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Das nikotinische cholinerge System und kognitives Altern

8. Mai 2023 aktualisiert von: Julie Dumas, University of Vermont
Frühere Forschungen haben gezeigt, dass ein chemisches System im Gehirn, das als cholinerges System bezeichnet wird, in erster Linie für die kognitiven Symptome verantwortlich ist, die bei Menschen mit Demenz auftreten. Während der therapeutische Nutzen bei Demenz klar ist, bleibt ungewiss, welche Rolle das cholinerge System im Allgemeinen und eine Untergruppe von Rezeptoren, die als Nikotinsystem bezeichnet werden, bei der Kognition bei gesunden, nicht dementen älteren Erwachsenen spielen (als normales kognitives Altern bezeichnet). Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die stetig wachsende, gesund alternde Bevölkerung einen Rückgang der Kognition aufweisen wird, der hinter Demenz zurückbleibt, sich aber dennoch auf die funktionellen Fähigkeiten und die Unabhängigkeit auswirkt. Die Aufrechterhaltung einer guten Funktion des Nikotinsystems während des gesamten Erwachsenenalters kann die kognitiven Symptome des Alterns verringern. Derzeit ist nicht klar, was die biologische Ursache für altersbedingte Veränderungen der Kognition ist. Diese Studie untersucht die Rolle des Nikotinsystems im gesunden alternden Gehirn und untersucht seine Rolle in Gedächtnis- und Denkprozessen bei älteren und jüngeren Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass das cholinerge System das primäre Neurotransmittersystem ist, das für kognitive Symptome bei Demenz verantwortlich ist. Während der therapeutische Nutzen bei Demenz eindeutig ist, bleibt ungewiss, welche Rolle das cholinerge System im Allgemeinen und das Nikotinsystem im Besonderen bei der Kognition bei gesunden, nicht dementen älteren Erwachsenen spielt (in dieser Anmeldung als normales kognitives Altern bezeichnet). Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die Zunahme der gesunden alternden Bevölkerung dennoch einen Rückgang der Kognition zeigen wird, der hinter einer Demenz zurückbleibt, sich aber dennoch auf die funktionellen Fähigkeiten und die Unabhängigkeit auswirkt. Das Verständnis der Auswirkungen altersbedingter funktioneller Veränderungen auf das Nikotinsystem wird einen neurochemischen Mechanismus aufklären, der altersbedingten Veränderungen der Kognition zugrunde liegt, und Informationen darüber liefern, wie eine nikotinische Dysfunktion die Kognition bei gesunden älteren Erwachsenen beeinflusst. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Nikotinsystem bei gesunden Erwachsenen eine Rolle bei der Aufmerksamkeit und dem Gedächtnis spielt. In jüngerer Zeit sind mit der zunehmenden Nutzung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) des Gehirns in Kombination mit psychopharmakologischen Manipulationen Datenmuster aufgetaucht, die die Rolle des nikotinischen Systems bei Kognition, Alterung und Demenz weiter definieren.

Die Forscher schlagen vor, dass Veränderungen des Nikotinsystems für Altersunterschiede bei der Leistung von Arbeitsgedächtnisaufgaben und der Gehirnaktivierung verantwortlich sind. Die Ermittler können das Funktionieren des Nikotinsystems beobachten, indem sie Gehirnaktivierungsmuster als Reaktion auf eine Nikotinblockade und -stimulation untersuchen. Eine erhöhte Aktivierung des dorsolateralen präfrontalen Cortex (DLPFC) wurde bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen gezeigt und wird als Kompensationsreaktion für den Alterungsprozess vermutet. Die Forscher schlagen vor, dass ein vorübergehender Antagonismus des Nikotinsystems auch eine erhöhte DLPFC-Aktivierung hervorrufen wird. Die Beziehung zwischen dieser erhöhten Aktivierung und Leistung wird jedoch für ältere und jüngere Erwachsene in unterschiedliche Richtungen gehen. Bei älteren Erwachsenen korreliert die erhöhte Aktivierung positiv mit der Leistung, da es sich um eine kompensatorische Reaktion handelt. Bei jüngeren Erwachsenen korreliert die erhöhte Aktivierung negativ mit der Leistung, da es sich um eine nicht-adaptive Reaktion auf den vorübergehenden nikotinischen Antagonismus handelt. Die Nikotinstimulation bei älteren Erwachsenen zeigt eine verringerte DLPFC-Aktivierung, die negativ mit der Leistung korreliert, und dies repräsentiert das "jüngere" Muster der Leistungs- und Aktivierungsbeziehung. Die jüngeren Erwachsenen werden nach der Nikotinstimulation ein ähnliches Aktivierungs- und Leistungsmuster aufweisen wie die älteren Erwachsenen, da sie bereits eine optimale Leistung erbringen und keine weitere Verbesserung erfahren werden. Diese Daten werden das Verständnis eines neurochemischen Mechanismus fördern, der an der normalen Alterung beteiligt ist, und darüber, wie Aktivierungsmuster des Gehirns mit der Rezeptorfunktion zusammenhängen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • University of Vermont

