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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00369343
Studie zur Bewertung der verzögerten Freisetzung von Desvenlafaxinsuccinat (DVS SR) im Vergleich zu Placebo bei peri- und postmenopausalen Frauen
9. April 2012 aktualisiert von: Wyeth is now a wholly owned subsidiary of Pfizer
Eine multizentrische, randomisierte, 8-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, gefolgt von einer 6-monatigen offenen Verlängerung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DVS SR bei peri- und postmenopausalen Frauen mit schwerer depressiver Störung
Desvenlafaxinsuccinat (DVS) ist ein wirksamer und selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI).
Die Formulierung mit verzögerter Freisetzung (SR), DVS SR, wird im Entwicklungsprogramm zur Behandlung von schweren depressiven Störungen (MDD), bei vasomotorischen Symptomen (VMS) im Zusammenhang mit der Menopause und bei Schmerzen im Zusammenhang mit peripherer diabetischer Neuropathie untersucht sowie zur Behandlung des Fibromyalgie-Syndroms.
Diese Studie untersucht die Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von DVS SR bei Frauen mit MDD in der Peri- und Postmenopause.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
381
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35226
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72223
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Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72762
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
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Connecticut
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New London, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06320
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34208
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
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Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
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Sandy Springs, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
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Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
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Smyrna, Georgia, Vereinigte Staaten, 30080
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Idaho
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Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60634
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
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Terre Haute, Indiana, Vereinigte Staaten, 47802
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Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
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Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20852
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
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New Jersey
-
Cherry Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08002
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-
New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11235
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North Dakota
-
Minot, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58701
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-
Ohio
-
Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45408
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73118
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74135
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19131
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South Carolina
-
Hilton Head Island, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29926
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Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77007
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
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Wisconsin
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Brown Deer, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53223
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Peri- und postmenopausale Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren.
- Eine primäre Diagnose einer MDD, einzelne oder wiederkehrende Episode, ohne psychotische Merkmale mithilfe des modifizierten International Neuropsychiatric Interview (MINI).
- Gesamtpunktzahl der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) > oder = 22 beim Screening und beim Basisbesuch.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von oralen Östrogen-, Gestagen-, Androgen- oder selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERM) enthaltenden Arzneimitteln 8 Wochen vor Studienbeginn.
- Aktueller (innerhalb von 12 Monaten) Missbrauch oder Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen (einschließlich Alkohol), manische Episode, posttraumatische Belastungsstörung, Zwangsstörung oder eine lebenslange Diagnose einer bipolaren oder psychotischen Störung.
- Eine Vorgeschichte oder das aktive Vorliegen einer klinisch bedeutsamen medizinischen Erkrankung.
Es gelten zusätzliche Kriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EIN
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DVS-SR 50-200 mg, täglich (QD), Tablettenform, Behandlungsdauer bis zu 34 Wochen
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Placebo-Komparator: B
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Placebo, täglich (QD), Tablettenform, Behandlungsdauer bis zu 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Hamilton Psychiatric Rating Scale for Depression (HAM-D17)-Scores vom Ausgangswert bis Woche 8.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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HAM-D17 ist eine standardisierte, von Ärzten durchgeführte Bewertungsskala, die 17 Elemente bewertet, die charakteristisch für eine schwere Depression sind.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 2–4 bewertet (0 = keine/nicht vorhanden und 4 = am schwerwiegendsten), wobei die maximale Gesamtpunktzahl 50 beträgt.
Veränderung = angepasster 8-Wochen-Mittelwert HAM-D17 minus angepasster Ausgangswert HAM-D17
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit jedem Clinical Global Impression Improvement (CGI-I)-Score
Zeitfenster: 8 Wochen
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CGI-I ist eine globale Bewertungsskala, die die Verbesserung von Krankheiten misst.
Anhand einer 7-Punkte-Skala bewertet der Arzt, um wie viel sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zum Ausgangszustand verbessert oder verschlechtert hat (1=sehr stark verbessert; 7=sehr viel schlimmer).
