Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der Wirkungen von Mecamylamin und Vareniclin bei Schizophrenie

7. Februar 2017 aktualisiert von: A. Eden Evins, Massachusetts General Hospital

Kognitive Wirkungen von Mecamylamin und Vareniclin bei Schizophrenie

Wir führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob das Blockieren oder teilweise Stimulieren der Wirkung von Nikotin im Gehirn das Gedächtnis und die Konzentration beeinträchtigen kann. Nikotin ist die süchtig machende Droge, die in Tabakprodukten enthalten ist. Unsere Probanden werden Menschen mit und ohne psychische Erkrankungen (Schizophrenie), Raucher und Nichtraucher sein.

Wir werden ein Medikament namens Mecamylamin (Inversin) verwenden, um die Wirkung von Nikotin auf das Gehirn unserer Probanden zu blockieren. Wir werden auch ein Medikament namens Vareniclin (Chantix) verwenden, um die Wirkung von Nikotin auf das Gehirn unserer Probanden teilweise zu verstärken. Diese Studie verwendet auch ein Placebo, eine Pille, die keine Wirkstoffe enthält, aber genauso aussieht wie die Mecamylamin- und Vareniclin-Pillen. Wir werden die Wirkungen der Verabreichung von Mecamylamin oder Placebo an Menschen mit Schizophrenie und Menschen ohne Schizophrenie vergleichen.

Wir wissen, dass Menschen mit Schizophrenie stark rauchen und es schwieriger ist, mit dem Rauchen aufzuhören als den meisten anderen Menschen. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Schizophrenie möglicherweise mehr rauchen, weil Nikotin ihre Konzentration und ihr Gedächtnis fördert. Wir sind daran interessiert, Menschen mit Schizophrenie dabei zu helfen, weniger zu rauchen. Mecamylamin blockiert die Teile des Gehirns, die auf Nikotin reagieren, und Vareniclin stimuliert teilweise und blockiert teilweise die Teile des Gehirns, die auf Nikotin reagieren. Beide Medikamente können die Auswirkungen des Rauchens auf den Körper verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnahme an dieser Studie umfasst einen Screening-Besuch und vier Studienbesuche, die alle über einen Zeitraum von etwa 3-5 Wochen stattfinden.

PROBEBESUCH Wir werden Sie bitten, zu einem Screening-Besuch in die Freedom Trail Clinic des Massachusetts General Hospital zu kommen. Wenn Sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, wird Ihnen ein Mitglied des Studienpersonals die Studie erklären und Sie bitten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Anschließend führen Sie ein Gespräch mit einem Studienmitarbeiter.

Wir werden Ihnen Fragen zu Ihrer aktuellen und früheren psychischen Gesundheit und zu allen Symptomen stellen, die Sie erlebt haben, wie z. B. das Hören von Stimmen. Wir werden Sie nach Ihrem früheren Rauchen und Ihren aktuellen Medikamenten fragen. Wir überprüfen Ihre Krankenakte auf psychiatrische Diagnose und Behandlung. Obwohl wir hoffen, dass Sie alle Fragen beantworten, die wir stellen, können Sie alle Fragen überspringen, die Sie nicht beantworten möchten. Ihre Antworten werden vertraulich behandelt.

Außerdem führen wir eine körperliche Untersuchung durch. Ein Arzt wird Sie vollständig untersuchen, einschließlich des Abhörens Ihres Herzens und Ihrer Lunge und des Abtastens Ihres Bauches (Bauchbereich). Außerdem werden wir Sie wiegen und Ihren Blutdruck und Puls messen.

Wir müssen eine Probe Ihres Atems nehmen, um zu überprüfen, ob Sie kürzlich geraucht haben. Wir nehmen diese Probe, indem wir Sie bitten, in eine kleine Handmaschine zu atmen. Dieses Gerät misst ein Gas in Ihrem Atem (Kohlenmonoxid) und teilt uns mit, wie viel Sie rauchen.

