- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00369681
Phase-2-Studie mit Rituximab-ABVD beim klassischen Hodgkin-Lymphom
Rituximab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Hodgkin-Lymphom im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder tragen krebsabtötende Substanzen zu ihnen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Rituximab zusammen mit einer Kombinationschemotherapie kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Rituximab zusammen mit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Hodgkin-Lymphom im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Untersuchen Sie Plasma-DNA-Biomarker, einschließlich Plasma-klonale Immunglobulin-DNA, Tumorsuppressorgen-Methylierung und Epstein-Barr-Virus-DNA, bei Patienten, die Rituximab und Doxorubicinhydrochlorid, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin (ABVD) für neu diagnostiziertes klassisches Hodgkin-Lymphom im Stadium II-IV erhalten .
- Charakterisieren Sie den Einfluss von Rituximab auf diese Marker.
- Charakterisieren Sie die Beziehung zwischen Markererkennung und klinischem Ergebnis.
Sekundär
- Schätzen Sie das ereignisfreie Überleben von Patienten mit neu diagnostiziertem Hodgkin-Lymphom, die mit Rituximab und ABVD behandelt wurden.
- Beurteilen Sie das Vorhandensein von Hodgkin-Lymphom-Stammzellen in peripheren mononukleären Blutzellen zu Studienbeginn, nach der Behandlung mit Rituximab und nach der Behandlung mit ABVD.
- Bewerten Sie, ob Plasma-DNA-Biomarker Informationen zur Fludeoxyglucose-F-18-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) bei der Beurteilung des Tumoransprechens hinzufügen.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Doxorubicinhydrochlorid IV, Vinblastin IV, Bleomycin IV und Dacarbazin IV (ABVD) an den Tagen 1 und 15 aller Zyklen. Die Patienten erhalten außerdem Rituximab IV an den Tagen -6, 1, 8, 15 und 22 des ABVD-Kurses 1 und nur an Tag 1 der ABVD-Kurse 2, 4 und 6. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6-8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten mit massiver Erkrankung können sich einer Strahlentherapie unterziehen.
Plasmaproben werden während der Behandlung zur Untersuchung von Tumormarkern (z. B. Immunglobulin-Umlagerung, DNA-Methylierungsmuster und Vorhandensein von Epstein-Barr-Virus-DNA) entnommen. Die Patienten werden während der Studie regelmäßig einer Fludeoxyglucose-F18-Positronen-Emissions-Tomographie unterzogen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 35 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
- Holden Comprehensive Cancer Center at University of Iowa
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes klassisches Hodgkin-Lymphom
- Keine Lymphozyten-vorherrschende Histologie
- Erkrankung im Stadium II, III oder IV
- Neu diagnostizierte Krankheit
PATIENTENMERKMALE:
- Leistungsstatus 0-2
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
- Bilirubin < 5 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine HIV-Positivität
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
- Keine aktive gleichzeitige Malignität, außer bei oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Hodgkin-Lymphom
- Steroide erlaubt, wenn medizinisch erforderlich vor Beginn der Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: R-ABVD
ABVD (Doxorubicin; Vinblastin; Bleomycin; Dacarbazin) wird als Standard für 6–8 Zyklen gegeben.
Rituximab gegeben 375 mg/m^2 Zyklus 1 Tage -6, 1, 8, 15 und 22. Rituximab gegeben 375 mg/m^2 Zyklen 2, 4 und 6 Tag 1.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von Rituximab auf EBV(+)-Tumoren
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
|
Anzahl der Schübe bei Teilnehmern mit Tumoren, die positiv für das Epstein-Barr-Virus (EBV) waren.
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Bis zu 56 Monate
|
Beziehung zwischen Markererkennung und klinischem Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Rückfälle bei Teilnehmern, die nach Abschluss der Studienintervention ein Wiederauftreten klonaler CD27(+) ALDH(+)-B-Zellen hatten und nicht hatten.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen kein Tod, Rückfall oder Fortschreiten (Verschlechterung) ihres Lymphoms aufgetreten ist.
|
3 Jahre
|
Hinzufügen von Informationen zur Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) durch Plasma-DNA-Biomarker
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yvette L. Kasamon, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Noduläre Sklerose Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen mit Lymphozytendepletion
- Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Rituximab
- Doxorubicin
- Dacarbazin
- Bleomycin
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- J0615
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NA_00002473 (Andere Kennung: Johns Hopkins Medicine IRB)
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