- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00363298
Dextro-Amphetamin versus Koffein bei behandlungsresistenter Zwangsstörung
Doppelblinde Studie zu akuter und mittelfristiger Dextro-Amphetamin- versus Koffein-Augmentation bei behandlungsresistenter Zwangsstörung (OCD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird untersuchen, ob Dextroamphetamin (d-Amphetamin) im Vergleich zu Koffein als aktives Placebo sicher und wirksam ist, wenn es zur Unterstützung der Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) verwendet wird, und ob die Toleranz (Verlust der therapeutischen Wirkung) gegenüber dem Medikament besteht entwickelt sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen
D-Amphetamin ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen zugelassen. Aufgrund der Auswirkungen, die d-Amphetamin auf das Gehirn hat, glaubt Dr. Koran, dass es bei der Behandlung von Zwangsstörungen hilfreich sein kann. Ein positiver Befund in dieser Studie könnte die Forschung anregen, die darauf abzielt, die Behandlung von Zwangsstörungen und das Verständnis der beteiligten Neurochemie zu verbessern.
In diese Forschungsstudie werden 24 Personen aufgenommen, die Medikamente gegen ihre Zwangsstörung einnehmen, aber keinen ausreichenden Nutzen daraus ziehen. Die Forschung wird nur an der Stanford University durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ambulant im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
- erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Zwangsstörungen (OCD) mit einem Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (YBOCS)-Score von mindestens 20
- erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung
- über mindestens 12 Wochen mindestens die angegebene Dosis eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) [Citalopram, Escitalopram oder Fluoxetin 20 mg/d; Paroxetin 40 mg/Tag; Sertralin 50 mg/d]; oder Venlafaxin 225 mg/d; oder Duloxetin 60 mg/d.
- Bei Einnahme von Buspar, Gabapentin, einem atypischen Antipsychotikum oder einem Benzodiazepin ist die Dosis seit 4 Wochen stabil
- negative Drogen- und Schwangerschaftstests im Urin hat
- praktiziert eine zuverlässige Verhütungsmethode
- hat beim Screening-Besuch Blutdruckwerte von weniger als 140 mm Hg systolisch und 90 mm Hg diastolisch,
- das Gewicht am Bildschirm mehr als 100 lbs beträgt
Ausschlusskriterien:
- andere Psychopharmaka als einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI), ein Benzodiazepin, Buspiron, ein atypisches Antipsychotikum und/oder Gabapentin benötigt
- nimmt Clomipramin
- nimmt Fluvoxamin
- Medikamente einnimmt, die das Leberenzym CYP1A2 hemmen
- einen Monoaminooxidase-Hemmer einnimmt
- komorbide Tics oder Tourette-Erkrankung hat
- hat das Horten als primäres oder einziges OCD-Symptom
- hat eine Vorgeschichte von Panikstörungen
- hat eine Vorgeschichte von Glaukom
- hat eine Vorgeschichte von Anfällen
- hat eine Vorgeschichte von Schizophrenie oder psychotischen Störungen oder schizotypischer Persönlichkeitsstörung
- hat Depressionen mit aktuellem Suizidrisiko
- hat eine geistige Behinderung, eine tiefgreifende Entwicklungsstörung oder eine kognitive Störung
- hat eine artifizielle Störung
- hat eine aktuelle oder frühere zyklothymische Störung oder bipolare Störung
- hat eine dissoziative Störung
- eine Persönlichkeitsstörung hat, die ausreicht, um die Studienteilnahme zu beeinträchtigen
- hat eine organische psychische Störung oder Demenz
- hat aktuellen oder vergangenen Drogenmissbrauch / -abhängigkeit (außer Nikotin)
- hat aktuelle oder frühere Anorexie oder Bulimie
- hat eine schwere oder instabile medizinische Störung, einschließlich Bluthochdruck oder Herzerkrankungen
- hat einen Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte
- Bluthochdruck in der Vorgeschichte oder bei aktueller Diagnose
- schwanger ist oder stillt
- erhält eine Psychotherapie für OCD
- beabsichtigt, während der Studie eine Psychotherapie für Zwangsstörungen zu erhalten
- eine vorherige Studie mit d-Amphetamin von mindestens 30 Tagen Dauer hatte
- kann kein Englisch sprechen, lesen oder verstehen
- wird wahrscheinlich nicht den Studienverfahren folgen
- ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Untersuchung geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: d-Amphetamin
Dextro-Amphetamin-Kapseln, 15 mg pro Kapsel, in Flaschen A und B, Dosis: jeden Morgen eine aus Flasche A und jeden Morgen eine aus Flasche B
|
Dextro-Amphetamin-Dosierungsform: 15-mg-Kapseln in Flaschen A und B. Dosierung: Jeden Morgen eine Kapsel aus Flasche A und eine Kapsel aus Flasche B.
