- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00392444
Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem malignen Pleuramesotheliom
Eine Phase-II-Studie zu Sunitinib (SU11248; NSC 736511; IND 74019) bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Wirksamkeit von Sunitinib-Malat im Hinblick auf die Ansprechrate (vollständig und teilweise) bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom.
II. Bewerten Sie die Toxizität, Sicherheit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
III. Bewerten Sie die Dauer des Ansprechens oder der stabilen Erkrankung, die stabile Erkrankungsrate, das progressionsfreie Überleben sowie die mittlere und Gesamtüberlebensrate.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Studie. Die Patienten werden nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie stratifiziert (ja vs. nein).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Sunitinib-Malat. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom; Fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die durch Standardtherapien nicht heilbar ist
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 eindimensional messbare Läsion >= 20 mm mit konventionellen Techniken oder >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan; Kein einziger Krankheitsherd in einem zuvor bestrahlten Bereich, es sei denn, es wurden später Anzeichen einer Progression festgestellt; Niedrig dosierte, palliative Strahlentherapie erlaubt
- Erfüllt eines der folgenden Kriterien für eine vorherige zytotoxische Chemotherapie: Zuvor mit einer platinbasierten Chemotherapie behandelt; Zuvor unbehandelt (d. h. keine vorherige zytotoxische Chemotherapie)
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Absolute Granulozytenzahl >= 1.500/mm^3
- Bilirubin normal
- AST und ALT =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kalzium =< 3 mmol/L
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Die Patienten müssen innerhalb von 1,5 Autostunden vom teilnehmenden Zentrum entfernt wohnen
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder einem anderen kurativ behandelten soliden Tumor
- Es sind keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte bekannt, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Sunitinibmalat zurückzuführen sind
- Keine QTc-Verlängerung (d. h. QTc-Intervall >= 500 ms) oder andere signifikante EKG-Anomalien
- Keine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Patienten mit den folgenden Vorgeschichten sind zugelassen, sofern sie hinsichtlich der Herzfunktion asymptomatisch sind und die LVEF laut MUGA zu Studienbeginn normal ist: Anthrazyklin-Exposition, zentrale Thoraxstrahlung, die das Herz einschloss, Herzfunktion der NYHA-Klasse II
- Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck >= 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck >= 90 mm Hg)
- Keine Herzerkrankung innerhalb der letzten 12 Monate, einschließlich einer der folgenden: Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörung, stabile/instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate
- Kein zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb der letzten 12 Monate
- Kein Darmverschluss oder irgendein Zustand, der die Fähigkeit, Sunitinib-Malat zu schlucken und aufzubewahren, beeinträchtigen würde, einschließlich einer der folgenden:
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, aktive Magengeschwürerkrankung
- Keine schwerwiegende Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine Studienbehandlung ausschließen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden: Vorgeschichte einer schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, aktive unkontrollierte Infektion, Irgendein anderer medizinischer Zustand, der durch die Behandlung verschlimmert werden könnte, ODER;
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine vorbestehende Hypothyreose, außer unter medikamentöser Behandlung
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) und genesen
- Mindestens 7 Tage seit vorherigen und keinen gleichzeitigen CYP3A4-Inhibitoren, einschließlich eines der folgenden: Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Miconazol), Verapamil, Clarithromycin, HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Atazanavir oder Nelfinavir). ) Erythromycin, Delavirdin, Diltiazem
- Mindestens 12 Tage seit der vorherigen und keine gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren, einschließlich einer der folgenden: Rifampin, Phenytoin, Rifabutin, Hypericum perforatum (St. Johanniskraut), Carbamazepin, Efavirenz Phenobarbital, Tipranavir
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation vergangen und genesen
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Mindestens 12 Monate seit der vorherigen koronaren/peripheren Arterien-Bypass-Transplantation oder Stentimplantation
- Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Keine vorherige Strahlentherapie, die >= 30 % des funktionierenden Knochenmarks betraf
- Keine vorherige Behandlung mit anderen antiangiogenen Wirkstoffen oder multiziellen Tyrosinkinase-Inhibitoren, einschließlich einer der folgenden:
Bevacizumab, Sorafenib-Tosylat, Pazopanib, Thalidomid, AZD2171, Vandetanib, AMG706, Vatalanib, VEGF Trap
- Keine vorherigen Angiogenese-Inhibitoren außer epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitoren oder anderen nicht-zytotoxischen Therapien
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Behandlung mit anderen in der Prüfphase befindlichen Krebsmedikamenten
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
- Keine gleichzeitigen therapeutischen Dosen von Coumadin-Derivat-Antikoagulanzien (z. B. Warfarin); Dosen = < 2 mg/Tag zur Thromboseprophylaxe oder niedermolekulares Heparin für Patienten mit einem INR < 1,5 sind zulässig
- Keine gleichzeitigen Wirkstoffe mit proarrhythmischem Potenzial, einschließlich der folgenden: Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Haloperidol, Risperidon, Indapamid, Flecainid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Sunitinib-Malat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Sunitinib-Malat.
Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwort (teilweise und vollständig) gemäß RECIST
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die nach der radiologischen Untersuchung ein objektives Ansprechen zeigten
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Laurie, Canadian Cancer Trials Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00693 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000652058
- NCIC-183 (Andere Kennung: CTEP)
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