Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Studie zur Bewertung von Einzel- und Wiederholungsdosen eines neuen Medikaments (GSK933776) bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

18. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der intravenösen Infusion von GSK933776 bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit.

Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit sowohl der einmaligen als auch der mehrfachen intravenösen Verabreichung von GSK933776 bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4029
        • GSK Investigational Site
    • Victoria
      • Heidelberg Heights, Victoria, Australien, 3084
        • GSK Investigational Site
    • Western Australia
      • Fremantle, Western Australia, Australien, 6160
        • GSK Investigational Site
      • Lørenskog, Norwegen, 1478
        • GSK Investigational Site
      • Malmö, Schweden, SE-205 02
        • GSK Investigational Site
      • Mölndal, Schweden, SE-431 41
        • GSK Investigational Site
      • Stockholm, Schweden, SE-141 86
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt mit einer klinischen Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit
  • Das Subjekt hat eine leichte AD mit einem Mini Mental State Examination (MMSE)-Score von 18-26 einschließlich beim Screening-Besuch.
  • Alter zwischen 55 und 80 Jahren.
  • Weibliche Probanden müssen postmenopausal oder chirurgisch steril sein.
  • Männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind oder seit <2 Jahren in der Menopause sind, müssen eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Der Proband ist in der Lage, Verfahren für kognitive und andere Tests einzuhalten, und beherrscht die Sprache, die für die Durchführung der kognitiven Tests verwendet wird, fließend.
  • Das Subjekt lebt mit (oder hat längere Zeit Kontakt mit) einer ständigen Bezugsperson, die bereit ist, die Einhaltung der protokollspezifischen Verfahren und der Studienmedikation durch das Subjekt zu überwachen und über den Status des Subjekts zu berichten.
  • Der Proband hat vor der Durchführung eines protokollspezifischen Verfahrens eine vollständige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
  • Die Pflegekraft hat in ihrem eigenen Namen vor der Durchführung eines protokollspezifischen Verfahrens eine vollständige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese und/oder Anzeichen einer anderen Störung des zentralen Nervensystems (ZNS), die als Ursache für Demenz interpretiert werden könnte.
  • Probanden, die derzeit in einem Pflegeheim leben.
  • Probanden, die aufgrund ihres kognitiven Status nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Gehirn-MRT-Screening mit 1 oder mehr der folgenden Zustände: nicht konsistent mit AD, Hinweise auf andere ZNS-Zustände, zeigt mehr als minimale vaskuläre Veränderungen, mehr als 3 Mikrohämorrhagie-Läsionen.
  • Schwerpunktbefunde zur neurologischen Untersuchung.
  • Jede Kontraindikation zur Lumbalpunktion.
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung wie Schizophrenie oder bipolarer affektiver Störung oder einer signifikanten anderen neurologischen Erkrankung als AD.
  • TIA/Schlaganfall in den letzten 3 Jahren, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus, aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung oder andere unkontrollierte Risikofaktoren für einen Schlaganfall.
  • Aktueller oder kürzlicher Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder kürzliche oder entfernte Vorgeschichte derselben, wenn dies ein Faktor sein könnte, der zur Demenz beiträgt.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf eine signifikante Autoimmunerkrankung oder -störung.
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen (ausgenommen Fieberkrämpfe in der Kindheit), aktuelle Blutgerinnungs- oder Blutungsstörung oder Zustände, die dazu prädisponieren (z. Krebs), aktuelle klinisch signifikante systemische Erkrankung oder signifikante Infektion innerhalb von 30 Tagen, die wahrscheinlich zu einer Verschlechterung des Zustands des Probanden führt oder die Sicherheit des Probanden während der Studie beeinträchtigt.
  • Zerebrale Amyloid-Antiopathie und/oder hypertensive Hirnblutung in der Anamnese oder mit bekanntem Risiko für interzerebrale Blutung/Mikroblutung.
  • Behandlung mit Cholinesterasehemmern, Memantin oder Selegilin, es sei denn, die Therapie wurde mindestens 3 Monate vor der Verabreichung von GSK933776 begonnen, bei einer stabilen Dosierung in den 2 Monaten davor und das gleiche Regime wird für die Dauer der Studie und des Probanden fortgesetzt frei von klinisch signifikanten Nebenwirkungen, die dem Medikament zuzuschreiben sind.
  • Probanden, die in den 60 Tagen vor dem Screening Cholinesterasehemmer, Memantin, kognitionssteigernde Mittel oder Medikamente abgesetzt haben, die möglicherweise die Kognition beeinträchtigen.
  • Alle anderen Medikamente mit dem Potenzial, die Kognition zu beeinflussen, es sei denn, sie werden mindestens 30 Tage vor dem Screening auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten.
  • Verwendung von Arzneimitteln mit blutplättchenaggregationshemmenden oder gerinnungshemmenden Eigenschaften (ausgenommen die Verwendung von Aspirin 325 mg/Tag oder weniger), Antikonvulsiva für Krampfanfälle oder Betäubungsmittel.
  • Geschichte oder aktuelle chronische Anwendung von systemischen Steroiden oder anderen Immunsuppressiva.
  • Vorherige Teilnahme an klinischen Studien mit therapeutischen monoklonalen Antikörpern oder Proteinen, die von monoklonalen Antikörpern abgeleitet sind, oder jegliche Untersuchung von Behandlungen oder die Verwendung von experimentellen Medikamenten für AD oder andere Prüfmedikamente oder -geräte innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach deren Verwendung ein Medikament vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Kontraindikationen für MRT: Herzschrittmacher, Aneurysmaclips, künstliche Herzklappen, andere metallische Fremdkörper, Klaustrophobie etc.
  • Rauchen von mehr als 20 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil A
Teil A wird eine einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Dosiseskalationsstudie mit Einzeldosis in bis zu fünf aufeinanderfolgenden Kohorten von Patienten mit Alzheimer-Krankheit sein. Jeder Proband erhält eine einzelne Infusion von GSK933776 oder Placebo. Die Dosis für die erste Kohorte beträgt 0,001 mg/kg. Die vorgeschlagenen Nominaldosen für nachfolgende Kohorten betragen 0,01, 0,1, 0,5 und 3 mg/kg, diese können jedoch auf der Grundlage der Ergebnisse der Sicherheits-, Verträglichkeits-, pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Daten der vorhergehenden Gruppe(n) geändert werden. Die maximal mögliche Dosis beträgt 20 mg/kg, obwohl die geplante Höchstdosis 18 mg/kg beträgt

