- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00465504
Vergleich von zwei verschiedenen Methoden zur Bereitstellung lokaler Analgesie während intraartikulärer Kortikosteroid-Injektionen bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis
Vergleich der Iontophorese von Lidocain und einer eutektischen Mischung aus Lokalanästhetika (EMLA®)-Creme im Vergleich zu subkutanen Injektionen von Lidocain und EMLA® zur Schmerzlinderung bei intraartikulären Kortikosteroid-Injektionen bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Forschungsmethode: Diese Studie wird eine prospektive, randomisierte klinische Studie sein, in der zwei Methoden zur Verabreichung von Lokalanästhetika für die intraartikuläre Kortikosteroidinjektion (IACI) bei Kindern mit JIA verglichen werden. Es wird zwei Lerngruppen geben:
- Kinder, die eine Analgesie mit subkutanem Lidocain 2 % und EMLA®-Creme (Standardbehandlungsarm der Abteilung Rheumatologie) erhalten (n = 33)
- Kinder, die eine Analgesie mit Iontophorese und EMLA®-Creme erhalten (experimenteller Arm) (n=33).
Ungefähr ein Kind mit JIA pro Woche erhält IACI in unserer Einrichtung. Um Verfahrensvariationen in dieser Studie zu minimieren, werden wir Kinder auswählen, denen eine IACI am Knie (bei weitem das am häufigsten injizierte Gelenk) vom Dienst für pädiatrische Rheumatologie des BC Children's Hospital unterzogen wird. Die Randomisierung wird mit einem Microsoft Access 2003-Programm erreicht. Unsere primären Ergebnismessungen sind die Veränderung des Schmerzes zwischen den Ausgangsschmerzen, die unmittelbar vor der Kortikosteroidinjektion, unmittelbar nach der Lokalanästhesieanwendung und nach der Kortikosteroidinjektion unter Verwendung einer visuellen 10-cm-Analogskala (VAS, eine kontinuierliche Variable) und der Facial Pain Scale-Revised (FPS-R) Scores (eine kategoriale Variable). Die Veränderung des Schmerzes wird mit dem Student-t-Test für VAS-Scores und mit dem Mann-Whitney-U-Test für FPS-R-Scores analysiert. Deskriptive Statistiken für demografische und klinische Hilfsvariablen werden in Tabellen dargestellt, einschließlich Mittelwert, Bereich und Standardabweichung für kontinuierliche Variablen und Median, Bereich und Perzentile für kategoriale Variablen.
Unerwünschte Ereignisse von EMLA® oder Iontophorese werden ebenfalls aufgezeichnet (d. h. Kribbeln, Rötung, Blanchieren, Juckreiz, Blasenbildung oder Schmerzen). Die gesammelten Daten bestehen aus Alter, Geschlecht, JIA-Typ und -Dauer, Anzahl und Stellen früherer IACIs und anderer verwendeter Medikamente des Kindes und enthalten keine Patientenidentifikatoren (wie Name, Geburtsdatum, persönliche Gesundheitsnummer).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- BC Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder im Alter von > 4 Jahren mit JIA und aktiver Arthritis mindestens eines Knies trotz Behandlung mit NSAIDs oder krankheitsmodifizierenden Antirheumatika, die sich einer IACI unterziehen, sind teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die allergisch gegen Lidocain, jegliche in EMLA®-Creme oder den Iontophorese-Pads verwendeten Inhaltsstoffe sind
- Besitzen Sie elektrisch empfindliche Unterstützungssysteme (d. h. Herzschrittmacher)
- Beschädigte Haut oder Anzeichen einer Infektion an der Injektionsstelle
- Leiden an einer Gerinnungsstörung
- Schmerzen nicht einschätzen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Das wichtigste Ergebnismaß ist die Veränderung des Schmerzniveaus, vom Ausgangsschmerz bei maximalem Bewegungsbereich (ROM) bis zum mit dem Eingriff verbundenen Schmerz, wie vom Kind und den Eltern bewertet. Dieser Ansatz steht im Gegensatz zur Messung des absoluten Schmerzniveaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Zu den sekundären Ergebnissen gehören Schmerzbewertungen während des Verfahrens wie folgt: 1. während der Anwendung der Analgetika und 2. bei einem 24-Stunden-Follow-up-Telefonanruf. Wird bis Juli 2008 erreicht.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Malleson, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H06-70290
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