- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03103750
Vitamin D als therapeutischer Zusatz bei der stimulierenden Behandlung von ADHS
Vitamin D als therapeutischer Zusatz bei der Stimulanzienbehandlung von ADHS: eine Proof-of-Concept-Studie zur Stimulanzien-induzierten Dopaminfreisetzung unter Verwendung von [11C]-PHNO-PET bei gesunden Menschen
Spezifisches Ziel 1: Als Teil eines zweitägigen Studiendesigns innerhalb einer Person, um zu bestimmen, ob akutes Calcitriol (vs. Placebo) Vorbehandlung mit einer stärkeren Amphetamin (Amp)-induzierten Dopamin (DA)-Freisetzung im Caudat, Putamen, ventralen Striatum (VST) und Substantia nigra/ventralen tegmentalen Bereich (SN/VTA) von gesunden Probanden verbunden ist.
Spezifisches Ziel 2: Um festzustellen, ob akutes Calcitriol (vs. Placebo) ist eine Vorbehandlung mit einer besseren Leistung bei einem Aufmerksamkeitstest (z. B. der kontinuierlichen Leistungsaufgabe oder CPT-AX) nach der Behandlung mit Amphetamin verbunden. Hypothese: Die Forscher nehmen an, dass mit Calcitriol vorbehandelte Probanden nach der Behandlung mit Amphetamin schnellere Reaktionszeiten/höhere Genauigkeit beim CPT-AX aufweisen als mit Placebo vorbehandelte Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zunahmen der ADHS-Raten bei Kindern in den letzten zwei Jahrzehnten haben zu Spekulationen geführt, dass ein Calcitriolmangel (z. B. sekundär zu der erhöhten Verwendung von Sonnenschutzmitteln und/oder einer Zunahme des sitzenden Lebensstils in Innenräumen bei Kindern) eine ursächliche/mitwirkende Rolle in der Ätiologie spielt von ADHS. Bisher fehlt der Beweis für einen direkten Zusammenhang. Eine Studie zeigte, dass höhere mütterliche zirkulierende Vitamin-D-Spiegel in der Schwangerschaft mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von ADHS-ähnlichen Symptomen in der Kindheit verbunden sind. Andererseits replizierte eine andere Studie den obigen Zusammenhang nicht, und eine prospektive Studie mit Nabelschnurproben, die zum Zeitpunkt der Geburt aufbewahrt wurden, ergab keinen Unterschied im Serum-Vitamin-D-Spiegel zwischen der ADHS-Gruppe und gesunden Kontrollpersonen. In Bezug auf klinische Studien berichtete eine randomisierte Doppelblindstudie bei Erwachsenen mit ADHS über eine positive Wirkung der Intervention, gemessen mit der Conners ADHR-Bewertungsskala für Erwachsene, im Vergleich zu Placebo, aber die Intervention umfasste die Kombination von Vitamin D und mehreren anderen Mikronährstoffen . Eine Analyse von Moderatoren einer positiven Reaktion auf ADHS-Verhaltensweisen ergab keinen signifikanten prädiktiven Effekt von Vitamin D.
Jüngste Studien liefern jedoch faszinierende indirekte Beweise für eine umgekehrte Beziehung zwischen der Sonnenintensität (SI) und/oder der Höhe (ein Indikator für eine stärkere Sonnen-/UV-Lichtexposition) und den regionalen Raten von ADHS. Eine Studie untersuchte drei große Datensätze in 49 US-Bundesstaaten für 2003 und 2007 und in 9 Nicht-US-Bundesstaaten. Länder. Diese Studie untersuchte die Prävalenz von ADHS und Karten der Sonnenintensität (SI). Sie fanden einen umgekehrten Zusammenhang zwischen der Sonnenintensität und der Prävalenz von ADHS. Eine weitere Studie untersuchte zwei nationale Erhebungsdatensätze. Sie fanden eine umgekehrte Beziehung zwischen Höhe und Prävalenz von ADHS. Die Forscher vermuten, wie von Huber vorgeschlagen, dass ein gemeinsamer Nenner der oben genannten Studien die erhöhten Vitamin-D-Spiegel bei denjenigen sind, die einer höheren Sonnenintensität ausgesetzt sind, die bekanntermaßen mit der Höhe zunimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Connecticut Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-50 Jahre
- Freiwillige, schriftliche, informierte Einwilligung
- Körperlich gesund durch Anamnese, körperliche, neurologische, EKG- und Laboruntersuchungen
- Für nicht-laktierende Frauen mit negativem Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest
- Laborergebnisse ohne klinisch relevanten Befund (z. Nierenfunktion, Elektrolyte und Vitamin-D-Spiegel)
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikation für die Verabreichung von Dexedrin (z. B. Vorgeschichte von Herzproblemen, Krampfanfällen, Glaukom, Bluthochdruck, Hyperthyreose usw.)