Teil A geplante Dosen Kohorte 1 bis Kohorte 3 0,001 mg/kg, 0,01 mg/kg und 0,1 mg/kg.

Teil B geplante Dosen Kohorte 4 bis Kohorte 7 0,1 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg

Andere Namen:
  • GSK933776A
Teil A erste 2 Kohorten 5 Patienten pro Kohorte 2 Placebo und 3 aktive dritte Kohorte Teil A 2 Placebo 6 aktive. Teil B 8 Patienten pro Kohorte 2 Placebo 6 aktiv.
EXPERIMENTAL: Teil B

Teil B wird ein einfach verblindetes, Placebo-kontrolliertes Dosiseskalationsdesign mit wiederholter Dosis sein. Es wird vorgeschlagen, dass es zunächst 3 Kohorten von AD-Probanden geben wird. Es können jedoch bei Bedarf bis zu 5 Kohorten rekrutiert werden, um GSK933776 vollständig zu charakterisieren. Jede Kohorte besteht aus acht Probanden (sechs aktive, zwei Placebo), die jeweils maximal drei Infusionen von GSK933776 oder Placebo erhalten. Die Dosierung in Teil B kann parallel zu Teil A erfolgen, nachdem die folgenden Mindestdatensätze zufriedenstellend überprüft wurden:

Erste Kohorte in Teil B: mindestens 3-wöchige Daten aus der Teil-A-Dosis, die der gleichen Dosierung entspricht wie die für Teil B geplante zweite Kohorte in Teil B: mindestens 3-wöchige PK-Daten und 8-wöchige Sicherheitsdaten nach der ersten Dosis von allen Probanden unter aktiver Behandlung in der vorangegangenen Teil-B-Kohorte plus zufriedenstellendes Ergebnis der PIB. Nachfolgende Kohorten in Teil B: PK-Daten von mindestens 3 Wochen und Sicherheitsdaten von 8 Wochen folgen

Teil A geplante Dosen Kohorte 1 bis Kohorte 3 0,001 mg/kg, 0,01 mg/kg und 0,1 mg/kg.

Teil B geplante Dosen Kohorte 4 bis Kohorte 7 0,1 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg

Andere Namen:
  • GSK933776A
Teil A erste 2 Kohorten 5 Patienten pro Kohorte 2 Placebo und 3 aktive dritte Kohorte Teil A 2 Placebo 6 aktive. Teil B 8 Patienten pro Kohorte 2 Placebo 6 aktiv.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen. Veränderungen, die auf potenzielle unerwünschte Ereignisse hindeuten, die bei der körperlichen und neurologischen Untersuchung, der MRT des Gehirns, dem kognitiven Status, den Laborparametern, dem EKG und den Vitalfunktionen festgestellt wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen für Teil A; 34 Wochen in Teil B
12 Wochen für Teil A; 34 Wochen in Teil B

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Plasmaparameter von GSK933776. Pharmakodynamische Wirkungen von GSK 933776. CSF-nachweisbare Konzentrationen von GSK933776. Auswirkungen von GSK933776 auf Plasma- und CSF-Biomarker. Titer und neutralisierende Aktivität von Anti-GSK933776-Antikörpern. Explorativer PET-Scan
Zeitfenster: 12 Wochen für Teil A; 34 Wochen in Teil B
12 Wochen für Teil A; 34 Wochen in Teil B

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. März 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 106006
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 106006
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 106006
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 106006
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 106006
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Studienprotokoll
    Informationskennung: 106006
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GSK933776

3
Abonnieren