Wir werden Sie um eine Speichelprobe bitten, um den Konsum von Nikotin und häufig verwendeten Straßendrogen wie Marihuana, Kokain, PCP, Opiaten oder Amphetaminen zu überprüfen. Wir tun dies, indem wir Sie bitten, einen kleinen Schwamm in Ihren Mund zu nehmen. Der Schwamm saugt eine kleine Speichelprobe auf. Wenn Sie positiv auf eine dieser Straßendrogen getestet werden, können Sie nicht an der Studie teilnehmen. Die Ergebnisse des Speicheltests werden nicht Teil Ihrer Krankenakte, sondern in den Studienunterlagen erfasst.

Wenn Sie sich für die Studie qualifizieren, vereinbaren wir einen Termin für Ihre Rückkehr zum ersten von vier Studienbesuchen. Die vier Besuche liegen ungefähr eine Woche auseinander. Sie werden während dieser Studie weiterhin alle Ihre regulären Medikamente einnehmen, sofern nicht anders von einem Studienarzt angewiesen.

ERSTER STUDIENBESUCH Der erste Besuch dauert insgesamt etwa 2½ Stunden. Bei diesem Besuch üben Sie die in der Studie enthaltenen Computeraufgaben, bis Sie damit vertraut sind. Diese Aufgaben messen Ihre Konzentration und Ihr Gedächtnis. Sie müssen nicht wissen, wie man einen Computer benutzt, um diese Aufgaben zu erledigen. Sie werden insgesamt etwa 1½ Stunden dauern, bis sie fertig sind.

In einer Aufgabe bitten wir Sie, den Bildschirm genau zu beobachten und jedes Mal, wenn Sie eine bestimmte Zahlenkombination sehen, eine Taste zu drücken. In einer anderen Aufgabe werden wir Sie bitten, sich einen Buchstaben oder ein Wort zu merken und die Taste zu drücken, wenn Sie es wieder sehen. Bei einer anderen Aufgabe müssen Sie sich die Position eines Kreuzes merken und nach einiger Zeit auf die Position hinweisen. In einer anderen Aufgabe bitten wir Sie, Wörter oder Farben von einer Karte abzulesen.

Wir werden Sie auch bitten, einige Fragebögen zu Ihrer Stimmung und anderen psychiatrischen Symptomen auszufüllen. Das Ausfüllen dieser Fragebögen dauert etwa 20-30 Minuten. Obwohl wir hoffen, dass Sie alle Fragen beantworten, können Sie Fragen überspringen, die Sie nicht beantworten möchten. Ihre Antworten werden vertraulich behandelt. Diese Fragebögen sind mit einer Nummer gekennzeichnet und Ihr Name erscheint nicht darauf. Der Code, der Nummern mit Namen verknüpft, wird in einem verschlossenen Schrank an einem anderen Ort aufbewahrt. Ihre Initialen erscheinen auf Fragebögen.

Während der Computeraufgaben dürfen Sie bei Bedarf Rauch- oder Ruhepausen einlegen.

EINNAHME DES STUDIENMITTELS ODER PLACEBOS Sie erhalten im Verlauf dieser Studie einmal Mecamylamin, einmal Vareniclin und einmal Placebo, jedoch an unterschiedlichen Studientagen. Beim zweiten, dritten und vierten Besuch nehmen Sie eines der Studienmedikamente oder das Placebo ein, aber nicht beide. Die Reihenfolge, in der Sie das Medikament oder das Placebo einnehmen, wird zufällig zugewiesen, wie beim Werfen einer Münze. Weder das Studienpersonal noch Sie erfahren, ob Sie Medikamente oder Placebo erhalten haben, obwohl wir dies im Notfall herausfinden können.