- Medizinische Kontraindikation für die Verabreichung von Calcitriol (z. B. Überempfindlichkeit gegen Calcitriol oder einen Bestandteil der Formulierung in der Vorgeschichte, Hyperkalzämie oder Vitamin-D-Toxizität)
- Geschichte der Substanzabhängigkeit (z. B. Alkohol, Opiate, sedierende Hypnotika), mit Ausnahme von Nikotin
- Eine primäre schwere psychiatrische DSM-V-Störung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression usw.), wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-V (SCID) festgestellt
- Eine Vorgeschichte von signifikanten medizinischen (z. B. kardiovaskulären, diabetischen/metabolischen) oder neurologischen (z. B. zerebrovaskulären Unfällen, Krampfanfällen, traumatischen Hirnverletzungen) Erkrankungen
- Positive Antworten auf dem Fragebogen zur Herzanamnese, die den Probanden einem höheren Risiko aussetzen können, wie durch einen Spezialisten für Innere Medizin oder einen Kardiologen nach Überprüfung sowohl der Fragebogenantworten als auch des Screening-EKG festgestellt
- Aktuelle Einnahme von psychotropen und/oder potenziell psychoaktiven verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Bei Frauen, Labor (β-HCG) oder physischer Nachweis einer Schwangerschaft/Stillzeit )
- Vorgeschichte von Klaustrophobie oder Gefühl der Unfähigkeit, für die PET- oder MRT-Scans still auf dem Rücken zu liegen
- Vorgeschichte einer Blutungsstörung oder aktuelle Antikoagulanzientherapie
- Spende oder Verlust von 550 ml Blut oder mehr (einschließlich Plasmapherese) oder Erhalt einer Transfusion eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 8 Wochen vor dem ersten Testtag.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen und/oder rezeptfreien Medikamenten, Vitaminen und/oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die eine negative klinische Wechselwirkung mit Calcitriol/Dexedrin haben oder die wissenschaftlichen Ergebnisse der Studie verfälschen könnten, innerhalb von 2 Wochen vor jedem Testtag (z. B. Thiazid-Diuretika, Antisäuren auf Mg-Basis, Digoxin usw.).
- Serumspiegel von 25(OH)D3 unter 20 ng/ml.
- Fettleibigkeit, d.h. BMI über 30 (anfälliger für niedrigere Vitamin-D-Spiegel)
- Probanden mit Vorgeschichte einer früheren Strahlenexposition zu Forschungszwecken innerhalb des vergangenen Jahres, so dass die Teilnahme an dieser Studie sie über die Grenzwerte des Radioactive Drug Research Committee (RDRC) für die jährliche Strahlenexposition bringen würde. Diese Richtlinie ist eine effektive Dosis von 5 Rem pro Jahr.
- Personen mit aktueller, vergangener oder erwarteter Strahlenexposition am Arbeitsplatz
- Anamnese von Nierensteinen in den letzten 5 Jahren
- Jede Art von Nierenversagen
- Vorgeschichte einer Nebenschilddrüsenerkrankung (Hyper- oder Hypoparathyreoidismus)
- Vorgeschichte von Osteoporose oder pathologischen Frakturen
- Vitamin-D-Supplementierung in jeglicher Form in den letzten 3 Monaten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dexedrin, [11C]PHNO oder Calcitriol
- Malabsorptionssyndrome (d.h. Zöliakie-Sprue)
- Serumkorrigiertes Calcium > 10,5 mg/dl oder Phosphat > 4,2 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Calcitriol, dann Placebo
Gesunde Freiwillige erhalten eine Basis-MRT.
Am Vorabend und am Testtag erhalten die Probanden zwei Dosen Calcitriol (insgesamt 3,0 µg), gefolgt von einer PHNO-Injektion und einem PET-Scan Nr. 1.
Nach dem PET-Scan Nr. 1 erhalten die Probanden eine Dexedrin-Dosis, gefolgt von einer PHNO-Injektion und einem PET-Scan Nr. 2.
Mindestens sechs Tage später erhalten die Probanden zwei Dosen Placebo für die Nacht vor und am Tag des Tests, gefolgt von einer dritten PHNO-Injektion und einem PET-Scan Nr. 3.
Nach dem PET-Scan Nr. 3 erhalten die Probanden eine weitere Dexedrin-Dosis, gefolgt von einer PHNO-Injektion und einem PET-Scan Nr. 4.
|
Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans (3 T) werden in jedem Fach gesammelt, um Teilnehmer mit anatomischen Anomalien auszuschließen und PET und MRT für die Bildanalyse anatomisch mitzuregistrieren
Wird als Tracer für die In-vivo-Bildgebung verwendet.
drei 0,5-mcg-Kapseln
drei 0,5-mcg-Kapseln
Ein funktionelles Bildgebungsverfahren, mit dem Stoffwechselvorgänge im Körper beobachtet werden können.
Andere Namen:
Dexedrin 0,3 mg/kg bis zu einer Höchstdosis von 30 mg
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo, dann Calcitriol
Gesunde Freiwillige erhalten eine Basis-MRT.
Am Vorabend und am Testtag erhalten die Probanden zwei Dosen Placebo, gefolgt von einer PHNO-Injektion und einem PET-Scan Nr. 1.