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8 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die eine Remission erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Remission ist definiert als ein HAM-D17-Wert (Hamilton Psychiatric Rating Scale for Depression) von ≤ 7. HAM-D17 ist eine standardisierte, vom Arzt verwaltete Bewertungsskala, die 17 Elemente bewertet, die charakteristisch mit schwerer Depression assoziiert sind.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 2–4 bewertet (0 = keine/nicht vorhanden und 4 = am schwerwiegendsten), wobei die maximale Gesamtpunktzahl 50 beträgt.
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8 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Eine Reaktion ist definiert als eine ≥ 50-prozentige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert auf dem Hamilton Psychiatric Rating Scale for Depression (HAM-D17)-Score.
HAM-D17 ist eine standardisierte, von Ärzten durchgeführte Bewertungsskala, die 17 Elemente bewertet, die charakteristisch für eine schwere Depression sind.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 2–4 bewertet (0 = keine/nicht vorhanden und 4 = am schwerwiegendsten), wobei die maximale Gesamtpunktzahl 50 beträgt.
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8 Wochen
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Änderung des HAM-A-Scores (Hamilton Psychiatric Rating Scale for Anxiety) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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Der HAM-A ist eine standardisierte, vom Arzt verwaltete Bewertungsskala, die 14 Elemente bewertet, die charakteristisch für schwere Angststörungen sind.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 (0 = keine und 4 = sehr schwerwiegend) mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 56 bewertet.
Änderung = angepasster 8-Wochen-Mittelwert des HAM-A-Scores minus angepasster Ausgangs-Mittelwert.
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Änderung des EuroQol (EQ-5D)-Scores für den Gesundheitszustand vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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EQ-5D ist ein standardisiertes, vom Probanden verabreichtes Maß für das Gesundheitsergebnis.
Es bietet ein beschreibendes Profil für 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression) unter Verwendung von 3 Stufen (keine, mäßige oder extreme Probleme) und einem einzigen Indexwert, der den aktuellen Gesundheitszustand unter Verwendung von a charakterisiert Visuelle Analogskala mit 100 Punkten (0 = am schlechtesten, 100 = am besten).
Der EQ-5D-Zusammenfassungsindex wird mit einer Formel ermittelt, die jede Ebene der Dimensionen gewichtet.
Der indexbasierte Score wird entlang eines Kontinuums von 0 (Tod) bis 1 (vollkommene Gesundheit) interpretiert.
Änderung = 8-Wochen-Score minus Basis-Score.
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Änderung des Hamilton Psychiatric Rating Scale for Depression (HAM-D17)-Scores vom Open-Label-Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: Open-Label-Basislinie und 6 Monate
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HAM-D17 ist eine standardisierte, von Ärzten durchgeführte Bewertungsskala, die 17 Elemente bewertet, die charakteristisch für eine schwere Depression sind.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 2–4 bewertet (0 = keine/nicht vorhanden und 4 = am schwersten), mit einem maximalen Gesamtscore von 50.
Änderung = Endbewertungsmittelwert HAM-D17 minus Basislinienmittelwert HAM-D17.
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Open-Label-Basislinie und 6 Monate
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Clinical Global Impression Improvement (CGI-I) Score
Zeitfenster: 6 Monate
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CGI-I ist eine globale Bewertungsskala, die die Verbesserung von Krankheiten misst.
Anhand einer 7-Punkte-Skala bewertet der Arzt, um wie viel sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zum Ausgangszustand verbessert oder verschlechtert hat (1=sehr stark verbessert; 7=sehr viel schlimmer).
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6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die eine Remission erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
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Remission ist definiert als ein HAM-D17-Wert (Hamilton Psychiatric Rating Scale for Depression) von ≤ 7. HAM-D17 ist eine standardisierte, vom Arzt verwaltete Bewertungsskala, die 17 Elemente bewertet, die charakteristisch mit schwerer Depression assoziiert sind.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 2–4 bewertet (0 = keine/nicht vorhanden und 4 = am schwersten), mit einem maximalen Gesamtscore von 50.
