- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00442169
Sicherheit und Immunogenität des West-Nil-Impfstoffs ChimeriVax-WN02 bei gesunden Erwachsenen
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des lyophilisierten West-Nil-Impfstoffs ChimeriVax-WN02 bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die West-Nil-Krankheit wurde seit ihrer ersten Entdeckung im Jahr 1999 in New York durch Zugvögel durch die Vereinigten Staaten übertragen. Es wird durch Mücken von Vögeln auf den Menschen übertragen und kann bei manchen Menschen schwere Erkrankungen verursachen. Es gibt keine spezifische Behandlung für die West-Nil-Krankheit. Die Zielgruppe für einen West-Nil-Impfstoff sind ältere Menschen, da sie anfälliger für schwere Erkrankungen sind. Diese Studie umfasst einen Dosisfindungsteil mit einer Placebokontrolle bei jungen gesunden Erwachsenen, gefolgt von einer placebokontrollierten Untersuchung der gewählten Dosis bei älteren gesunden Erwachsenen.
Zu den Ergebnismessungen gehören ein Vergleich unerwünschter Ereignisse zwischen aktiver Behandlung und Placebo sowie ein Vergleich von Antikörper- und Virämiemessungen zwischen Dosisstufen und über Altersgruppen hinweg für die für Teil 2 gewählte Dosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
- Hope Research Institute
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Idaho Infectious Diseases, PLLC
-
-
Kansas
-
Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
- PRA International Clinical Pharmacology Center
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
- Bio-Kinetic Clinical Applications, Inc.
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- The Glennan Centre for Geriatrics and Gerontologyy, EVMS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Teil 1
- Gesunder Erwachsener im Alter von 18 bis 40 Jahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten hormonelle Verhütungsmittel anwenden.
- Der Proband musste für die gesamte Studiendauer verfügbar sein, einschließlich aller geplanten Nachuntersuchungen.
Ausschlusskriterien: Teil 1
- Vorherige Impfung gegen Gelbfieber oder Japanische Enzephalitis
- Vorgeschichte einer Flavivirus-Infektion
- Jegliche Anomalien des Immunsystems oder die Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem beeinträchtigen.
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie aufgrund von Nahrungsmitteln, Bienenstichen, Impfstoffen oder Medikamenten.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
- Erhalt eines Impfstoffs in den letzten 30 Tagen
- Seropositiv gegenüber dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft bei weiblichen Probanden
- Vorheriger oder aktueller Militärdienst mit Auslandseinsatz
- Reisen Sie in den letzten zehn Jahren für einen Zeitraum von mindestens vier Wochen nach Mexiko oder in andere Flavivirus-Endemiegebiete in den Tropen.
Einschlusskriterien: Teil 2
- Alter ≥ 41 Jahre.
- Die Probanden mussten im allgemeinen bei guter Gesundheit sein.
- Unbeeinträchtigte kognitive Leistung, bewertet anhand des Ergebnisses des Uhrzeichentests
- Der Proband musste für alle erforderlichen Studienbesuche verfügbar sein, einschließlich aller geplanten Nachuntersuchungen.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten hormonelle Verhütungsmittel anwenden.
Ausschlusskriterien: Teil 2
- Klinisch signifikante Anomalien im Screening-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Ein akuter oder chronischer medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Impfung unsicher machen oder die Bewertung der Reaktionen beeinträchtigen würde. Zu diesen Bedingungen gehörten unter anderem:
- Vorgeschichte einer Nierenfunktionsstörung
- Schwere Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus (außer durch Diät kontrolliert)
- Ein arteriosklerotisches Ereignis während der 6 Monate vor der Einschreibung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, periphere Bypass-Operation zur Revaskularisierung einer Extremität und vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall)
- Anzeichen einer Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Angina
Fächer mit 3 oder mehr der folgenden Punkte:
- Alter über 50 Jahre
- Hypercholesterinämie oder deutlich abnormales Lipidprofil, basierend auf der Krankengeschichte
- Jegliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Signifikante Familienanamnese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei einem unmittelbaren Verwandten
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Kollagen-Gefäßerkrankung.
Das ungeklärte Vorliegen eines der folgenden Befunde:
- Alle signifikanten Episoden von Verwirrtheit, Gedächtnisverlust, Sprachbeeinträchtigung, anderen kognitiven Beeinträchtigungen oder anderem abnormalen Verhalten, wenn sie relativ abrupt beginnen
- Klinisch signifikante Depression
- Plötzliche Sehbehinderung (z. B. Sehverlust, Doppeltsehen)
- Undeutliche oder abnormale Sprache
- Plötzlich einsetzender Schwindel
- Fokale Schwäche in jeder Extremität
- Fokaler sensorischer Verlust in jeder Extremität
- Gleichgewichtsstörungen
- Gangstörung.
