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Cholinerge Mechanismen der Aufmerksamkeit beim Altern

2. September 2025 aktualisiert von: Kimberly Albert, Vanderbilt University Medical Center
Diese Studie wird eine anticholinerge pharmakologische Sonde verwenden, um die Aufmerksamkeitsnetzwerkfunktion bei SCD mittels EEG zu untersuchen. Die allgemeine Hypothese ist, dass bei älteren Erwachsenen mit SCD die normale kognitive Leistungsfähigkeit durch die Aktivität des kompensatorischen Aufmerksamkeitsnetzwerks aufrechterhalten wird, unterstützt durch eine verbesserte cholinerge Funktion. Die Forscher gehen davon aus, dass SCD mit einer stärkeren Aktivität des kompensatorischen Aufmerksamkeitsnetzwerks verbunden sein wird und dass die Unterbrechung dieses kompensatorischen Prozesses durch eine anticholinerge Herausforderung zu einer größeren negativen Wirkung auf die Aufmerksamkeitsleistung (Attention Network Test, ANT) und die Funktion des Aufmerksamkeitsnetzwerks (EEG) bei älteren Erwachsenen führen wird mit SCD im Vergleich zu denen ohne SCD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übersicht: Kognitiv normale ältere Erwachsene mit und ohne subjektivem kognitiven Rückgang (SCD) (n = 20; SCD = 10, Nicht-SCD = 10) werden zwei Studienbesuche absolvieren, die doppelblind und randomisiert für eine anticholinerge Herausforderung (Mecamylamin/Scopolamin oder Placebo). Besuche bei Drogenproblemen umfassen kognitive Tests und eine Elektroenzephalographie (EEG)-Sitzung.

Ziel 1: Durchführbarkeit eines EEG während einer Mecamylamin/Scopolamin-Provokation

Die primären Ergebnismaße für Ziel 1 sind die Abschlussrate von Studienvisiten mit Arzneimittelprovokation und die Abschlussrate von EEG-Aufgaben während der Studienvisiten mit Arzneimittelprovokation.

Aufmerksamkeitsnetzwerktest: Der Aufmerksamkeitsnetzwerktest (ANT) dient zum Testen der selektiven Aufmerksamkeit und kombiniert Aufmerksamkeitsreize mit einer Flankeraufgabe. Verhaltensmaße des ANT sind 1) Alarmierung: Reaktionszeit (RT) Nicht-Cue-Versuche – Cue-Versuche; 2) Orientieren: RT neutrale Hinweisversuche – räumliche Hinweisversuche; 3) Exekutive: RT inkongruente Studien – kongruente Studien.

EEG, aufgabenbezogene ereignisbezogene Potentiale: Jeder Teilnehmer vervollständigt die ANT während des EEG mit primären Ereignisbeziehungspotential (ERP)-Messungen: 1) Alarmierung: frühe sensorische ERP (P1)-Amplitude; 2) Orientierung: frühe sensorische ERP (P1)-Amplitude; 3) Exekutive: Ziel- und Konfliktbewertung ERP (P3) Amplitude. Weitere ERP-Signale im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit und sensorischer Verarbeitung werden in explorativen Analysen untersucht.

Zufälliges Gedächtnis: Zufällige Gedächtnisaufgabe während des EEG, ein passives visuelles Gedächtnisparadigma, das eine explorative Untersuchung der Beziehung zwischen SCD und Gehirnaktivität für die Gedächtniserkennung ermöglicht.

Psychomotorische Geschwindigkeit: Die Aufgabe „Choice Reaction Time“ wird als Test der psychomotorischen Geschwindigkeit verwendet. Diese Aufgabe zerlegt die Gesamtreaktionszeit in Erkennungs- und motorische Komponenten, was die Bewertung der Reaktions- und motorischen Zeit ermöglicht, die während der ANT nicht erreicht werden kann.

Episodisches Gedächtnis: Die Selective Reminding Task (SRT) ist eine verbale Lernaufgabe mit mehreren Versuchen, die Maßnahmen zum Speichern und Abrufen sowohl im Kurzzeit- als auch im Langzeitgedächtnis und bei Intrusionsfehlern bietet. Ergebnismessungen sind Gesamtrückruf (8 Versuche), Gesamtrückruffehler (8 Versuche) und verzögerter Rückruf (20 Minuten).

Verabreichung des Studienmedikaments: Während der Studienbesuche mit Challenge-Medikamenten erhalten die Teilnehmer eine doppelblinde Verabreichung des Studienmedikaments (entweder 20 mg orales Mecamylamin oder 2,5 μg/kg intravenöses Scopolamin) oder Placebo. Die Reihenfolge der Verabreichung wird über die Studientage hinweg randomisiert. Randomisierung und Abgabe werden von VUMC Investigational Drug Services verwaltet.

