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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00673816
Sunitinib-Malat zur Behandlung fortgeschrittener Augenerkrankungen bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL3)
3. Januar 2024 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)
Pilotstudie mit Sunitinib-Malat bei fortgeschrittener Augenerkrankung des Von-Hippel-Lindau-Syndroms
Diese Open-Label-Studie wird die Anwendung von systemischem Sunitinib-Malat, einem dualen Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktors (PDGF), bei fünf Teilnehmern mit Von Hippel-Lindau (VHL) testen, um seine potenzielle Wirksamkeit zu untersuchen als Behandlung für retinale Angiome.
Die Teilnehmer haben Sehstörungen mit entweder Sehschärfeverlust oder Gesichtsfeldverlust durch retinale Angiome als Folge einer genetisch bestätigten VHL.
Diese Open-Label-Studie wird die Anwendung von systemischem Sunitinib-Malat bei fünf Teilnehmern testen, um seine potenzielle Wirksamkeit als Behandlung für retinale Angiome im Zusammenhang mit VHL zu untersuchen.
Die Teilnehmer erhalten neun Monate lang eine Sunitinib-Malat-Therapie (insgesamt sechs Zyklen – ein Zyklus besteht aus einer oralen Dosis von 50 mg einmal täglich für vier Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Ruhephase).
Das primäre Ergebnis wird eine Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe von mehr als oder gleich 15 Buchstaben vom Ausgangswert bis zum Besuch in Woche 36 sein.
Die sekundären Augenergebnisse konzentrieren sich auf die Netzhautdicke und die Leckage des retinalen Angioms beim Besuch in Woche 36.
Die optische Kohärenztomographie wird Veränderungen in der Netzhautverdickung dokumentieren, und die Fluoreszein-Angiographie wird verwendet, um die Leckage des retinalen Angioms zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Teilnehmer muss die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer muss eine genetisch bestätigte VHL-Erkrankung haben.
- Der Teilnehmer muss in einem oder beiden Augen ein Sehnervenangiom als Folge von VHL haben.
- Der Teilnehmer muss einen Sehnerventumor haben, der eine Gesichtsfelddepression bei Mikroperimetrie-1 verursacht hat, die mit dem retinalen Angiom korreliert, ODER der Teilnehmer muss klinisch harte Exsudate haben, die mit dem retinalen Angiom korrelieren, ODER eine bestkorrigierte Sehschärfe von 20/40 oder schlechter haben im Studienauge.
- Der Teilnehmer muss klare Augenmedien und eine ausreichende Pupillenerweiterung haben, um eine gute stereoskopische Fundusfotografie zu ermöglichen.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und während der Einnahme von Sunitinib Malat regelmäßige negative Schwangerschaftstests haben. (Sunitinib-Malat hat das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen, und es liegen keine Daten zur Sicherheit bei Schwangeren vor).
- Alle sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter und alle sexuell aktiven Männer müssen im Verlauf der Studie zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden.
- Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert haben: WBC-Zahl ≥ 3.000/µL, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL, HGB> 10 g/dl, Serum-Kreatinin ≤ 2,0 oder 24 Stunden gemessen. Kreatinin-Clearance > 50 ml/min, AST und ALT < 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ ULN (< 3 x NL bei Teilnehmern mit Morbus Gilbert).
- Der Teilnehmer muss ein negatives HbsAg und nicht reaktives HCV haben.
- Der Teilnehmer muss ein negatives HIV-1 haben, da mögliche pharmakokinetische Wechselwirkungen von Arzneimitteln zur Behandlung von HIV, wie z. B. antiretroviralen Arzneimitteln, mit Sunitinibmalat unbekannt sind.
- Der Teilnehmer muss mindestens vier Wochen nach Abschluss einer Prüftherapie für VHL sein.
- Der Teilnehmer muss eine ECOG-Leistungsbewertung von 0-2 haben. (Siehe Anhang 3 – ECOG-Leistungskriterien).
- Der Teilnehmer hat sich von den akuten Toxizitäten der vorherigen VHL-Behandlung erholt.
Ausschlusskriterien
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte (innerhalb der letzten fünf Jahre) oder Anzeichen einer schweren Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, die den Definitionen der Klassen III und IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht, unkontrollierte Rhythmusstörungen, Rhythmusstörungen, die Antiarrhythmika erfordern, oder hat eine aktive ischämische Herzerkrankung einschließlich Myokardinfarkt und schlecht eingestellte Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit schwerer ventrikulärer Arrhythmie (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern, ≥ drei Schläge hintereinander) oder einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von ≤ 40 %.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von schweren interkurrenten medizinischen Erkrankungen.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt transitorische ischämische Attacken oder einen zerebrovaskulären Unfall.
- Der Teilnehmer hat Bluthochdruck, der mit Medikamenten nicht kontrolliert werden kann (anhaltende Erhöhung des systolischen Blutdrucks > 150 oder des diastolischen Blutdrucks > 100 mmHg trotz optimaler medizinischer Therapie).
