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Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem malignen Pleuramesotheliom

5. Mai 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu Sunitinib (SU11248; NSC 736511; IND 74019) bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Pleuramesotheliom

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem malignen Mesotheliom der Pleura wirkt. Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für ihr Wachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die Wirksamkeit von Sunitinib-Malat im Hinblick auf die Ansprechrate (vollständig und teilweise) bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom.

II. Bewerten Sie die Toxizität, Sicherheit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

III. Bewerten Sie die Dauer des Ansprechens oder der stabilen Erkrankung, die stabile Erkrankungsrate, das progressionsfreie Überleben sowie die mittlere und Gesamtüberlebensrate.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Studie. Die Patienten werden nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie stratifiziert (ja vs. nein).

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Sunitinib-Malat. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
        • National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom; Fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die durch Standardtherapien nicht heilbar ist
  • Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 eindimensional messbare Läsion >= 20 mm mit konventionellen Techniken oder >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan; Kein einziger Krankheitsherd in einem zuvor bestrahlten Bereich, es sei denn, es wurden später Anzeichen einer Progression festgestellt; Niedrig dosierte, palliative Strahlentherapie erlaubt
  • Erfüllt eines der folgenden Kriterien für eine vorherige zytotoxische Chemotherapie: Zuvor mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt; Zuvor unbehandelt (d. h. keine vorherige zytotoxische Chemotherapie)
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Absolute Granulozytenzahl >= 1.500/mm^3
  • Bilirubin normal
  • AST und ALT =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kalzium =< 3 mmol/L
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Die Patienten müssen innerhalb von 1,5 Autostunden vom teilnehmenden Zentrum entfernt wohnen
  • Kann orale Medikamente einnehmen
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder einem anderen kurativ behandelten soliden Tumor
  • Es sind keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte bekannt, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Sunitinibmalat zurückzuführen sind
  • Keine QTc-Verlängerung (d. h. QTc-Intervall >= 500 ms) oder andere signifikante EKG-Anomalien
  • Keine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Patienten mit den folgenden Vorgeschichten sind zugelassen, sofern sie hinsichtlich der Herzfunktion asymptomatisch sind und die LVEF laut MUGA zu Studienbeginn normal ist: Anthrazyklin-Exposition, zentrale Thoraxstrahlung, die das Herz einschloss, Herzfunktion der NYHA-Klasse II
  • Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck >= 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck >= 90 mm Hg)
  • Keine Herzerkrankung innerhalb der letzten 12 Monate, einschließlich einer der folgenden: Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörung, stabile/instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz
  • Keine Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate
  • Kein zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb der letzten 12 Monate
  • Kein Darmverschluss oder irgendein Zustand, der die Fähigkeit, Sunitinib-Malat zu schlucken und aufzubewahren, beeinträchtigen würde, einschließlich einer der folgenden:

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, aktive Magengeschwürerkrankung

  • Keine schwerwiegende Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine Studienbehandlung ausschließen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden: Vorgeschichte einer schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, aktive unkontrollierte Infektion, Irgendein anderer medizinischer Zustand, der durch die Behandlung verschlimmert werden könnte, ODER;
  • Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
  • Keine vorbestehende Hypothyreose, außer unter medikamentöser Behandlung
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) und genesen
  • Mindestens 7 Tage seit vorherigen und keinen gleichzeitigen CYP3A4-Inhibitoren, einschließlich eines der folgenden: Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Miconazol), Verapamil, Clarithromycin, HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Atazanavir oder Nelfinavir). ) Erythromycin, Delavirdin, Diltiazem
  • Mindestens 12 Tage seit der vorherigen und keine gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren, einschließlich einer der folgenden: Rifampin, Phenytoin, Rifabutin, Hypericum perforatum (St. Johanniskraut), Carbamazepin, Efavirenz Phenobarbital, Tipranavir
  • Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation vergangen und genesen
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
  • Mindestens 12 Monate seit der vorherigen koronaren/peripheren Arterien-Bypass-Transplantation oder Stentimplantation
  • Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
  • Keine vorherige Strahlentherapie, die >= 30 % des funktionierenden Knochenmarks betraf
  • Keine vorherige Behandlung mit anderen antiangiogenen Wirkstoffen oder multiziellen Tyrosinkinase-Inhibitoren, einschließlich einer der folgenden:

Bevacizumab, Sorafenib-Tosylat, Pazopanib, Thalidomid, AZD2171, Vandetanib, AMG706, Vatalanib, VEGF Trap

  • Keine vorherigen Angiogenese-Inhibitoren außer epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitoren oder anderen nicht-zytotoxischen Therapien
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Behandlung mit anderen in der Prüfphase befindlichen Krebsmedikamenten
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
  • Keine gleichzeitigen therapeutischen Dosen von Coumadin-Derivat-Antikoagulanzien (z. B. Warfarin); Dosen = < 2 mg/Tag zur Thromboseprophylaxe oder niedermolekulares Heparin für Patienten mit einem INR < 1,5 sind zulässig
  • Keine gleichzeitigen Wirkstoffe mit proarrhythmischem Potenzial, einschließlich der folgenden: Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Haloperidol, Risperidon, Indapamid, Flecainid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Sunitinib-Malat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Sunitinib-Malat. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Sutent
  • SU11248
  • Sunitinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwort (teilweise und vollständig) gemäß RECIST
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Patienten, die nach der radiologischen Untersuchung ein objektives Ansprechen zeigten
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Laurie, Canadian Cancer Trials Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinibmalat

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