Nach dem PET-Scan Nr. 1 erhalten die Probanden eine Dexedrin-Dosis, gefolgt von einer PHNO-Injektion und einem PET-Scan Nr. 2.
Mindestens sechs Tage später erhalten die Probanden zwei Dosen Calcitriol (insgesamt 3,0 µg) für die Nacht vor und am Tag des Tests, gefolgt von einer dritten PHNO-Injektion und einem PET-Scan Nr. 3.
Nach dem PET-Scan Nr. 3 erhalten die Probanden eine weitere Dexedrin-Dosis, gefolgt von einer PHNO-Injektion und einem PET-Scan Nr. 4.
|
Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans (3 T) werden in jedem Fach gesammelt, um Teilnehmer mit anatomischen Anomalien auszuschließen und PET und MRT für die Bildanalyse anatomisch mitzuregistrieren
Wird als Tracer für die In-vivo-Bildgebung verwendet.
drei 0,5-mcg-Kapseln
drei 0,5-mcg-Kapseln
Ein funktionelles Bildgebungsverfahren, mit dem Stoffwechselvorgänge im Körper beobachtet werden können.
Andere Namen:
Dexedrin 0,3 mg/kg bis zu einer Höchstdosis von 30 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht versetzbare Tracer-Bindungspotentiale
Zeitfenster: Tag 1
|
nicht verschiebbare Tracer-Bindungspotentiale (BPND = VT – VREF / VREF), die linear proportional zur Dichte der verfügbaren D2/3 Rs sind, berechnet unter Verwendung eines vereinfachten Referenzgewebemodells (SRTM), das das Kleinhirn als Referenzregion verwendet.
|
Tag 1
|
|
Nicht versetzbare Tracer-Bindungspotentiale
Zeitfenster: Tag 7
|
nicht verschiebbare Tracer-Bindungspotentiale (BPND = VT – VREF / VREF), die linear proportional zur Dichte der verfügbaren D2/3 Rs sind, berechnet unter Verwendung eines vereinfachten Referenzgewebemodells (SRTM), das das Kleinhirn als Referenzregion verwendet.
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontinuierliche Leistungsaufgabe (CPT-IP)
Zeitfenster: Tag 1
|
Bei diesem computergestützten Test wird den Probanden eine zufällige Folge von Zahlen (2-stellig, 3-stellig und 4-stellig) angezeigt und sie werden angewiesen, bei einer Zahl so schnell und genau wie möglich einen Knopf (mit ihrer bevorzugten Hand) zu drücken wiederholt.
Die Probanden werden angewiesen, ihre Antwort für jede andere Zahlenfolge zurückzuhalten.
Das Maß wird als dprime dargestellt und wie folgt berechnet: d' = z(H) – z(F), wobei z(H) der Z-Score der Trefferquote und z(F) der Z-Score der Trefferquote ist Falsch-Positiv-Rate.
Ein Z-Score von 0 stellt den Populationsmittelwert dar.
d' zeigt eine bessere Leistung bei der Aufgabe mit höheren Werten an, z(H) zeigt eine bessere Leistung bei der Aufgabe mit höheren Werten aufgrund einer höheren Trefferquote an und z(F) zeigt eine schlechtere Leistung bei der Aufgabe mit höheren Werten aufgrund höherer Falschwerte an positive Zinssätze.
|
Tag 1
|
|
Kontinuierliche Leistungsaufgabe (CPT-IP)
Zeitfenster: Tag 7
|
Bei diesem computergestützten Test wird den Probanden eine zufällige Folge von Zahlen (2-stellig, 3-stellig und 4-stellig) angezeigt und sie werden angewiesen, bei einer Zahl so schnell und genau wie möglich einen Knopf (mit ihrer bevorzugten Hand) zu drücken wiederholt.
Die Probanden werden angewiesen, ihre Antwort für jede andere Zahlenfolge zurückzuhalten.
Das Maß wird als dprime dargestellt und wie folgt berechnet: d' = z(H) – z(F), wobei z(H) der Z-Score der Trefferquote und z(F) der Z-Score der Trefferquote ist Falsch-Positiv-Rate.
Ein Z-Score von 0 stellt den Populationsmittelwert dar.
d' zeigt eine bessere Leistung bei der Aufgabe mit höheren Werten an, z(H) zeigt eine bessere Leistung bei der Aufgabe mit höheren Werten aufgrund einer höheren Trefferquote an und z(F) zeigt eine schlechtere Leistung bei der Aufgabe mit höheren Werten aufgrund höherer Falschwerte an positive Zinssätze.
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Potenza, PhD, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Mikronährstoffe
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Amphetamin
- Dextroamphetamin
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000020604
- M# 25288 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Brain and Behavior Research Foundation)
- 1R01AT010508-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ADHS
-
Nantes University HospitalRekrutierung
Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie (MRT)
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungRektale Neoplasien | Prognose
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenHerniation der HalswirbelsäuleVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToursAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | LachgasFrankreich
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGliom | GehirnmasseVereinigte Staaten
-
Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, Antwerp; Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie BBelgien
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAmerican Heart AssociationRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG)Vereinigte Staaten