- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01396148
Eine Studie zu Sunitinib bei jungen Patienten mit fortgeschrittenem gastrointestinalen Stromatumor
1. März 2019 aktualisiert von: Pfizer
EINE PHASE-I/II-STUDIE ZU SUNITINIB BEI JUNGEN PATIENTEN MIT FORTGESCHRITTENEM GASTROINTESTINALEN STROMATUMOR
Kinder und junge Erwachsene mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) werden mit Sunitinib behandelt.
Die Sicherheit (einschließlich Pharmakokinetik) und Verträglichkeit von Sunitinib wird bei diesen Patienten untersucht.
Darüber hinaus werden das Ansprechen des Tumors und das Gesamtüberleben beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Marseille cedex 5, Frankreich, 13385
- Hopital de la Timone
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Marseille cedex 5, Frankreich, 13385
- CHU de La Timone, Hopital enfants
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Marseille cedex 5, Frankreich, 13385
- Hôpital d'Enfants de la Timone
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Brno, Tschechien, 613 00
- Fakultni nemocnice Brno
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Brno, Tschechien, 625 00
- FN BRNO
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Brno, Tschechien, 656 33
- Masarykuv onkologicky ustav
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Center for Cancer and Blood Diseases, Children's Hospital Los Angeles
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von GIST.
- Die Patienten müssen entweder eine Krankheitsprogression oder eine Unverträglichkeit gegenüber Imatinibmesylat nachgewiesen haben, über ein nicht mutiertes Stammzellfaktor-Rezeptor-Gen (KIT) GIST verfügen oder in ihrem Land kein Imatinib erhalten können
- Messbar anhand des Response Evaluation Criterion in Solid Tumors (RECIST) oder einer auswertbaren Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Behandlung bei einem anderen Prüfarzt.
- Vorherige Behandlung mit Sunitinib.
- Vorherige Therapie mit bekanntem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kinder mit GIST
Kinder im Alter von 6 bis <18 Jahren
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Die Anfangsdosis von Sunitinib beträgt 15 mg/m² täglich in einem 4-wöchigen Ein-/2-Wochen-Pausenplan (Plan 4/2).
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Experimental: Junge Erwachsene mit GIST
junge Erwachsene im Alter von 18 bis <21 Jahren
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Sunitinib 50 mg täglich nach Zeitplan 4/2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschätzte stationäre maximale Plasmakonzentration (Cmax, ss) von Sunitinib und seinem Metaboliten
Zeitfenster: Vordosis am Tag 1, Tag 12–18 und Tag 25–29 von Zyklus 1, 2, 3 und 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1, Zyklus 1
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Geschätzte maximale Steady-State-Plasmakonzentration (Cmax, ss) von Sunitinib und seinem Metaboliten SU012662.
Es wurden zusammengefasste Daten für alle Zeitpunkte gemeldet.
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Vordosis am Tag 1, Tag 12–18 und Tag 25–29 von Zyklus 1, 2, 3 und 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1, Zyklus 1
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Geschätzte Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Gabe AUC(0-24) von Sunitinib und seinem Metaboliten
Zeitfenster: Vordosis am Tag 1, Tag 12–18 und Tag 25–29 von Zyklus 1, 2, 3 und 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1, Zyklus 1
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Geschätzte Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC24) von Sunitinib und seinem Metaboliten SU012662.
Es wurden zusammengefasste Daten für alle Zeitpunkte gemeldet.
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Vordosis am Tag 1, Tag 12–18 und Tag 25–29 von Zyklus 1, 2, 3 und 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1, Zyklus 1
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Geschätzte orale Clearance (CL/F) von Sunitinib und seinem Metaboliten
Zeitfenster: Vordosis am Tag 1, Tag 12–18 und Tag 25–29 von Zyklus 1, 2, 3 und 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1, Zyklus 1
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SU012662 ist der Metabolit von Sunitinib.
Die orale Clearance (CL/F) ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird (CL), normalisiert durch die orale Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (F).
Es wurden zusammengefasste Daten für alle Zeitpunkte gemeldet.
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Vordosis am Tag 1, Tag 12–18 und Tag 25–29 von Zyklus 1, 2, 3 und 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis am Tag 1, Zyklus 1
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Sunitinib und seinem Metaboliten
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
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SU012662 ist der Metabolit von Sunitinib.
