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Photodynamische Therapie mit reduzierter Fluenz (PDT) mit Visudyne in Kombination mit Lucentis bei altersbedingter Makuladegeneration

4. November 2020 aktualisiert von: Oklahoma State University Center for Health Sciences

Eine prospektive Pilotstudie zur photodynamischen Therapie mit reduzierter Fluenz mit Visudyne® (Verteporfin) in Kombination mit Lucentis™ (Ranibizumab) zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration

In dieser Pilotstudie werden die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit einer um 50 % reduzierten PDT-Kombinationstherapie mit Ranibizumab bewerten. Die Forscher erhoffen sich Erkenntnisse über den Einsatz der PDT-Kombinationstherapie mit reduzierter Fluenz. Die aus dieser Pilotstudie gewonnenen Informationen können zu weiteren definitiven Studien führen, in denen die Sicherheit und Wirksamkeit sowohl der Standard-Fluenz-PDT-Kombinationstherapie, der PDT-Kombinationstherapie mit reduzierter Fluenz als auch der Ranibizumab-Monotherapie verglichen werden.

Die Studie wird die Anwendung einer Kombinationstherapie mit Ranibizumab und Verteporfin PDT mit Ranibizumab allein bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) vergleichen. Alle Patienten erhalten drei aufeinanderfolgende monatliche Behandlungen mit Ranibizumab. Die Patienten werden 1:1:1 in 3 Gruppen randomisiert. In Gruppe 1 randomisierte Patienten erhalten nur Ranibizumab. In Gruppe 2 randomisierte Patienten erhalten außerdem eine Behandlung mit Verteporfin-PDT mit reduzierter Fluenz (50 % Fluenz) am Tag 0. Patienten, die in Gruppe 3 randomisiert wurden, erhalten auch eine Behandlung mit Verteporfin-PDT mit Standardfluenz. Alle Patienten werden außerdem nach festgelegten Kriterien auf eine mögliche erneute Behandlung mit Ranibizumab und Verteporfin PDT untersucht. Dreißig Patienten werden von einem Standort in den USA rekrutiert. Die Randomisierung erfolgt zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie. Die Nachbeobachtung wird in allen Fächern bis zum 12. Monat (ab Tag 0) fortgesetzt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74132
        • Eagle Mountain Vision

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten > 50 Jahre.
  2. Patienten mit primärer subfovealer CNV sekundär zu AMD, dokumentiert mittels IVFA und/oder OCT.
  3. Patient mit BCVA von 20/40 bis 20/320 im Studienauge unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study). Siehe Definition von ETDRS-Karten.
  4. Wenn beide Augen geeignet sind, wird nur ein Auge in der Studie bewertet. Das Auge mit geringerer Sehschärfe wird als Studienauge ausgewählt.
  5. Patienten müssen in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die im Studienauge eine Vorbehandlung mit Verteporfin, fokaler Laser-Photokoagulation, Vitrektomie oder intravitrealer Injektion von antiangiogenen Medikamenten, einschließlich Triamcinolon, Pegaptanib, Bevacizumab oder Ranibizumab, erhalten haben.
  2. Neovaskuläre Membran von jeder anderen Netzhauterkrankung, wie z. B. kurzsichtige Degeneration, Histoplasmose, retinale angiomatöse Proliferation oder andere entzündliche Erkrankungen des Auges.
  3. Choroidale neovaskuläre Membran mit einer Größe von mehr als 9 Scheibendurchmessern.
  4. Frühere posteriore Vitrektomie im Studienauge.
  5. Gleichzeitige Erkrankung im Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen oder während des Studienzeitraums einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnte.
  6. Schwangere Frauen oder Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  7. Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein, Visudyne, Lucentis.
  8. Unfähigkeit, die Studien- oder Nachverfolgungsverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Photodynamische Standard-Fluence-Therapie in Kombination mit Ranibizumab
intravitreal verabreichtes Ranibizumab 0,5 mg in 0,05 ml
Andere Namen:
  • Lucentis
Verteporfin mit 50 % Fluenz photodynamischer Therapie (25 J/cm2)
Andere Namen:
  • Visudyne
Verteporfin mit photodynamischer Standard-Fluenztherapie (50 J/cm2)
Andere Namen:
  • Visudyne
Experimental: 2
Verteporfin bei 50 % Fluenz photodynamische Therapie in Kombination mit Ranibizumab
intravitreal verabreichtes Ranibizumab 0,5 mg in 0,05 ml
Andere Namen:
  • Lucentis
Verteporfin mit 50 % Fluenz photodynamischer Therapie (25 J/cm2)
Andere Namen:
  • Visudyne
Verteporfin mit photodynamischer Standard-Fluenztherapie (50 J/cm2)
Andere Namen:
  • Visudyne
Aktiver Komparator: 3
Ranibizumab-Monotherapie
intravitreal verabreichtes Ranibizumab 0,5 mg in 0,05 ml
Andere Namen:
  • Lucentis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des BCVA von ETDRS-Briefen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sehschärfe wird häufig anhand eines Diagramms gemessen, das als ETDRS-Diagramm (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bezeichnet wird. Ein Buchstaben-Score wird basierend auf der Anzahl von Buchstaben berechnet, die aus bestimmten Entfernungen korrekt identifiziert werden können. Höhere Buchstabenwerte entsprechen einer besseren Sehschärfe. Niedrigere Buchstabenwerte bedeuten eine schlechtere Sehschärfe. In dieser Studie wird die Ausgangssehschärfe in Buchstaben von der Sehschärfe in Buchstaben subtrahiert, die beim 12-Monats-Besuch gemessen wurde, wodurch ein Buchstabenwert für Sehgewinn oder Sehverlust erhalten wird.
12 Monate
Mittlere Buchstaben, die mit dem ETDRS-Protokoll für die beste korrigierte Sehschärfe erhalten wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sehschärfe wird häufig anhand eines Diagramms gemessen, das als ETDRS-Diagramm (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bezeichnet wird. Ein Buchstaben-Score wird basierend auf der Anzahl von Buchstaben berechnet, die aus bestimmten Entfernungen korrekt identifiziert werden können. Höhere Buchstabenwerte entsprechen einer besseren Sehschärfe. Niedrigere Buchstabenwerte bedeuten eine schlechtere Sehschärfe. In dieser Studie wird die Ausgangssehschärfe in Buchstaben von der Sehschärfe in Buchstaben subtrahiert, die beim 12-Monats-Besuch gemessen wurde, wodurch ein Buchstabenwert für Sehgewinn oder Sehverlust erhalten wird.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten erneuten Behandlung nach dem Laden von Dosen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Durchschnittliche Anzahl von PDT-Nachbehandlungen über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Reduktion der zentralen Makuladicke im OCT
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Durchschnittliche Anzahl der erneuten Behandlungen mit Ranibizumab über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott J Westhouse, DO, Oklahoma State University Medical Center
  • Hauptermittler: Raymond Townsend, MD, Oklahoma State University Medical Center
  • Hauptermittler: John Saurino, DO, Oklahoma State University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ranibizumab

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