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Eine Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von E2007 bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie

26. Juni 2014 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von E2007 bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Perampanel bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie. Dies ist eine 5-armige, 21-wöchige Studie, die aus einer bis zu 2-wöchigen Screening-Periode, einer 15-wöchigen Dosiseskalations- und Erhaltungsphase mit 4 Dosen E2007 (2 mg, 4 mg, 6 mg und 8 mg) besteht ) oder Placebo und eine 4-wöchige, einfach verblindete Placebo-Nachbeobachtungsphase. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der fünf Behandlungsgruppen zugeteilt. Diejenigen Patienten, die entweder 4 mg, 6 mg oder 8 mg E2007 erhalten sollen, werden gemäß einem Eskalationsplan auf die geeignete Dosis eskaliert. Alle Patienten werden zu Verblindungszwecken während der gesamten Studiendauer täglich vier gleich aussehende Tabletten einnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

352

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60610
        • Dr. Richard Blonsky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um aufgenommen zu werden, müssen die Patienten alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor Sie an der Studie teilnehmen oder sich Studienverfahren unterziehen
  2. Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren können aufgenommen werden. Frauen sollten entweder aufgrund einer Operation oder der Menopause (1 Jahr nach Beginn) nicht gebärfähig sein oder im gebärfähigen Alter sein und eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden (z ]) für mindestens 1 Monat vor dem Screening (Besuch 1) und für 1 Monat nach Ende der Studie (Besuch 8). Sie müssen beim Screening (Besuch 1) auch ein negatives Serum-beta-humanes Choriongonadotropin (ß-hCG) aufweisen. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen ab der Baseline-Phase und während des gesamten Studienzeitraums eine zusätzliche zugelassene Verhütungsmethode (z. B. eine Barrieremethode plus Spermizid oder Spirale) anwenden.
  3. Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mit schmerzhafter, distaler, symmetrischer, sensomotorischer Neuropathie haben, die auf Diabetes zurückzuführen ist, von mindestens 12 Monaten Dauer
  4. Schmerzen haben, die in den letzten 6 Monaten stabil waren und sich nach Ansicht des Prüfarztes nicht in einer erkennbaren Verbesserungs- oder Verschlechterungstendenz befinden
  5. Haben Hämoglobin A1c ≤ 11%
  6. Ergebnis von ≥ 40 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) des Kurzform-McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) sowohl beim Screening (Besuch 1) als auch bei Baseline (Besuch 2 vor der Randomisierung)
  7. Das Patiententagebuch für mindestens 6 der 7 Tage vor Baseline (Besuch 2) ausgefüllt haben
  8. Haben Sie einen durchschnittlichen täglichen Schmerzwert von ≥ 4 auf einer numerischen 11-Punkte-Likert-Bewertungsskala während der 7 Tage vor der Baseline (aus dem Patiententagebuch zu entnehmen)
  9. Seien Sie zuverlässig, bereit und in der Lage, bei allen Studienverfahren zu kooperieren, einschließlich der folgenden:

    1. füllen Sie das Tagebuch täglich sorgfältig aus
    2. Rückkehr für Studienbesuche zu den erforderlichen Terminen
    3. genaue und zuverlässige Meldung von Symptomen (einschließlich behandlungsbedingter Anzeichen und Symptome)
    4. Nehmen Sie das Studienmedikament wie im Protokoll vorgeschrieben ein
  10. Eine stabile antidiabetische Behandlung (Insulin, orale Wirkstoffe oder Lebensstil) erhalten, die sich im Laufe der Studie voraussichtlich nicht ändern wird, es sei denn, dies ist medizinisch erforderlich
  11. Sie müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) eine stabile analgetische Behandlung (gleiche Medikation und Dosis) oder eine stabile nichtpharmakologische Schmerzbehandlung erhalten und diese stabile Behandlung während der gesamten Studie beibehalten (sofern nicht anders von einem Arzt verordnet). Die nichtpharmakologische Schmerzbehandlung umfasst Folgendes: Entspannung/Hypnose, physikalische oder Ergotherapie, Beratung usw. Episodische oder periodische Behandlungen wie monatliche Injektionen zur Behandlung von Schmerzen (z. B. Lokalanästhetika) sind nicht zulässig.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit einem der folgenden Merkmale werden ausgeschlossen.

