- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00505284
Eine Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von E2007 bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von E2007 bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60610
- Dr. Richard Blonsky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um aufgenommen zu werden, müssen die Patienten alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor Sie an der Studie teilnehmen oder sich Studienverfahren unterziehen
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren können aufgenommen werden. Frauen sollten entweder aufgrund einer Operation oder der Menopause (1 Jahr nach Beginn) nicht gebärfähig sein oder im gebärfähigen Alter sein und eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden (z ]) für mindestens 1 Monat vor dem Screening (Besuch 1) und für 1 Monat nach Ende der Studie (Besuch 8). Sie müssen beim Screening (Besuch 1) auch ein negatives Serum-beta-humanes Choriongonadotropin (ß-hCG) aufweisen. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen ab der Baseline-Phase und während des gesamten Studienzeitraums eine zusätzliche zugelassene Verhütungsmethode (z. B. eine Barrieremethode plus Spermizid oder Spirale) anwenden.
- Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mit schmerzhafter, distaler, symmetrischer, sensomotorischer Neuropathie haben, die auf Diabetes zurückzuführen ist, von mindestens 12 Monaten Dauer
- Schmerzen haben, die in den letzten 6 Monaten stabil waren und sich nach Ansicht des Prüfarztes nicht in einer erkennbaren Verbesserungs- oder Verschlechterungstendenz befinden
- Haben Hämoglobin A1c ≤ 11%
- Ergebnis von ≥ 40 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) des Kurzform-McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) sowohl beim Screening (Besuch 1) als auch bei Baseline (Besuch 2 vor der Randomisierung)
- Das Patiententagebuch für mindestens 6 der 7 Tage vor Baseline (Besuch 2) ausgefüllt haben
- Haben Sie einen durchschnittlichen täglichen Schmerzwert von ≥ 4 auf einer numerischen 11-Punkte-Likert-Bewertungsskala während der 7 Tage vor der Baseline (aus dem Patiententagebuch zu entnehmen)
Seien Sie zuverlässig, bereit und in der Lage, bei allen Studienverfahren zu kooperieren, einschließlich der folgenden:
- füllen Sie das Tagebuch täglich sorgfältig aus
- Rückkehr für Studienbesuche zu den erforderlichen Terminen
- genaue und zuverlässige Meldung von Symptomen (einschließlich behandlungsbedingter Anzeichen und Symptome)
- Nehmen Sie das Studienmedikament wie im Protokoll vorgeschrieben ein
- Eine stabile antidiabetische Behandlung (Insulin, orale Wirkstoffe oder Lebensstil) erhalten, die sich im Laufe der Studie voraussichtlich nicht ändern wird, es sei denn, dies ist medizinisch erforderlich
- Sie müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) eine stabile analgetische Behandlung (gleiche Medikation und Dosis) oder eine stabile nichtpharmakologische Schmerzbehandlung erhalten und diese stabile Behandlung während der gesamten Studie beibehalten (sofern nicht anders von einem Arzt verordnet). Die nichtpharmakologische Schmerzbehandlung umfasst Folgendes: Entspannung/Hypnose, physikalische oder Ergotherapie, Beratung usw. Episodische oder periodische Behandlungen wie monatliche Injektionen zur Behandlung von Schmerzen (z. B. Lokalanästhetika) sind nicht zulässig.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit einem der folgenden Merkmale werden ausgeschlossen.
Patienten mit Erkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder Wirksamkeitsbewertungen verfälschen könnten, einschließlich der folgenden:
- Schmerzen oder Neuropathie anderer Ursache (einschließlich zentraler Schmerzen, Radikulopathie, schmerzhafte Arthritis usw.)
- Haut- oder Weichteilläsionen in dem von der Neuropathie betroffenen Bereich, die schmerzhaft sind oder die Empfindung verändern könnten
- Amputation, außer Zehen
- Patienten, die durch sekundären Gewinn motiviert sind oder bei denen ein negativer Anreiz besteht, Schmerzen und funktionelle Schmerzlinderung zu erreichen (z. B. Rechtsstreit). Dies wird durch die Krankengeschichte des Patienten bestimmt.
Patienten mit klinisch signifikanter, fortschreitender oder potenziell instabiler Erkrankung eines beliebigen Körpersystems, einschließlich kardiovaskulärer, gastrointestinaler, ZNS-, psychiatrischer, endokriner (außer Diabetes) oder immunologischer Erkrankungen, einschließlich Patienten mit einer der folgenden breiten Krankheitskategorien:
- Systemische Infektionen (z. B. Humanes Immundefizienz-Virus [HIV], Hepatitis, Tuberkulose [TB], Syphilis)
- Geschichte des vergangenen (innerhalb der letzten 12 Monate) oder gegenwärtigen Drogen- oder Alkoholmissbrauchs gemäß den Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs - 4. Ausgabe (DSM IV).