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Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Sunitinib und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
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SU012662 ist der Metabolit von Sunitinib.
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Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 8 Stunden nach der Gabe AUC(0-8) für Sunitinib und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
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AUC(0-8) wurde als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis 8 Stunden nach der Dosis definiert.
SU012662 ist der Metabolit von Sunitinib.
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Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis Zyklus 18 dauerte jeder Zyklus 42 Tage)
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Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Behandlungsbedingt waren Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und dem Ende der Studie (bis Zyklus 18), die vor der Behandlung nicht auftraten oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten.
Zu den UEs zählten sowohl nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UEs) als auch SUEs.
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Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis Zyklus 18 dauerte jeder Zyklus 42 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) größer oder gleich (>=) Grad 3, basierend auf den Common Terminology Criteria (CTC) des National Cancer Institute (NCI) für UE (CTCAE), Version 4.0
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis Zyklus 18 dauerte jeder Zyklus 42 Tage)
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Gemäß NCI CTCAE: Ereignisse 3. Grades = medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, inakzeptable oder unerträgliche Ereignisse, die die übliche tägliche Aktivität erheblich unterbrechen, erfordern eine systemische medikamentöse Therapie/andere Behandlung, Ereignisse 4. Grades = Teilnehmer befindet sich in unmittelbarer Todesgefahr.
Ereignisse der 5. Klasse =Tod.
Behandlungsbedingte Ereignisse sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und dem Ende der Studie (bis zu Zyklus 18), die vor der Behandlung nicht auftraten oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten.
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Stufe 3 oder höher (Stufe 4, 5) gemeldet.
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Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis Zyklus 18 dauerte jeder Zyklus 42 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis Zyklus 18 dauerte jeder Zyklus 42 Tage)
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Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis, das auf das Studienmedikament bei einem Teilnehmer zurückzuführen war, der das Studienmedikament erhielt.
Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Zu den UEs zählten sowohl nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (UEs) als auch SUEs.
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Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis Zyklus 18 dauerte jeder Zyklus 42 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laboranomalien
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis Zyklus 18 dauerte jeder Zyklus 42 Tage)
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Kriterien für klinisch signifikante Laboranomalien: Hämoglobin (Hb), Hämatokrit: weniger als (<) 0,8*untere Normgrenze (LLN), Blutplättchen: <75 oder mehr als (>) 700*10^3/Millimeter (mm)^ 3*obere Normgrenze (ULN), Leukozyten: <2,5 oder >17,5*10^3/mm^3*ULN; Gesamtbilirubin 1,5*ULN, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase: >3,0*ULN, Gesamtprotein, Albumin: <0,8*LLN oder >1,2*ULN; Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin: >1,3*ULN , Harnsäure >1,2*ULN; Natrium <0,95*LLN oder >1,05*ULN, Kalium, Kalzium: <0,9*LLN oder >1,1*ULN, Albumin, Gesamtprotein <0,8*LLN oder >1,2*ULN; Glukose <0,6*LLN oder >1,5*ULN, Kreatinkinase >2,0*ULN; Urin (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen >6/Hochleistungsfeld).
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Ausgangswert bis zum Ende der Studie (bis Zyklus 18 dauerte jeder Zyklus 42 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit objektiver Reaktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Das objektive Ansprechen der Teilnehmer wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Als bestätigtes Ansprechen galten diejenigen, die bei einer wiederholten Bildgebungsstudie mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation des Ansprechens anhielten.
CR wurde als Verschwinden aller Läsionen (Ziel und Nicht-Ziel) definiert.
PR wurde als mindestens 30-prozentige (%) Abnahme der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die Summe der längsten Dimensionen der Grundlinie herangezogen wurde, wobei Nicht-Zielläsionen nicht zugenommen hatten oder nicht vorhanden waren.
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Die Ansprechdauer wurde als Zeit (in Monaten) von der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorreaktion (bestätigte CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Als bestätigtes Ansprechen galten diejenigen, die bei einer wiederholten Bildgebungsstudie mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation des Ansprechens anhielten.
CR wurde als Verschwinden aller Läsionen (Ziel und Nicht-Ziel) definiert.
PR wurde definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basisliniensumme der längsten Dimensionen herangezogen wurde, wobei Nicht-Zielläsionen nicht zunahmen oder fehlten.