- Personen mit einer Demenzdiagnose oder damit verbundenen Begleitmedikamenten (z. B. Aricept) zur Behandlung von Demenz.
- Personen mit einer aktiven oder einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Parkinson, Guillain Barre, Epilepsie (außer Fieberkrämpfe bei Jugendlichen, die nicht mit Medikamenten behandelt werden), zerebrovaskulärer Unfall, Kopftrauma oder jede andere vermutete neurologische Erkrankung Auswirkungen auf die Integrität der Blut-Hirn-Schranke haben.
- Personen, die Warfarin oder Heparin einnehmen oder an bekannten Blutungsstörungen leiden.
- Verwandter oder Mitarbeiter des Studienzentrumspersonals, CRO oder Sponsor, der an dieser Studie teilnimmt.
- Vorgeschichte einer Impfung gegen Gelbfieber (YF) oder Japanische Enzephalitis. Die vorherige Impfung wurde anhand der Anamnese (Befragung des Probanden) und/oder durch Überprüfung des Impfausweises des Probanden oder anderer offizieller Unterlagen festgestellt.
- Vorgeschichte einer Flavivirus-Infektion (z. B. West-Nil [WN], Systemischer Lupus erythematodes [SLE], Japanische Enzephalitis, Dengue-Fieber).
- Vorgeschichte eines Thymoms, einer Thymusoperation (Entfernung) oder einer Myasthenia gravis.
- Bekannte oder vermutete Immunschwächestörung, einschließlich Leukämie, Lymphom, generalisierte Malignität, oder Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Kortikosteroiden, Alkylierungsmitteln, Antimetaboliten, oder Strahlentherapie. Niedrig dosierte Steroide (≤ 10 mg Prednison oder Äquivalent, topische oder intraartikuläre/bursale/sehnen-/epidurale Injektionen von Kortikosteroiden) stellten keinen Ausschlussgrund dar.
- Aufenthalt in oder Reisen nach Mexiko oder Flavivirus-Endemiegebieten in den Tropen (Indien, Südostasien, Mittelamerika, Karibik oder Südamerika) für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen innerhalb der letzten 10 Jahre.
Probanden mit klinisch signifikanten Auffälligkeiten im Screening-Labor und/oder mit einem der folgenden Punkte:
- Beeinträchtigte hämatopoetische Funktion, definiert als Hämoglobin < 10,9 (Männer) oder 9,4 (Frauen) g/dl; Lymphozytenzahl > 3000 mm3; Neutrophilenzahl < 1000 mm3; oder Thrombozytenzahl < 100.000 mm3.
- Leberfunktionsstörung, definiert als Bilirubin über der Obergrenze des Normalwerts oder Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2 x Obergrenze des Normalwerts.
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie aufgrund von Nahrungsmitteln, Hymenopterenstichen, Impfstoffen oder Medikamenten.
- Bluttransfusion oder Behandlung mit einem Blutprodukt, einschließlich intramuskulärem oder intravenösem Serumglobulin, innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch oder voraussichtlich bis zum 28. Tag oder Absicht, in den 28 Tagen nach der Impfung Blut zu spenden.
- Verabreichung eines anderen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder voraussichtlich bis zum 28. Tag (bei diesen Probanden kann die Impfung zu einem späteren Zeitpunkt verschoben werden).
- Körperliche Untersuchung, die auf einen klinisch bedeutsamen medizinischen Zustand hinweist.
- Personen mit einer Körpertemperatur >37,8 °C/100,0 °F oder akute Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor der Impfung (Thema könnte verschoben werden).
- Absicht, das Gebiet vor dem Studienbesuch am 28. Tag zu verlassen, sodass erforderliche Studienbesuche verpasst würden.
- Seropositiv gegenüber HCV oder HIV oder positiv für HBsAg.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening.
- Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft bei weiblichen Probanden.
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch oder schwerwiegender psychiatrischer Erkrankung.
- Absicht, die normale Trainingsroutine zu steigern, an Kontaktsportarten oder anstrengendem Gewichtheben teilzunehmen oder vom Screening bis nach Tag 28 mit kräftigem Training zu beginnen.