Häufigkeit: einmal täglich.
Dauer: 5 Wochen.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Scheinvergleich
Koffein in Kapseln identisch mit denen, die d-Amphetamin enthalten, mit 200 mg Koffein in Kapseln der Flasche A und 100 mg Koffein in Kapseln der Flasche B, Dosis war 1 Kapsel aus Flasche A und 1 Kapsel aus Flasche B jeden Morgen
|
Koffein-Dosierungsform: Kapseln identisch mit denen im Dextro-Amphetamin-Arm, enthalten jedoch 200 mg Koffein in Flasche A und 100 mg Koffein in Flasche B. Häufigkeit: einmal täglich.
Dauer: 5 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit Clinical Global Impressions Scale – Improvement (CGI-I) Score von 1 oder 2
Zeitfenster: Am Ende von Woche 5, außer 1 D-Amphetamin-Proband, der am Ende von Woche 2 bewertet wurde
|
Clinical Global Impressions Scale Improvement Score = 1 (sehr stark verbessert) oder 2 (stark verbessert).
Weitere mögliche Skalenwerte sind 3 (minimal verbessert), 4 (keine Veränderung), 5 (minimal schlechter), 6 (viel schlechter) und 7 (sehr viel schlechter).
|
Am Ende von Woche 5, außer 1 D-Amphetamin-Proband, der am Ende von Woche 2 bewertet wurde
|
Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) Score
Zeitfenster: Am Ende von Woche 5, außer 1 D-Amphetamin-Proband, der am Ende von Woche 2 bewertet wurde
|
Bewertung der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale durch einen verblindeten Ermittler in einem direkten Interview.
Der Skalenwert ist die Summe von zehn Items (5 für Zwangsgedanken und 5 für Zwänge: Zeitaufwand, Grad der Funktionsbeeinträchtigung, Grad der Belastung, Anstrengung, dem Symptom zu widerstehen, Erfolg beim Widerstand), die jeweils von 0 bis 4 bewertet werden, mit höhere Punktzahlen weisen auf eine schwerere Zwangsstörung hin.
Maximale Punktzahl ist 40.
Werte von 14 und darunter werden oft als „subklinisch“ bezeichnet, obwohl Patienten mit diesen Werten immer noch beunruhigende Symptome und leichte bis mittelschwere Beschwerden aufweisen können.
Eine Gesamtpunktzahl von 8 oder weniger wird oft als „Remission“ bezeichnet.
Eine Abnahme des Gesamtscores vom Ausgangswert bis zum Endpunkt um entweder 25 % oder 35 % wird in klinischen Studien häufig als „Responder“-Kriterium verwendet.
|
Am Ende von Woche 5, außer 1 D-Amphetamin-Proband, der am Ende von Woche 2 bewertet wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Persönlichkeitsstörung
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- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
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- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
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- Adrenerge Aufnahmehemmer
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- Amphetamin
- Dextroamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 97134
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