Als Progression wurde eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz herangezogen wurde (dazu gehört auch die Ausgangssumme, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Das progressionsfreie Überleben wurde als Zeit (in Monaten) vom Datum der Aufnahme bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder bis zum Tod (aus irgendeinem Grund) definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Als Progression wurde eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz herangezogen wurde (dazu gehört auch die Ausgangssumme, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod oder Abbruch der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Das Gesamtüberleben wurde als Zeit (in Monaten) von der Aufnahme in die Studie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund definiert.
Die Analyse wurde mit der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt.
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Ausgangswert bis zum Tod oder Abbruch der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute für pharmakokinetische (PK) Untergruppen
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 28 bis Zyklus 3 (jeder Zyklus 42 Tage)
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Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Gemäß NCI CTCAE Version 4.0, Grad 1 = asymptomatische oder leichte Symptome, Grad 2 = mäßig; lokale oder nichtinvasive Intervention angezeigt; Ereignisse 3. Grades = medizinisch bedeutsame, aber nicht unmittelbar lebensbedrohliche, inakzeptable oder unerträgliche Ereignisse, die die übliche tägliche Aktivität erheblich beeinträchtigen und eine systemische medikamentöse Therapie/andere Behandlung erfordern. Ereignisse 4. Grades = Teilnehmer befindet sich in unmittelbarer Todesgefahr.
Ereignisse der 5. Klasse =Tod.
Es wurden Teilnehmer mit UE der Grade 1 bis 5 gemeldet.
Die auswertbaren PK-Teilnehmer wurden am 28. Tag von Zyklus 1 in zwei PK-Untergruppen eingeteilt: diejenigen mit einem Gesamtarzneimittelspiegel (Sunitinib + SU012662), dessen Talplasmakonzentration (Ctrough) kleiner als (<) der mittlere Ctrough-Wert (geringere Exposition) war, und solche mit einem Gesamtwert Arzneimittel (Sunitinib + SU012662) Ctrough-Werte größer oder gleich (>=) dem mittleren Ctrough-Wert (höhere Exposition).
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Zyklus 1 Tag 28 bis Zyklus 3 (jeder Zyklus 42 Tage)
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Pearson-Korrelationskoeffizient zwischen der prozentualen Änderung der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und der Gesamtkonzentration des Arzneimittels (Sunitinib + SU012662).
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 von Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Der Pearson-Korrelationskoeffizient zwischen der prozentualen Änderung der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und der Gesamtkonzentration des Arzneimittels (Sunitinib + SU012662) wurde am 28. Tag der Zyklen 1, 2 und 3 berechnet. Zu den Laborparametern gehörten die absolute Neutrophilenzahl, die Thrombozytenzahl, die Lymphozytenzahl und das Hämoglobin.
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Ausgangswert, Tag 28 von Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Pearson-Korrelationskoeffizient zwischen der prozentualen Änderung der Vitalzeichenergebnisse gegenüber dem Ausgangswert und der Gesamtkonzentration des Arzneimittels (Sunitinib + SU012662).
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28 von Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Der Pearson-Korrelationskoeffizient zwischen der prozentualen Änderung der Vitalzeichenergebnisse gegenüber dem Ausgangswert und der Gesamtkonzentration des Arzneimittels (Sunitinib + SU012662) wurde am 28. Tag der Zyklen 1, 2 und 3 berechnet. Zu den Vitalzeichen gehörten der systolische Blutdruck und der diastolische Blutdruck.
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Ausgangswert, Tag 28 von Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 3 (jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung (SD), partieller Remission (PR), vollständiger Remission (CR) und progressiver Erkrankung (PD) für PK-Untergruppen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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SD: wenn keine ausreichende Schrumpfung vorliegt, um sich für PR zu qualifizieren, und keine ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz dienen.
PR: als mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen unter Berücksichtigung der Basissumme der längsten Dimensionen, wobei Nicht-Zielläsionen nicht erhöht sind oder fehlen.
CR: Verschwinden aller Läsionen (Ziel und Nicht-Ziel).
PD: mindestens eine 20-prozentige Erhöhung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Teilnehmer mit SD-, PR-, CR- und PD-Antworten wurden anhand von 2 PK-Untergruppen bewertet, die am Tag 28 von Zyklus 1 erstellt wurden: diejenigen mit einem Gesamtarzneimittelspiegel (Sunitinib + SU012662), dessen Talplasmakonzentration (Ctrough) unter (<) dem mittleren Ctrough-Wert lag (geringere Exposition) und diejenigen mit Gesamtmedikament (Sunitinib + SU012662) Ctrough-Werte größer oder gleich (>=) dem mittleren Ctrough-Wert (höhere Exposition).