- Geschichte des akuten Koronarsyndroms innerhalb der letzten 12 Monate
- Aktiver Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Systemische Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte von schweren Depressionen, bipolaren Erkrankungen, Psychosen oder Selbstmordgedanken oder -versuchen innerhalb der letzten 5 Jahre
Patienten mit einer der folgenden Laboranomalien beim Screening (Besuch 1) oder Baseline (Besuch 2):
- Klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich QTc-Verlängerung (definiert als QTc ≥ 450 ms)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Leukozytenzahl (WBC) ≤ 2500/μl, absolute Neutrophilenzahl ≤ 1000/μl, Thrombozytenzahl < 100.000
- Positiver Drogenscreening im Urin auf Missbrauchsdrogen, mit Ausnahme derjenigen, die von einem ordnungsgemäß zugelassenen Arzt verschrieben wurden (z. B. Opioide wie Codein bei neuropathischen Schmerzen)
- Andere klinisch signifikante Laborwerte
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (einschließlich E2007) innerhalb der 30 Tage vor dem Screening (Besuch 1) oder einer früheren Exposition gegenüber E2007.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo-Tabletten einmal täglich für 15 Wochen (oral eingenommen).
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Aktiver Komparator: Perampanel 2mg
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Perampanel, 2 mg einmal täglich, für 15 Wochen (oral eingenommen).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Perampanel 4mg
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Perampanel, 2 mg einmal täglich für drei Wochen, gefolgt von 4 mg einmal täglich für 12 Wochen (oral eingenommen).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Perampanel 6mg
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Perampanel, 2 mg einmal täglich für drei Wochen, gefolgt von 4 mg einmal täglich für drei Wochen und 6 mg einmal täglich für neun Wochen (orale Einnahme).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Perampanel 8mg
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Perampanel, 2 mg einmal täglich für drei Wochen, gefolgt von 4 mg einmal täglich für drei Wochen, 6 mg einmal täglich für drei Wochen und 8 mg einmal täglich für sechs Wochen (orale Einnahme).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der durchschnittlichen Schmerzwerte vom Ausgangswert bis Woche 15/Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 15/EOT
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Durchschnitt der letzten 7 verfügbaren Werte vor dem Besuch, basierend auf einer numerischen 11-Punkte-Likert-Bewertungsskala für Schmerzen (0 = keine Schmerzen, bis 10 = größtmögliche Schmerzen).
Dies basiert auf einer vorgetragenen modifizierten Ausgangsbeobachtung (BOCF).
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Baseline bis Woche 15/EOT
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Ansprechrate: Analyse der Veränderung des Schmerz-Scores von Baseline bis Woche 15/EOT bei Probanden, die eine mindestens 30 %ige Reduktion des Schmerz-Scores aufwiesen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 15/EOT
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Die durchschnittlichen Schmerzwerte wurden als Durchschnitt der letzten 7 verfügbaren Werte vor dem Besuch berechnet, basierend auf einer 11-Punkte-Schmerz-Bewertungsskala vom Likert-Typ (0 = kein Schmerz, bis 10 = größtmöglicher Schmerz).
Diese basiert auf einem modifizierten BOCF.
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Baseline bis Woche 15/EOT
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Ansprechrate: Analyse der Veränderung des Schmerz-Scores von der Baseline bis Woche 15/EOT bei Probanden, die eine mindestens 50-prozentige Reduktion des Schmerz-Scores aufwiesen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 15/EOT
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Die durchschnittlichen Schmerzwerte wurden als Durchschnitt der letzten 7 verfügbaren Werte vor dem Besuch berechnet, basierend auf einer 11-Punkte-Schmerz-Bewertungsskala vom Likert-Typ (0 = kein Schmerz, bis 10 = größtmöglicher Schmerz).
Diese basiert auf einem modifizierten BOCF.
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Baseline bis Woche 15/EOT
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Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert in jeder Studienwoche
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 bis Woche 17
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Die durchschnittlichen Schmerzwerte wurden als Durchschnitt der letzten 7 verfügbaren Werte vor dem Besuch berechnet, basierend auf einer 11-Punkte-Schmerz-Bewertungsskala vom Likert-Typ (0 = kein Schmerz, bis 10 = größtmöglicher Schmerz).
Der letzte Wert während der Behandlung bezieht sich auf die letzten 7 Tage der verfügbaren Tagebuchdaten, während der Proband das doppelblinde Studienmedikament einnahm.
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Baseline, Woche 1 bis Woche 17
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der durchschnittlichen Schlafinterferenzwerte von der Baseline bis Woche 15/EOT
Zeitfenster: Baseline bis Woche 15/EOT
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Durchschnitt der letzten 7 verfügbaren Werte vor dem Besuch, basierend auf einer numerischen 11-Punkte-Likert-Bewertungsskala für Schlafstörungen (0 = Schmerzen haben den Schlaf nicht beeinträchtigt, bis 10 = Schmerzen haben den Schlaf vollständig beeinträchtigt [nicht schlafen können]).