ZWEITE, DRITTE UND VIERTE STUDIENBESUCHE Bei diesen nächsten drei Studienbesuchen werden wir Sie bitten, eine Pille einzunehmen, die entweder Mecamylamin (10 mg), Vareniclin (1 mg) oder Placebo (keine aktiven Medikamente) enthält. Bevor wir Ihnen die Pille geben, werden wir erneut um eine Speichelprobe bitten, um auf Nikotin und häufig verwendete Straßendrogen zu testen. Anschließend entspannen Sie sich und sehen sich drei Stunden lang einen Film an. Wir stellen Ihnen eine Auswahl an DVDs zur Auswahl und bitten Sie, aus dieser Auswahl auszuwählen. Wir sorgen für Essen, Getränke und Snacks und Sie haben einen gemütlichen Raum zum Sitzen. Wenn Sie es vorziehen, Ihr eigenes Essen mitzubringen, können Sie dies auch tun. Während dieser Zeit messen wir alle 30 Minuten Ihren Blutdruck und Puls und bitten Sie, einen Standardfragebogen auszufüllen, der nach Nebenwirkungen fragt, der 1-2 Minuten dauern wird.

Nach 3 Stunden werden wir Sie bitten, 3 Esslöffel Ihres Blutes abzugeben, damit wir die Menge der Studienmedikation in Ihrem Blut messen können. Wir werden Ihre Blutprobe am Ende der Studie vernichten. Sie können sich gegen eine Blutabnahme entscheiden und trotzdem an der Studie teilnehmen.

Wir werden Sie dann bitten, die gleichen Tests und Fragebögen auszufüllen, die Sie beim ersten Studienbesuch gemacht haben, und eine zusätzliche Aufgabe, bei der Sie bei jedem Besuch zusätzliches Geld verdienen können. Dieser zusätzliche Test ist ein Spiel auf dem Computer, das „Gesichtsspiel“ genannt wird.

Das Ausfüllen dieser Computeraufgaben und Fragebögen dauert insgesamt etwa 2 bis 2 ½ Stunden. Während dieser Zeit können Sie bei Bedarf Pausen einlegen, um sich zu entspannen oder zwischen den Aufgaben zu rauchen.

ZUSÄTZLICHE AUFGABE NUR AM ENDE DES ZWEITEN STUDIENBESUCHS Während des zweiten Besuchs nach Abschluss der normalen Studienaufgaben werden wir Sie bitten, eine zusätzliche Aufgabe zu erledigen, wodurch Sie die Möglichkeit haben, Geld zu gewinnen. In dieser Aufgabe bitten wir Sie, Karten in drei verschiedene Stapel zu sortieren. Das gewonnene Geld erhalten Sie an diesem Tag beim Verlassen des Forschungszentrums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Freedom Trail Clinic, Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 68 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten mit Schizophrenie:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18-68
  • Achse-I-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
  • Raucher oder Nichtraucher
  • Negativer Speicheltest für Missbrauchsdrogen
  • Stabile psychiatrische Behandlung für 4 Wochen

Ausschlusskriterien für Patienten mit Schizophrenie

  • Aktuelle (innerhalb der letzten 6 Monate) DSM-IV-Diagnose einer bipolaren Störung, PTSD, organischen psychischen Störung oder Anorexia nervosa
  • Andere Substanzgebrauchsstörung als Nikotin oder Koffein in den letzten 6 Monaten
  • Orthostatische Blutdruckänderungen nach 3 Minuten von > 20 mm Hg systolisch oder 10 mm Hg diastolisch
  • Blutdruck: Frauen unter 50 Jahren: Ausgangswert des systolischen Blutdrucks in Rückenlage < 90 mm Hg; Männer unter 50 Jahren: Ausgangswert des systolischen Blutdrucks in Rückenlage < 100 mm Hg; Frauen und Männer über 50 Jahre: Systolischer Ausgangsblutdruck in Rückenlage < 110 mm Hg
  • Vorgeschichte von Angina, MI innerhalb der letzten 2 Jahre, CHF mit LVEF < 40 %
  • Vorgeschichte einer Synkope oder neurokardiogenen Synkope
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen oder TIAs
  • Glaukom
  • Pylorusstenose
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Niereninsuffizienz/Urämie
  • Bekannte Allergie gegen Mecamylamin
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Kognitive Beeinträchtigung infolge von Kopfverletzungen, Demenz, allgemeinem Gesundheitszustand oder geistiger Behinderung
  • Aktuelle Verwendung von Antibiotika oder Sulfa-Medikamenten, Vasodilatatoren wie Alpha-Blockern und Nitraten
  • Verwendung des Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb eines Monats nach Randomisierung
  • Die chronische Anwendung von Antihypertensiva, einschließlich Diuretika, wird individuell geprüft