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale Kognition, nicht dement, keine leichte kognitive Beeinträchtigung. IQ größer als 80.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiger Gebrauch von Barbituraten, Rifampin, Insulin, Carbamezepin, oralen Hypoglykämien, Antidepressiva, Diabetes oder unbehandelter Schilddrüsenerkrankung.
  • Darüber hinaus sind die folgenden Ausschlüsse spezifisch für die Challenge-Medikamente: starker Alkohol- oder Kaffeekonsum, signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, ischämische Herzerkrankung, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, aktives Magengeschwür, Hyperthyreose, Pylorusstenose, Engwinkelglaukom, Epilepsie oder aktuelle psychiatrische Erkrankungen der Achse I.
  • Aktuelle Verwendung von zentral wirksamen Arzneimitteln und Arzneimitteln mit cholinergen Eigenschaften. Zwischen dem Absetzen zentral wirksamer oder psychoaktiver Wirkstoffe und dieser Studie vergehen mindestens 14 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ältere Erwachsene
Gesunde Erwachsene im Alter von 65 bis 75 Jahren werden an drei Studientagen teilnehmen, an denen sie nach dem Zufallsprinzip entweder Nikotinpflaster, orales Mecamylamin oder Placebo erhalten und während der fMRT eine Arbeitsgedächtnisaufgabe durchführen. Das BOLD-Signal ist das Ergebnismaß.
Jeder Teilnehmer erhält an jedem der drei Studientage nach dem Zufallsprinzip einen Wirkstoff oder ein Placebo.
Experimental: Jüngere Erwachsene
Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren nehmen an drei Studientagen teil, an denen sie nach dem Zufallsprinzip entweder Nikotinpflaster, orales Mecamylamin oder Placebo erhalten und während der fMRT eine Arbeitsgedächtnisaufgabe durchführen. Das BOLD-Signal ist das Ergebnismaß.
Jeder Teilnehmer erhält an jedem der drei Studientage nach dem Zufallsprinzip einen Wirkstoff oder ein Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alterseffekte der Nikotinblockade
Zeitfenster: Nach Abschluss des dritten Studientages.
Untersuchen Sie die Auswirkungen einer Nikotinblockade im Vergleich zu Placebo auf die Beziehung zwischen der Arbeitsgedächtnisleistung und der Gehirnaktivierung unter Verwendung des fMRI BOLD-Signals bei älteren und jüngeren Erwachsenen.
Nach Abschluss des dritten Studientages.
Alterseffekte der Nikotinstimulation
Zeitfenster: Nach Abschluss des dritten Studientages.
Untersuchen Sie die Auswirkungen einer nikotinischen Stimulation im Vergleich zu Placebo auf die Beziehung zwischen der Leistung des Arbeitsgedächtnisses und der Gehirnaktivierung unter Verwendung des fMRI BOLD-Signals bei älteren und jüngeren Erwachsenen.
Nach Abschluss des dritten Studientages.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie A Dumas, Ph.D., University of Vermont

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte Daten können mit anderen Forschern geteilt werden. Der Hauptprüfarzt wird fMRT- und Verhaltensdaten auf Anfrage von Forschern zur Verfügung stellen, nachdem die Studie abgeschlossen ist und die Datensätze auf Qualität bereinigt und gesperrt wurden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

Klinische Studien zur Nikotinpflaster, orales Mecamylamin, Placebo

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