- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00514163
GEM vs. GEM+TS-1 für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs
27. Juni 2011 aktualisiert von: Japan Clinical Cancer Research Organization
Randomisierte Phase-II-Studie zu Gemcitabin (GEM) im Vergleich zu GEM+TS-1 bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Tumoransprechrate des Testarms (Gemcitabin+S-1) mit dem Kontrollarm (Gemcitabin allein) bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die fünfthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten.
Im Frühstadium ist die Diagnose schwierig und nur 10–20 % der Patienten kommen für eine Resektion in Frage, wobei die 5-Jahres-Überlebensrate unter 10 % liegt.
Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs haben eine schlechte Prognose.
Gemcitabin, ein Cytidin-Analogon, ist das Standard-Chemotherapeutikum für die Krankheit mit einer mittleren Überlebenszeit (MST) von 6 bis 8 Monaten.
Die Phase-II-Studie zeigte, dass Kombinationen mit anderen Arzneimitteln wie Oxaliplatin oder CDDP keinen Beitrag zur Überlebenszeit leisteten.
TS-1, ein neues orales Fluoropyrimidin, das aus dem 5-FU-Prodrug Tegafur (FTorafur, FT) und zwei Enzyminhibitoren, CDHP (5-Chlor-2,4-dihydroxypyridin) und OXO (Kaliumoxonat), in einem molaren Verhältnis besteht von 1(FT):0,4
(CDHP):1(OXO), ist seit Ende der 90er Jahre in Japan im Handel erhältlich.
Phase-II-Studien haben gezeigt, dass S-1 als Einzelwirkstoff zur Behandlung von Magenkrebs (RR 44,6 %), Darmkrebs (RR 37,4 %), Kopf- und Halskrebs, Brustkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs (20 % ).
Eine Kombination aus Gemcitabin und TS-1 hat sich in einer Phase-II-Studie zum metastasierten Pankreaskarzinom bei ausgewählten Probanden als wirksam und vielversprechend erwiesen, die Kombinationstherapie weist jedoch eine hohe Nebenwirkungsrate auf.
Diese randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie vergleicht die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von GEM+S-1 mit GEM allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs und einem Leistungsstatus von 0-2 und richtet sich an Patienten in eher normalen klinischen Umgebungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan, 135-8550
- Cancer Institute Ariake Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes inoperables Pankreaskarzinom
- Es müssen messbare Läsionen im Mehrschicht-CT vorhanden sein
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Kein anderer aktiver Krebs
- Keine vorherige Therapie wie Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie
- Angemessene Organfunktionen bleiben erhalten, da die Leukozytenzahl mehr als 4000/mm3, das Hb mehr als 8,0 g/dl, die Neutrophilen mehr als 2000/mm3, die Blutplättchen mehr als 100.000/mm3 und die AST weniger als das 2,5-fache des Normalwerts oder weniger als das 5,0-fache des Normalwerts beträgt hatte bekannte Lebermetastasen, Bilirubin weniger als 2,0 mg/dl, Ccr mehr als 60 ml/min
- Keine ernsthaften Komplikationen
- Essen können
- Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen Dauer
- Es wird eine Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Interstitielle Pneumonie
- Unkontrollierbarer Diabetes, Leberfunktionsstörung, Angina pectoris oder Myokardinfarkt mit Beginn innerhalb von 3 Monaten
- Schwere Infektion
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Schwere Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
- Schwerwiegende andere Komplikationen
- Unkontrollierte psychische Störungen –
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Gemcitabin + S-1
|
Gemcitabin am ersten und achten Tag S-1 po Tage 1 bis 14 alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
S-1
|
Gemcitabin DIV am ersten, 8. und 15. Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: während der Beobachtung
|
während der Beobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
mittlere Überlebenszeit (MST)
Zeitfenster: während der Beobachtung
|
während der Beobachtung
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: vom Beginn der Regression bis zur Progression
|
vom Beginn der Regression bis zur Progression
|
|
Toxizität
Zeitfenster: während der Beobachtung
|
während der Beobachtung
|
|
Reaktion auf den klinischen Nutzen
Zeitfenster: während der Beobachtung
|
während der Beobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Takaaki Ikari, MD. PhD, Cancer Institute Ariake Hospital
- Hauptermittler: Masafumi Suyama, M.D. PhD, Juntenndo University Hospital
- Hauptermittler: Naoto Egawa, M.D. PhD, Komagome Hospital
- Hauptermittler: Yasuji Omuro, M.D. PhD, Komagome Hospital
- Hauptermittler: Takao Itoi, M.D. PhD, Tokyo medical college
- Hauptermittler: Atsushi Sofuni, M.D. PhD, Tokyo medical college
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- JACCRO PC-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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