- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00430274
Fotografische Darstellung der Netzhaut und des Sehnervenkopfes von Glaukompatienten und normalen Kontrollpersonen
Netzhautstrukturen sind schwer sichtbar, da die Netzhaut optisch transparent ist. Beim Glaukom wird die Mikroglia in der Netzhaut in Augen mit Glaukomschäden aktiviert. Die Mikroglia bildet ein dichtes Maschenwerk, das Gliose-ähnlichen Veränderungen ähnelt, die die Lichtstreuung erhöhen können. Mit geeigneter Technologie kann in Augen von Glaukompatienten eine erhöhte Reflexion und Lichtstreuung von der Netzhaut festgestellt werden.
In dieser Studie untersuchen wir, ob klinisch beobachtbare glioseähnliche Veränderungen der Netzhaut bei Patienten mit Glaukom häufiger auftreten als bei nicht-glaukomatösen Kontrollen, und ob glioseähnliche Veränderungen mit einer vasospastischen Neigung assoziiert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Glaukom ist eine Optikusneuropathie, die durch einen fortschreitenden Verlust retinaler Ganglienzellen und Schröpfen des Sehnervenkopfes in Verbindung mit Sehfunktionsstörungen gekennzeichnet ist. Erhöhter Augeninnendruck und vaskuläre Veränderungen, wie z. B. instabiler Blutfluss, wurden mit der Pathogenese des Glaukoms in Verbindung gebracht. Während Glaukomveränderungen sowohl in der Netzhaut als auch im Sehnervenkopf auftreten, konzentriert sich die klinische Diagnose normalerweise auf den Sehnervenkopf. Histomorphologische und immunhistochemische Studien haben jedoch gezeigt, dass Gliazellen in der Netzhaut (Astrozyten und Müller-Zellen) auch beim Glaukom aktiviert werden. Darüber hinaus haben einige Patienten mit Glaukom klinisch fleckige Veränderungen in der Netzhaut, die einer epiretinalen Gliose ähneln, jedoch ohne Sehstörungen, daher wurde früher der Begriff "glioseähnliche Veränderungen" verwendet. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, ob Gliose-ähnliche Veränderungen mit einer bestimmten Art von Glaukom (d. h. Hoch- oder Normaldruckglaukom) oder mit vaskulärer Dysregulation. Weiterhin ist unklar, ob es als Alterungsprozess der Netzhaut auch bei älteren Patienten ohne Glaukom zu glioseähnlichen Veränderungen kommen kann. Netzhautstrukturen sind schwer zu visualisieren und Details auf einem Foto nur schwer abzubilden, da die Netzhaut optisch transparent ist. Blaues Licht streut mehr als rotes Licht. Aus diesem Grund lässt sich die retinale Nervenfaserschicht teilweise besser mit rotfreiem Licht darstellen. Die Fortsätze der Astrozyten in der Netzhaut bilden ein feines Maschenwerk, das dichter und unregelmäßiger wird, wenn diese Astrozyten aktiviert werden. Größe und Anzahl der Gliazellen nehmen mit fortschreitender Schädigung der Nervenzellen zu. Diese Änderungen wiederum können die Lichtstreuung erhöhen. Mit geeigneter Technologie kann eine erhöhte Reflexion und Lichtstreuung von der Netzhaut in der Netzhaut von Glaukompatienten nachgewiesen werden. Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob glioseähnliche Veränderungen beim Glaukom häufiger auftreten.
Die Netzhaut von Patienten und gesunden Kontrollpersonen wird sowohl mit einer digitalen Funduskamera als auch mit optischer Kohärenztomographie und automatisierter Mikroperimetrie fotografisch dokumentiert, die es ermöglicht, lokale morphologische Aspekte und Veränderungen der Netzhaut objektiv mit lokalen funktionellen Messungen zu korrelieren. Mögliche Ursachen für eine sekundäre Netzhautgliose werden in einer gründlichen klinischen Untersuchung einschließlich Spaltlampenuntersuchung und erweiterter direkter Fundoskopie ausgeschlossen. Die in dieser Studie verwendeten Untersuchungstechniken und Interventionen sind klinische Routinepraxis und setzen Patienten oder Kontrollpersonen keinem unangemessenen Risiko aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Eye Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für NTG-Patienten:
- unbehandelter Augeninnendruck gleich oder weniger als 21 mmHg oder
- mittlerer Augeninnendruck kleiner oder gleich 20 mmHg
Für HTG-Patienten:
- mittlerer unbehandelter Augeninnendruck über 21 mmHg
Für beide:
- offene Drainagewinkel bei der Gonioskopie
- typischer Papillenschaden mit glaukomatöser Schröpfung und Ausdünnung des neuroretinalen Randes
- Fehlen einer sekundären Ursache für eine glaukomatöse Optikusneuropathie
- Gesichtsfelddefekte kongruent zum glaukomatösen Bandscheibenschaden (Bandscheiben/Feld-Korrelation)
Gesunde Probanden:
- keine Vorgeschichte von Augenerkrankungen
- keine aktuelle topische Medikation
- kein Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- bestkorrigierter Visus über 20/25 in beiden Augen
- kein pathologischer Befund bei Spaltlampenuntersuchung und Fundoskopie
- IOD < 21 mmHg in beiden Augen
Ausschlusskriterien:
Für NTG- und HTG-Patienten:
- jede andere Form von Netzhaut- oder neuroophthalmologischer Erkrankung, die Gliose-ähnliche Netzhautveränderungen verursachen oder zu Gesichtsfelddefekten führen könnte
- Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden schweren entzündlichen Augenerkrankung
- Anamnese eines Augentraumas oder einer intraokularen Operation
- Geschichte der Infektion oder Entzündung innerhalb der letzten 3 Monate
- Anamnese und klinische Beweise für andere Netzhauterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Selim Orgül, MD, University Eye Clinic Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 073-GRM-2006-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glaukom
-
National University Hospital, SingaporeAbgeschlossenChronisches Engwinkelglaukom | Primärer Winkelverschluss | Primärer Angle Closure-Verdächtiger | Fellow Eyes of Acute Angle Closure GlaucomaSingapur