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Risikobewertung für postoperatives Delir (RAPID)

24. April 2018 aktualisiert von: Nicolai Goettel, University Hospital, Basel, Switzerland

Risikobewertung für postoperatives Delir: Ableitung eines computergestützten klinischen Screening-Tools zur Selbstverabreichung auf Tablets

Postoperatives Delir (POD) – ein vorübergehender Verwirrtheitszustand – ist eine häufige Komplikation nach Operationen, die am häufigsten bei älteren Patienten auftritt. Am Universitätsspital Basel wurde 2014 eine Tablet-Computer-Anwendung entwickelt, die das präoperative Risikoscreening für POD unterstützen kann. Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob das Computerprogramm das Risiko eines Patienten, POD zu entwickeln, einschätzen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Postoperatives Delir (POD) – ein vorübergehender Verwirrtheitszustand – ist eine häufige Komplikation nach Operationen, die am häufigsten bei älteren Patienten auftritt. Je nach Risikoprofil sind 9–87 % der Patienten betroffen. Angesichts des zunehmenden Alters der chirurgischen Patienten kommt der Prävention von POD eine noch größere Bedeutung zu. Neue Daten lassen vermuten, dass medizinische Präventionsstrategien die Häufigkeit oder zumindest den Schweregrad oder die Dauer von POD beeinflussen können.

Möglicherweise könnten vorbeugende Maßnahmen bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer POD ergriffen werden; Allerdings sind klinische Prädiktoren für POD selten und/oder unspezifisch. Es wurden verschiedene Scores und Testbatterien zur Beurteilung des präoperativen POD-Risikos entwickelt, diese Tools sind jedoch zeitaufwändig und erfordern geschultes Personal.

Im Jahr 2014 wurde am Universitätsspital Basel eine Tablet-Computer-Anwendung mit dem primären Ziel entwickelt, das Risiko der Entwicklung eines POD bei chirurgischen Patienten abzuschätzen. Im ersten Teil werden Patientendaten wie Alter, Ausbildungsstand, Sprache, sensorische Beeinträchtigung und regelmäßige Medikamenteneinnahme erfasst. Im zweiten Teil werden verschiedene kognitive Funktionen getestet, genauer gesagt die kognitive Selbsteinschätzung, die zeitliche Orientierung, das episodische Gedächtnis, das Arbeitsgedächtnis, die Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen. Im Gegensatz zu bereits verfügbaren Tools kann diese Anwendung vom Patienten alleine und ohne die Hilfe von geschultem Personal bedient werden. Es wurde an gesunden Personen und Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung getestet und sollte nun in einer klinischen Umgebung evaluiert werden.

Studiendesign:

Prospektive Beobachtungskohortenstudie mit einer Ableitungskohorte, einschließlich Patienten, bei denen eine elektive nichtkardiale Operation vorgesehen ist.

Zahl der Teilnehmer:

Patienten werden aufgenommen, bis ein Kollektiv von 50 Patienten mit POD erreicht ist. Jeder Studienteilnehmer im Kollektiv delirierter Patienten repräsentiert letztlich 2 %. Bei einer erwarteten POD-Inzidenz von 25 % wird eine Gesamtstichprobe von etwa 200 Patienten rekrutiert.

Rekrutierung:

Geeignete Studienteilnehmer (Patienten, bei denen eine Operation am Universitätsspital Basel geplant ist) werden anhand des Terminkalenders der Anästhesie-Präoperationsbewertungsklinik identifiziert.

Methoden:

Vor der Operation führen die teilnehmenden Patienten die Tablet-Computer-Anwendung durch, um einen Score zu erhalten. Eine hohe Punktzahl, die im Antrag erreicht wurde, lässt auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von POD schließen. Der Score wird dann mit den Ergebnissen postoperativer Untersuchungen verglichen, die täglich ab dem ersten Tag nach der Operation durchgeführt werden. Ergebnismaße sind die Delirium-Rating-Scale-Revised-98 (DRS-R-98), die zur Diagnose eines Delirs und zur Beurteilung seines Schweregrads verwendet werden kann, die Delirium Observation Screening (DOS) Scale und die Confusion Assessment Method (CAM). . Diese Untersuchungen werden 5 Tage lang wiederholt, bis der Patient entlassen wird oder – wenn der Patient ein Delir entwickelt – bis die Symptome abgeklungen sind.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt:

Korrelation zwischen dem vom Patienten im selbst durchgeführten computergestützten Test erzielten Testergebnis und der Inzidenz von POD.

Sekundärer Endpunkt:

Korrelation zwischen dem vom Patienten im selbst durchgeführten computergestützten Test erzielten Testergebnis und dem Schweregrad der POD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahlweise größere Operation
  • Alter ≥65 Jahre
  • Ausbildung ≥7 Jahre
  • Fließende Deutschkenntnisse
  • Informierte schriftliche Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Demenz (Mini Mental State Examination (MMSE) <20 Punkte)
  • Chirurgischer Eingriff, der die verbale Kommunikation einschränken würde
  • Herzchirugie
  • Thorax-/Lungenchirurgie
  • Intrakranielle Chirurgie
  • Frühere oder aktuelle Teilnahme an einem kognitiven Forschungsprojekt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Studienkohorte
Tablet-Computeranwendung
Präoperativ werden alle Studienteilnehmer (gesamte Kohorte) das selbstverabreichte Tablet-Computer-basierte Tool nutzen, um das Risiko einer POD-Entwicklung einzuschätzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von POD.
Zeitfenster: Tag 1–5 nach der Operation.
POD-Inzidenz, erkannt durch DRS-R-98.
Tag 1–5 nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der POD.
Zeitfenster: Tag 1–5 nach der Operation.
Schweregrad der POD, gemessen mit dem DRS-R-98.
Tag 1–5 nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolai Goettel, MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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