- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00473642
Photodynamische Therapie mit reduzierter Fluenz (PDT) mit Visudyne in Kombination mit Lucentis bei altersbedingter Makuladegeneration
Eine prospektive Pilotstudie zur photodynamischen Therapie mit reduzierter Fluenz mit Visudyne® (Verteporfin) in Kombination mit Lucentis™ (Ranibizumab) zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration
In dieser Pilotstudie werden die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit einer um 50 % reduzierten PDT-Kombinationstherapie mit Ranibizumab bewerten. Die Forscher erhoffen sich Erkenntnisse über den Einsatz der PDT-Kombinationstherapie mit reduzierter Fluenz. Die aus dieser Pilotstudie gewonnenen Informationen können zu weiteren definitiven Studien führen, in denen die Sicherheit und Wirksamkeit sowohl der Standard-Fluenz-PDT-Kombinationstherapie, der PDT-Kombinationstherapie mit reduzierter Fluenz als auch der Ranibizumab-Monotherapie verglichen werden.
Die Studie wird die Anwendung einer Kombinationstherapie mit Ranibizumab und Verteporfin PDT mit Ranibizumab allein bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) vergleichen. Alle Patienten erhalten drei aufeinanderfolgende monatliche Behandlungen mit Ranibizumab. Die Patienten werden 1:1:1 in 3 Gruppen randomisiert. In Gruppe 1 randomisierte Patienten erhalten nur Ranibizumab. In Gruppe 2 randomisierte Patienten erhalten außerdem eine Behandlung mit Verteporfin-PDT mit reduzierter Fluenz (50 % Fluenz) am Tag 0. Patienten, die in Gruppe 3 randomisiert wurden, erhalten auch eine Behandlung mit Verteporfin-PDT mit Standardfluenz. Alle Patienten werden außerdem nach festgelegten Kriterien auf eine mögliche erneute Behandlung mit Ranibizumab und Verteporfin PDT untersucht. Dreißig Patienten werden von einem Standort in den USA rekrutiert. Die Randomisierung erfolgt zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie. Die Nachbeobachtung wird in allen Fächern bis zum 12. Monat (ab Tag 0) fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74132
- Eagle Mountain Vision
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten > 50 Jahre.
- Patienten mit primärer subfovealer CNV sekundär zu AMD, dokumentiert mittels IVFA und/oder OCT.
- Patient mit BCVA von 20/40 bis 20/320 im Studienauge unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study). Siehe Definition von ETDRS-Karten.
- Wenn beide Augen geeignet sind, wird nur ein Auge in der Studie bewertet. Das Auge mit geringerer Sehschärfe wird als Studienauge ausgewählt.
- Patienten müssen in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die im Studienauge eine Vorbehandlung mit Verteporfin, fokaler Laser-Photokoagulation, Vitrektomie oder intravitrealer Injektion von antiangiogenen Medikamenten, einschließlich Triamcinolon, Pegaptanib, Bevacizumab oder Ranibizumab, erhalten haben.
- Neovaskuläre Membran von jeder anderen Netzhauterkrankung, wie z. B. kurzsichtige Degeneration, Histoplasmose, retinale angiomatöse Proliferation oder andere entzündliche Erkrankungen des Auges.
- Choroidale neovaskuläre Membran mit einer Größe von mehr als 9 Scheibendurchmessern.
- Frühere posteriore Vitrektomie im Studienauge.
- Gleichzeitige Erkrankung im Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen oder während des Studienzeitraums einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnte.
- Schwangere Frauen oder Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein, Visudyne, Lucentis.
- Unfähigkeit, die Studien- oder Nachverfolgungsverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Photodynamische Standard-Fluence-Therapie in Kombination mit Ranibizumab
|
intravitreal verabreichtes Ranibizumab 0,5 mg in 0,05 ml
Andere Namen:
Verteporfin mit 50 % Fluenz photodynamischer Therapie (25 J/cm2)
Andere Namen:
Verteporfin mit photodynamischer Standard-Fluenztherapie (50 J/cm2)
Andere Namen:
|
Experimental: 2
Verteporfin bei 50 % Fluenz photodynamische Therapie in Kombination mit Ranibizumab
|
intravitreal verabreichtes Ranibizumab 0,5 mg in 0,05 ml
Andere Namen:
Verteporfin mit 50 % Fluenz photodynamischer Therapie (25 J/cm2)
Andere Namen:
Verteporfin mit photodynamischer Standard-Fluenztherapie (50 J/cm2)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 3
Ranibizumab-Monotherapie
|
intravitreal verabreichtes Ranibizumab 0,5 mg in 0,05 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des BCVA von ETDRS-Briefen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sehschärfe wird häufig anhand eines Diagramms gemessen, das als ETDRS-Diagramm (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bezeichnet wird.
Ein Buchstaben-Score wird basierend auf der Anzahl von Buchstaben berechnet, die aus bestimmten Entfernungen korrekt identifiziert werden können.
Höhere Buchstabenwerte entsprechen einer besseren Sehschärfe.
Niedrigere Buchstabenwerte bedeuten eine schlechtere Sehschärfe.
In dieser Studie wird die Ausgangssehschärfe in Buchstaben von der Sehschärfe in Buchstaben subtrahiert, die beim 12-Monats-Besuch gemessen wurde, wodurch ein Buchstabenwert für Sehgewinn oder Sehverlust erhalten wird.
|
12 Monate
|
Mittlere Buchstaben, die mit dem ETDRS-Protokoll für die beste korrigierte Sehschärfe erhalten wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sehschärfe wird häufig anhand eines Diagramms gemessen, das als ETDRS-Diagramm (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bezeichnet wird.
Ein Buchstaben-Score wird basierend auf der Anzahl von Buchstaben berechnet, die aus bestimmten Entfernungen korrekt identifiziert werden können.
Höhere Buchstabenwerte entsprechen einer besseren Sehschärfe.
Niedrigere Buchstabenwerte bedeuten eine schlechtere Sehschärfe.
In dieser Studie wird die Ausgangssehschärfe in Buchstaben von der Sehschärfe in Buchstaben subtrahiert, die beim 12-Monats-Besuch gemessen wurde, wodurch ein Buchstabenwert für Sehgewinn oder Sehverlust erhalten wird.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur ersten erneuten Behandlung nach dem Laden von Dosen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl von PDT-Nachbehandlungen über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Reduktion der zentralen Makuladicke im OCT
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl der erneuten Behandlungen mit Ranibizumab über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott J Westhouse, DO, Oklahoma State University Medical Center
- Hauptermittler: Raymond Townsend, MD, Oklahoma State University Medical Center
- Hauptermittler: John Saurino, DO, Oklahoma State University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Metaplasie
- Makuladegeneration
- Choroidale Neovaskularisation
- Neovaskularisation, pathologisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Ranibizumab
- Verteporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007002
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