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Bevacizumab und Irinotecan für Patienten mit primären Hirntumoren und Progression nach Standardtherapie

27. Juni 2011 aktualisiert von: Rigshospitalet, Denmark

Irinotecan hat in mehreren Phase-II-Studien Wirksamkeit bei malignen Gliomen gezeigt. Die Aktivität ist begrenzt, mit einer Rücklaufquote von etwa 15 % und einem progressionsfreien Überleben von 3–5 Monaten. Angesichts der Synergie zwischen Irinotecan und Bevacizumab bei Darmkrebs und der starken Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors bei malignen Gliomen würde man eine Synergie zwischen Bevacizumab und Irinotecan bei Gliomen erwarten.

Aktuelle Daten aus einer kleinen Studie mit 32 Patienten der Duke University haben eine Ansprechrate von 62 % bei Patienten mit malignen Gliomen erreicht. Die meisten eingeschlossenen Patienten hatten Glioblastome, aber diese Therapie könnte auch bei selteneren primären bösartigen Hirntumoren wirksam sein. Die Forscher planen daher, weitere primäre bösartige Hirntumoren in diese Studie einzubeziehen, und die klinische Aktivität wird mit Biomarkern und PET-Ergebnissen der Stoffwechselaktivität und des Blutflusses korreliert. Daraus können Informationen entstehen, die künftig zur Individualisierung der Therapie genutzt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg university hospital
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Histologische Überprüfung eines primären bösartigen Hirntumors oder eines Glioms, Meningeoms oder Ependymoms Grad II mit Progression und ohne andere Behandlungsmöglichkeiten (einschließlich Hirnstammgliome ohne histologische Überprüfung)
  • Wiederauftreten oder Progression nach Standardbehandlung (möglicherweise Debulking-Operation, Strahlentherapie und bei Tumoren vom Grad III oder IV Temozolomid oder andere Chemotherapie).
  • Nachweis einer messbaren wiederkehrenden fortschreitenden Erkrankung (CT/MRT-Scan)
  • Ein Abstand von mindestens 4 Wochen zwischen der vorherigen chirurgischen Resektion und der Studieneinschreibung
  • Ein Abstand von mindestens 4 Wochen zwischen der vorherigen Strahlentherapie oder Chemotherapie und der Aufnahme in dieses Protokoll.
  • PS 0-2 (ECOG-Skala)
  • Alter > 18
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Normale Organfunktion:
  • Thrombozyten > 125 x 109/l
  • Hämoglobin >6,2 mmol/l
  • Leukozyten > 3 x 109/l
  • ACN> 1,5 x 109/l
  • ASAT oder ALAT < 3 x oberer Normalwert
  • Bilirubin < 1,5 x oberer Normalwert
  • Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
  • APTT < normaler Grenzwert
  • INR < normaler Grenzwert
  • Fruchtbare Frauen müssen orale Kontrazeptiva, ein IUP (Intrauterinpessar), eine Gestagen-Retard-Injektion, eine subdermale Implantation, ein transdermales Pflaster oder einen hormonellen Vaginalring verwenden. Dies muss mindestens drei Monate nach Beendigung der Studie fortgesetzt werden. Fruchtbare Männchen müssen Konservierungsmittel verwenden
  • Keine Anzeichen einer Hirnblutung

Ausschlusskriterien:

  • Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Begleitmedikation, die die Studienergebnisse beeinträchtigen kann; z.B. andere Immunsuppressiva als Kortikosteroide
  • Vorherige VEGF-basierte Therapie
  • Jeder Zustand (medizinischer, sozialer, psychologischer Art), der eine angemessene Information und Nachsorge verhindern würde
  • Jede andere gleichzeitig aktive maligne Erkrankung, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ.
  • Jede schwere Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse II oder höher), Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder instabile Angina pectoris.
  • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Hinweise auf Blutungsdiathese, Koagulopathie oder Einnahme von ASS, NSAIDs oder Clopidogrel
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studiendauer
  • Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
  • Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominalen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0
  • Vorgeschichte bekannter HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-negativ
  • Jede anhaltende Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Erfordert eine therapeutische Antikoagulation
  • Blutdruck > 150/100 mmHG
  • Proteinurie 2. Grades oder höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote – Rücklauf nach MacDonald-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Unerwünschtes Ereignis gemäß CTCAE 3.0
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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