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6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein Responder ist definiert als ein Patient mit einem Rückgang von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert auf der Hamilton Psychiatric Rating Scale for Depression – 17-Item (HAM-D17) Score.
HAM-D17 ist eine standardisierte, von Ärzten durchgeführte Bewertungsskala, die 17 Elemente bewertet, die charakteristisch für eine schwere Depression sind.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 2–4 bewertet (0 = keine/nicht vorhanden und 4 = am schwerwiegendsten), wobei die maximale Gesamtpunktzahl 50 beträgt.
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6 Monate
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Änderung des HAM-A-Scores (Hamilton Psychiatric Rating Scale for Anxiety) vom Open-Label-Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: Open-Label-Basislinie bis 6 Monate
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Der HAM-A ist eine standardisierte, vom Arzt verwaltete Bewertungsskala, die 14 Elemente bewertet, die charakteristisch für schwere Angststörungen sind.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 (0 = keine und 4 = sehr schwerwiegend) mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 56 bewertet.
Änderung = Mittelwert der HAM-A-Bewertung der Endbewertung minus mittlerer Ausgangswert.
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Open-Label-Basislinie bis 6 Monate
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Änderung des EuroQol (EQ-5D)-Scores für den Gesundheitszustand von der Open-Label-Basislinie auf 6 Monate
Zeitfenster: Open-Label-Basislinie bis 6 Monate
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EQ-5D ist ein standardisiertes, vom Probanden verabreichtes Maß für das Gesundheitsergebnis.
Es bietet ein beschreibendes Profil für 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression) unter Verwendung von 3 Stufen (keine, mäßige oder extreme Probleme) und einem einzigen Indexwert, der den aktuellen Gesundheitszustand unter Verwendung von a charakterisiert Visuelle Analogskala mit 100 Punkten (0 = am schlechtesten, 100 = am besten).
Der EQ-5D-Zusammenfassungsindex wird mit einer Formel ermittelt, die jede Ebene der Dimensionen gewichtet.
Der indexbasierte Score wird entlang eines Kontinuums von 0 (Tod) bis 1 (vollkommene Gesundheit) interpretiert.
Änderung = 8-Wochen-Score minus Basis-Score.
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Open-Label-Basislinie bis 6 Monate
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Gesamtpunktzahl der Abbruchsymptome (DESS).
Zeitfenster: 6 Monate
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DESS: eine vom Arzt durchgeführte 43-Punkte-Bewertung, die die beim Absetzen auftretenden Symptome bewertet, die sich aus dem Entzug des Testartikels ergeben.
Der DESS-Gesamtscore ist die Summe der Anzahl „neuer Symptome“ und „alter (aber schlimmerer) Symptome“ (1) und 0 für „altes und unverändertes Symptom“, „abwesend“ oder „altes Symptom, aber verbessert“ für a Der mögliche Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 43.
Ein höherer Wert weist auf mehr Symptome hin.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kornstein SG, Clayton AH, Bao W, Guico-Pabia CJ. A pooled analysis of the efficacy of desvenlafaxine for the treatment of major depressive disorder in perimenopausal and postmenopausal women. J Womens Health (Larchmt). 2015 Apr;24(4):281-90. doi: 10.1089/jwh.2014.4900.
- Kornstein SG, Jiang Q, Reddy S, Musgnung JJ, Guico-Pabia CJ. Short-term efficacy and safety of desvenlafaxine in a randomized, placebo-controlled study of perimenopausal and postmenopausal women with major depressive disorder. J Clin Psychiatry. 2010 Aug;71(8):1088-96. doi: 10.4088/JCP.10m06018blu.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Desvenlafaxin Succinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 3151A1-403
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