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Fotografische Darstellung der Netzhaut und des Sehnervenkopfes von Glaukompatienten und normalen Kontrollpersonen

24. August 2017 aktualisiert von: Selim Orguel

Netzhautstrukturen sind schwer sichtbar, da die Netzhaut optisch transparent ist. Beim Glaukom wird die Mikroglia in der Netzhaut in Augen mit Glaukomschäden aktiviert. Die Mikroglia bildet ein dichtes Maschenwerk, das Gliose-ähnlichen Veränderungen ähnelt, die die Lichtstreuung erhöhen können. Mit geeigneter Technologie kann in Augen von Glaukompatienten eine erhöhte Reflexion und Lichtstreuung von der Netzhaut festgestellt werden.

In dieser Studie untersuchen wir, ob klinisch beobachtbare glioseähnliche Veränderungen der Netzhaut bei Patienten mit Glaukom häufiger auftreten als bei nicht-glaukomatösen Kontrollen, und ob glioseähnliche Veränderungen mit einer vasospastischen Neigung assoziiert sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Glaukom ist eine Optikusneuropathie, die durch einen fortschreitenden Verlust retinaler Ganglienzellen und Schröpfen des Sehnervenkopfes in Verbindung mit Sehfunktionsstörungen gekennzeichnet ist. Erhöhter Augeninnendruck und vaskuläre Veränderungen, wie z. B. instabiler Blutfluss, wurden mit der Pathogenese des Glaukoms in Verbindung gebracht. Während Glaukomveränderungen sowohl in der Netzhaut als auch im Sehnervenkopf auftreten, konzentriert sich die klinische Diagnose normalerweise auf den Sehnervenkopf. Histomorphologische und immunhistochemische Studien haben jedoch gezeigt, dass Gliazellen in der Netzhaut (Astrozyten und Müller-Zellen) auch beim Glaukom aktiviert werden. Darüber hinaus haben einige Patienten mit Glaukom klinisch fleckige Veränderungen in der Netzhaut, die einer epiretinalen Gliose ähneln, jedoch ohne Sehstörungen, daher wurde früher der Begriff "glioseähnliche Veränderungen" verwendet. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, ob Gliose-ähnliche Veränderungen mit einer bestimmten Art von Glaukom (d. h. Hoch- oder Normaldruckglaukom) oder mit vaskulärer Dysregulation. Weiterhin ist unklar, ob es als Alterungsprozess der Netzhaut auch bei älteren Patienten ohne Glaukom zu glioseähnlichen Veränderungen kommen kann. Netzhautstrukturen sind schwer zu visualisieren und Details auf einem Foto nur schwer abzubilden, da die Netzhaut optisch transparent ist. Blaues Licht streut mehr als rotes Licht. Aus diesem Grund lässt sich die retinale Nervenfaserschicht teilweise besser mit rotfreiem Licht darstellen. Die Fortsätze der Astrozyten in der Netzhaut bilden ein feines Maschenwerk, das dichter und unregelmäßiger wird, wenn diese Astrozyten aktiviert werden. Größe und Anzahl der Gliazellen nehmen mit fortschreitender Schädigung der Nervenzellen zu. Diese Änderungen wiederum können die Lichtstreuung erhöhen. Mit geeigneter Technologie kann eine erhöhte Reflexion und Lichtstreuung von der Netzhaut in der Netzhaut von Glaukompatienten nachgewiesen werden. Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob glioseähnliche Veränderungen beim Glaukom häufiger auftreten.

Die Netzhaut von Patienten und gesunden Kontrollpersonen wird sowohl mit einer digitalen Funduskamera als auch mit optischer Kohärenztomographie und automatisierter Mikroperimetrie fotografisch dokumentiert, die es ermöglicht, lokale morphologische Aspekte und Veränderungen der Netzhaut objektiv mit lokalen funktionellen Messungen zu korrelieren. Mögliche Ursachen für eine sekundäre Netzhautgliose werden in einer gründlichen klinischen Untersuchung einschließlich Spaltlampenuntersuchung und erweiterter direkter Fundoskopie ausgeschlossen. Die in dieser Studie verwendeten Untersuchungstechniken und Interventionen sind klinische Routinepraxis und setzen Patienten oder Kontrollpersonen keinem unangemessenen Risiko aus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Eye Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit vaskulärer Dysregulation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für NTG-Patienten:

  • unbehandelter Augeninnendruck gleich oder weniger als 21 mmHg oder
  • mittlerer Augeninnendruck kleiner oder gleich 20 mmHg

Für HTG-Patienten:

  • mittlerer unbehandelter Augeninnendruck über 21 mmHg

Für beide:

  • offene Drainagewinkel bei der Gonioskopie
  • typischer Papillenschaden mit glaukomatöser Schröpfung und Ausdünnung des neuroretinalen Randes
  • Fehlen einer sekundären Ursache für eine glaukomatöse Optikusneuropathie
  • Gesichtsfelddefekte kongruent zum glaukomatösen Bandscheibenschaden (Bandscheiben/Feld-Korrelation)

Gesunde Probanden:

  • keine Vorgeschichte von Augenerkrankungen
  • keine aktuelle topische Medikation
  • kein Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • bestkorrigierter Visus über 20/25 in beiden Augen
  • kein pathologischer Befund bei Spaltlampenuntersuchung und Fundoskopie
  • IOD < 21 mmHg in beiden Augen

Ausschlusskriterien:

Für NTG- und HTG-Patienten:

  • jede andere Form von Netzhaut- oder neuroophthalmologischer Erkrankung, die Gliose-ähnliche Netzhautveränderungen verursachen oder zu Gesichtsfelddefekten führen könnte
  • Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden schweren entzündlichen Augenerkrankung
  • Anamnese eines Augentraumas oder einer intraokularen Operation
  • Geschichte der Infektion oder Entzündung innerhalb der letzten 3 Monate
  • Anamnese und klinische Beweise für andere Netzhauterkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Selim Orgül, MD, University Eye Clinic Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 073-GRM-2006-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

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