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Progressionsfreies Überleben für PK-Untergruppen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Das progressionsfreie Überleben wurde als Zeit (in Monaten) vom Datum der Aufnahme bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder bis zum Tod (aus irgendeinem Grund) definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Als Progression wurde eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz herangezogen wurde (dazu gehört auch die Ausgangssumme, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Die auswertbaren PK-Teilnehmer wurden anhand von 2 PK-Untergruppen bewertet, die am Tag 28 von Zyklus 1 erstellt wurden: diejenigen mit einem Gesamtarzneimittelspiegel (Sunitinib + SU012662), dessen Talplasmakonzentration (Ctrough) kleiner als (<) der mittlere Ctrough-Wert (geringere Exposition) war, und solche mit Gesamtarzneimittel (Sunitinib + SU012662) Ctrough-Werte größer oder gleich (>=) dem mittleren Ctrough-Wert (höhere Exposition).
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage)
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Pearson-Korrelationskoeffizient zwischen dem progressionsfreien Überleben und der Gesamtkonzentration des Arzneimittels (Sunitinib + SU012662).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage).
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Der Pearson-Korrelationskoeffizient zwischen dem progressionsfreien Überleben (PFS) und der Gesamtkonzentration des Arzneimittels (Sunitinib + SU012662) am Tag 28 von Zyklus 1 wurde berechnet.
PFS wurde als Zeit (in Monaten) vom Datum der Aufnahme bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder bis zum Tod (aus irgendeinem Grund) definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Als Progression wurde eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz herangezogen wurde (dazu gehört auch die Ausgangssumme, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
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Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat (maximale Dauer: bis Zyklus 18; jeder Zyklus dauerte 42 Tage).
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Geschätzte Sunitinib-Plasmakonzentration, bei der 50 % der maximalen Wirkung (EC50) für jeden ausgewählten Wirksamkeitsparameter (z. B. Summe der größten Durchmesser für Zieltumoren) beobachtet wurden
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
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Geschätzte Sunitinib-Plasmakonzentration, bei der 50 % der maximalen Wirkung (EC50) für jeden ausgewählten Sicherheitsendpunkt (z. B. absolute Neutrophilenzahl) beobachtet wurden
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
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Zyklus 1 Tag 1: vor der Einnahme, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang E, DuBois SG, Wetmore C, Verschuur AC, Khosravan R. Population Pharmacokinetics of Sunitinib and its Active Metabolite SU012662 in Pediatric Patients with Gastrointestinal Stromal Tumors or Other Solid Tumors. Eur J Drug Metab Pharmacokinet. 2021 May;46(3):343-352. doi: 10.1007/s13318-021-00671-7. Epub 2021 Apr 14.
- Verschuur AC, Bajciova V, Mascarenhas L, Khosravan R, Lin X, Ingrosso A, Janeway KA. Sunitinib in pediatric patients with advanced gastrointestinal stromal tumor: results from a phase I/II trial. Cancer Chemother Pharmacol. 2019 Jul;84(1):41-50. doi: 10.1007/s00280-019-03814-5. Epub 2019 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- A6181196
- 2011-002008-33 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B.
Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.
Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gastrointestinale Stromatumoren
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Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
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Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
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David BushnellNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartigVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Eskalation der Sunitinib-Malat-Dosis
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenNierenzellkarzinom | Gastrointestinale Stromatumoren | Neuroendokriner Tumor der BauchspeicheldrüseChina
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National Eye Institute (NEI)BeendetVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
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Johannes Gutenberg University MainzPfizerAbgeschlossenAdenokarzinom des Magens | Barrett-ÖsophagusDeutschland
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PfizerAbgeschlossenGastrointestinale StromatumorenKorea, Republik von
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Nierenzellkrebs im Stadium III AJCC v7 | Nierenzellkrebs im Stadium IV AJCC v7 | Metastasierendes NierenkarzinomVereinigte Staaten
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PfizerBeendetMetastasierendes NierenzellkarzinomPhilippinen
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PfizerAbgeschlossenKarzinom, NierenzelleAustralien, Korea, Republik von, Brasilien, Taiwan, Mexiko, Argentinien
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