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Untersuchung der Auswirkungen von Granatapfeltabletten auf vergrößerte Prostata

4. Januar 2010 aktualisiert von: University of California, Irvine

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie mit Granatapfeltabletten vs. Placebo: Auswirkungen auf die Symptome einer benignen Prostatahyperplasie

Um festzustellen, ob Granatapfel-Tabletten eine therapeutische Wirkung auf die benigne Prostatahyperplasie haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit neu diagnostizierter benigner Prostatahyperplasie (BPH) werden für diese Studie aus der Urologieklinik des medizinischen Zentrums der UCI rekrutiert, wie in Abschnitt 4 angegeben. Nach der Rekrutierung werden die Patienten randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt – Placebo und Granatapfeltabletten.

Vor der Randomisierung gibt es eine 6-wöchige Einlaufzeit, in der die basalen Parameter festgelegt werden. Die Basisparameter umfassen eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich eines Fragebogens zu AUA-Symptomen und eines Fragebogens zur sexuellen Gesundheit von Männern, Urinkultur, Urinanalyse, PSA, Serumchemie (Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, BUN, Kreatinin, Glukose), Serumfreies Testosteron, Serum-Dihydrotestosteron, maximale Harnflussrate (Qmax), Restblasenvolumen nach Entleerung und Messung des Prostatavolumens mittels transrektalem Ultraschall. Dann werden die Patienten unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators entweder der Studiengruppe oder der Kontrollgruppe randomisiert. Allen Studienteilnehmern wird geraten, täglich morgens eine Kapsel einzunehmen und keine anderen Prostatapräparate oder andere Formen der medizinischen oder pflanzlichen Therapie gegen BPH zu konsumieren.

Die Patienten werden gebeten, alle 2 Monate zu den folgenden Tests und Fragebögen zu kommen:

  1. AUA-Symptome-Ergebnisblatt
  2. Fragebogen zur sexuellen Gesundheit von Männern
  3. Urinkultur
  4. Urinanalyse
  5. PSA
  6. Serumchemie (Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, BUN, Kreatinin, Glucose)
  7. Serumfreies Testosteron
  8. Serum 5-Dihydrotestosteron
  9. Maximale Harnflussrate (Qmax)
  10. Post-Void-Restkontrolle
  11. Prostatavolumenmessung mittels transrektalem Ultraschall

Das maximale Blutvolumen, das für jede Blutentnahme entnommen wird, beträgt 10 ml (2 Esslöffel), und die maximale Blutentnahme pro Patient beträgt 3 pro Person, wenn kein Crossover vorliegt, und 6, wenn ein Crossover vorliegt. Vor jeder Blutentnahme werden die Patienten gebeten, für mindestens 48 Stunden auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Patienten mit schwerer BPH (AUA-Symptom-Score 20 und höher) oder Patienten, die bereits andere Formen der medizinischen Therapie wie verschreibungspflichtiges Finasterid, Terazosin oder Tamsulosin, Propecia (gegen Haarausfall) erhalten oder eine Prostataoperation in der Vorgeschichte haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen diese Studie. Auch Patienten, die nicht verschreibungspflichtige Nahrungsergänzungsmittel wie Sägepalme, B-Sitosterin, Vitamin E und Quercetin einnehmen, werden nicht in die Studie aufgenommen. Eine Gruppe (n = 10) nimmt die Granatapfeltablette ein. Gruppe 2 (n = 10) nimmt täglich morgens 1 Placebotablette ein. Sowohl Granatapfeltabletten als auch Placebo werden von der Pomegranate Health Company bereitgestellt.

Vor der Randomisierung gibt es eine 6-wöchige Einlaufzeit, da die Miktionsparameter notorisch variabel sind. Während dieser Einlaufzeit werden die Patienten gebeten, alle zwei Wochen in die Klinik zurückzukehren, um den maximalen Harnfluss und das Restblasenvolumen nach der Blasenentleerung zu messen.

Nach einem Zeitraum von sechs Monaten wird jeder Proband einzeln von der Placebo- auf die aktive Behandlung und von der aktiven Behandlung auf das Placebo umgestellt. Der voraussichtliche Gesamtzeitrahmen für die Studie beträgt 12 Monate.

Bei einem vorzeitigen Studienabbruch erfolgt eine abschließende Bewertung. Die abschließende Auswertung der Studie umfasst einen Standardbesuch in der Praxis mit Blutentnahme und endgültigem AUA-Symptomscore und Fragebogen zur sexuellen Gesundheit von Männern sowie einen transrektalen Ultraschall der Prostata, bei dem die gleichen Parameter wie bei den vorherigen Arztbesuchen gemessen werden. Anschließend werden von einem Urologen Empfehlungen zu den Standardbehandlungsmöglichkeiten bei BPH ausgesprochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
        • VA Long Beach
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • University of California, Irvine-Department of Urology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Klinisch diagnostiziert mit leichter bis mittelschwerer BPH (AUA-Symptom-Score <20)

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit schwerer BPH (AUA-Symptom-Score >21)
  • Verwenden Sie derzeit andere Formen der medizinischen Therapie, verschreibungspflichtiges Finasterid, Terazosin, Tamsulosin oder Propecia (gegen Haarausfall).
  • Vorherige transurethrale Resektion der Prostata (TURP).
  • Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Nahrungsergänzungsmitteln wie Sägepalme, B-Sitosterol, Vitamin E und Quercetin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Granatapfel Tablette
Zwei Tabletten, zweimal täglich.
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette
Zwei Tabletten, zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patienten mit BPH-Symptomen werden mit Fragebögen und Untersuchungen zu AUA-Symptomen nachbeobachtet; Darüber hinaus werden die Harnflussrate und die Restwerte nach der Blasenentleerung überprüft, um festzustellen, ob bei Patienten, die Granatapfeltabletten erhalten, eine Verringerung der Symptome auftritt.
Zeitfenster: Zeitpunkte, zu denen Daten erhoben werden, sind Erstbesuch, zwei Wochen, vier Wochen und 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate.
Zeitpunkte, zu denen Daten erhoben werden, sind Erstbesuch, zwei Wochen, vier Wochen und 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leland Ronningen, MD, UCIMC Department of Urology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2005-4373

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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