- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00378781
Heparin oder M-EDTA zur Vorbeugung katheterbedingter Infektionen und Verstopfungen bei Patienten mit hohem Risiko für eine katheterbedingte Infektion
Prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich von Heparin und Minocyclin-EDTA-Spülung zur Vorbeugung katheterbedingter Infektionen und Verschlüsse
BEGRÜNDUNG: Heparin oder M-EDTA können katheterbedingte Infektionen und Blockaden bei Patienten mit hohem Risiko für eine katheterbedingte Infektion verhindern. Es ist noch nicht bekannt, ob Heparin bei der Vorbeugung katheterbedingter Infektionen und Verstopfungen bei Patienten mit hohem Risiko für eine katheterbedingte Infektion wirksamer ist als M-EDTA.
ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird Heparin untersucht, um herauszufinden, wie gut es im Vergleich zu M-EDTA bei der Vorbeugung katheterbedingter Infektionen und Verstopfungen bei Patienten mit hohem Risiko für eine katheterbedingte Infektion wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Inzidenz von katheterbedingten Infektionen (Staphylokokken und Candida) bei Patienten mit hohem Risiko für eine katheterbedingte Infektion, die mit Heparin behandelt wurden, im Vergleich zu Minocyclinhydrochlorid und Edetat-Kalziumdinatrium (M-EDTA).
Sekundär
- Vergleichen Sie die Häufigkeit von Katheterverschlüssen bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, prospektive, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Kathetertyp (getunnelter zentraler Venenkatheter [CVC] vs. nicht getunnelter perkutaner CVC) und teilnehmendem Zentrum geschichtet. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten erhalten einmal täglich Minocyclinhydrochlorid und Edetat-Calcium-Dinatrium (M-EDTA)-Spüllösung in den ZVK.
- Arm II: Patienten erhalten einmal täglich eine Heparin-Spüllösung in den ZVK. Die Behandlung in beiden Armen wird bis zu 3 Monate lang fortgesetzt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten oder bis der Katheter entfernt wird.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 150 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Es besteht ein hohes Risiko einer Katheterinfektion, was durch eines der folgenden Anzeichen nachgewiesen werden kann:
- Diagnose von Leukämie, Lymphom, Myelom oder Melanom-Sarkom
- Unterzieht sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Aldesleukin erhalten
- Pädiatrische Krebspatienten
Neuer (≤ 10 Tage alter) funktionierender externalisierter getunnelter oder nicht getunnelter zentraler Venenkatheter (ZVK), wie ein Hickman/Broviac- oder Hohn-Katheter, oder peripher eingeführter zentraler Venenkatheter (PICC), der für die Infusion von Chemotherapie, Blut und Blutprodukten verwendet wird, oder andere intermittierende Infusionen
- Kein verschlossener ZVK
Keine bestehende lokale oder systemische Katheterinfektion
- Seit der Entfernung eines früheren ZVK aufgrund einer Infektion sind mehr als 3 Tage vergangen
- Kein externalisierter CVC, der voraussichtlich < 2 Wochen an Ort und Stelle bleiben wird
- Keine Infusionsports oder Groshong-Katheter
- Kein beschichtetes CVC, imprägniert mit einem antimikrobiellen oder antiseptischen Mittel
PATIENTENMERKMALE:
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Keine Allergie gegen Tetracyclin in der Vorgeschichte
- Keine Kontraindikation für eine Verweildauer der Spüllösung von ≥ 4 Stunden
- Keine Hypokalzämie während der Kalziumergänzung über den Katheter
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Spüllösung mit Minocyclinhydrochlorid + Edetat-Kalzium-Dinatrium (M-EDTA) einmal täglich in den ZVK.
|
M-EDTA-Spüllösung einmal täglich in den ZVK einfüllen.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II
Einmal täglich Heparin-Spüllösung in den ZVK einbringen.
|
Einmal täglich Heparin-Spüllösung in den ZVK einbringen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz katheterbedingter Infektionen während des Studienzeitraums (3 Monate)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten von Katheterverschlüssen während der Prophylaxe (z. B. Zeitraum, in dem der Katheter mit Heparin oder Minocyclinhydrochlorid und Calciumdinatriumedetat [M-EDTA] blockiert wird)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium III
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- rezidivierender Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- primäre Myelofibrose
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- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
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- rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
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- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium II
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
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- zuvor behandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
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- Stadium III Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- Stadium IV Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
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- großzelliges Lymphom im Stadium I im Kindesalter
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- Lymphoblastisches Lymphom im Kindesalter im Stadium I
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- Stadium I Melanom
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- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Stadium II Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
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- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
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- zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Weichteilsarkom im Stadium I bei Erwachsenen
- zuvor unbehandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- nichtmetastasiertes Weichteilsarkom im Kindesalter
- lokalisiertes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- schlechter Gefäßzugang
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID93-004
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MDA-ID-93004 (Andere Kennung: UT MD Anderson Cancer Center)
- CDR0000500199 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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Klinische Studien zur Minocyclin-EDTA
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Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
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