  1. Patienten mit Erkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder Wirksamkeitsbewertungen verfälschen könnten, einschließlich der folgenden:

    1. Schmerzen oder Neuropathie anderer Ursache (einschließlich zentraler Schmerzen, Radikulopathie, schmerzhafte Arthritis usw.)
    2. Haut- oder Weichteilläsionen in dem von der Neuropathie betroffenen Bereich, die schmerzhaft sind oder die Empfindung verändern könnten
    3. Amputation, außer Zehen
  2. Patienten, die durch sekundären Gewinn motiviert sind oder bei denen ein negativer Anreiz besteht, Schmerzen und funktionelle Schmerzlinderung zu erreichen (z. B. Rechtsstreit). Dies wird durch die Krankengeschichte des Patienten bestimmt.
  3. Patienten mit klinisch signifikanter, fortschreitender oder potenziell instabiler Erkrankung eines beliebigen Körpersystems, einschließlich kardiovaskulärer, gastrointestinaler, ZNS-, psychiatrischer, endokriner (außer Diabetes) oder immunologischer Erkrankungen, einschließlich Patienten mit einer der folgenden breiten Krankheitskategorien:

    1. Systemische Infektionen (z. B. Humanes Immundefizienz-Virus [HIV], Hepatitis, Tuberkulose [TB], Syphilis)
    2. Geschichte des vergangenen (innerhalb der letzten 12 Monate) oder gegenwärtigen Drogen- oder Alkoholmissbrauchs gemäß den Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs - 4. Ausgabe (DSM IV).
    3. Geschichte des akuten Koronarsyndroms innerhalb der letzten 12 Monate
    4. Aktiver Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
    5. Systemische Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb der letzten 5 Jahre
    6. Vorgeschichte von schweren Depressionen, bipolaren Erkrankungen, Psychosen oder Selbstmordgedanken oder -versuchen innerhalb der letzten 5 Jahre
  4. Patienten mit einer der folgenden Laboranomalien beim Screening (Besuch 1) oder Baseline (Besuch 2):

