- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00430950
Kombination von Olmesartan und Hydrochlorothiazid bei essentieller Hypertonie
Wirksamkeit und Sicherheit der Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid-Kombination 20/25 mg versus 40/25 mg bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Hypertonie, die durch Olmesartanmedoxomil 40 mg Monotherapie nicht ausreichend eingestellt werden können
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brugge, Belgien
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Brussels, Belgien
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Drongen, Belgien
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Godinne, Belgien
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Mouscron, Belgien
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Wetteren, Belgien
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Berlin, Deutschland
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Dortmund, Deutschland
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Essen, Deutschland
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Frankfurt, Deutschland
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Goch, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Kallstadt, Deutschland
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Karlsruhe, Deutschland
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Kassel, Deutschland
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Magdeburg, Deutschland
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Marburg, Deutschland
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Muenchen, Deutschland
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Wiesbaden, Deutschland
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Wuppertal, Deutschland
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Alphen aan den Rijn, Niederlande
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Amsterdam Zuidoost, Niederlande
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Andijk, Niederlande
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De Bilt, Niederlande
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Den Bosch, Niederlande
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Den Haag, Niederlande
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Ewijk, Niederlande
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Heerlen, Niederlande
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Hengelo, Niederlande
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Landgraaf, Niederlande
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Nijmegen, Niederlande
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Oud-Beijerland, Niederlande
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Ridderkerk, Niederlande
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Wildervank, Niederlande
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Zwijndrecht, Niederlande
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Bratislava, Slowakei
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Levice, Slowakei
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Lucenec, Slowakei
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Nitra, Slowakei
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Nove Zamky, Slowakei
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Vrable, Slowakei
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Europäer ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer HTN, definiert wie folgt (herkömmliche Blutdruckmessungen)
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit der Studienmedikation einschränken können, einschließlich zerebrovaskulärer, kardiovaskulärer, renaler, respiratorischer, hepatischer, gastrointestinaler, endokriner oder metabolischer, hämatologischer oder onkologischer, neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen.
Patienten mit einer der folgenden Vorgeschichten innerhalb der letzten sechs Monate:
- Herzinfarkt,
- instabile Angina pectoris,
- perkutane Koronarintervention,
- schwere Herzinsuffizienz,
- hypertensive Enzephalopathie, zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) oder
- transitorische ischämische Attacke.
- Patienten mit klinisch signifikanten abnormalen Laborwerten beim Screening.
- Patienten mit sekundärer HTN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Olmesartanmedoximil (OM)/ Hydrochlorothiazid (HCTZ) 40/25 mg + OM/HCTZ 20/25 mg passendes Placebo
|
Olmesartanmedoxomil (OM) + Hydrochlorothiazid (HCTZ)-Tabletten 40 mg/25 mg + 20 mg/25 mg passende Placebo-Tabletten einmal täglich für 8 Wochen
|
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Experimental: 2
Olmesartanmedoximil (OM)/ Hydrochlorothiazid (HCTZ) 20/25 mg + OM/HCTZ 40/25 passendes Placebo
|
Olmesartanmedoxomil (OM)/Hydrochlorothiazid (HCTZ) 20 mg/25 mg Tablette + 40 mg/25 mg passende Placebotablette einmal täglich für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen zwischen OM/HCTZ 20/25 mg vs. 40/25 mg bei den Patienten, die mit OM 40 mg Monotherapie unzureichend eingestellt waren, nach acht Wochen doppelblinder Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert. Veränderung = Woche 16 – Woche 8 (Basislinie). |
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen von Woche 8 (Ausgangswert) bis Woche 12
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung = Woche 12 - Woche 8 (Basislinie).
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4 Wochen
|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen 4 Wochen und 8 Wochen nach dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
4 Wochen Veränderung = Woche 12 - Woche 8 (Ausgangswert).
8 Wochen Veränderung = Woche 16 - Woche 8 (Ausgangswert).
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Tages-, Nacht- und 24-Stunden-Blutdrucks, bewertet durch ambulante Blutdrucküberwachung 8 Wochen nach Baseline.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung = Woche 16 – Woche 8 (Basislinie).
|
8 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die das Blutdruckziel erreichen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Professor Lars Christian Rump, M.D., University of Ruhr-Bochum
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Olmesartan
- Olmesartanmedoxomil
- Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- CS866CM-B-E302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
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