- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00467142
Bevacizumab und Kombinationschemotherapie als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann (OMEGA)
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Chemotherapie mit 5-Fluorouracil, Folinsäure, Irinotecan und Bevacizumab als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Darmkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Irinotecan, Leucovorin und Fluorouracil, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Bevacizumab zusammen mit einer Kombinationschemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Bevacizumab zusammen mit einer Kombinationschemotherapie als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs wirkt, der nicht operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Bevacizumab, Irinotecan-Hydrochlorid, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil im Hinblick auf teilweises oder vollständiges Ansprechen bei Patienten mit inoperablem metastasiertem Darmkrebs.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Verträglichkeit dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Pharmakogenetik und Veränderung genetischer Polymorphismen, die durch dieses Regime modifiziert werden können.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Bevacizumab i.v. am Tag 1. Die Patienten erhalten außerdem Fluorouracil i.v. über 46 Stunden, beginnend mit Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Blut- und Gewebeproben werden regelmäßig zur pharmakogenetischen und genetischen Polymorphismusanalyse entnommen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 61 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums
- Keine anderen histologischen Typen
Metastasierende, inoperable Erkrankung
- Nur keine Knochenmetastasen
- Eindimensional messbare metastatische Erkrankung
- Keine ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus (PS) 0–2 ODER Karnofsky-PS 70–100 %
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- ANC > 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Bilirubin ≤ 1,25-mal normal (1,5-mal normal bei Vorhandensein von Lebermetastasen)
- AST und ALT < 3-mal normal (5-mal normal bei Vorhandensein von Lebermetastasen)
- Kreatinin < 1,25 mal normal
- Keine Proteinurie
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere Krebserkrankung in den letzten 5 Jahren außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell-Hautkrebs
- Keine Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil
- Keine Überempfindlichkeit gegen Leucovorin-Calcium, Bevacizumab oder deren Hilfsstoffe
- Keine Überempfindlichkeit gegenüber Ovarialzellprodukten des chinesischen Hamsters oder anderen rekombinanten humanisierten oder nicht humanisierten monoklonalen Antikörpern
- Keine Allergie gegen Irinotecanhydrochlorid
- Keine vorherige Reaktion auf attenuierte Impfstoffe (Fieber, Gelbsucht)
- Kein schlechter Ernährungszustand
- Keine Biermer-Anämie oder andere Anämie aufgrund von Vitamin-B12-Mangel
- Keine unkontrollierte symptomatische Okklusion oder Subokklusion
- Keine medulläre Hypoplasie oder schwere Insuffizienz
- Keine vorherige chronische Darmerkrankung
- Kein Gilbert-Syndrom
- Keine intraabdominale Entzündungsreaktion (z. B. gastroduodenales Ulkus, Divertikulitis oder Colitis)
- Keine chronisch entzündliche Darmerkrankung
Keine thromboembolischen arteriellen Erkrankungen in den letzten 6 Monaten, einschließlich einer der folgenden:
- Herz-Kreislauf-Unfall
- Transitorische ischämische Attacke
- Herzinfarkt
- Keine Infektion oder schwere nicht krebsartige Erkrankung
Kein Zustand, der instabil ist oder das Risiko für den Patienten erhöhen würde, einschließlich einer der folgenden:
- Instabile Angina pectoris
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Schwere Herzinsuffizienz
- Schwere Arrhythmie
- Blutende Diathese
- Lungenerkrankung mit Gefahr der Dekompensation
- Keine familiären, geografischen, sozialen oder psychischen Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine Gefangenen oder Patienten ohne Betreuer
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 8 Wochen seit vorheriger Operation
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger palliativer Chemotherapie
- Keine vorherige abdominale oder Becken-Strahlentherapie
- Mindestens 30 Tage seit vorheriger Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie
- Kein vorheriges Bevacizumab
- Keine ausgedehnte Darmresektion (z. B. partielle Kolektomie oder ausgedehnte dünne Resektion)
- Kein gleichzeitiges Warfarin, Hypericum perforatum (St. Johanniskraut) oder prophylaktisches Phenytoin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Folfiri und Bevacizumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (teilweises oder vollständiges Ansprechen)
Zeitfenster: 6 Monate
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Objektives Ansprechen definiert als vollständiges oder teilweises Ansprechen gemäß RECIST v1.0.
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und ein partielles Ansprechen ist definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen, wobei der Basislinien-SLD (RECIST V1.0.) als Referenz genommen wird. .Die radiologische Beurteilung wurde alle vier Zyklen (8 Wochen) mit zentralisierter externer sekundärer Überprüfung durchgeführt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Ansprechen (vollständig oder teilweise) und dem Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST V1.0.
Daher kann dieses Kriterium nur bei geantworteten Probanden bewertet werden.
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und ein partielles Ansprechen ist definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen, wobei der Basislinien-SLD (RECIST V1.0.) als Referenz genommen wird. .
Progression ist definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser (SLD) der Zielläsionen, wobei der Ausgangs-SLD als Referenz genommen wird, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen (RECIST V1.0). Eine radiologische Beurteilung wurde alle vier durchgeführt Zyklen (8 Wochen) mit zentralisierter externer sekundärer Überprüfung.
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24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000540522
- IB-2006-31
- IB-OMEGA
- INCA-RECF0387
- EUDRACT-2006-003901-22
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