Basierend auf modifiziertem BOCF.
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Baseline bis Woche 15/EOT
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Änderung der Kurzform – McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ) von Baseline bis Woche 15/EOT
Zeitfenster: Baseline und Woche 15/EOT
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Sensorischer SF-MPQ-Score = Summe der Intensitäts-Scores für die Deskriptoren 1–11 (pochend, schießend, stechend, scharf, krampfhaft, nagend, heiß brennend, schmerzend, schwer, zart, spaltend).
Jeder Deskriptor wurde mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet.
Bereich der möglichen sensorischen Bewertungen, 0 bis 33, wobei eine Bewertung von 33 die höchste Intensität ist.
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Baseline und Woche 15/EOT
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Analyse des globalen Veränderungseindrucks (PGIC) des Patienten in Woche 15/EOT
Zeitfenster: Woche 15/EOT
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Beim EOT (Besuch 7) oder Frühentzugsbesuch (wie zutreffend) bewertete der Proband seinen/ihren Status im Vergleich zu dem, wie er sich vor Eintritt in die Studie fühlte.
Diese Bewertung umfasste eine Bewertung der Schmerzhäufigkeit und -intensität, des Auftretens von UE und des allgemeinen funktionellen Zustands anhand einer 7-Punkte-Skala, wobei 1 = sehr viel besser und 7 = sehr viel schlechter war.
Verwenden von modifiziertem BOCF.
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Woche 15/EOT
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Änderung von Baseline zu Woche 15/EOT in SF-36 Physical and Mental Component Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 15/EOT
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Short Form 36 Health Survey Questionnaire (SF-36) zur Messung von Einschränkungen in körperlichen Komponenten, einschließlich körperlicher Aktivitäten, üblicher Rollenaktivitäten (aufgrund körperlicher Probleme), Messung von körperlichen Schmerzen, allgemeinen Gesundheitswahrnehmungen und psychischen Komponenten, einschließlich sozialer Aktivitäten, üblicher Rollenaktivitäten (aufgrund von körperlichen Problemen). zu emotionalen Problemen), Vitalität (Energie und Müdigkeit.
Jeder der 8 Bereiche wird durch eine Punktzahl von 0 bis 100 beschrieben, für einen Bereich von möglichen Gesamtpunktzahlen von 0-400 für körperlich und 0-400 für geistig.
Höhere Werte spiegeln einen besseren Probandenstatus wider.
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Baseline und Woche 15/EOT
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Änderung von Baseline zu Woche 15/EOT in den Scores der Subskala für Angst und Depression auf der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS).
Zeitfenster: Baseline und Woche 15/EOT
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HADS-Subskalenwert für Angst = Summe der Werte für 7 Angstelemente, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala (0, 1, 2 oder 3) bewertet werden, wobei ein höherer Wert eine stärkere Angst anzeigt.
Bereich der möglichen HADS-Subskalenwerte für Angstzustände, 0 bis 21. HADS-Subskalenwert für Depressionen = Summe der Bewertungen für 7 Depressionselemente, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala (0, 1, 2 oder 3) bewertet werden, wobei eine höhere Bewertung eine schlechtere anzeigt Depression.
Bereich möglicher HADS-Subskalenwerte für Depressionen, 0 bis 21.
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Baseline und Woche 15/EOT
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Absetzen aufgrund eines Behandlungsversagens während der doppelblinden Dosierungsperiode
Zeitfenster: Baseline und Woche 15
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Basierend auf Daten, die auf dem Fallberichtsformular zum Studienende (CRF) gemeldet wurden: Wenn ein Proband die Studie während des doppelblinden Dosierungszeitraums wegen „mangelnder therapeutischer Wirksamkeit“ vorzeitig beendete, wurde der Proband als Abbrecher aufgrund von Behandlungsversagen gezählt .
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Baseline und Woche 15
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Vorhandensein oder Fehlen von Allodynie in Woche 15/EOT
Zeitfenster: Woche 15/EOT
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Die Ermittler bewerteten die Allodynie der Probanden als leicht, mäßig, schwer oder nicht vorhanden.
Das Vorhandensein von Allodynie (ja/nein) in Woche 15/EOT wurde analysiert.
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Woche 15/EOT
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Analyse der Verwendung von analgetischen Notfallmedikamenten (Acetaminophen) während der doppelblinden Dosierungsperiode
Zeitfenster: Baseline bis Woche 15
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Wenn Paracetamol nicht im Schmerztherapie-CRF oder im Begleitmedikations-CRF angegeben war, wurde davon ausgegangen, dass der Proband keine analgetischen Notfallmedikamente einnahm.
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Baseline bis Woche 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Antonio Laurenza, M.D., Eisai Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E2007-G000-227
- 2006-006488-22 (EudraCT-Nummer)
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich