- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00463203
Bevacizumab und Irinotecan für Patienten mit primären Hirntumoren und Progression nach Standardtherapie
Irinotecan hat in mehreren Phase-II-Studien Wirksamkeit bei malignen Gliomen gezeigt. Die Aktivität ist begrenzt, mit einer Rücklaufquote von etwa 15 % und einem progressionsfreien Überleben von 3–5 Monaten. Angesichts der Synergie zwischen Irinotecan und Bevacizumab bei Darmkrebs und der starken Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors bei malignen Gliomen würde man eine Synergie zwischen Bevacizumab und Irinotecan bei Gliomen erwarten.
Aktuelle Daten aus einer kleinen Studie mit 32 Patienten der Duke University haben eine Ansprechrate von 62 % bei Patienten mit malignen Gliomen erreicht. Die meisten eingeschlossenen Patienten hatten Glioblastome, aber diese Therapie könnte auch bei selteneren primären bösartigen Hirntumoren wirksam sein. Die Forscher planen daher, weitere primäre bösartige Hirntumoren in diese Studie einzubeziehen, und die klinische Aktivität wird mit Biomarkern und PET-Ergebnissen der Stoffwechselaktivität und des Blutflusses korreliert. Daraus können Informationen entstehen, die künftig zur Individualisierung der Therapie genutzt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg university hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Histologische Überprüfung eines primären bösartigen Hirntumors oder eines Glioms, Meningeoms oder Ependymoms Grad II mit Progression und ohne andere Behandlungsmöglichkeiten (einschließlich Hirnstammgliome ohne histologische Überprüfung)
- Wiederauftreten oder Progression nach Standardbehandlung (möglicherweise Debulking-Operation, Strahlentherapie und bei Tumoren vom Grad III oder IV Temozolomid oder andere Chemotherapie).
- Nachweis einer messbaren wiederkehrenden fortschreitenden Erkrankung (CT/MRT-Scan)
- Ein Abstand von mindestens 4 Wochen zwischen der vorherigen chirurgischen Resektion und der Studieneinschreibung
- Ein Abstand von mindestens 4 Wochen zwischen der vorherigen Strahlentherapie oder Chemotherapie und der Aufnahme in dieses Protokoll.
- PS 0-2 (ECOG-Skala)
- Alter > 18
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Normale Organfunktion:
- Thrombozyten > 125 x 109/l
- Hämoglobin >6,2 mmol/l
- Leukozyten > 3 x 109/l
- ACN> 1,5 x 109/l
- ASAT oder ALAT < 3 x oberer Normalwert
- Bilirubin < 1,5 x oberer Normalwert
- Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
- APTT < normaler Grenzwert
- INR < normaler Grenzwert
- Fruchtbare Frauen müssen orale Kontrazeptiva, ein IUP (Intrauterinpessar), eine Gestagen-Retard-Injektion, eine subdermale Implantation, ein transdermales Pflaster oder einen hormonellen Vaginalring verwenden. Dies muss mindestens drei Monate nach Beendigung der Studie fortgesetzt werden. Fruchtbare Männchen müssen Konservierungsmittel verwenden
- Keine Anzeichen einer Hirnblutung
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Begleitmedikation, die die Studienergebnisse beeinträchtigen kann; z.B. andere Immunsuppressiva als Kortikosteroide
- Vorherige VEGF-basierte Therapie
- Jeder Zustand (medizinischer, sozialer, psychologischer Art), der eine angemessene Information und Nachsorge verhindern würde
- Jede andere gleichzeitig aktive maligne Erkrankung, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ.
- Jede schwere Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse II oder höher), Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder instabile Angina pectoris.
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Hinweise auf Blutungsdiathese, Koagulopathie oder Einnahme von ASS, NSAIDs oder Clopidogrel
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studiendauer
- Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominalen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0
- Vorgeschichte bekannter HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-negativ
- Jede anhaltende Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Erfordert eine therapeutische Antikoagulation
- Blutdruck > 150/100 mmHG
- Proteinurie 2. Grades oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rücklaufquote – Rücklauf nach MacDonald-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Unerwünschtes Ereignis gemäß CTCAE 3.0
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Bevacizumab
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- BI-Brain-01
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