    1. Klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich QTc-Verlängerung (definiert als QTc ≥ 450 ms)
    2. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    3. Leukozytenzahl (WBC) ≤ 2500/μl, absolute Neutrophilenzahl ≤ 1000/μl, Thrombozytenzahl < 100.000
    4. Positiver Drogenscreening im Urin auf Missbrauchsdrogen, mit Ausnahme derjenigen, die von einem ordnungsgemäß zugelassenen Arzt verschrieben wurden (z. B. Opioide wie Codein bei neuropathischen Schmerzen)
    5. Andere klinisch signifikante Laborwerte
  5. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (einschließlich E2007) innerhalb der 30 Tage vor dem Screening (Besuch 1) oder einer früheren Exposition gegenüber E2007.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten einmal täglich für 15 Wochen (oral eingenommen).
Aktiver Komparator: Perampanel 2mg
Perampanel, 2 mg einmal täglich, für 15 Wochen (oral eingenommen).
Andere Namen:
  • Perampanel
Aktiver Komparator: Perampanel 4mg
Perampanel, 2 mg einmal täglich für drei Wochen, gefolgt von 4 mg einmal täglich für 12 Wochen (oral eingenommen).
Andere Namen:
  • Perampanel
Aktiver Komparator: Perampanel 6mg
Perampanel, 2 mg einmal täglich für drei Wochen, gefolgt von 4 mg einmal täglich für drei Wochen und 6 mg einmal täglich für neun Wochen (orale Einnahme).
Andere Namen:
  • Perampanel
Aktiver Komparator: Perampanel 8mg
Perampanel, 2 mg einmal täglich für drei Wochen, gefolgt von 4 mg einmal täglich für drei Wochen, 6 mg einmal täglich für drei Wochen und 8 mg einmal täglich für sechs Wochen (orale Einnahme).
Andere Namen:
  • Perampanel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der durchschnittlichen Schmerzwerte vom Ausgangswert bis Woche 15/Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 15/EOT
Durchschnitt der letzten 7 verfügbaren Werte vor dem Besuch, basierend auf einer numerischen 11-Punkte-Likert-Bewertungsskala für Schmerzen (0 = keine Schmerzen, bis 10 = größtmögliche Schmerzen). Dies basiert auf einer vorgetragenen modifizierten Ausgangsbeobachtung (BOCF).
Baseline bis Woche 15/EOT
Ansprechrate: Analyse der Veränderung des Schmerz-Scores von Baseline bis Woche 15/EOT bei Probanden, die eine mindestens 30 %ige Reduktion des Schmerz-Scores aufwiesen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 15/EOT
Die durchschnittlichen Schmerzwerte wurden als Durchschnitt der letzten 7 verfügbaren Werte vor dem Besuch berechnet, basierend auf einer 11-Punkte-Schmerz-Bewertungsskala vom Likert-Typ (0 = kein Schmerz, bis 10 = größtmöglicher Schmerz). Diese basiert auf einem modifizierten BOCF.
Baseline bis Woche 15/EOT
Ansprechrate: Analyse der Veränderung des Schmerz-Scores von der Baseline bis Woche 15/EOT bei Probanden, die eine mindestens 50-prozentige Reduktion des Schmerz-Scores aufwiesen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 15/EOT
Die durchschnittlichen Schmerzwerte wurden als Durchschnitt der letzten 7 verfügbaren Werte vor dem Besuch berechnet, basierend auf einer 11-Punkte-Schmerz-Bewertungsskala vom Likert-Typ (0 = kein Schmerz, bis 10 = größtmöglicher Schmerz). Diese basiert auf einem modifizierten BOCF.
Baseline bis Woche 15/EOT
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Schmerzwerte gegenüber dem Ausgangswert in jeder Studienwoche
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 bis Woche 17
Die durchschnittlichen Schmerzwerte wurden als Durchschnitt der letzten 7 verfügbaren Werte vor dem Besuch berechnet, basierend auf einer 11-Punkte-Schmerz-Bewertungsskala vom Likert-Typ (0 = kein Schmerz, bis 10 = größtmöglicher Schmerz). Der letzte Wert während der Behandlung bezieht sich auf die letzten 7 Tage der verfügbaren Tagebuchdaten, während der Proband das doppelblinde Studienmedikament einnahm.
Baseline, Woche 1 bis Woche 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der durchschnittlichen Schlafinterferenzwerte von der Baseline bis Woche 15/EOT
Zeitfenster: Baseline bis Woche 15/EOT
Durchschnitt der letzten 7 verfügbaren Werte vor dem Besuch, basierend auf einer numerischen 11-Punkte-Likert-Bewertungsskala für Schlafstörungen (0 = Schmerzen haben den Schlaf nicht beeinträchtigt, bis 10 = Schmerzen haben den Schlaf vollständig beeinträchtigt [nicht schlafen können]). Basierend auf modifiziertem BOCF.
