- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01711021
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des transdermalen d-Amphetamin-Systems im Vergleich zu Placebo bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Laborunterrichtsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des transdermalen d-Amphetamin-Arzneimittelverabreichungssystems (d-ATS) im Vergleich zu Placebo bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92612
- University of California - Irvine
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-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
- Florida International University Center for Children and Families
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-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Center for Psychiatry And Behavioral Medicine Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: Männlich oder weiblich
- Alter: Zwischen 6 und 17 Jahren (einschließlich)
- Rasse: Alle teilnahmeberechtigt
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während der Studie und mindestens 1 Monat vor der Studiendosis und 1 Monat nach Abschluss der Studie eine klinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehörten Abstinenz, orale Empfängnisverhütung, chirurgische Sterilisation (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie), Intrauterinpessar, Diaphragma zusätzlich zu Spermizidschaum und Kondom beim männlichen Partner oder systemische Empfängnisverhütung (z. B. Norplant System).
- Muss die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage – Textrevision (DSM-IV-TR) für eine Primärdiagnose des kombinierten ADHS-Subtyps, des hyperaktiven/impulsiven Subtyps oder des überwiegend unaufmerksamen Subtyps erfüllt haben
- Der ADHS-RS-IV-Gesamtscore für das Screening und den Baseline-Besuch muss ≥ 90 % der Gesamtbevölkerung der Kinder nach Alter und Geschlecht betragen haben
- Kann ein Pflaster 9 Stunden lang tragen (bei Kindern und gegebenenfalls bei Jugendlichen müssen Eltern oder Betreuer anwesend sein, um die Pflaster anzubringen und zu entfernen und die verwendeten und unbenutzten Pflaster in einem sicheren, kontrollierten Bereich des Hauses aufzubewahren)
- Intellektuelles Funktionieren auf einem altersgerechten Niveau, bestimmt durch einen Intelligenzquotienten (IQ) von ≥80 auf der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence II™ (WASI II™) Vokabular und Matrix-Schlussfolgerungskomponenten
- Muss in der Lage gewesen sein, die PERMP-Bewertung abzuschließen
- Muss die Einverständniserklärung der Eltern (unterschriebenes ICF) vorgelegt und die schriftliche/mündliche Zustimmung des Probanden eingeholt haben
- Der Proband und die Eltern/Betreuer müssen bereit und in der Lage sein, alle Protokollanforderungen einzuhalten, und die Eltern oder Betreuer müssen in der Lage sein, den Transport des Probanden zu und von den analogen Unterrichtsstunden zu organisieren
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck außerhalb des 95. Perzentils für Alter und Geschlecht
- Puls <50 (Alter 6 – 17), oder >120 (Alter 6 – 12), oder >125 (Alter 13 – 17)
- Bekanntermaßen nicht auf eine Amphetaminbehandlung ansprechend
- Dokumentierte Allergie, Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Amphetamin
- Nimmt derzeit ein ADHS-Medikament ein, das zu Hause oder in der Schule eine Symptomkontrolle ohne Restbeeinträchtigung ermöglicht und eine akzeptable Verträglichkeit und Adhärenz aufweist
- Aktuelle Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) mit Verdacht auf Substanzmissbrauch oder Abhängigkeitsstörung (einschließlich Nikotin)
- Anamnese von Anfällen während der letzten 2 Jahre (ausgenommen kindliche Fieberkrämpfe), einer Tic-Störung (ausgenommen vorübergehende Tic-Störung), einer aktuellen Diagnose und/oder einer Familienanamnese von Tourette-Syndrom. Leichte medikamenteninduzierte Tics waren kein Ausschlusskriterium
- Jede psychiatrische Störung, die die Studienteilnahme oder die Sicherheit des Probanden oder anderer Teilnehmer beeinträchtigen könnte, wie z. B. eine Verhaltensstörung (CD) oder eine oppositionelle Trotzstörung (ODD) mit einer Vorgeschichte ausgeprägter aggressiver Ausbrüche. Kinder, die CD oder ODD treffen, aber keine auffällige Aggression aufweisen, dürfen sich nach Ermessen des Ermittlers anmelden
- Autismus oder Asperger-Störung
- Familienanamnese (Verwandte ersten Grades) mit plötzlichem Herztod
