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SD-OCT-geführte intravitreale Ranibizumab-Behandlung bei choroidaler Neovaskularisation aufgrund von Kurzsichtigkeit

30. Januar 2018 aktualisiert von: Dr. med. Katja Hatz, Vista Klinik
Diese von Prüfärzten initiierte Pilotstudie soll die Wirksamkeit und Sicherheit einer SD-OCT-gesteuerten intravitrealen Behandlung mit Ranibizumab bei choroidaler Neovaskularisation (CNV) aufgrund von Kurzsichtigkeit untersuchen. Neu diagnostizierte und aktive CNVs aufgrund von Myopie werden zu Studienbeginn mit einer intravitrealen Injektion von Ranibizumab 0,5 mg (Lucentis) behandelt. Während der Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten werden monatliche augenärztliche Untersuchungen durchgeführt, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA) und hochauflösender optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich. Der Nachweis anhaltender oder neuer Anzeichen einer CNV-Aktivität im OCT löst eine erneute Ranibizumab-Behandlung aus, wenn man bedenkt, dass Ranibizumab-Injektionen maximal so oft wie monatlich verabreicht werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienzweck: Diese von Prüfärzten initiierte Pilotstudie dient der Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer SD-OCT-geführten intravitrealen Behandlung mit Ranibizumab bei choroidaler Neovaskularisation (CNV) aufgrund von Kurzsichtigkeit. Neu diagnostizierte und aktive CNVs aufgrund von Myopie werden zu Studienbeginn mit einer intravitrealen Injektion von Ranibizumab 0,5 mg (Lucentis) behandelt. Während der Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten werden monatliche augenärztliche Untersuchungen durchgeführt, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA) und hochauflösender optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich. Der Nachweis anhaltender oder neuer Anzeichen einer CNV-Aktivität im OCT löst eine erneute Ranibizumab-Behandlung aus, wenn man bedenkt, dass Ranibizumab-Injektionen maximal so oft wie monatlich verabreicht werden können.

Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer SD-OCT-geführten intravitrealen Behandlung mit Ranibizumab bei choroidaler Neovaskularisation (CNV) aufgrund von Kurzsichtigkeit.

Das primäre Ziel ist der Nachweis, dass eine SD-OCT-gesteuerte intravitreale Behandlung mit Ranibizumab bei CNV aufgrund von Kurzsichtigkeit einen Sehverlust verhindern kann, wie er als Veränderung der BCVA gegenüber dem Ausgangswert bewertet wird.

Die sekundären Ziele sind:

  • Bewertung der Veränderungen des BCVA nach 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
  • Bewertung der Anzahl der nach 6 und 12 Monaten erforderlichen Behandlungen und des zeitlichen Verlaufs der Wiederholungsbehandlungen.
  • Bewertung des Zeitverlaufs der Reaktivierung von CNV, wie durch hochauflösendes OCT bewertet.
  • Bewertung der Inzidenz von Fluorescein-Leckagen sowie der mittleren und prozentualen Veränderung der Gesamtfläche der CNV, der Gesamtfläche der Leckage der CNV und der Gesamtläsionsfläche nach 6 und 12 Monaten.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer bis zu monatlichen Gabe von Ranibizumab bei CNV aufgrund von Myopie durch Bestimmung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in Monat 6 und 12.

Population: Diese ambulante Studienpopulation wird aus einer repräsentativen Gruppe männlicher und weiblicher Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren bestehen. Die Studienpopulation umfasst Patienten mit neu diagnostizierter und aktiver choroidaler Neovaskularisation (CNV) aufgrund von Kurzsichtigkeit. 20 Patienten werden in einem Studienzentrum (Vista Klinik, Binningen) eingeschlossen.

Prüf- und Referenztherapie:

Diese Studie umfasst das folgende Studienmedikament:

• Ranibizumab (Lucentis®) 0,5 mg zur intravitrealen Injektion.

Studiendesign: Dies ist eine prospektive, 1-armige, monozentrische, Prüfer-initiierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer SD-OCT-geführten intravitrealen Ranibizumab-Behandlung bei choroidaler Neovaskularisation (CNV) aufgrund von Myopie. Neu diagnostizierte und aktive CNVs aufgrund von Kurzsichtigkeit werden mit einer intravitrealen Injektion von Ranibizumab 0,5 mg zu Studienbeginn behandelt. Während der Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten werden monatliche augenärztliche Untersuchungen durchgeführt, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA) und hochauflösender optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich. Der Nachweis anhaltender oder neuer Anzeichen einer CNV-Aktivität im OCT, definiert durch intraretinale Zysten oder subretinale Flüssigkeit, löst eine erneute Ranibizumab-Behandlung aus, wenn man bedenkt, dass alle Ranibizumab-Injektionen maximal so oft wie monatlich verabreicht werden können.