Baseline bis Woche 15/EOT
Änderung der Kurzform – McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ) von Baseline bis Woche 15/EOT
Zeitfenster: Baseline und Woche 15/EOT
Sensorischer SF-MPQ-Score = Summe der Intensitäts-Scores für die Deskriptoren 1–11 (pochend, schießend, stechend, scharf, krampfhaft, nagend, heiß brennend, schmerzend, schwer, zart, spaltend). Jeder Deskriptor wurde mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet. Bereich der möglichen sensorischen Bewertungen, 0 bis 33, wobei eine Bewertung von 33 die höchste Intensität ist.
Baseline und Woche 15/EOT
Analyse des globalen Veränderungseindrucks (PGIC) des Patienten in Woche 15/EOT
Zeitfenster: Woche 15/EOT
Beim EOT (Besuch 7) oder Frühentzugsbesuch (wie zutreffend) bewertete der Proband seinen/ihren Status im Vergleich zu dem, wie er sich vor Eintritt in die Studie fühlte. Diese Bewertung umfasste eine Bewertung der Schmerzhäufigkeit und -intensität, des Auftretens von UE und des allgemeinen funktionellen Zustands anhand einer 7-Punkte-Skala, wobei 1 = sehr viel besser und 7 = sehr viel schlechter war. Verwenden von modifiziertem BOCF.
Woche 15/EOT
Änderung von Baseline zu Woche 15/EOT in SF-36 Physical and Mental Component Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 15/EOT
Short Form 36 Health Survey Questionnaire (SF-36) zur Messung von Einschränkungen in körperlichen Komponenten, einschließlich körperlicher Aktivitäten, üblicher Rollenaktivitäten (aufgrund körperlicher Probleme), Messung von körperlichen Schmerzen, allgemeinen Gesundheitswahrnehmungen und psychischen Komponenten, einschließlich sozialer Aktivitäten, üblicher Rollenaktivitäten (aufgrund von körperlichen Problemen). zu emotionalen Problemen), Vitalität (Energie und Müdigkeit. Jeder der 8 Bereiche wird durch eine Punktzahl von 0 bis 100 beschrieben, für einen Bereich von möglichen Gesamtpunktzahlen von 0-400 für körperlich und 0-400 für geistig. Höhere Werte spiegeln einen besseren Probandenstatus wider.
Baseline und Woche 15/EOT
Änderung von Baseline zu Woche 15/EOT in den Scores der Subskala für Angst und Depression auf der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS).
Zeitfenster: Baseline und Woche 15/EOT
HADS-Subskalenwert für Angst = Summe der Werte für 7 Angstelemente, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala (0, 1, 2 oder 3) bewertet werden, wobei ein höherer Wert eine stärkere Angst anzeigt. Bereich der möglichen HADS-Subskalenwerte für Angstzustände, 0 bis 21. HADS-Subskalenwert für Depressionen = Summe der Bewertungen für 7 Depressionselemente, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala (0, 1, 2 oder 3) bewertet werden, wobei eine höhere Bewertung eine schlechtere anzeigt Depression. Bereich möglicher HADS-Subskalenwerte für Depressionen, 0 bis 21.
Baseline und Woche 15/EOT
Absetzen aufgrund eines Behandlungsversagens während der doppelblinden Dosierungsperiode
Zeitfenster: Baseline und Woche 15
Basierend auf Daten, die auf dem Fallberichtsformular zum Studienende (CRF) gemeldet wurden: Wenn ein Proband die Studie während des doppelblinden Dosierungszeitraums wegen „mangelnder therapeutischer Wirksamkeit“ vorzeitig beendete, wurde der Proband als Abbrecher aufgrund von Behandlungsversagen gezählt .
Baseline und Woche 15
Vorhandensein oder Fehlen von Allodynie in Woche 15/EOT
Zeitfenster: Woche 15/EOT
Die Ermittler bewerteten die Allodynie der Probanden als leicht, mäßig, schwer oder nicht vorhanden. Das Vorhandensein von Allodynie (ja/nein) in Woche 15/EOT wurde analysiert.
Woche 15/EOT
Analyse der Verwendung von analgetischen Notfallmedikamenten (Acetaminophen) während der doppelblinden Dosierungsperiode
Zeitfenster: Baseline bis Woche 15
Wenn Paracetamol nicht im Schmerztherapie-CRF oder im Begleitmedikations-CRF angegeben war, wurde davon ausgegangen, dass der Proband keine analgetischen Notfallmedikamente einnahm.
Baseline bis Woche 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Antonio Laurenza, M.D., Eisai Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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