- Aktuelle kontrollierte (Medikamente erfordernde) oder unkontrollierte komorbide psychiatrische Erkrankungen wie posttraumatische Belastungsstörung, Psychose, bipolare Erkrankung, schwere Zwangsstörung, schwere Depression oder schwere Angststörung, galten als Suizidrisiko, hatten kürzlich (in den letzten 6 Monaten) Suizidalität Ideenfindung oder ein lebenslanges Selbstverletzungsereignis
- Vorgeschichte einer abnormalen Schilddrüsenfunktion
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) für das Alter von mehr als 95. Perzentil gemäß Centers for Disease Control BMI (für geschlechtsspezifische Diagramme)
- Bekannte Vorgeschichte symptomatischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, fortgeschrittener Arteriosklerose, struktureller Herzanomalien, Kardiomyopathie, schwerwiegender Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit oder anderer schwerwiegender Herzprobleme, die die Anfälligkeit für die sympathomimetische Wirkung eines Stimulans erhöhen können
- Jegliche Hautanomalie an der potenziellen Anwendungsstelle (z. B. Infektion, Hautausschlag, Atrophie, übermäßige Brüchigkeit oder Trockenheit, Schnitt oder Abschürfung oder Tätowierung)
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Allergie gegen topische Medikamente, Präparate oder Klebeverbände
- Gleichzeitige chronische oder schwerwiegende akute Erkrankungen (z. B. schwere allergische Rhinitis oder ein infektiöser Prozess, der Antibiotika erfordert, sofern nicht erwartet wird, dass er bis zum Tag 0 abgeklungen ist oder abgeklungen ist), Behinderung oder ein instabiler medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Protokollanforderungen führen würde
- Innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat verwendet haben
- Vorgeschichte von körperlichem, sexuellem oder emotionalem Missbrauch im letzten Jahr
- Medizinische Vorgeschichte von Hepatitis A/B/C oder HIV
- Positives Urin-Drogenscreening auf Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Transdermales D-Amphetamin-Pflaster
Die Studie wurde in zwei Teilen durchgeführt: einem 5-wöchigen, offenen, schrittweisen Dosisoptimierungszeitraum und einem 2-wöchigen, randomisierten, doppelblinden Cross-Over-Behandlungszeitraum. Probanden, die am Ende des Behandlungszeitraums zur Dosisoptimierung die optimale Dosis erreicht hatten, wurden randomisiert und erhielten eine doppelblinde Behandlung. Die Teilnehmer erhielten zunächst eine Woche lang täglich Studienpflaster, dann wurden die Probanden auf die Placebo-Behandlung umgestellt. Transdermales d-Amphetamin-System: Die Pflaster werden täglich 9 Stunden lang getragen. Nach 9 Stunden wird das Pflaster entfernt. Jeden Tag wird ein neuer Patch angewendet. |
Die Studie wurde in zwei Teilen durchgeführt: einem 5-wöchigen, offenen, schrittweisen Dosisoptimierungszeitraum und einem 2-wöchigen, randomisierten, doppelblinden Cross-Over-Behandlungszeitraum. Die Pflaster werden täglich 9 Stunden lang getragen. Nach 9 Stunden wird das Pflaster entfernt. Jeden Tag wird ein neuer Patch angewendet.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Pflaster
Die Studie wurde in zwei Teilen durchgeführt: einem 5-wöchigen, offenen, schrittweisen Dosisoptimierungszeitraum und einem 2-wöchigen, randomisierten, doppelblinden Cross-Over-Behandlungszeitraum. Probanden, die am Ende des Behandlungszeitraums zur Dosisoptimierung die optimale Dosis erreicht hatten, wurden randomisiert und erhielten eine doppelblinde Behandlung. Die Teilnehmer erhielten zunächst eine Woche lang täglich Placebo-Pflaster, dann wurden die Probanden auf die Studienbehandlung umgestellt. Placebo-Pflaster: Die Pflaster werden täglich 9 Stunden lang getragen. Nach 9 Stunden wird das Pflaster entfernt. Jeden Tag wird ein neuer Patch angewendet. |
Die Studie wurde in zwei Teilen durchgeführt: einem 5-wöchigen, offenen, schrittweisen Dosisoptimierungszeitraum und einem 2-wöchigen, randomisierten, doppelblinden Cross-Over-Behandlungszeitraum. Die Pflaster werden täglich 9 Stunden lang getragen. Nach 9 Stunden wird das Pflaster entfernt. Jeden Tag wird ein neuer Patch angewendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer Swanson-, Kotkin-, Agler-, M-Flynn- und Pelham-Gesamtscore (SKAMP) während des doppelblinden Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Mittlerer SKAMP-Gesamtscore der SKAMP-Gesamtscores aus 9 verschiedenen Zeitpunkten, einschließlich (1, 2, 3, 4,5, 6, 7, 9, 10, 12 Stunden nach der Einnahme)
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Die SKAMP-Gesamtpunktzahl umfasst alle 13 Items.
