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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von ChimeriVax™-JE und JE-inaktiviertem Maushirn-Impfstoff bei Kindern absteigenden Alters

24. Juli 2012 aktualisiert von: Sanofi

Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-II-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität mit ChimeriVax™-JE und mit Japanischer Enzephalitis inaktiviertem Maushirn-Impfstoff bei Kindern absteigenden Alters.

Diese randomisierte, doppelblinde Studie soll mit 96 Probanden an mehreren Standorten in Indien durchgeführt werden. Die Probanden werden nach Altersgruppe eingeschrieben und randomisiert entweder ChimeriVax™-JE (JE-CV) oder JE-Vakzin aus dem Gehirn der Maus (JE-MBDV) zugeteilt. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum und einem 2-jährigen Nachbeobachtungszeitraum.

Primäre Sicherheitsendpunkte sind die Raten unerwünschter Ereignisse (AE) 28 Tage nach Abschluss des Impfzyklus. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Serokonversionsrate 28 Tage nach Abschluss der Impfung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baroda, Indien, 390001
        • Government Medical College
      • New Delhi, Indien, 110002
        • Maulana Azad Medical College
    • Rajasthan
      • Jaipur, Rajasthan, Indien, 302016
        • Dr Atul's Child Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Aspekte des Protokolls erklärt und schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden und Zustimmung des Kindes, wenn ≥ 8 Jahre alt.
  • Alter ≥ 9 Monate bis < 10 Jahre
  • In gutem Allgemeinzustand, ohne signifikante Anamnese, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse
  • Der Proband musste für die Studiendauer für die Studiendauer verfügbar sein, einschließlich aller geplanten Nachsorgeuntersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Impfung gegen oder eine Infektion mit JE oder anderen Flaviviren in der Vorgeschichte (z. Kyanasur-Waldkrankheit, West-Nil-Virus, Dengue-Fieber). Eine frühere JE-Impfung sollte anhand der Anamnese (Befragung der Eltern oder des Erziehungsberechtigten) oder durch Einsichtnahme in den offiziellen Impfpass des Kindes festgestellt werden.
  • Nachweis einer Parasitämie auf Malaria-Blutausstrich beim Screening.
  • Vorgeschichte des Aufenthalts in oder Reisen in eine JE-endemischen Region in Indien oder anderswo in Asien (für Zeiträume von 4 Wochen oder mehr).
  • Überempfindlichkeit gegen Thimerosal oder Gelatine
  • in den letzten 6 Monaten eine Transfusion von Blut, Blutprodukten oder Serumglobulin erhalten haben,
  • eine Immunschwäche oder eine neurologische Störung haben oder Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken,
  • eine Vorgeschichte von schweren Reaktionen auf andere Impfstoffe haben,
  • eine chronische Erkrankung haben, die Medikamente erfordert,
  • beabsichtigen, während der Studienzeit das Gebiet zu verlassen,
  • sich mindestens 4 Wochen in einem JE-endemischen Gebiet aufgehalten haben,
  • planen, innerhalb des doppelblinden Behandlungszeitraums eine andere Impfung zu erhalten, oder die im Monat vor dem Screening eine Impfung erhalten haben,
  • Anzeichen einer sekundären oder tertiären Mangelernährung aufweisen,
  • seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder C sind,
  • eine Malariainfektion haben oder innerhalb von 3 Tagen vor der Impfung Fieber haben.
  • Personen mit akutem Fieber oder mit zuvor geplanten Impfungen können verschoben werden.
  • Der routinemäßige Impfplan sollte so berücksichtigt werden, dass sichergestellt ist, dass die fälligen routinemäßigen Impfungen entweder vor Eintritt in die Studie oder danach, wenn sie aufgrund der Studie verzögert werden, verabreicht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JE-CV-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten einen Chimärenvirus-Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis (JE-CV)