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18-68
  • Raucher oder Nichtraucher
  • Negativer Speicheltest für Missbrauchsdrogen

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Aktuelle oder lebenslange Achse-I-DSM-IV-Diagnose oder Familiengeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung
  • Aktuelle (innerhalb der letzten 6 Monate) Achse I DSM-IV-Diagnose einer schweren depressiven Störung, Essstörung, generalisierten Angststörung oder PTBS
  • Andere Substanzgebrauchsstörung als Nikotin oder Koffein in den letzten 6 Monaten
  • Orthostatische Blutdruckänderungen nach 3 Minuten von > 20 mm Hg systolisch oder 10 mm Hg diastolisch
  • Blutdruck: Frauen unter 50 Jahren: Ausgangswert des systolischen Blutdrucks in Rückenlage < 90 mm Hg; Männer unter 50 Jahren: Ausgangswert des systolischen Blutdrucks in Rückenlage < 100 mm Hg; Frauen und Männer über 50 Jahre: Ausgangswert des systolischen Blutdrucks in Rückenlage < 110 mm Hg
  • Vorgeschichte von Angina, MI innerhalb der letzten 2 Jahre, CHF mit LVEF < 40 %
  • Vorgeschichte einer Synkope oder neurokardiogenen Synkope
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen oder TIAs
  • Glaukom
  • Pylorusstenose
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Niereninsuffizienz/Urämie
  • Bekannte Allergie gegen Mecamylamin
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Kognitive Beeinträchtigung infolge von Kopfverletzungen, Demenz, allgemeinem Gesundheitszustand oder geistiger Behinderung
  • Aktuelle Verwendung von Antibiotika oder Sulfa-Medikamenten, Vasodilatatoren wie Alpha-Blockern und Nitraten
  • Verwendung des Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb eines Monats nach Randomisierung
  • Die chronische Anwendung von Antihypertensiva, einschließlich Diuretika, wird individuell geprüft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Schizophrenie, Mecamylamin
Eine Einzeldosis von 10 mg Mecamylamin (über zwei 5-mg-Kapseln) wird zu Beginn des Mecamylamin-Arms der Studie verabreicht. Dies ist die einzige Verabreichung von Mecamylamin, die während der Studie gegeben wurde. Der Blutdruck und die Vitalwerte der Teilnehmer werden regelmäßig für fünf Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zur Überwachung und Gewährleistung der Sicherheit überprüft.
Andere Namen:
  • Invers
ACTIVE_COMPARATOR: Schizophrenie, Vareniclin
Zu Beginn des Vareniclin-Arms der Studie wird eine Einzeldosis von 1 mg Vareniclin (über zwei 0,5-mg-Kapseln) verabreicht. Dies ist die einzige Gabe von Vareniclin im Verlauf der Studie. Der Blutdruck und die Vitalwerte der Teilnehmer werden regelmäßig für fünf Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zur Überwachung und Gewährleistung der Sicherheit überprüft.
Andere Namen:
  • Chantix
PLACEBO_COMPARATOR: Schizophrenie, Placebo
Das Placebo enthält keine aktiven Medikamente. Die Placebo-Dosis wird zu Beginn des Placebo-Arms der Studie über zwei Kapseln verabreicht. Der Blutdruck und die Vitalwerte der Teilnehmer werden regelmäßig für fünf Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zur Überwachung und Gewährleistung der Sicherheit überprüft. Das Placebo hat keine Wirkung, die über einen längeren Zeitraum anhält.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle, Mecamylamin
Eine Einzeldosis von 10 mg Mecamylamin (über zwei 5-mg-Kapseln) wird zu Beginn des Mecamylamin-Arms der Studie verabreicht. Dies ist die einzige Verabreichung von Mecamylamin, die während der Studie gegeben wurde. Der Blutdruck und die Vitalwerte der Teilnehmer werden regelmäßig für fünf Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zur Überwachung und Gewährleistung der Sicherheit überprüft.
