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Eine Studie von Hyaluronan zur Behandlung von Osteoarthritis im Daumen

5. Juli 2017 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York

Eine Studie mit Hyaluronan (Synvisc) zur Behandlung von Osteoarthritis im Daumen: Randomisierte Kontrollstudie

Hyaluronan ist eine künstliche Zubereitung eines Proteinkomplexes, der natürlicherweise in Gelenken vorkommt und bei Menschen mit Osteoarthritis oft niedrig ist. Obwohl Hyaluronan bei Millionen von Menschen mit Kniearthrose verwendet wurde, ist es noch nicht von der FDA für die Verwendung im Daumen zugelassen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Hyaluronan bei der Linderung von Arthritissymptomen an der Daumenbasis zu bestimmen und es mit Kortikosteroiden und Lokalanästhetika zu vergleichen.

Die Haupthypothese ist, dass die Behandlung von Osteoarthritis am Carpometacarpophalangeal (CMC)-Gelenk mit injizierbarem Hyaluronan zu einer größeren Schmerzlinderung, höheren Patientenzufriedenheit und besseren funktionellen Ergebnissen führt als die Behandlung mit Placebo-Injektionen (Lokalanästhetikum) oder mit Kortikosteroid-Injektionen. Die Behandlung von CMC-Osteoarthritis mit Kortikosteroid-Injektionen führt zu einer stärkeren Schmerzlinderung, höheren Patientenzufriedenheit und besseren funktionellen Ergebnissen als die Behandlung mit Placebo-Injektionen. Patienten mit einer schlechteren Funktion vor der Behandlung werden nach der Verabreichung von Kortikosteroiden oder Hyaluronan weniger Verbesserungen und schlechtere Ergebnisse nach der Behandlung haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arthrose beinhaltet eine Abnutzung des Knorpels in einem Gelenk. Es kann jedes Gelenk im Körper betreffen, am häufigsten betrifft es jedoch die Gelenke in den Händen, Hüften, Knien und der Wirbelsäule. In den letzten Jahren wurde ein neues Medikament namens Hyaluronan zur Behandlung von Osteoarthritis eingesetzt. Hyaluronan ist eine künstliche Zubereitung eines Proteinkomplexes, der natürlicherweise in Gelenken vorkommt und bei Menschen mit Osteoarthritis oft niedrig ist. Obwohl Hyaluronan bei Millionen von Menschen mit Kniearthrose verwendet wurde, ist es noch nicht von der FDA für die Verwendung im Daumen zugelassen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Hyaluronan bei der Linderung von Arthritissymptomen an der Daumenbasis zu bestimmen und es mit Kortikosteroiden und Lokalanästhetika zu vergleichen. Insbesondere wird die Studie die Schmerzlinderung, die Patientenzufriedenheit und die funktionellen Ergebnisse der Teilnehmer bewerten.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert 26 Wochen. Das Screening umfasst einen Fragebogen und eine Röntgenaufnahme des betroffenen Daumens. Berechtigte Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungen zugeteilt: zwei Hyaluronan-Injektionen, einer Kortikosteroid-Injektion plus einer Lokalanästhesie-Injektion oder zwei Lokalanästhesie-Injektionen. Die Teilnehmer erhalten die Injektionen an der Daumenbasis, und auf die erste Injektion folgt eine Woche später die zweite Injektion. Es werden fünf Studienbesuche zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 12 und 26 stattfinden. Alle Studienbesuche beinhalten Fragebögen, und mit Ausnahme des Studienbesuchs in Woche 2 beinhalten sie auch eine Untersuchung und Bewertung des betroffenen Daumens. Fotos des Daumens werden zu Studienbeginn gemacht. Die Injektionen erfolgen zu Studienbeginn und in Woche 2. In den Wochen 8 und 20 werden den Teilnehmern Fragebögen zum Ausfüllen zugesandt. Nach Abschluss der Studie haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Behandlung mit einer weiteren Runde von Hyaluron-Injektionen fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Hospital For Special Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Osteophyten oder Sklerose am Karpometakarpalgelenk (CMC).
  • Beschwerden über unerträgliche Schmerzen trotz Aktivitätsänderung und einer therapeutischen Dosis nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR), falls vertragen
  • Bei bilateraler Erkrankung wird nur die am schwersten betroffene Hand (definiert durch die visuelle Analogskala [VAS] für Schmerzen) in die Studie aufgenommen
  • Kann Anweisungen befolgen und Fragebögen ausfüllen
  • Fehlgeschlagene konservative Therapie mit NSAIDs oder COX-2-Hemmern
  • Kann COX-2-Hemmer nicht vertragen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere traumatische Luxation, Bänderriss oder Daumenbruch in der betroffenen Hand
  • Vorherige Handoperation an der betroffenen Hand
  • Bekannte Hand-Komorbiditäten (z. B. aktives Karpaltunnelsyndrom, De-Quervains-Tenosynovitis usw.)
  • Systemische rheumatische Erkrankung
  • Blutungsdiathesen oder Antikoagulation
  • Allergien gegen Steroide, Hühnerprodukte, Bupivicain oder Klebstoff (z. B. doppelseitiges Klebeband)
  • Aktuelle Verwendung von oralen oder intravenösen Steroiden
  • Aktive systemische Malignome
  • Hyaluronan-Injektion in das Ziel-CMC-Gelenk in den letzten 6 Monaten
  • Steroid- oder Hyaluronan-Injektion in einem anderen Gelenk in den letzten 6 Monaten
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus (IDDM)
  • Aktive Infektion
  • Schmerzen im Indexgelenk, die mehr als 40 von 100 auf einer VAS-Schmerzskala betragen
  • CMC-Osteoarthritis im Endstadium, entspricht Knochen auf Knochen, Kellgren- und Lawrence-Stadium IV
  • Klasse 3 oder 4 Eaton and Litter (E+L) Klassifizierung
  • E+L 3: Fortgeschrittene Gelenkdistraktion, subchondrale Zysten und Sklerose
  • E+L 4: Beteiligung mehrerer Gelenkflächen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Bupivicain (Lokalanästhetikum)
1 ml Bupivicain 0,5 % wird einmal wöchentlich für 2 Wochen injiziert
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Kortikosteroid (Trimcinolon (Kenalog) 40 mg)
1 ml (40 mg) Triamcinolon (Kenalog) injiziert in der ersten Woche, gefolgt von einer Placebo-Injektion von 1 ml 0,5 % Bupivacain in der zweiten Woche; Kenalog ist ein Steroidpräparat ohne Suspension und verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit Schübe nach der Injektion als ein Suspensionspräparat
EXPERIMENTAL: 3
Synvis
1 ml Hyaluronsäure (Synvisc) wird einmal pro Woche für 2 aufeinanderfolgende Wochen injiziert
Andere Namen:
  • Synvisc, Hyalgan, Hyaluronsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS)
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
Schmerzintensität gemessen auf einer visuellen Analogskala mit Werten von 0 bis 100, wobei 100 = starke Schmerzen.
Basislinie, 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH).
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen misst den Grad der Behinderung auf einer Skala von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Behinderung anzeigt.
Basislinie, 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa A. Mandl, MD, MPH, Hospital for Special Surgery, New York

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Bupivicain (Lokalanästhesie-Injektion)

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