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Eine vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie von DFD-29-Kapseln 40 mg gegenüber SOLODYN®-Tabletten 105 mg unter nüchternen und ernährten Bedingungen bei gesunden erwachsenen Probanden

28. Februar 2023 aktualisiert von: Journey Medical Corporation

Eine randomisierte, vergleichende Drei-Wege-Crossover-Bioverfügbarkeitsstudie mit Einzeldosis von DFD-29 (Minocyclin-Hydrochlorid-ER-Kapseln 40 mg) im Vergleich zu SOLODYN® (Minocyclin-Hydrochlorid-ER-Tabletten 105 mg) unter nüchternen und ernährten Bedingungen bei gesunden erwachsenen Probanden

Monozentrische, randomisierte, offene, laborverblindete Crossover-Studie mit 3 Behandlungen, 3 Perioden, 6 Sequenzen, Einzeldosis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

  • Bewertung der vergleichenden Bioverfügbarkeit von DFD-29 (Minocyclin ER-Kapseln 40 mg) im Vergleich zu SOLODYN® (Minocyclin ER-Tabletten 105 mg) nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen bei gesunden erwachsenen Probanden.
  • Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf DFD-29 (Minocyclin ER-Kapseln 40 mg).

Sekundäres Ziel:

- Bewertung und Vergleich der Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile jeder Studienbehandlung.

Studienbehandlungen:

Behandlung-A: Eine 40-mg-Einzeldosis DFD-29 (Minocyclin-Hydrochlorid) (1 × 40-mg-Retardkapsel), verabreicht nach 10-stündigem Fasten über Nacht. Behandlung-B: Eine 40-mg-Einzeldosis DFD-29 (Minocyclin-Hydrochlorid). Hydrochlorid) (1 × 40-mg-Kapsel mit verlängerter Freisetzung), verabreicht nach 10-stündigem Fasten über Nacht und 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen, kalorienreichen Frühstücks. Behandlung C: Eine Einzeldosis von 105 mg SOLODYN® (Minocyclinhydrochlorid ) (1 × 105 mg Retardtablette), verabreicht nach 10-stündigem Fasten über Nacht.

Anzahl der Probanden: Vierundzwanzig (24) Probanden werden in die Studie aufgenommen Dauer der Studie: Bis zu 58 Tage (einschließlich Screening) - Einzeldosisbehandlung in jedem Zeitraum.

PK-Probenentnahme: In jedem Studienzeitraum werden 20 Blutproben für PK-Bewertungen entnommen. Die erste Blutprobe wird vor der Verabreichung des Studienmedikaments entnommen, während die anderen Blutproben zu unterschiedlichen Zeitpunkten bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments entnommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF) 2. Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie 3. Gesunder erwachsener Mann oder postmenopausale Frauen 4. Wenn weiblich, erfüllt eines der folgenden Kriterien :

  1. Physiologischer postmenopausaler Status, wie folgt definiert:

    1. Ausbleiben der Menstruation für mindestens 1 Jahr vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (ohne alternative medizinische Bedingungen); Und
    2. Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 mIU/ml beim Screening; Oder
  2. Chirurgischer postmenopausaler Status, wie folgt definiert:

    1. Bilaterale Ovarektomie; Und
    2. Ausbleiben der Menstruation für mindestens 90 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments; Und
    3. Die FSH-Werte ≥ 40 mIU/ml beim Screening; Oder
  3. Hysterektomie mit FSH-Werten ≥ 40 mIU/ml beim Screening Wenn postmenopausal und ein FSH von < 40 mIU/ml, aber alle anderen Kriterien in (1) erfüllt sind,

(2) oder (3) oben sowie alle anderen Einschlusskriterien, Der Screening-Estradiol-Serumspiegel muss gleich oder kleiner als 150 pmol/l sein. Im Falle einer Hysterektomie, wenn FSH und Östradiol die Kriterien nicht erfüllen, basiert die Eignung zur Studienteilnahme auf einer medizinischen Beurteilung. 5. Wenn männlich, erfüllt eines der folgenden Kriterien:

  1. Ist in der Lage, sich fortzupflanzen und stimmt zu, eines der akzeptierten Verhütungsschemata anzuwenden und von der ersten Studienbehandlungsverabreichung bis mindestens 90 Tage nach der letzten Studienbehandlungsverabreichung kein Sperma zu spenden. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:

    • Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
    • Kondom für Männer mit Spermizid oder Kondom für Männer mit einem vaginalen Spermizid (Gel, Schaum oder Zäpfchen) oder
  2. Kann sich nicht fortpflanzen; definiert als chirurgisch steril (d. h. wurde mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer Vasektomie unterzogen) 6. Mindestens 18 Jahre alt, aber nicht älter als 65 Jahre 29,9 kg/m2, einschließlich 8. Körpergewicht über 50 kg 9. Nichtraucher oder Ex-Raucher (Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der die Verwendung von Nikotinprodukten für mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vollständig eingestellt hat) 10. Keine klinisch signifikanten Krankheiten in der Anamnese erfasst oder Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und/oder EKG, wie von einem Ermittler festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  1. Stillendes Weibchen
  2. Frau, die laut Schwangerschaftstest beim Screening schwanger ist
  3. Anamnestische signifikante Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Minocyclin oder einen der Tetracycline (z. schwere Hautreaktionen, Erythema multiforme und/oder Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen) oder verwandten Produkten (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen) sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Arzneimittel
  4. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -verstoffwechselung oder -ausscheidung beeinträchtigt oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärkt oder prädisponiert
  5. Vorgeschichte oder aktuelle Beschwerden über orthostatische Hypotonie, Autoimmunerkrankung oder Lichtempfindlichkeitsreaktionen auf Medikamente.
  6. Anamnese oder aktuelle Beschwerden, die auf einen erhöhten intrakraniellen Druck oder vestibuläre Störungen hindeuten (z. B. Benommenheit, Schwindel und Tinnitus).
  7. Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, endokriner, immunologischer oder dermatologischer Erkrankungen
  8. Das Subjekt hat beim Screening Leberenzyme, d. h. Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) > 1,5 x × Obergrenze des Normalwerts.
  9. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung
  10. Vorhandensein eines Herzintervalls außerhalb des Bereichs (PR < 110 ms, PR > 200 ms, QRS < 60 ms, QRS > 110 ms und QTcF > 440 ms) im EKG beim Screening oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien, sofern nicht als nicht erachtet -signifikant durch einen Ermittler
  11. Immunisierung mit einem Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in den 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  12. Geplante Immunisierung mit einem COVID-19-Impfstoff während der Studie, die nach Ansicht eines Ermittlers möglicherweise die Teilnahme des Probanden, die Sicherheit des Probanden, die Studienergebnisse oder andere Gründe beeinträchtigen könnte
  13. Vorgeschichte seltener erblicher Probleme mit Galactose- und/oder Lactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  14. Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, exzessiver Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
  15. Jede klinisch signifikante Erkrankung in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  16. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme der Hormonersatztherapie) in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Status des Teilnehmers als gesund in Frage stellen würden
  17. Verwendung von Johanniskraut in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  18. Verwendung von Antazida, die Aluminium, Calcium oder Magnesium enthalten, eisenhaltige Präparate oder Wismutpräparate in den 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  19. Jede Vorgeschichte von Tuberkulose
  20. Positives Testergebnis für Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung
  21. Positive Screening-Ergebnisse auf HIV-Ag/Ab-Combo-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Virus-Tests
  22. Aufnahme in eine frühere Gruppe für diese klinische Studie
  23. Einnahme von Minocyclin in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  24. Einnahme eines IP in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  25. Spende von 50 ml oder mehr Blut in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  26. Spende von 500 ml oder mehr Blut in den 56 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DFD-29 im Nüchternzustand
In jedem Studienzeitraum wird eine Einzeldosis von 40 mg DFD-29-Kapseln morgens nach einer 10-stündigen Fastenzeit oral mit etwa 240 ml Wasser verabreicht.
In jedem Studienzeitraum wird eine Einzeldosis von 40 mg DFD-29-Kapseln morgens nach einer 10-stündigen Fastenzeit oral mit etwa 240 ml Wasser verabreicht.
Andere Namen:
  • Minocyclinhydrochlorid
Experimental: DFD-29 nach fettreicher Mahlzeit
In jedem Studienzeitraum wird eine Einzeldosis von 40 mg DFD-29-Kapseln morgens nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht und 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Highs mit etwa 240 ml Wasser oral verabreicht -Kalorienfrühstück.
In jedem Studienzeitraum wird eine Einzeldosis von 40 mg DFD-29-Kapseln morgens nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht und 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Highs mit etwa 240 ml Wasser oral verabreicht -Kalorienfrühstück.
Andere Namen:
  • Minocyclinhydrochlorid
Aktiver Komparator: Solodyn im Fastenzustand
In jedem Studienzeitraum wird eine Einzeldosis von 105 mg SOLODYN®-Tabletten oral mit etwa 240 ml Wasser morgens nach einer 10-stündigen Fastenzeit über Nacht verabreicht
In jedem Studienzeitraum wird eine Einzeldosis von 105 mg SOLODYN®-Tabletten oral mit etwa 240 ml Wasser morgens nach einer 10-stündigen Fastenzeit über Nacht verabreicht.
Andere Namen:
  • Minocyclinhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von DFD-29 im Vergleich zu Solodyn(R)
Zeitfenster: Zeit '0' bis '72' Stunden nach einer Einzeldosisbehandlung
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) – das 90 %-KI für das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte der kleinsten Quadrate für den ln-transformierten Parameter Cmax wird zwischen den drei Behandlungen verglichen.
Zeit '0' bis '72' Stunden nach einer Einzeldosisbehandlung
Fläche unter der Kurve (AUC0-inf) von DFD-29 im Vergleich zu Solodyn(R)
Zeitfenster: Zeit '0' bis '72' Stunden nach einer Einzeldosisbehandlung
Fläche unter der Kurve (AUC0-inf) – das 90 %-KI für das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte der kleinsten Quadrate für den ln-transformierten Parameter AUC0-inf wird zwischen den drei Behandlungen verglichen.
Zeit '0' bis '72' Stunden nach einer Einzeldosisbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Vor und bis zu 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung
Bewertung und Vergleich zwischen den Behandlungen der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE).
Vor und bis zu 14 Tage nach der letzten Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DFD-29-CD-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DFD-29 (Minocyclin) Fasten

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