- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00457678
Zweitlinientherapie zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) für Patienten, die nicht gut auf die Lucentis-Therapie allein ansprechen
Ein multizentrischer, randomisierter, einfach maskierter Vergleich einer Lucentis™-Monotherapie mit einer Dreifachtherapie mit reduzierter Fluenz Visudyne-Lucentis-Dexamethason (V-L-D) bei Patienten mit CNV als Folge einer AMD als Zweitlinientherapie nach einer Lucentis-Monotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Patienten, die 2-6 vorherige Behandlungen mit Lucentis-Monotherapie erhalten haben und die eine exsudative Aktivität im Zusammenhang mit der Läsion der choroidalen Neovaskularisation (CNV) haben, wie durch Fluoreszein-Angiographie (FA) oder optische Kohärenztomographie (OCT) bestätigt, kommen in Frage. Die Patienten werden 4-8 Wochen nach der vorangegangenen Behandlung mit Lucentis randomisiert einer der beiden Therapien zugeteilt
- Fortsetzung der Lucentis-Monotherapie
- Dreifachtherapie mit halber Energie Visudyne (300 mW/cm2 für 83 Sekunden), gefolgt von intravitrealem Lucentis 0,5 mg (erste Injektion) und dann Dexamethason 0,5 mg (zweite Injektion) innerhalb von 2 Stunden (V-L-D).
Beide Gruppen erhalten eine Behandlung zu Studienbeginn und dann nach Bedarf (PRN) gemäß den Nachbehandlungskriterien, mit monatlichen Bewertungen danach für 12 Monate. In der Dreifachtherapiegruppe dürfen Patienten nur in Abständen von mindestens 3 Monaten mit der V-L-D-Kombination erneut behandelt werden; wenn 1 oder 2 Monate nach einer vorherigen V-L-D-Behandlung eine erneute Behandlung erforderlich ist, erhält der Patient bei diesem Besuch eine Lucentis-Injektion; Wenn jedoch eine erneute Behandlung erforderlich ist und die vorherige V-L-D-Behandlung mindestens 3 Monate zurückliegt, ist eine V-L-D-Behandlung obligatorisch. OCT, Visus (VA)-Tests und möglicherweise FA werden bei jedem Beurteilungsbesuch durchgeführt, um die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung zu bestimmen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
Patienten mit subfovealer CNV aufgrund von AMD, die nach 2-6 vorherigen Behandlungen mit Lucentis-Monotherapie 4-8 Wochen nach der letzten Behandlung weiterhin eine exsudative Aktivität im Zusammenhang mit der CNV-Läsion aufweisen. Exsudative Aktivität ist definiert als eines oder mehrere der folgenden:
- CNV-Leckage von FA bestätigt
- Neue Blutung im Zusammenhang mit der CNV-Läsion
- Subretinale Flüssigkeit oder zystoides Makulaödem durch OCT mit Netzhautdicke ≥ 230 μm
- Alle Arten von Läsionszusammensetzungen mit einer größten linearen Ausdehnung der Läsion (GLD) ≤ 5400 Mikrometer (ungefähr ≤ 9 Bandscheibenbereiche [DA])
- Bester korrigierter ETDRS-VA-Score von 25-73 Buchstaben (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/40-20/320)
Hauptausschlusskriterien:
- Subfoveale geografische Atrophie oder subfoveale Fibrose im untersuchten Auge
- Intraokulare Chirurgie innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung
- Unfähigkeit, an den protokollpflichtigen Besuchen teilzunehmen
- Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dexamethason
- Ranibizumab
- Verteporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- TAPER
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dexamethason
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfGemeinsamer Bundesausschuss (G-BA); Staburo GmbHRekrutierung
-
Vanderbilt University Medical CenterBeendetAsthma | KruppeVereinigte Staaten
-
Dr. Stephen ChoiThe Physicians' Services Incorporated FoundationAbgeschlossenSchulterchirurgie | NervenblockadeKanada
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossenSchmerzsyndrom | Brustkrebs im FrühstadiumKanada
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenPrävention von Überempfindlichkeitsreaktionen auf PaclitaxelKanada
-
Poznan University of Medical SciencesRekrutierungHandgelenksverletzungen | Handverletzungen | Handverletzungen und -erkrankungen | Handkrankheit | HandgelenkserkrankungPolen
-
University of BelgradeAbgeschlossen
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
General Hospital of Ningxia Medical UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hospital for Special Surgery, New YorkAbgeschlossenSchmerzen | SchulterarthroskopieVereinigte Staaten