- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00511888
Nebivolol versus Carvedilol bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Wirkungen von Nebivolol im Vergleich zu Carvedilol bei hypertensiven Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
HINTERGRUND Betablocker verbessern die linksventrikuläre (LV) systolische Funktion und Prognose bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Sowohl Carvedilol als auch Nebivolol haben hämodynamische und klinische Vorteile bei chronischer Herzinsuffizienz (CHF), aber es ist nicht bekannt, ob ihre pleiotropen Eigenschaften bei verschiedenen Untergruppen von Patienten mit CHF eine Rolle spielen könnten.
ZIEL: Vergleich der Wirkungen von Nebivolol und Carvedilol auf die LV-Funktion und das klinische Ergebnis bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und reduzierter systolischer LV-Funktion.
METHODEN: 160 hypertensive CHF-Patienten, LV-Ejektionsfraktion (EF) 40 % und in Funktionsklasse II oder III der New York Heart Association (NYHA) wurden randomisiert einer Carvedilol- oder Nebivolol-Therapie für 24 Monate zugeteilt. Zu Studienbeginn und nach 24 Behandlungsmonaten wurden alle Patienten einer klinischen Untersuchung unterzogen: Echokardiogramm und 6-Minuten-Gehtest.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rome, Italien, 00163
- IRCCS San Raffaele
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %;
- symptomatische Herzinsuffizienz mit funktioneller New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder III;
- arterielle Hypertonie mit systolischem Blutdruck >140 mmHg und diastolischem Blutdruck >85 mmHg;
- klinische Stabilität ohne Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz in den letzten 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Asthma oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung;
- schwere Leber- oder Nierenerkrankungen;
- Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne permanenten Schrittmacher,
- Sick-Sinus-Syndrom, Herzfrequenz < 60 Schläge/min, systolischer Blutdruck < 90 mmHg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001-07
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