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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Three-Lock-Lösungen für zentralvenöse Langzeitkatheter für die Hämodialyse (CLOCK)

30. November 2016 aktualisiert von: Marcus Vinicius de Souza Joao Luiz, University of Sao Paulo

Hintergrund: Schlechter Blutfluss (PF) und katheterbedingte Blutstrominfektionen (CRBSI) sind bei CKD 5D-Patienten mit zentralvenösen Langzeitkathetern weit verbreitet. Heparin (H)-Katheterverschlusslösungen werden häufig verwendet, um die Katheterdurchgängigkeit aufrechtzuerhalten, jedoch bleibt die Inzidenz von PF und CRBSI hoch. Der Zweck dieser Studie war es, zwei Lock-Lösungen zur Reduktion von PF und CRBSI zu bewerten: eine, eine Lock-Lösung, die das Tetracyclin-Antibiotikum Minocyclin mit dem Antikoagulans/Chelatbildner EDTA (M-EDTA) im Vergleich zu H kombiniert; und andere, Trinatriumcitrat (C) gegenüber H. M-EDTA und C wurden ebenfalls hinsichtlich ihrer Sicherheit gegenüber H. bewertet.

Methoden: In Bezug auf das Pilotprojekt wurden 30 CKD 5D-Patienten unter hocheffizienter Hämodialyse (Blutflussrate = 350 ml/min) im Integrierten Zentrum für Nephrologie (Guarulhos, Brasilien) 1:1:1 randomisiert, um M-EDTA zu erhalten , C- oder H-Sperren für 15 Wochen. Die Konzentrationen der Lock-Lösungen betrugen M-EDTA 30 mg/ml/3 mg/ml, C 30 % (C) und H 1.000 E/ml, und sowohl die Prüfer als auch die Patienten waren bezüglich der Behandlungszuteilung verblindet. Der primäre Endpunkt war eine 10-prozentige Reduktion der HD-Blutflussraten (35 ml). Die Häufigkeit von CRBSI wurde aufgezeichnet. Blutungen und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Lock-Lösung waren die primären Sicherheitsendpunkte. Es wurde eine logistische Regression durchgeführt, um die Unterschiede in den PF-Raten zwischen den Behandlungen zu bewerten (SPSS Version 13.0, IBM, USA).

Basierend auf den Daten der Pilotstudie wurden die klinischen Studien durchgeführt, um zu überprüfen, ob die drei Lock-Lösungen die gleiche Leistung haben oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden: 75 CKD 5D-Patienten unter hocheffizienter Hämodialyse (Blutflussrate = 350 ml/min) im Integrierten Zentrum für Nephrologie (Guarulhos, Brasilien) werden 1:1:1 randomisiert, um M-EDTA, C- oder H-Locks zu erhalten für 15 wochen. Die Konzentrationen der Lock-Lösungen sind M-EDTA 30 mg/ml/3 mg/ml, C 30 % (C) und H 1.000 E/ml, und sowohl Prüfer als auch Patienten sind bezüglich der Behandlungszuweisung verblindet. Der primäre Endpunkt ist eine 10-prozentige Reduktion der HD-Blutflussraten (35 ml). Die Häufigkeit von CRBSI wird aufgezeichnet. Die Rate für schlechten Fluss (Ereignis/1.000 Kathetertage) und die CRBSI-Rate (Ereignis/1.000 Kathetertage) werden für jeden Arm berechnet. Blutungen und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Lock-Lösung sind ebenfalls die primären Sicherheitsendpunkte, und ihre Raten (Ereignisse/1.000 Kathetertage) werden berechnet. Es wird eine logistische Regression durchgeführt, um die Unterschiede in den Raten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit PF, CRBSI, Blutungen und Sperrlösungen zwischen den Behandlungen zu bewerten (SPSS Version 13.0, IBM, USA).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Guarulhos, Sao Paulo, Brasilien, 07013-142
        • Integrated Centre of Nephrology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche und weibliche Patienten;
  • Patienten mit zentralvenösem Langzeitkatheter subclavia;
  • Patienten unter hocheffizienter Hämodialyse (BFR = 350 ml; Dialysefluss = 500 ml; 3-mal; 4-stündige Sitzungen).

Ausschlusskriterien:

  • schwanger; Patienten auf oralen Gerinnungsmitteln; Patienten unter 18 Jahren;
  • Patienten über 75 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Heparin-Lock-Lösung
Patienten unter Heparin 1.000 E/ml Sperrlösung, verabreicht am Ende jeder Dialysesitzung während eines Zeitraums von 15 Wochen .
Unmittelbar nach dem Einsetzen (seit der ersten Hämodialysesitzung) wurden die zentralvenösen Langzeitkatheter von CKD-5D-Patienten unter hocheffizienter Hämodialyse für 15 Wochen (100 Tage) mit einer geeigneten Verschlusslösung verschlossen.
Andere Namen:
  • Hämofol (Warenzeichen)
Experimental: Trisnatriumcitrat 30 %
Patienten, die Trisnatriumcitrat 30 % Locking-Lösung erhalten, verabreicht am Ende jeder Dialysesitzung während eines Zeitraums von 15 Wochen.
Unmittelbar nach dem Einsetzen (seit der ersten Hämodialysesitzung) wurden die zentralvenösen Langzeitkatheter von CKD-5D-Patienten unter hocheffizienter Hämodialyse für 15 Wochen (100 Tage) mit einer geeigneten Verschlusslösung verschlossen.
Andere Namen:
  • CitraLock (Warenzeichen)
Experimental: Minocyclin-EDTA 30 mg/ml - 3 mg/ml
Patienten unter Minocyclin 30 mg/ml/EDTA 3 mg/ml Verriegelungslösung, verabreicht am Ende jeder Dialysesitzung während eines Zeitraums von 15 Wochen.
Unmittelbar nach dem Einsetzen (seit der ersten Hämodialysesitzung) wurden die zentralvenösen Langzeitkatheter von CKD-5D-Patienten unter hocheffizienter Hämodialyse für 15 Wochen (100 Tage) mit einer geeigneten Verschlusslösung verschlossen.
Andere Namen:
  • Cath-Safe (Warenzeichen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlechte Blutflussrate (BFR)
Zeitfenster: 100 Tage
Die Verringerung der BFR um 35 ml auf 2350 ml bei Hämodialyse wird als primärer Endpunkt für diese Studie angesehen
100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Lock-Lösungen (UAW)
Zeitfenster: 100 Tage
ADR wird als sekundärer Endpunkt für diese Studie angesehen
100 Tage
Katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI)
Zeitfenster: 100 Tage
CRBSI wird als sekundärer Endpunkt für diese Studien angesehen
100 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcus Luiz, MSc, PharmD, PhD student

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heparin-Lock-Lösung

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