Andere Namen:
  • Invers
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle, Vareniclin
Zu Beginn des Vareniclin-Arms der Studie wird eine Einzeldosis von 1 mg Vareniclin (über zwei 0,5-mg-Kapseln) verabreicht. Dies ist die einzige Gabe von Vareniclin im Verlauf der Studie. Der Blutdruck und die Vitalwerte der Teilnehmer werden regelmäßig für fünf Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zur Überwachung und Gewährleistung der Sicherheit überprüft.
Andere Namen:
  • Chantix
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle, Placebo
Das Placebo enthält keine aktiven Medikamente. Die Placebo-Dosis wird zu Beginn des Placebo-Arms der Studie über zwei Kapseln verabreicht. Der Blutdruck und die Vitalwerte der Teilnehmer werden regelmäßig für fünf Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zur Überwachung und Gewährleistung der Sicherheit überprüft. Das Placebo hat keine Wirkung, die über einen längeren Zeitraum anhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkungen von Mecamylamin und Vareniclin im Vergleich zu Placebo bei Schizophrenie und Kontrollgruppen auf die verlängerte Aufmerksamkeit, wie anhand der Variabilität der CPT-IP-Trefferreaktionszeit bewertet
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2 und Woche 3 als ein Zeitpunkt (siehe Beschreibung der Ergebnismessung)
Der Continuous Performance Test-Identical Pairs, CPT-IP, Version 4.0 wurde für die Verwendung bei Menschen mit Schizophrenie und normalen Kontrollpersonen entwickelt und genormt. Diese Aufgabe schätzt die Aufmerksamkeit, indem eine Person aufgefordert wird, eine Antworttaste zu drücken, wenn zwei identische Paare von Formen oder Zahlen nacheinander präsentiert werden. Stimuli wurden mit zunehmender kognitiver Belastung präsentiert: 2-, 3- und 4-stellige Ziele. Zu den gemessenen Ergebnisvariablen gehörten korrekte Treffer, Trefferreaktionszeit (HRT), Auftragsfehler: Fehlalarme und zufällige Fehler sowie das primäre Ergebnis, Variabilität oder Standardabweichung der Trefferreaktionszeit, HRT-SD. Es gibt nur einen Ergebnismesszeitpunkt, da die kognitiven Ergebnisse unter Verwendung von Crossover-Analysen der Kovarianz (ANCOVA) mit Arzneimittel (Mecamylamin vs. Vareniclin vs. Placebo) als Innersubjektfaktor, Diagnose (Schizophrenie vs. Kontrolle) als Zwischensubjektfaktor analysiert wurden , sowie Studienzeitraum und Arzneimittelverabreichungssequenz als zwischen Subjekt-Crossover-Designfaktoren.
Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2 und Woche 3 als ein Zeitpunkt (siehe Beschreibung der Ergebnismessung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkungen von Mecamylamin und Vareniclin im Vergleich zu Placebo bei Schizophrenie und Kontrollgruppen auf die kognitive Interferenz, wie durch die Stroop-Aufgabe mit drei Karten bewertet
Zeitfenster: Baseline (Woche 1), Woche 2, Woche 3, Woche 4 als einzelner Zeitpunkt analysiert