- Der Teilnehmer erhält eine therapeutische Antikoagulation, einschließlich Aspirin.
- Stillende Teilnehmerin, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Sunitinib-Malat besteht.
- Der Teilnehmer hat sich innerhalb eines Monats nach Studieneintritt einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen oder hat Operationsnarben, die nicht verheilt sind.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte schwere Allergie gegen den Farbstoff Fluorescein.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit Medikamente ein oder nimmt Nahrung zu sich, die die Plasmakonzentrationen von Sunitinib-Malat beeinflussen: starke Inhibitoren der CYP3A4-Familie (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Atazanavir, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol, Grapefruitsaft) und /oder Induktoren der CYP3A4-Familie (z. B. Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital, Johanniskraut).
- Der Teilnehmer hatte eine frühere oder gleichzeitige nicht-VHL-assoziierte Malignität mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder einer anderen Malignität, von der der Patient seit mehr als fünf Jahren krankheitsfrei geblieben ist.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von vier Wochen (sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie oder diejenigen, die sich aufgrund von mehr als vier Wochen früher.
- Der Teilnehmer erhält andere Prüfsubstanzen.
- Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen (außer wenn sie ≥ 6 Monate vor der Einschreibung angemessen kontrolliert wurden, d. h. nicht an Größe zugenommen haben), ausgenommen Hämangioblastom, eine bekannte VHL-Komplikation des Gehirns.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Blutungsstörung.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit Sunitinib-Malat ein oder hat in der Vergangenheit Sunitinib-Malat eingenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sunitinib Malat
Die Teilnehmer sollten 9 Monate lang eine Sunitinib-Malat-Therapie erhalten, die in 6 Zyklen verabreicht wurde.
Jeder Zyklus bestand aus einer täglichen oralen Dosis von 50 mg Sunitinibmalat über 4 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause).
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Die Teilnehmer sollten 9 Monate lang eine Sunitinib-Malat-Therapie erhalten, die in 6 Zyklen verabreicht wurde.
Jeder Zyklus bestand aus einer täglichen oralen Dosis von 50 mg Sunitinibmalat über 4 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) von der Baseline bis Woche 36
Zeitfenster: Baseline und 36 Wochen
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Die Sehschärfe wurde nach dem ETDRS-Protokoll (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen.
Die Sehschärfe wird als Buchstaben gemessen, die auf einer ETDRS-Augenkarte abgelesen werden, und die abgelesenen Buchstaben entsprechen den Snellen-Messungen.
Wenn ein Teilnehmer beispielsweise zwischen 84 und 88 Buchstaben liest, ist die äquivalente Snellen-Messung 20/20.
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Baseline und 36 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Netzhautdicke von der Baseline bis Woche 36
Zeitfenster: Baseline und 36 Wochen
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Die Netzhautdicke wurde mittels optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich (Cirrus HD-OCT; Carl Zeiss Meditec, Dublin, CA) beurteilt, einer nicht-invasiven Bildgebungstechnik, die langwelliges Licht verwendet, um Querschnittsbilder mit Mikrometerauflösung von biologischem Gewebe aufzunehmen .
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Baseline und 36 Wochen
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Verringerung der Leckageintensität, gemessen durch Fluoreszenzangiographie, vom Ausgangswert bis zur 36. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der Leckageintensität.
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Ausgangswert und 36 Wochen
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Durch Mikroperimetrie dokumentierte Gesichtsfeldveränderungen vom Ausgangswert bis Woche 36
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Wochen
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Ausgangswert und 36 Wochen
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Veränderungen im nicht-okulären VHL-Läsionsstatus
Zeitfenster: Studiendauer
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Anzahl der Teilnehmer mit neuen nicht-okulären Läsionen seit Studienbeginn bei jedem Nachuntersuchungsbesuch.
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Studiendauer
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Verringerung der Leckagefläche, gemessen durch Fluoreszenzangiographie beim Besuch in Woche 36
Zeitfenster: Ausgangswert und 36 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der Leckagefläche.
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Ausgangswert und 36 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Meyerle, MD, NEI/NIH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- http://www.pfizer/download/uspi_sutent.pdf
- http://ctep.cancer.gov/forms/CTCAEv3.pdf
- http://ctep.cancer.gov/guidelines/recist.html
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2008
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. Mai 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Neurokutane Syndrome
- Ziliopathien
- Angiomatose
- Syndrom
- Von-Hippel-Lindau-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 080129
- 08-EI-0129 (Andere Kennung: National Eye Institute)
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Klinische Studien zur Von Hippel-Lindau-Syndrom
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebs | Von-Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
-
National Eye Institute (NEI)AbgeschlossenVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Von Hippel-Lindau-Syndrom | Hippel-Lindau-KrankheitVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
-
National Eye Institute (NEI)Abgeschlossen
-
M.D. Anderson Cancer CenterNovartisBeendet
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