Der SKAMP wurde für unabhängige Beobachter entwickelt, um 13 Elemente zu bewerten, die zwei Faktoren des Verhaltens im Klassenzimmer darstellen: Aufmerksamkeit (SKAMP-A) und Verhalten (SKAMP-D) sowie Qualität der Arbeit.
Die Elemente sind ortsspezifisch (Unterrichtsumgebung) und zeitspezifisch (während einer typischen Unterrichtszeit) und die Skala wird verwendet, um mehrere Bewertungen innerhalb eines Tages zu bewerten.
Die SKAMP-D-Unterskala bewertet das Verhalten, einschließlich der Interaktion mit anderen Kindern, der Interaktion mit Erwachsenen, des Stillhaltens gemäß den Klassenregeln und des Sitzens gemäß den Klassenregeln.
Die SKAMP-A-Unterskala ist ein Maß für die Aufmerksamkeit und bewertet den Beginn von Aufgaben, das Festhalten an Aufgaben, die Betreuung einer Aktivität und die Durchführung von Aktivitätsübergängen.
Die SKAMP-Unterskala für die Qualität der Arbeit umfasst drei Elemente: Erledigung der zugewiesenen Arbeit, genaue Ausführung der Arbeit und sorgfältiges und ordentliches Verhalten beim Schreiben oder Zeichnen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 78, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
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Mittlerer SKAMP-Gesamtscore der SKAMP-Gesamtscores aus 9 verschiedenen Zeitpunkten, einschließlich (1, 2, 3, 4,5, 6, 7, 9, 10, 12 Stunden nach der Einnahme)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beginn der Wirksamkeit gemessen anhand der Gesamtpunktzahl von Swanson, Kotkin, Agler, M-Flynn und Pelham (SKAMP).
Zeitfenster: Der Beginn der Wirksamkeit ist definiert als der Zeitpunkt des ersten Beurteilungszeitpunkts, der eine statistische Signifikanz zwischen d-ATS und Placebo zeigt. 2 Stunden nach der Einnahme im doppelblinden Behandlungszeitraum
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Der Beginn der Wirksamkeit ist definiert als der Zeitpunkt des ersten Beurteilungszeitpunkts, der eine statistische Signifikanz zwischen d-ATS und Placebo zeigt. Der Zeitpunkt für die gemeldeten Daten sind SKAMP-Scores (LS-Mittelwert) ab 2 Stunden nach der Einnahme. Die SKAMP-Gesamtpunktzahl umfasst alle 13 Items. Der SKAMP wurde für unabhängige Beobachter entwickelt, um 13 Elemente zu bewerten, die zwei Faktoren des Verhaltens im Klassenzimmer darstellen: Aufmerksamkeit (SKAMP-A) und Verhalten (SKAMP-D) sowie Qualität der Arbeit. Die Elemente sind ortsspezifisch (Unterrichtsumgebung) und zeitspezifisch (während einer typischen Unterrichtszeit) und die Skala wird verwendet, um mehrere Bewertungen innerhalb eines Tages zu bewerten. Die Werte liegen zwischen 0 und 78, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen. |
Der Beginn der Wirksamkeit ist definiert als der Zeitpunkt des ersten Beurteilungszeitpunkts, der eine statistische Signifikanz zwischen d-ATS und Placebo zeigt. 2 Stunden nach der Einnahme im doppelblinden Behandlungszeitraum
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Wirkungsdauer für die Behandlung mit d-Amphetamin und Placebo
Zeitfenster: Die Wirkungsdauer betrug vom Beginn (2 Stunden nach der Einnahme) bis zu 12 Stunden nach der Einnahme (p<0,001).
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Die Wirkungsdauer ist die Differenz zwischen Wirkungsende und Wirkungseintritt in Stunden, wobei Wirkungsende der erste Zeitpunkt nach Wirkungseintritt ist, zu dem keine 50-prozentige Reduzierung des SKAMP-Gesamtscores gegenüber der Vordosis beobachtet wird.
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Die Wirkungsdauer betrug vom Beginn (2 Stunden nach der Einnahme) bis zu 12 Stunden nach der Einnahme (p<0,001).