Eine Dosis von 4,0 log10 PFU wird in einem Volumen von 1 ml für Kinder im Alter von > 3 Jahren und 0,5 ml für Kinder und Säuglinge im Alter von < 3 Jahren subkutan verabreicht
Aktiver Komparator: MBDV-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten den aus dem Gehirn der Maus stammenden Impfstoff (MBDV)
Zwei Dosen von 1 ml rekonstituiertem JE-MBDV werden Personen im Alter von > 3 Jahren und 0,5 ml werden Kindern und Säuglingen im Alter von < 3 Jahren subkutan verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach der Impfung mit entweder ChimeriVax™ JE oder JE-inaktiviertem, aus dem Gehirn der Maus gewonnenem Impfstoff
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 42 Nach der Impfung
Tag 14 bis Tag 42 Nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Impfung mit entweder ChimeriVax™ JE oder JE-inaktiviertem, aus dem Gehirn der Maus gewonnenem Impfstoff
Zeitfenster: Tag 14 bis Tag 42 Nach der Impfung
Tag 14 bis Tag 42 Nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer mit Serokonversion nach Impfung mit entweder ChimeriVax™ JE oder JE-inaktiviertem, aus dem Gehirn der Maus gewonnenem Impfstoff
Zeitfenster: Tag 42 Nach der Impfung
Antikörper gegen das Virus der Japanischen Enzephalitis (JE) wurden mit 50 % Plaque-Reduktions-Neutralisationstests (PRNT50) unter Verwendung des JE-CV-Virus, des JE-Virus-Nakayama-Stamms und des JE-Virus-Stamms 826309 (indischer Wildtyp) gemessen. Serokonversion wurde definiert als Titer ≥ 10 1/dil für Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ waren, und ≥ 4-facher Anstieg für Teilnehmer, die zu Studienbeginn seropositiv waren (Titer ≥ 10 1/dil).
Tag 42 Nach der Impfung
Geometrische mittlere Titer (GMTs) von Viren der Japanischen Enzephalitis nach Impfung mit entweder ChimeriVax™ JE oder JE-inaktiviertem, aus dem Gehirn der Maus stammendem Impfstoff
Zeitfenster: Tag 42 nach Dosis 1
Antikörper gegen das Virus der Japanischen Enzephalitis (JE) wurden mit 50 % Plaque-Reduktions-Neutralisationstests (PRNT50) unter Verwendung des JE-CV-Virus, des JE-Virus-Nakayama-Stamms und des JE-Virus-Stamms 826309 (indischer Wildtyp) gemessen.
Tag 42 nach Dosis 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Serokonversion nach Impfung mit entweder ChimeriVax™ JE oder JE-inaktiviertem, aus dem Gehirn der Maus gewonnenem Impfstoff
Zeitfenster: Tag 42 nach Dosis 1
Antikörper gegen das Virus der Japanischen Enzephalitis (JE) wurden mit 50 % Plaque-Reduktions-Neutralisationstests (PRNT50) unter Verwendung des JE-CV-Virus, des JE-Virus-Nakayama-Stamms und des JE-Virus-Stamms 826309 (indischer Wildtyp) gemessen. Serokonversion wurde definiert als Titer ≥ 10 1/dil für Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ waren, und ≥ 4-facher Anstieg für Teilnehmer, die zu Studienbeginn seropositiv waren (Titer ≥ 10 1/dil).
Tag 42 nach Dosis 1
Geometrische mittlere Titer (GMTs) unter Verwendung neutralisierender Antikörper gegen Japanische-Enzephalitis-Viren nach Impfung mit entweder ChimeriVax™ JE oder JE-inaktiviertem, aus dem Gehirn der Maus gewonnenem Impfstoff
Zeitfenster: Tag 42 Nach der Impfung
Antikörper gegen das Virus der Japanischen Enzephalitis (JE) wurden mit 50 % Plaque-Reduktions-Neutralisationstests (PRNT50) unter Verwendung des JE-CV-Virus, des JE-Virus-Nakayama-Stamms und des JE-Virus-Stamms 826309 (indischer Wildtyp) gemessen.
Tag 42 Nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anand Dubey, M.D, Maulana Azad Medical College, New Delhi, India
  • Hauptermittler: Bakul B. Javadekar, M.D., Government Medical College, Baroda, India
  • Hauptermittler: Atul Shanker, Dr., Dr Atul's Child Hospital, Jaipur, Rajasthan, India

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ChimeriVax™-JE

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