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Sicherheit und Immunogenität des West-Nil-Impfstoffs ChimeriVax-WN02 bei gesunden Erwachsenen

12. April 2016 aktualisiert von: Sanofi Pasteur, a Sanofi Company

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des lyophilisierten West-Nil-Impfstoffs ChimeriVax-WN02 bei gesunden Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine einzelne subkutane Injektion des ChimeriVax-WN02-Impfstoffs gut verträglich und sicher ist und schützende Antikörper gegen die West-Nil-Krankheit induziert. Die Studie ist in zwei Teile gegliedert; Im ersten Teil werden drei Dosisstufen des Impfstoffs mit einer inaktiven Kontrolle verglichen. Im zweiten Teil wird die nach dem ersten Teil gewählte optimale Dosis an ältere Freiwillige verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die West-Nil-Krankheit wurde seit ihrer ersten Entdeckung im Jahr 1999 in New York durch Zugvögel durch die Vereinigten Staaten übertragen. Es wird durch Mücken von Vögeln auf den Menschen übertragen und kann bei manchen Menschen schwere Erkrankungen verursachen. Es gibt keine spezifische Behandlung für die West-Nil-Krankheit. Die Zielgruppe für einen West-Nil-Impfstoff sind ältere Menschen, da sie anfälliger für schwere Erkrankungen sind. Diese Studie umfasst einen Dosisfindungsteil mit einer Placebokontrolle bei jungen gesunden Erwachsenen, gefolgt von einer placebokontrollierten Untersuchung der gewählten Dosis bei älteren gesunden Erwachsenen.

Zu den Ergebnismessungen gehören ein Vergleich unerwünschter Ereignisse zwischen aktiver Behandlung und Placebo sowie ein Vergleich von Antikörper- und Virämiemessungen zwischen Dosisstufen und über Altersgruppen hinweg für die für Teil 2 gewählte Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
        • Hope Research Institute
    • Idaho
      • Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
        • Idaho Infectious Diseases, PLLC
    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
        • PRA International Clinical Pharmacology Center
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
        • Bio-Kinetic Clinical Applications, Inc.
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • The Glennan Centre for Geriatrics and Gerontologyy, EVMS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Teil 1

  • Gesunder Erwachsener im Alter von 18 bis 40 Jahren.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten hormonelle Verhütungsmittel anwenden.
  • Der Proband musste für die gesamte Studiendauer verfügbar sein, einschließlich aller geplanten Nachuntersuchungen.

Ausschlusskriterien: Teil 1

  • Vorherige Impfung gegen Gelbfieber oder Japanische Enzephalitis
  • Vorgeschichte einer Flavivirus-Infektion
  • Jegliche Anomalien des Immunsystems oder die Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte einer Anaphylaxie aufgrund von Nahrungsmitteln, Bienenstichen, Impfstoffen oder Medikamenten.
  • Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Erhalt eines Impfstoffs in den letzten 30 Tagen
  • Seropositiv gegenüber dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft bei weiblichen Probanden
  • Vorheriger oder aktueller Militärdienst mit Auslandseinsatz
  • Reisen Sie in den letzten zehn Jahren für einen Zeitraum von mindestens vier Wochen nach Mexiko oder in andere Flavivirus-Endemiegebiete in den Tropen.

Einschlusskriterien: Teil 2

  • Alter ≥ 41 Jahre.
  • Die Probanden mussten im allgemeinen bei guter Gesundheit sein.
  • Unbeeinträchtigte kognitive Leistung, bewertet anhand des Ergebnisses des Uhrzeichentests
  • Der Proband musste für alle erforderlichen Studienbesuche verfügbar sein, einschließlich aller geplanten Nachuntersuchungen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten hormonelle Verhütungsmittel anwenden.

Ausschlusskriterien: Teil 2

  • Klinisch signifikante Anomalien im Screening-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
  • Ein akuter oder chronischer medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Impfung unsicher machen oder die Bewertung der Reaktionen beeinträchtigen würde. Zu diesen Bedingungen gehörten unter anderem:

    • Vorgeschichte einer Nierenfunktionsstörung
    • Schwere Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte
    • Vorgeschichte von Diabetes mellitus (außer durch Diät kontrolliert)
    • Ein arteriosklerotisches Ereignis während der 6 Monate vor der Einschreibung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, periphere Bypass-Operation zur Revaskularisierung einer Extremität und vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall)
    • Anzeichen einer Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der Einschreibung
    • Angina
  • Fächer mit 3 oder mehr der folgenden Punkte:

    • Alter über 50 Jahre
    • Hypercholesterinämie oder deutlich abnormales Lipidprofil, basierend auf der Krankengeschichte
    • Jegliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Signifikante Familienanamnese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei einem unmittelbaren Verwandten
    • Vorgeschichte einer schwerwiegenden Kollagen-Gefäßerkrankung.
  • Das ungeklärte Vorliegen eines der folgenden Befunde:

    • Alle signifikanten Episoden von Verwirrtheit, Gedächtnisverlust, Sprachbeeinträchtigung, anderen kognitiven Beeinträchtigungen oder anderem abnormalen Verhalten, wenn sie relativ abrupt beginnen
    • Klinisch signifikante Depression
    • Plötzliche Sehbehinderung (z. B. Sehverlust, Doppeltsehen)
    • Undeutliche oder abnormale Sprache
    • Plötzlich einsetzender Schwindel
    • Fokale Schwäche in jeder Extremität
    • Fokaler sensorischer Verlust in jeder Extremität
    • Gleichgewichtsstörungen
    • Gangstörung.
  • Personen mit einer Demenzdiagnose oder damit verbundenen Begleitmedikamenten (z. B. Aricept) zur Behandlung von Demenz.
  • Personen mit einer aktiven oder einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Parkinson, Guillain Barre, Epilepsie (außer Fieberkrämpfe bei Jugendlichen, die nicht mit Medikamenten behandelt werden), zerebrovaskulärer Unfall, Kopftrauma oder jede andere vermutete neurologische Erkrankung Auswirkungen auf die Integrität der Blut-Hirn-Schranke haben.
  • Personen, die Warfarin oder Heparin einnehmen oder an bekannten Blutungsstörungen leiden.
  • Verwandter oder Mitarbeiter des Studienzentrumspersonals, CRO oder Sponsor, der an dieser Studie teilnimmt.
  • Vorgeschichte einer Impfung gegen Gelbfieber (YF) oder Japanische Enzephalitis. Die vorherige Impfung wurde anhand der Anamnese (Befragung des Probanden) und/oder durch Überprüfung des Impfausweises des Probanden oder anderer offizieller Unterlagen festgestellt.
  • Vorgeschichte einer Flavivirus-Infektion (z. B. West-Nil [WN], Systemischer Lupus erythematodes [SLE], Japanische Enzephalitis, Dengue-Fieber).
  • Vorgeschichte eines Thymoms, einer Thymusoperation (Entfernung) oder einer Myasthenia gravis.
  • Bekannte oder vermutete Immunschwächestörung, einschließlich Leukämie, Lymphom, generalisierte Malignität, oder Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden, Alkylierungsmitteln, Antimetaboliten, oder Strahlentherapie. Niedrig dosierte Steroide (≤ 10 mg Prednison oder Äquivalent, topische oder intraartikuläre/bursale/sehnen-/epidurale Injektionen von Kortikosteroiden) stellten keinen Ausschlussgrund dar.
  • Aufenthalt in oder Reisen nach Mexiko oder Flavivirus-Endemiegebieten in den Tropen (Indien, Südostasien, Mittelamerika, Karibik oder Südamerika) für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen innerhalb der letzten 10 Jahre.
  • Probanden mit klinisch signifikanten Auffälligkeiten im Screening-Labor und/oder mit einem der folgenden Punkte:

    • Beeinträchtigte hämatopoetische Funktion, definiert als Hämoglobin < 10,9 (Männer) oder 9,4 (Frauen) g/dl; Lymphozytenzahl > 3000 mm3; Neutrophilenzahl < 1000 mm3; oder Thrombozytenzahl < 100.000 mm3.
    • Leberfunktionsstörung, definiert als Bilirubin über der Obergrenze des Normalwerts oder Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2 x Obergrenze des Normalwerts.
  • Vorgeschichte einer Anaphylaxie aufgrund von Nahrungsmitteln, Hymenopterenstichen, Impfstoffen oder Medikamenten.
  • Bluttransfusion oder Behandlung mit einem Blutprodukt, einschließlich intramuskulärem oder intravenösem Serumglobulin, innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch oder voraussichtlich bis zum 28. Tag oder Absicht, in den 28 Tagen nach der Impfung Blut zu spenden.
  • Verabreichung eines anderen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder voraussichtlich bis zum 28. Tag (bei diesen Probanden kann die Impfung zu einem späteren Zeitpunkt verschoben werden).
  • Körperliche Untersuchung, die auf einen klinisch bedeutsamen medizinischen Zustand hinweist.
  • Personen mit einer Körpertemperatur >37,8 °C/100,0 °F oder akute Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor der Impfung (Thema könnte verschoben werden).
  • Absicht, das Gebiet vor dem Studienbesuch am 28. Tag zu verlassen, sodass erforderliche Studienbesuche verpasst würden.
  • Seropositiv gegenüber HCV oder HIV oder positiv für HBsAg.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening.
  • Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft bei weiblichen Probanden.
  • Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch oder schwerwiegender psychiatrischer Erkrankung.
  • Absicht, die normale Trainingsroutine zu steigern, an Kontaktsportarten oder anstrengendem Gewichtheben teilzunehmen oder vom Screening bis nach Tag 28 mit kräftigem Training zu beginnen.
  • Zum Zeitpunkt des Studiums oder des zurückgelegten Militärdienstes mit Auslandseinsatz innerhalb von 10 Jahren nach dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: WN02 Low Dose (Teil 1)
Niedrige Dosis bei gesunden Erwachsenen in Teil 1 im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle.
Einzeldosisformulierung in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion.
Experimental: Gruppe 2: WN02 Mittlere Dosis (Teil 1)
Mittlere Dosisstufe bei gesunden Probanden im ersten Teil im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle.
Einzeldosisformulierung in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion
Experimental: Gruppe 3: WN02 High Dose (Teil 1)
Hohe Dosisstufe bei Teil 1 gesunder Probanden im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle
Einzeldosisformulierung in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion
Placebo-Komparator: Gruppe 4: Placebo (Teil 1)
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 am Tag 0 eine Einzeldosis Kochsalzlösung
Einzeldosisformulierung in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion
Experimental: Gruppe 5: WNO2 High Dose (Teil 2)
Die Teilnehmer meldeten sich für Teil 2 an und erhielten eine Einzeldosis West-Nil-Virus-Impfstoff.
Einzeldosisformulierung in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion
Placebo-Komparator: Gruppe 6: Placebo (Teil 2)
Die Teilnehmer erhalten in Teil 2 am Tag 0 eine Einzeldosis Kochsalzlösung
Einzeldosis in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vierfachen oder höheren Titern nach der Impfung (Serokonversion).
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
Als Serokonversion wurde ein Anstieg des Titers um das Vierfache oder mehr zwischen den Proben vor und nach der Immunisierung definiert
Tag 28 nach der Impfung
Anzahl der viralen Teilnehmer nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 21 nach der Impfung
Virämisch = nachweisbarer Wert von ≥ 10 Plaque-bildenden Einheiten (PFU)/ml
Tag 21 nach der Impfung
Bei mindestens 5 % der Teilnehmer einer aktiven Behandlungsgruppe wurden nach der Impfung behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung gemeldet.
Zeitfenster: Tage 0 bis 28 nach der Impfung
Tage 0 bis 28 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer neutralisierender Antikörpertiter vor und nach der Impfung.
Zeitfenster: Tage 0, 14 und 28 nach der Impfung
Tage 0, 14 und 28 nach der Impfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit positiver Immunglobulin M (IgM)-Reaktion nach der Impfung in der As-Treat-Pro-Protokoll-Population
Zeitfenster: Tage 14 und 28 nach der Impfung
Tage 14 und 28 nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur West-Nil-Fieber

Klinische Studien zur ChimeriVax-WN02 Niedrige Dosis

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