- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00513110
Eine mögliche therapeutische Rolle für Adenosin während einer Entzündung
Der Adenosinrezeptor ist für seine entzündungshemmenden Wirkungen bekannt und könnte daher ein potenzielles Ziel bei der Behandlung von Sepsis und septischem Schock sein. Die Stimulation des Adenosinrezeptors könnte möglicherweise zu einer Verringerung von Entzündungen und Gewebeschäden führen.
Unter normalen Bedingungen wird Adenosin entweder durch eine intrazelluläre 5'-Nukleotidase, die AMP dephosphoryliert, oder durch die Hydrolyse von S-Adenosylhomcystein durch Hydrolase gebildet. Ein alternativer Weg des AMP-Abbaus wird durch das zytosolische Enzym AMP-Desaminase (AMPD) bereitgestellt, das die irreversible Desaminierung von AMP zu Inosinmonophosphat und Ammoniak katalysiert.
Beim Menschen wurden vier AMPD-Isoformen beschrieben, benannt nach der Quelle, aus der sie ursprünglich gereinigt wurden; M (Muskel), L (Leber), E1 und E2 (Erythrozyten), kodiert durch AMPD1, AMPD2 und AMPD3. Ungefähr 15–20 % der kaukasischen und afroamerikanischen Personen sind heterozygot oder homozygot für die 34C>T-Variante von AMPD1.
Wir nehmen an, dass gesunde Freiwillige, die den Polymorphismus für AMPD1 haben, eine weniger schwere Entzündungsreaktion auf LPS haben und weniger (schweres) Organversagen zeigen. Diese Hypothese basiert auf den erwarteten höheren Adenosinspiegeln bei Patienten mit dem AMPD1-Polymorphismus. Diese Hypothese wird durch die Tatsache gestützt, dass Patienten mit koronarer Herzkrankheit und dem AMPD1-Polymorphismus ein verbessertes kardiovaskuläres Überleben aufweisen (Anderson JL et al. J. Am. Coll. Cardiol 2000; 36: 1248-52) möglicherweise basierend auf höheren Adenosinspiegeln durch verringerte AMPD-Aktivität. Darüber hinaus sagt der Polymorphismus ein verbessertes klinisches Ergebnis bei Patienten mit Herzinsuffizienz voraus (Loh E et al. Circulation 1999) ebenfalls auf einer hypothetischen Erhöhung von Adenosin.
Wir vermuten, dass:
Der C34T-Polymorphismus des Enzyms AMP-Desaminase führt zu einer verminderten Entzündungsreaktion und damit zu einer Abnahme der LPS-induzierten Gewebeschädigung.
Eine zweite Hypothese basiert auf dem Antagonismus des Adenosinrezeptors durch Koffein;
Antagonismus des Adenosinrezeptors durch Coffein führt zu einer verstärkten LPS-induzierten Entzündungsreaktion und einer Zunahme von (subklinischen) Gewebeschäden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Drogen-, Nikotin-, Alkoholmissbrauch
- Neigung zur Ohnmacht
- Relevante Krankengeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Endotoxin und AMPD1-Polymorphismus
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Endotoxin 2ng/kg für Probanden mit einem AMPD1-Polymorphismus
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Experimental: 2
Endotoxin und Intervention mit Koffein
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Endotoxin 2ng/kg kombiniert mit Koffein.
Koffein (4 mg/kg) wird als Adenosinrezeptorantagonist verwendet.
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Placebo-Komparator: 3
Endotoxin kombiniert mit Placebo
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Endotoxin 2 ng/kg kombiniert mit Kochsalzinfusion (0,9 %)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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Zytokine
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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Mediatoren der vaskulären Reaktivität
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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Empfindlichkeit gegenüber Noradrenalin
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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Hämodynamik; Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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Endothelabhängige und unabhängige Vasorelaxation
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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Marker für Endothelschäden und zirkulierende Endothelzellen
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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Urinausscheidung von Markern einer Nierenschädigung
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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Neurologische Tests
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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Adenosin und verwandte Nukleotidkonzentrationen.
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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Zusätzliche Blutproben werden entnommen zur Messung von: TLR-Expression, Genetik; Mikroarrayanalysen und Bestimmung interzellulärer Signalwege.
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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24 Stunden nach LPS-Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pickkers, MD,PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramakers BP, Riksen NP, van den Broek P, Franke B, Peters WH, van der Hoeven JG, Smits P, Pickkers P. Circulating adenosine increases during human experimental endotoxemia but blockade of its receptor does not influence the immune response and subsequent organ injury. Crit Care. 2011;15(1):R3. doi: 10.1186/cc9400. Epub 2011 Jan 6.
- van den Boogaard M, Ramakers BP, van Alfen N, van der Werf SP, Fick WF, Hoedemaekers CW, Verbeek MM, Schoonhoven L, van der Hoeven JG, Pickkers P. Endotoxemia-induced inflammation and the effect on the human brain. Crit Care. 2010;14(3):R81. doi: 10.1186/cc9001. Epub 2010 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Sepsis
- Bakteriämie
- Toxämie
- Entzündung
- Endotoxämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007/099
- CMO 2007/099
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