Mecamylamin ist ein zentral und peripher aktiver, nicht kompetitiver Antagonist von Nikotin (und vermutlich Acetylcholin) an Nikotinrezeptoren vom C6-Typ (Ganglion). Die höchsten kognitiven und physiologischen Wirkungen treten nach 2-3 Stunden auf und klingen 4-6 Stunden nach der oralen Verabreichung ab. Scopolamin ist eine zentral wirksame antimuskarinische anticholinerge Verbindung und ein kompetitiver Antagonist der Wirkungen von Acetylcholin auf postganglionäre cholinerge Nerven. Bei den in dieser Studie zu verwendenden Dosen schließen die erwarteten physiologischen Wirkungen von Scopolamin Zykloplegie, Mydriasis, Benommenheit, partielle Amnesie, verminderte Darmmotilität, Tachykardie und verminderten Speichelfluss ein. Nach intravenöser Verabreichung umfassen die frühen Wirkungen von Scopolamin Tachykardie, Mundtrockenheit und Hemmung von Tränenfluss und Schwitzen. Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsveränderungen sind zwischen 90 und 150 Minuten nach einer IV-Dosis maximal. Das Medikament verteilt sich im ganzen Körper mit einer Serumhalbwertszeit von etwa 2-3 Stunden. Wir haben sowohl Mecamylamin als auch Scopolamin ausgiebig in klinischen Studien in identischen Dosen wie den hier vorgeschlagenen verwendet.

Statistischer Analyseplan: Dieses Projekt ist eine Pilotstudie zur Bestimmung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Teilnehmer für die Durchführung eines EEG während der Mecamylamin/Scopolamin-Challenge. Die vorgeschlagene Stichprobengröße (n = 20) soll genügend Erfahrung mit dem Protokoll liefern, um unsere Fähigkeit zu bestimmen, dieses Protokoll in einer größeren Studie abzuschließen, und die Abschlussquoten für die beiden Teilnehmergruppen (SCD und Nicht-SCD) als vorläufige Daten für zu bestimmen eine erneute Einreichung eines NIH K01-Antrags für Dr. Albert. Dr. Hakmook Kang ist der Biostatistik-Berater für dieses Projekt.

Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Abschlussrate von Studienbesuchen mit Arzneimittelprovokation (Anteil der Teilnehmer, die beide Studientage abschließen) und die Abschlussrate von EEG-Aufgaben (Anteil der Teilnehmer, die beide Aufgaben bei jedem Studienbesuch mit Arzneimittelprovokation absolvieren) zu ermitteln. . Diese Maßnahmen werden für alle Teilnehmer (n = 20) und für Teilnehmergruppen separat (SCD, n = 10; Nicht-SCD, n = 10) berechnet.

Die Prüfärzte haben die Hypothese aufgestellt, dass > 80 % der Teilnehmer beide Studienvisiten mit einer medikamentösen Provokation abschließen werden, basierend auf ihrer Erfahrung mit der anticholinergen Provokation, wobei 88 % der Teilnehmer 2 Studienvisiten einschließlich der Verabreichung eines anticholinergen Provokationspräparats oder eines Placebos absolvieren werden. Die Forscher haben die Hypothese aufgestellt, dass > 70 % der Teilnehmer beide EEG-Aufgaben (ANT und Zufallsgedächtnis) während Studienbesuchen mit Arzneimittelprovokation erledigen werden, basierend auf früheren Abschlussraten von 72 % für Nicht-EEG-Aufgaben während Studienbesuchen, einschließlich anticholinerger Provokation oder Placebo-Verabreichung und 100 % für EEG-Aufgaben ohne Arzneimittelprovokation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 55
  2. Montreal Cognitive Assessment (MoCA) > 25 UND Global Deterioration Scale (GDS) Rating < 3
  3. Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  1. medizinische Kontraindikationen für die Arzneimittelherausforderung
  2. Primäre neurologische Erkrankung (wie Schlaganfall, Epilepsie usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anticholinergische Herausforderung
Alle Teilnehmer erhalten oral Mecamylamin oder IV Scopolamin für 1 Tag
Mecamylamin 20 mg orale Pille einmal verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo-Herausforderung
Alle Teilnehmer erhalten 1 Tag lang ein orales Placebo
Passende orale Placebo-Pille, die einmal verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die Studienvisiten mit Drogenbelastung abschließen
Zeitfenster: Nach Verabreichung der zweiten Arzneimittelprovokation etwa 72 Stunden
Anteil der Teilnehmer, die die Studientage absolvieren, gemessen an der Verabreichung des Studienmedikaments bei beiden Studienvisiten mit Arzneimittelprovokation
Nach Verabreichung der zweiten Arzneimittelprovokation etwa 72 Stunden
Anteil der Teilnehmer, die das EEG abschließen
Zeitfenster: Nach Verabreichung der zweiten Arzneimittelprovokation etwa 72 Stunden
Anteil der Teilnehmer, die EEG-Sitzungen absolvieren, gemessen anhand der EEG-Verabreichung
Nach Verabreichung der zweiten Arzneimittelprovokation etwa 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paul Newhouse, MD, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mecamylamin-Challenge

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