- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00459550
Eine klinische Studie zur Bewertung von Einzel- und Wiederholungsdosen eines neuen Medikaments (GSK933776) bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der intravenösen Infusion von GSK933776 bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- GSK Investigational Site
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Victoria
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Heidelberg Heights, Victoria, Australien, 3084
- GSK Investigational Site
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Western Australia
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Fremantle, Western Australia, Australien, 6160
- GSK Investigational Site
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Lørenskog, Norwegen, 1478
- GSK Investigational Site
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Malmö, Schweden, SE-205 02
- GSK Investigational Site
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Mölndal, Schweden, SE-431 41
- GSK Investigational Site
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Stockholm, Schweden, SE-141 86
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt mit einer klinischen Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit
- Das Subjekt hat eine leichte AD mit einem Mini Mental State Examination (MMSE)-Score von 18-26 einschließlich beim Screening-Besuch.
- Alter zwischen 55 und 80 Jahren.
- Weibliche Probanden müssen postmenopausal oder chirurgisch steril sein.
- Männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind oder seit <2 Jahren in der Menopause sind, müssen eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Der Proband ist in der Lage, Verfahren für kognitive und andere Tests einzuhalten, und beherrscht die Sprache, die für die Durchführung der kognitiven Tests verwendet wird, fließend.
- Das Subjekt lebt mit (oder hat längere Zeit Kontakt mit) einer ständigen Bezugsperson, die bereit ist, die Einhaltung der protokollspezifischen Verfahren und der Studienmedikation durch das Subjekt zu überwachen und über den Status des Subjekts zu berichten.
- Der Proband hat vor der Durchführung eines protokollspezifischen Verfahrens eine vollständige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
- Die Pflegekraft hat in ihrem eigenen Namen vor der Durchführung eines protokollspezifischen Verfahrens eine vollständige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese und/oder Anzeichen einer anderen Störung des zentralen Nervensystems (ZNS), die als Ursache für Demenz interpretiert werden könnte.
- Probanden, die derzeit in einem Pflegeheim leben.
- Probanden, die aufgrund ihres kognitiven Status nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Gehirn-MRT-Screening mit 1 oder mehr der folgenden Zustände: nicht konsistent mit AD, Hinweise auf andere ZNS-Zustände, zeigt mehr als minimale vaskuläre Veränderungen, mehr als 3 Mikrohämorrhagie-Läsionen.
- Schwerpunktbefunde zur neurologischen Untersuchung.
- Jede Kontraindikation zur Lumbalpunktion.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung wie Schizophrenie oder bipolarer affektiver Störung oder einer signifikanten anderen neurologischen Erkrankung als AD.
- TIA/Schlaganfall in den letzten 3 Jahren, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus, aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung oder andere unkontrollierte Risikofaktoren für einen Schlaganfall.
- Aktueller oder kürzlicher Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder kürzliche oder entfernte Vorgeschichte derselben, wenn dies ein Faktor sein könnte, der zur Demenz beiträgt.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf eine signifikante Autoimmunerkrankung oder -störung.
- Vorgeschichte von Krampfanfällen (ausgenommen Fieberkrämpfe in der Kindheit), aktuelle Blutgerinnungs- oder Blutungsstörung oder Zustände, die dazu prädisponieren (z. Krebs), aktuelle klinisch signifikante systemische Erkrankung oder signifikante Infektion innerhalb von 30 Tagen, die wahrscheinlich zu einer Verschlechterung des Zustands des Probanden führt oder die Sicherheit des Probanden während der Studie beeinträchtigt.
- Zerebrale Amyloid-Antiopathie und/oder hypertensive Hirnblutung in der Anamnese oder mit bekanntem Risiko für interzerebrale Blutung/Mikroblutung.
- Behandlung mit Cholinesterasehemmern, Memantin oder Selegilin, es sei denn, die Therapie wurde mindestens 3 Monate vor der Verabreichung von GSK933776 begonnen, bei einer stabilen Dosierung in den 2 Monaten davor und das gleiche Regime wird für die Dauer der Studie und des Probanden fortgesetzt frei von klinisch signifikanten Nebenwirkungen, die dem Medikament zuzuschreiben sind.
- Probanden, die in den 60 Tagen vor dem Screening Cholinesterasehemmer, Memantin, kognitionssteigernde Mittel oder Medikamente abgesetzt haben, die möglicherweise die Kognition beeinträchtigen.
- Alle anderen Medikamente mit dem Potenzial, die Kognition zu beeinflussen, es sei denn, sie werden mindestens 30 Tage vor dem Screening auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten.
- Verwendung von Arzneimitteln mit blutplättchenaggregationshemmenden oder gerinnungshemmenden Eigenschaften (ausgenommen die Verwendung von Aspirin 325 mg/Tag oder weniger), Antikonvulsiva für Krampfanfälle oder Betäubungsmittel.
- Geschichte oder aktuelle chronische Anwendung von systemischen Steroiden oder anderen Immunsuppressiva.
