- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00452322
Sicherheit von Testosteron Undecanoat i.m. bei hypogonadalen Männern
Langzeitinterventionsstudie der Phase 2 zu Sicherheitsaspekten von Testosteronundecanoat i.m. bei hypogonadalen Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine zuverlässige Form der Androgensubstitutionstherapie hinsichtlich Kinetik, Toleranz und Wiederherstellung der Androgenität ist bei hypogonadalen Männern von größter Bedeutung. Die intramuskuläre Injektion des langwirksamen Esters Testosteronundecanoat (TU) bietet eine neue Modalität.
Ziel ist es, die Sicherheit von TU in Bezug auf metabolische und pharmakogenetische Störfaktoren bei hypogonadalen Männern zu bewerten, die mit dieser neuen Formulierung behandelt werden.
Hierbei handelt es sich um einen longitudinalen prospektiven einarmigen offenen Interventions- und Beobachtungsversuch. Voraussetzung sind mindestens 5 Einzelprüfungen. Untersuchte Modulatoren von Sicherheitsparametern, die in Regressionsmodelle eingehen, sind: Nadir- und/oder Delta-Gesamttestosteronkonzentrationen, Body-Mass-Index (BMI) und Alter.
Die Einstellung Andrologische Ambulanz.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Muenster, Deutschland
- Institute of Reproductive Medicine of the University Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit hypogonadismusbedingten Symptomen, die eine Substitutionstherapie wünschen. Solche Symptome sind Müdigkeit, Libidoverlust, Depressivität, Veränderung der Körperzusammensetzung/des Körpergewichts, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, vermindertes aggressives Verhalten, Bewältigungsunfähigkeit, verminderte Arbeitsleistung, mangelnde Androgenisierung. Mindestens eines dieser Symptome muss mit einem niedrigen Gesamttestosteronspiegel (< 12 nmol/L) einhergehen.
- Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verwendung ihrer Daten für wissenschaftliche Auswertungen abgeben, die von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, Deutschland, und der Landesärztekammer genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Prostatakrebs
- Brustkrebs
- Gewünschte Vaterschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Blutdruck
|
Impuls
|
Prostata (Größe, PSA-Wert)
|
Erythropoese (Hämoglobin, Hämatokrit)
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Lipoproteine (HDL, LDL, Triglyceride)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Mögliche Veränderungen des Body-Mass-Index
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eberhard Nieschlag, MD, PhD, University Clinics Muenster, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRM 96/17
- EK 78a/97Nie1
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