- Zum Zeitpunkt des Studiums oder des zurückgelegten Militärdienstes mit Auslandseinsatz innerhalb von 10 Jahren nach dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1: WN02 Low Dose (Teil 1)
Niedrige Dosis bei gesunden Erwachsenen in Teil 1 im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle.
|
Einzeldosisformulierung in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion.
|
Experimental: Gruppe 2: WN02 Mittlere Dosis (Teil 1)
Mittlere Dosisstufe bei gesunden Probanden im ersten Teil im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle.
|
Einzeldosisformulierung in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion
|
Experimental: Gruppe 3: WN02 High Dose (Teil 1)
Hohe Dosisstufe bei Teil 1 gesunder Probanden im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle
|
Einzeldosisformulierung in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion
|
Placebo-Komparator: Gruppe 4: Placebo (Teil 1)
Die Teilnehmer erhalten in Teil 1 am Tag 0 eine Einzeldosis Kochsalzlösung
|
Einzeldosisformulierung in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion
|
Experimental: Gruppe 5: WNO2 High Dose (Teil 2)
Die Teilnehmer meldeten sich für Teil 2 an und erhielten eine Einzeldosis West-Nil-Virus-Impfstoff.
|
Einzeldosisformulierung in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion
|
Placebo-Komparator: Gruppe 6: Placebo (Teil 2)
Die Teilnehmer erhalten in Teil 2 am Tag 0 eine Einzeldosis Kochsalzlösung
|
Einzeldosis in einem Volumen von 0,5 ml durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit vierfachen oder höheren Titern nach der Impfung (Serokonversion).
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
|
Als Serokonversion wurde ein Anstieg des Titers um das Vierfache oder mehr zwischen den Proben vor und nach der Immunisierung definiert
|
Tag 28 nach der Impfung
|
Anzahl der viralen Teilnehmer nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 21 nach der Impfung
|
Virämisch = nachweisbarer Wert von ≥ 10 Plaque-bildenden Einheiten (PFU)/ml
|
Tag 21 nach der Impfung
|
Bei mindestens 5 % der Teilnehmer einer aktiven Behandlungsgruppe wurden nach der Impfung behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung gemeldet.
Zeitfenster: Tage 0 bis 28 nach der Impfung
|
Tage 0 bis 28 nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Geometrische mittlere Titer neutralisierender Antikörpertiter vor und nach der Impfung.
Zeitfenster: Tage 0, 14 und 28 nach der Impfung
|
Tage 0, 14 und 28 nach der Impfung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit positiver Immunglobulin M (IgM)-Reaktion nach der Impfung in der As-Treat-Pro-Protokoll-Population
Zeitfenster: Tage 14 und 28 nach der Impfung
|
Tage 14 und 28 nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Enzephalitis, Arbovirus
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Infektiöse Enzephalitis
- Arbovirus-Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Flavivirus-Infektionen
- Flaviviridae-Infektionen
- Enzephalitis
- West-Nil-Fieber
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-244-003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur West-Nil-Fieber
-
Institute of Tropical Medicine, BelgiumUniversiteit Antwerpen; Victor Babes Hospital, Bucharest, RomaniaZurückgezogenOxidativen Stress | West-Nil-Virus | West-Nil-Fieber | West-Nil-Fieber-Enzephalitis | West-Nil-Fieber-Meningitis | West-Nil-Meningitis | West-Nil-Virus-Meningoenzephalitis | West-Nil-Fieber-Meningoenzephalitis | West-Nil-Fieber mit neurologischer ManifestationRumänien
-
MacroGenicsNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenWest-Nil-VirusVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Sarepta Therapeutics, Inc.AbgeschlossenWest-Nil-VirusVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterUMC Utrecht; Erasmus Medical Center; Leiden University; Netherlands Institute of...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenWest-Nil-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
Hawaii Biotech, Inc.AbgeschlossenWest-Nil-Virus-KrankheitVereinigte Staaten
-
MacroGenicsNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)BeendetEnzephalitis | Meningitis | West-Nil-Virus-Infektion | West-Nil-Fieber | Neuroinvasive West-Nil-Krankheit | Akute schlaffe Lähmung
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)AbgeschlossenEnzephalitis | Myelitis | West-Nil-VirusVereinigte Staaten
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)AbgeschlossenWest-Nil-VirusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ChimeriVax-WN02 Niedrige Dosis
-
Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenWest-Nil-FieberVereinigte Staaten
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von