Bei der Stroop-Aufgabe mit 3 Karten wurden 3 Karten präsentiert; die 1. enthielt mit schwarzer Tinte gedruckte Farbnamen, die 2. enthielt farbige Tintenflecken, die 3. enthielt mit unpassend gefärbter Tinte gedruckte Farbnamen. Die Teilnehmer wurden gebeten, in 45 Sekunden so viele Elemente wie möglich für jede Bedingung zu lesen oder zu benennen. Einzelpersonen werden gebeten, die Farbe der Tinte eines Wortes zu identifizieren. Sie können durch das Vorhandensein eines Wortes abgelenkt werden, das eine andere Farbe angibt (d. h. das mit grüner Tinte geschriebene Wort "blau" würde die Antwort grün erfordern). Die Interferenzbewertung wurde berechnet, indem die Farbwortbewertung durch die Farbbewertung geteilt wurde. Es gibt nur einen Ergebnismesszeitpunkt, da die kognitiven Ergebnisse unter Verwendung von Crossover-Analysen der Kovarianz (ANCOVA) mit Arzneimittel (Mecamylamin vs. Vareniclin vs. pbo) als Innersubjektfaktor und Diagnose (Schizophrenie vs. Kontrolle) ebenfalls als Zwischensubjektfaktor analysiert wurden B. Studienzeitraum und Arzneimittelverabreichungssequenz, wie zwischen Subjekt-Crossover-Designfaktoren
Baseline (Woche 1), Woche 2, Woche 3, Woche 4 als einzelner Zeitpunkt analysiert
Wirkungen von Mecamylamin und Vareniclin im Vergleich mit Placebo bei Schizophrenie und Kontrollgruppen auf die Daueraufmerksamkeit, wie durch die N-Back-Aufgabe bewertet
Zeitfenster: Baseline (Woche 1), Woche 2, Woche 3, Woche 4 als einzelner Zeitpunkt analysiert
Es wurde die N-Back-Aufgabe mit 1- und 2-Back-parametrischen Bedingungen verwendet. Während der Aufgabe wurde alle 2 s ein Buchstabe für 1.500 ms mit einem 500 ms-ISI angezeigt. Die Teilnehmer wurden gebeten, die „1“-Taste für Buchstaben zu drücken, die dem Buchstaben 1 für die 1-zurück-Bedingung entsprachen, die „2“-Taste für die 2-zurück-Bedingung und die „3“-Taste für Nichtzielbuchstaben. Die dargestellte Ergebnisvariable ist die Trefferreaktionszeit. Es gibt nur einen Zeitpunkt für die Ergebnismessung, da dieses Ergebnis unter Verwendung von Crossover-Analysen der Kovarianz (ANCOVA) mit Arzneimittel (Mecamylamin vs. Vareniclin vs. Placebo) als Innersubjektfaktor, Diagnose (Schizophrenie vs. Kontrolle) als Zwischensubjektfaktor sowie Studiendauer und Arzneimittelverabreichungssequenz als Zwischensubjekt-Crossover-Designfaktoren.
Baseline (Woche 1), Woche 2, Woche 3, Woche 4 als einzelner Zeitpunkt analysiert
Wirkungen von Mecamylamin und Vareniclin im Vergleich zu Placebo bei Schizophrenie und Kontrollgruppen auf das Arbeitsgedächtnis, bewertet durch die Aufgabe des visuellen räumlichen Arbeitsgedächtnisses (VSWM).
Zeitfenster: Baseline (Woche 1), Woche 2, Woche 3, Woche 4 als einzelner Zeitpunkt analysiert
Beim visuellen räumlichen Arbeitsgedächtnis (VSWM) wurden die Teilnehmer gebeten, den Cursor dort zu platzieren, wo das Symbol unmittelbar nach seiner Anzeige erschien. Bei 16 weiteren Studien wurden die Teilnehmer gebeten, die Position des Symbols nach einer Verzögerung von 30 Sekunden zu identifizieren. Während der Verzögerung wurden die Teilnehmer abgelenkt, indem sie gebeten wurden, Wörter laut vorzulesen, die in 2-Sekunden-Intervallen auf dem Bildschirm erschienen. Das interessierende Ergebnis bei dieser Aufgabe war die durchschnittliche Entfernung vom Ziel für sofortiges und verzögertes Wiedererinnern. Es gibt nur einen Zeitrahmen für die Ergebnismessung, da dieses Ergebnis unter Verwendung von Crossover-Analysen der Kovarianz (ANCOVA) mit Arzneimittel (Mecamylamin vs. Vareniclin vs. Placebo) analysiert wurde ) als Innersubjektfaktor, Diagnose (Schizophrenie vs. Kontrolle) als Zwischensubjektfaktor sowie Studiendauer und Arzneimittelverabreichungssequenz als Zwischensubjekt-Crossover-Designfaktoren.
Baseline (Woche 1), Woche 2, Woche 3, Woche 4 als einzelner Zeitpunkt analysiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Catherine Fullerton, M.D., M.P.H., Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mecamylamin

3
Abonnieren