Für diese Studie ist ein Monat als 28 Tage definiert. Während der 12-monatigen Studiendauer dürfen maximal 12 Ranibizumab-Injektionen verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel Land
      • Binningen, Basel Land, Schweiz, 4102
        • Vista Klinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt.
  • Patienten mit aktiver primärer sub- oder juxtafovealer CNV sekundär zu Kurzsichtigkeit.
  • Hinweise darauf, dass sich die CNV unter dem geometrischen Zentrum der fovealen avaskulären Zone erstreckt, oder im Fall von juxtafovealen Läsionen gibt es Hinweise darauf, dass sich die Leckage aus der CNV unter dem geometrischen Zentrum der fovealen avaskulären Zone erstreckt, wie durch Fluorescein-Angiographie nachgewiesen.
  • Die Gesamtfläche der CNV innerhalb der Läsion muss ≥ 50 % der gesamten Läsionsfläche betragen.
  • Die gesamte Läsionsfläche ≤ 12 Bandscheibenbereiche für minimal klassische oder okkulte ohne klassische Komponente und ≤ 9 Bandscheibenbereiche (5400 µm) in der größten linearen Dimension mit überwiegend klassischen Läsionen.
  • Patienten mit einem BCVA von ≥ 20/200 (Buchstabenwert von ≥ 23 Buchstaben) im Studienauge unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den gesetzlichen Anforderungen zu erteilen, und die das Einverständnisformular vor Beginn eines Studienverfahrens einschließlich des Entzugs von Ausschlussmedikamenten für den Zweck dieser Studie unterzeichnet haben.
  • Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Subretinale Blutung im Studienauge, die das Zentrum der Fovea betrifft, wenn die Größe der Blutung entweder ≥ 50 % der gesamten Läsionsfläche oder ≥ 1 Bandscheibenfläche beträgt.
  • Strukturelle Schäden in der Mitte der Makula (neben CNV) im Studienauge, die wahrscheinlich eine Verbesserung der Sehschärfe ausschließen, einschließlich Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinaler Fibrose, Lasernarbe(n) oder organisierten harten Exsudat-Plaques.
  • Vorhandensein eines retinalen Pigmentepithelrisses, der die Makula im Studienauge betrifft.
  • Gleichzeitige Erkrankung im Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen oder während des 12-monatigen Studienzeitraums einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnte.
  • Glaskörperblutung oder Vorgeschichte von rhegmatogener Netzhautablösung oder Makulaloch (Stadium 3 oder 4) im Studienauge.
  • Aktive intraokulare Entzündung (Grad Spur oder höher) im Studienauge.
  • Jede aktive Infektion mit okulärer Adnexa, einschließlich infektiöser Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis, sowie idiopathischer oder autoimmunassoziierter Uveitis in einem der Augen.
  • Vorgeschichte eines unkontrollierten Glaukoms im Studienauge (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten).
  • Aphakie mit Fehlen der hinteren Kapsel im Studienauge.
  • Jegliche vorherige Behandlung des Studienauges mit Verteporfin, Strahlentherapie mit externem Strahl, subfovealer fokaler Laser-Photokoagulation, Vitrektomie, transpupillärer Thermotherapie, intravitreal applizierten Medikamenten.
  • Geschichte der submakulären Chirurgie am Studienauge, Glaukomfiltrationschirurgie, Hornhauttransplantationschirurgie.
  • Extrakapsuläre Kataraktextraktion mit Phakoemulsifikation innerhalb von drei Monaten vor der Baseline oder eine Anamnese postoperativer Komplikationen innerhalb der letzten 12 Monate vor der Baseline im Studienauge (Uveitis, Cyclitis usw.).
  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Baseline oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Baseline, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe).
  • Frühere Verletzung der hinteren Kapsel im Studienauge, es sei denn, sie trat als Ergebnis einer hinteren YAG-Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen Implantation einer Intraokularlinse in die Hinterkammer auf.
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzen könnten für Behandlungskomplikationen.
  • Geschichte des Schlaganfalls.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml).
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fluorescein.
  • Unfähigkeit, OCTs, Fundusfotos oder Fluoreszein-Angiogramme in ausreichender Qualität zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1-armige Studie
Prospektive, 1-armige, monozentrische, Prüfer-initiierte Studie Intravitreale Injektion mit Lucentis (Ranibizumab)
Intravitreale Injektion mit Lucentis (Ranibizumab)
Andere Namen:
  • Intravitreale Injektion mit Lucentis (Ranibizumab)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCVA
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Eine SD-OCT-geführte intravitreale Ranibizumab-Behandlung bei CNV aufgrund von Kurzsichtigkeit kann einen Sehverlust verhindern, wie als Veränderung der BCVA gegenüber dem Ausgangswert bewertet wird.
Baseline bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCVA-Änderung von Baseline bis Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
Bewertung der Veränderungen des BCVA nach 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline bis Monat 12
Behandlungen von Baseline bis Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
Bewertung der Anzahl der nach 6 und 12 Monaten erforderlichen Behandlungen und des zeitlichen Verlaufs der Wiederholungsbehandlungen.
Baseline bis Monat 12
OCT ändert sich von Baseline zu Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
Bewertung des Zeitverlaufs der Reaktivierung von CNV, wie durch hochauflösendes OCT bewertet.
Baseline bis Monat 12
Fluo ändert sich von Baseline zu Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
Bewertung der Inzidenz von Fluorescein-Leckagen sowie der mittleren und prozentualen Veränderung der Gesamtfläche der CNV, der Gesamtfläche der Leckage der CNV und der Gesamtläsionsfläche nach 6 und 12 Monaten.
Baseline bis Monat 12
Verträglichkeit von Ranibizumab von Baseline bis Monat 12
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer bis zu monatlichen Gabe von Ranibizumab bei CNV aufgrund von Myopie durch Bestimmung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in Monat 6 und 12.
Baseline bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Pruente, MD, Vista Klinik

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ranibizumab, Lucentis

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