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Die Therapie von Nebido als Mono oder in Kombination mit PDE-5-Hemmern bei hypogonadalen Patienten mit erektiler Dysfunktion

14. Mai 2012 aktualisiert von: Chulalongkorn University

Phase-IV-Studie zur Therapie mit langwirksamem Testosteron-Undecanoat, 1000 mg in 4 ml öliger Lösung zur i.m.-Injektion (Nebido) als Monotherapie oder in Kombination mit PDE-5-Inhibitoren bei hypogonadalen Patienten mit erektiler Dysfunktion

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Ansprechens auf eine Behandlung mit Testosteronundecanoat und die Bestimmung der Spiegel an Gesamt- und freiem Testosteron bei hypogonadalen Patienten mit erektiler Dysfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hypogonadismus ist ein pathophysiologischer und klinischer Faktor bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten mit ED, und Daten zeigen, dass ein Schwellenwert von Testosteron für eine normale erektile Funktion erforderlich ist. Eine Testosterontherapie ist bei hypogonadalen Patienten eindeutig indiziert und bei anderen Patienten mit ED und Hypogonadismus vorteilhaft Die Wirksamkeit von Testosteron als Monotherapie für ED könnte jedoch begrenzt sein, und eine Kombinationstherapie mit Testosteron und anderen ED-Behandlungen, wie z. B. PDE-5-Inhibitoren, kann bei bestimmten Subpopulationen von Patienten wertvoll sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10330
        • King Chulalongkorn Memorial Hospital
    • Bangkok
      • Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital
      • Rajthevee, Bangkok, Thailand, 10400
        • Ramathibodi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit ED über 3 Monate (anhand des IIEF-Scores spezifizieren)
  2. Alter >= 18 Jahre.
  3. Stabile sexuelle Beziehung
  4. Mit niedrigem oder niedrigem normalen Serum-Testosteronspiegel (entweder Gesamt- oder bioverfügbares Testosteron) TT <= 4 ng/ml und/oder BT <= 1 ng/ml
  5. Aging Male Symptom Scale mit Gesamtpunktzahl ab 37 Punkten (darf TT < 4 ng/ml nicht ersetzen)
  6. Geeignete Probanden, die zuvor das orale Androgen oder den PDE5-Hemmer eingenommen haben, müssen ihre Einnahme für 1 Monat eingestellt haben

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikation für die Behandlung mit Testosteron gemäß SPC
  2. Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von Nebido
  3. Diagnostiziertes oder vermutetes Prostatakarzinom oder männlicher Brustkrebs
  4. Frühere oder aktuelle Lebertumoren
  5. Akute oder chronische Lebererkrankungen
  6. Schwere Herz-, Leber- oder Niereninsuffizienz
  7. Vorgeschichte eines Penisimplantats oder einer signifikanten Penisdeformität
  8. Schlafapnoe diagnostiziert
  9. Polyzythämie (Hämatokrit >50%)
  10. Prolaktin >25 ng/ml
  11. Organische Hypothalamus-Hypophysen-Pathologie
  12. Jede instabile medizinische, psychiatrische oder Drogen-/Alkoholmissbrauchsstörung
  13. Prostataspezifisches Antigen (PSA) >= 4 ng/ml
  14. Schwere symptomatische benigne Prostatahyperplasie (IPSS) Summenscore >=20)
  15. Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbAlc-Wert > 10 %)
  16. Epilepsie, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert wird
  17. Patienten, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung benötigen
  18. Hypertonie, die durch die Therapie nicht ausreichend kontrolliert wird
  19. Klinisch signifikante chronische hämatologische Erkrankung, die zu Priapismus führen kann, wie Sichelzellenanämie, multiples Myelom oder Leukämie
  20. Überempfindlichkeit gegen PDE-5-Hemmer
  21. Begleitmedikation:

    • Nitrite oder Stickoxid-Donatoren
    • Antiandrogene
    • Antikoagulantien, mit Ausnahme von Thrombozytenaggregationshemmern
    • Einer der potenten Inhibitoren von Cytochrom P-450 3A4: wie HIV-Protease-Inhibitoren (Ritonavir oder Indinavir); Antimykotikum (Itraconazol und Ketoconazol) – topische Anwendung erlaubt; oder Erythromycin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechen der Behandlung auf 4 Injektionen nach 1 Jahr; Punktzahl auf einem IIEF-5
Zeitfenster: 4 Injektionen nach 1 Jahr für jeden Probanden nach 12, 30, 46 Wochen.
4 Injektionen nach 1 Jahr für jeden Probanden nach 12, 30, 46 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Testosteronspiegel
Zeitfenster: nach 6,12,18,36,46 Wochen
nach 6,12,18,36,46 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Apichat Kongkanand, Professor, King Chulalongkorn Memmorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Testosteronundecanoat, 1000 mg

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