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Permanent Product Measure of Performance (PERMP)-Scores, einschließlich PREMP-C und PREMP-A zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Einnahme
Zeitfenster: 1,2, 3, 4,5, 6, 7, 9, 10 und 12 Stunden nach der Dosis ab der doppelblinden Behandlungsperiode
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Zur Beurteilung der Wirksamkeit von d-ATS im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand des PERMP-C-Scores (Anzahl der richtigen Antworten) und des PERMP-A-Scores (Anzahl der Antwortversuche).
Der PERMP ist ein altersangepasster schriftlicher Mathematiktest mit einer Dauer von 10 Minuten, der zu mehreren Zeitpunkten durchgeführt wird.
Die Probanden erhalten 5 Seiten mit 80 Mathematikaufgaben (insgesamt 400 Aufgaben) und werden angewiesen, an ihren Schreibtischen zu arbeiten und so viele Aufgaben wie möglich in 10 Minuten zu lösen.
Die Leistung wird anhand der Anzahl der versuchten Probleme (PERMP-A) und der Anzahl der korrekt gelösten Probleme (PERMP-C) gemessen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 800, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen.
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1,2, 3, 4,5, 6, 7, 9, 10 und 12 Stunden nach der Dosis ab der doppelblinden Behandlungsperiode
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Änderung der vom Arzt bewerteten Skala der ADHS-Symptome basierend auf DSM-IV-TR-Kriterien (ADHS-RS-IV).
Zeitfenster: Gemittelt aus den Ergebnissen von Woche 6 und Woche 7 während des Double-Blind-Cross-Over-Behandlungszeitraums.
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Der ADHS-RS-IV basiert auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) zur Beurteilung der Wirksamkeit von d-ATS im Vergleich zu Placebo. Die ADHS-RS-IV-Skala wurde entwickelt, um das Verhalten von Kindern mit ADHS zu messen. Sie besteht aus 18 Elementen, die die aktuelle Symptomatik von ADHS auf der Grundlage der DSM-IV-Kriterien widerspiegeln sollen. Jeder Punkt wird in einem Bereich von 0 (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 54 liegt. Hinweis: Woche 6 ist die erste Woche des doppelblinden Behandlungszeitraums, Woche 7 ist die zweite Woche des doppelblinden Behandlungszeitraums. |
Gemittelt aus den Ergebnissen von Woche 6 und Woche 7 während des Double-Blind-Cross-Over-Behandlungszeitraums.
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Conners Parent Rating Scale Revised Short Form (CPRS-R:S) Gesamtpunktzahl aus Woche 6 und Woche 7
Zeitfenster: Kombinierte Analyse nach Behandlungsgruppen aus Woche 6 und Woche 7 (gemittelt)
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Das CPRS-R:S bewertet problematisches Verhalten, das von den Eltern oder alternativen Betreuern gemeldet wird. Der CPRS-R:S-Gesamtscore umfasst 27 Items und deckt eine Teilmenge der Subskalen und Items des langen übergeordneten Formulars ab. Der Wert liegt zwischen 0 und 81 und wird aus den summierten Subskalenwerten berechnet. Ein höherer Wert gilt als schlechteres Ergebnis für ADHS-Patienten. Hinweis: Woche 6 ist die erste Woche des doppelblinden Behandlungszeitraums, Woche 7 ist die zweite Woche des doppelblinden Behandlungszeitraums. |
Kombinierte Analyse nach Behandlungsgruppen aus Woche 6 und Woche 7 (gemittelt)
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Anzahl der Responder, bewertet anhand der Clinical Global Impression (CGI-I)-Skala nach Behandlungen aus dem doppelblinden Behandlungszeitraum
Zeitfenster: die doppelblinde Behandlungsphase
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Die CGI-Skala ermöglicht eine globale Bewertung der Verbesserung des Probanden im Laufe der Zeit. Während des Dosisoptimierungszeitraums und des doppelblinden Behandlungszeitraums bewertete der Prüfer die Verbesserung des Probanden im Vergleich zu den Symptomen vor der Dosierung mithilfe der CGI-I-Skala. Für die CGI-I-Skala werden die Antwortenden als Probanden definiert, die eine Punktzahl von erreichen
Dann wird die Anzahl der Responder nach Behandlungsarmen berechnet. Hinweis: Woche 6 ist die erste Woche des doppelblinden Behandlungszeitraums, Woche 7 ist die zweite Woche des doppelblinden Behandlungszeitraums. |
die doppelblinde Behandlungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Waxmonsky, MD, Not Affiliated
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Transdermales D-Amphetamin-Pflaster
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