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Zweitlinientherapie zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) für Patienten, die nicht gut auf die Lucentis-Therapie allein ansprechen

21. August 2017 aktualisiert von: Vitreous -Retina- Macula Consultants of New York

Ein multizentrischer, randomisierter, einfach maskierter Vergleich einer Lucentis™-Monotherapie mit einer Dreifachtherapie mit reduzierter Fluenz Visudyne-Lucentis-Dexamethason (V-L-D) bei Patienten mit CNV als Folge einer AMD als Zweitlinientherapie nach einer Lucentis-Monotherapie

Der Zweck dieser Studie ist der Nachweis, dass die Dreifachtherapie mit Visudyne-Lucentis-Dexamethason (V-L-D) ähnliche Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse wie die Lucentis-Monotherapie erzielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Patienten, die 2-6 vorherige Behandlungen mit Lucentis-Monotherapie erhalten haben und die eine exsudative Aktivität im Zusammenhang mit der Läsion der choroidalen Neovaskularisation (CNV) haben, wie durch Fluoreszein-Angiographie (FA) oder optische Kohärenztomographie (OCT) bestätigt, kommen in Frage. Die Patienten werden 4-8 Wochen nach der vorangegangenen Behandlung mit Lucentis randomisiert einer der beiden Therapien zugeteilt

  1. Fortsetzung der Lucentis-Monotherapie
  2. Dreifachtherapie mit halber Energie Visudyne (300 mW/cm2 für 83 Sekunden), gefolgt von intravitrealem Lucentis 0,5 mg (erste Injektion) und dann Dexamethason 0,5 mg (zweite Injektion) innerhalb von 2 Stunden (V-L-D).

Beide Gruppen erhalten eine Behandlung zu Studienbeginn und dann nach Bedarf (PRN) gemäß den Nachbehandlungskriterien, mit monatlichen Bewertungen danach für 12 Monate. In der Dreifachtherapiegruppe dürfen Patienten nur in Abständen von mindestens 3 Monaten mit der V-L-D-Kombination erneut behandelt werden; wenn 1 oder 2 Monate nach einer vorherigen V-L-D-Behandlung eine erneute Behandlung erforderlich ist, erhält der Patient bei diesem Besuch eine Lucentis-Injektion; Wenn jedoch eine erneute Behandlung erforderlich ist und die vorherige V-L-D-Behandlung mindestens 3 Monate zurückliegt, ist eine V-L-D-Behandlung obligatorisch. OCT, Visus (VA)-Tests und möglicherweise FA werden bei jedem Beurteilungsbesuch durchgeführt, um die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Patienten mit subfovealer CNV aufgrund von AMD, die nach 2-6 vorherigen Behandlungen mit Lucentis-Monotherapie 4-8 Wochen nach der letzten Behandlung weiterhin eine exsudative Aktivität im Zusammenhang mit der CNV-Läsion aufweisen. Exsudative Aktivität ist definiert als eines oder mehrere der folgenden:

    • CNV-Leckage von FA bestätigt
    • Neue Blutung im Zusammenhang mit der CNV-Läsion
    • Subretinale Flüssigkeit oder zystoides Makulaödem durch OCT mit Netzhautdicke ≥ 230 μm
  • Alle Arten von Läsionszusammensetzungen mit einer größten linearen Ausdehnung der Läsion (GLD) ≤ 5400 Mikrometer (ungefähr ≤ 9 Bandscheibenbereiche [DA])
  • Bester korrigierter ETDRS-VA-Score von 25-73 Buchstaben (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/40-20/320)

Hauptausschlusskriterien:

  • Subfoveale geografische Atrophie oder subfoveale Fibrose im untersuchten Auge
  • Intraokulare Chirurgie innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung
  • Unfähigkeit, an den protokollpflichtigen Besuchen teilzunehmen
  • Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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