- Vorherige Teilnahme an klinischen Studien mit therapeutischen monoklonalen Antikörpern oder Proteinen, die von monoklonalen Antikörpern abgeleitet sind, oder jegliche Untersuchung von Behandlungen oder die Verwendung von experimentellen Medikamenten für AD oder andere Prüfmedikamente oder -geräte innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach deren Verwendung ein Medikament vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Kontraindikationen für MRT: Herzschrittmacher, Aneurysmaclips, künstliche Herzklappen, andere metallische Fremdkörper, Klaustrophobie etc.
- Rauchen von mehr als 20 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Teil A
Teil A wird eine einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Dosiseskalationsstudie mit Einzeldosis in bis zu fünf aufeinanderfolgenden Kohorten von Patienten mit Alzheimer-Krankheit sein.
Jeder Proband erhält eine einzelne Infusion von GSK933776 oder Placebo.
Die Dosis für die erste Kohorte beträgt 0,001 mg/kg.
Die vorgeschlagenen Nominaldosen für nachfolgende Kohorten betragen 0,01, 0,1, 0,5 und 3 mg/kg, diese können jedoch auf der Grundlage der Ergebnisse der Sicherheits-, Verträglichkeits-, pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Daten der vorhergehenden Gruppe(n) geändert werden.
Die maximal mögliche Dosis beträgt 20 mg/kg, obwohl die geplante Höchstdosis 18 mg/kg beträgt
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Teil A geplante Dosen Kohorte 1 bis Kohorte 3 0,001 mg/kg, 0,01 mg/kg und 0,1 mg/kg. Teil B geplante Dosen Kohorte 4 bis Kohorte 7 0,1 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg
Andere Namen:
Teil A erste 2 Kohorten 5 Patienten pro Kohorte 2 Placebo und 3 aktive dritte Kohorte Teil A 2 Placebo 6 aktive.
Teil B 8 Patienten pro Kohorte 2 Placebo 6 aktiv.
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EXPERIMENTAL: Teil B
Teil B wird ein einfach verblindetes, Placebo-kontrolliertes Dosiseskalationsdesign mit wiederholter Dosis sein. Es wird vorgeschlagen, dass es zunächst 3 Kohorten von AD-Probanden geben wird. Es können jedoch bei Bedarf bis zu 5 Kohorten rekrutiert werden, um GSK933776 vollständig zu charakterisieren. Jede Kohorte besteht aus acht Probanden (sechs aktive, zwei Placebo), die jeweils maximal drei Infusionen von GSK933776 oder Placebo erhalten. Die Dosierung in Teil B kann parallel zu Teil A erfolgen, nachdem die folgenden Mindestdatensätze zufriedenstellend überprüft wurden: Erste Kohorte in Teil B: mindestens 3-wöchige Daten aus der Teil-A-Dosis, die der gleichen Dosierung entspricht wie die für Teil B geplante zweite Kohorte in Teil B: mindestens 3-wöchige PK-Daten und 8-wöchige Sicherheitsdaten nach der ersten Dosis von allen Probanden unter aktiver Behandlung in der vorangegangenen Teil-B-Kohorte plus zufriedenstellendes Ergebnis der PIB. Nachfolgende Kohorten in Teil B: PK-Daten von mindestens 3 Wochen und Sicherheitsdaten von 8 Wochen folgen |
Teil A geplante Dosen Kohorte 1 bis Kohorte 3 0,001 mg/kg, 0,01 mg/kg und 0,1 mg/kg. Teil B geplante Dosen Kohorte 4 bis Kohorte 7 0,1 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg
Andere Namen:
Teil A erste 2 Kohorten 5 Patienten pro Kohorte 2 Placebo und 3 aktive dritte Kohorte Teil A 2 Placebo 6 aktive.
Teil B 8 Patienten pro Kohorte 2 Placebo 6 aktiv.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen. Veränderungen, die auf potenzielle unerwünschte Ereignisse hindeuten, die bei der körperlichen und neurologischen Untersuchung, der MRT des Gehirns, dem kognitiven Status, den Laborparametern, dem EKG und den Vitalfunktionen festgestellt wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen für Teil A; 34 Wochen in Teil B
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12 Wochen für Teil A; 34 Wochen in Teil B
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Plasmaparameter von GSK933776. Pharmakodynamische Wirkungen von GSK 933776. CSF-nachweisbare Konzentrationen von GSK933776. Auswirkungen von GSK933776 auf Plasma- und CSF-Biomarker. Titer und neutralisierende Aktivität von Anti-GSK933776-Antikörpern. Explorativer PET-Scan
Zeitfenster: 12 Wochen für Teil A; 34 Wochen in Teil B
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12 Wochen für Teil A; 34 Wochen in Teil B
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 106006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Einwilligungserklärung
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Datensatzspezifikation
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Klinischer Studienbericht
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 106006Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
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Klinische Studien zur GSK933776
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAlzheimer-KrankheitDeutschland, Schweden
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAtrophie, GeographischVereinigte Staaten, Kanada
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GlaxoSmithKlineQuintiles, Inc.AbgeschlossenAtrophie, GeographischVereinigte Staaten