- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02618317
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Three-Lock-Lösungen für zentralvenöse Langzeitkatheter für die Hämodialyse (CLOCK)
Hintergrund: Schlechter Blutfluss (PF) und katheterbedingte Blutstrominfektionen (CRBSI) sind bei CKD 5D-Patienten mit zentralvenösen Langzeitkathetern weit verbreitet. Heparin (H)-Katheterverschlusslösungen werden häufig verwendet, um die Katheterdurchgängigkeit aufrechtzuerhalten, jedoch bleibt die Inzidenz von PF und CRBSI hoch. Der Zweck dieser Studie war es, zwei Lock-Lösungen zur Reduktion von PF und CRBSI zu bewerten: eine, eine Lock-Lösung, die das Tetracyclin-Antibiotikum Minocyclin mit dem Antikoagulans/Chelatbildner EDTA (M-EDTA) im Vergleich zu H kombiniert; und andere, Trinatriumcitrat (C) gegenüber H. M-EDTA und C wurden ebenfalls hinsichtlich ihrer Sicherheit gegenüber H. bewertet.
Methoden: In Bezug auf das Pilotprojekt wurden 30 CKD 5D-Patienten unter hocheffizienter Hämodialyse (Blutflussrate = 350 ml/min) im Integrierten Zentrum für Nephrologie (Guarulhos, Brasilien) 1:1:1 randomisiert, um M-EDTA zu erhalten , C- oder H-Sperren für 15 Wochen. Die Konzentrationen der Lock-Lösungen betrugen M-EDTA 30 mg/ml/3 mg/ml, C 30 % (C) und H 1.000 E/ml, und sowohl die Prüfer als auch die Patienten waren bezüglich der Behandlungszuteilung verblindet. Der primäre Endpunkt war eine 10-prozentige Reduktion der HD-Blutflussraten (35 ml). Die Häufigkeit von CRBSI wurde aufgezeichnet. Blutungen und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Lock-Lösung waren die primären Sicherheitsendpunkte. Es wurde eine logistische Regression durchgeführt, um die Unterschiede in den PF-Raten zwischen den Behandlungen zu bewerten (SPSS Version 13.0, IBM, USA).
Basierend auf den Daten der Pilotstudie wurden die klinischen Studien durchgeführt, um zu überprüfen, ob die drei Lock-Lösungen die gleiche Leistung haben oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
Guarulhos, Sao Paulo, Brasilien, 07013-142
- Integrated Centre of Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche Patienten;
- Patienten mit zentralvenösem Langzeitkatheter subclavia;
- Patienten unter hocheffizienter Hämodialyse (BFR = 350 ml; Dialysefluss = 500 ml; 3-mal; 4-stündige Sitzungen).
Ausschlusskriterien:
- schwanger; Patienten auf oralen Gerinnungsmitteln; Patienten unter 18 Jahren;
- Patienten über 75 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Heparin-Lock-Lösung
Patienten unter Heparin 1.000 E/ml Sperrlösung, verabreicht am Ende jeder Dialysesitzung während eines Zeitraums von 15 Wochen .
|
Unmittelbar nach dem Einsetzen (seit der ersten Hämodialysesitzung) wurden die zentralvenösen Langzeitkatheter von CKD-5D-Patienten unter hocheffizienter Hämodialyse für 15 Wochen (100 Tage) mit einer geeigneten Verschlusslösung verschlossen.
Andere Namen:
|
Experimental: Trisnatriumcitrat 30 %
Patienten, die Trisnatriumcitrat 30 % Locking-Lösung erhalten, verabreicht am Ende jeder Dialysesitzung während eines Zeitraums von 15 Wochen.
|
Unmittelbar nach dem Einsetzen (seit der ersten Hämodialysesitzung) wurden die zentralvenösen Langzeitkatheter von CKD-5D-Patienten unter hocheffizienter Hämodialyse für 15 Wochen (100 Tage) mit einer geeigneten Verschlusslösung verschlossen.
Andere Namen:
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Experimental: Minocyclin-EDTA 30 mg/ml - 3 mg/ml
Patienten unter Minocyclin 30 mg/ml/EDTA 3 mg/ml Verriegelungslösung, verabreicht am Ende jeder Dialysesitzung während eines Zeitraums von 15 Wochen.
|
Unmittelbar nach dem Einsetzen (seit der ersten Hämodialysesitzung) wurden die zentralvenösen Langzeitkatheter von CKD-5D-Patienten unter hocheffizienter Hämodialyse für 15 Wochen (100 Tage) mit einer geeigneten Verschlusslösung verschlossen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlechte Blutflussrate (BFR)
Zeitfenster: 100 Tage
|
Die Verringerung der BFR um 35 ml auf 2350 ml bei Hämodialyse wird als primärer Endpunkt für diese Studie angesehen
|
100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Lock-Lösungen (UAW)
Zeitfenster: 100 Tage
|
ADR wird als sekundärer Endpunkt für diese Studie angesehen
|
100 Tage
|
Katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI)
Zeitfenster: 100 Tage
|
CRBSI wird als sekundärer Endpunkt für diese Studien angesehen
|
100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Luiz, MSc, PharmD, PhD student
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USaoPaulo CLOCK
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