- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02736552
Vergleichen Sie S-1 für 6 Monate mit 1 Jahr als adjuvante Chemotherapie nach D2-Resektion bei Patienten mit Magenkrebs im Stadium II, IIIA oder IIIB.
Eine prospektive, multizentrale, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich von S-1 für 6 Monate bis 1 Jahr als adjuvante Chemotherapie nach D2-Resektion bei Patienten mit Magenkrebs im Stadium II, IIIA oder IIIB.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von S-1 für 6 Monate mit S-1 für 1 Jahr als adjuvante Chemotherapie nach D2-Resektion bei Patienten mit Magenkrebs zu vergleichen.
Hypothese: Bei Magenpatienten nach D2-Resektion zeigt S-1 für 6 Monate gegenüber S-1 für 1 Jahr Nichtunterlegenheit in Bezug auf krankheitsfreies Überleben (DFS), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass S-1 eine wirksame adjuvante Behandlung für ostasiatische Patienten ist, die sich einer D2-Dissektion wegen lokal fortgeschrittenem Magenkrebs (GC) in der japanischen adjuvanten Chemotherapie-Studie von TS-1 (S-1) für Magenkrebs unterzogen haben ( ACTS-GC) und S-1 ist zu einer der Standardtherapien für diese Patienten geworden. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob sich das Gesamtüberleben (OS) und das krankheitsfreie Überleben (DFS) mit S-1 für 1 Jahr im Vergleich zu S-1 für 6 Monate gleichermaßen oder sogar noch mehr verbessern würden. Infolgedessen ist noch eine weitere klinische Studie erforderlich. Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von S-1 für 6 Monate im Vergleich zu S-1 für 1 Jahr als adjuvante Chemotherapie nach D2-Resektion bei Patienten mit Magenkrebs untersuchen.
In dieser Studie erhielten Patienten mit histologisch bestätigtem Stadium II, IIIA oder IIIB, die eine D2-Resektion erhielten, nach dem Zufallsprinzip S-1 für 6 Monate oder S-1 für 1 Jahr. Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren und adäquater Organfunktion werden 1:1 zu S-1 für 6 Monate und S-1 für 1 Jahr randomisiert. Beide sind die 3-Wochen-Recycling von S-1 (80-120 mg pro Tag) für 2 Wochen, gefolgt von 1 Woche Ruhe. Der primäre Endpunkt ist 3 Jahre DFS und der sekundäre Endpunkt ist 5 Jahre OS und Sicherheit. Die abschließende Studienanalyse wird am Ende des 5. Jahres nach der Aufnahme des letzten Patienten durchgeführt. Zusammenfassend vertreten wir die Hypothese, dass S-1 für 6 Monate gleichermaßen wirksam, sicherer und einfacher durchzuführen ist. Wenn möglich, wird es eine neue adjuvante Chemotherapiestrategie für Magenkrebspatienten nach D2-Resektion geben.
Um die Qualität der Studie sicherzustellen, sind jeweils zwei Zwischenanalysen zur Hälfte und zum Abschluss der Studie geplant. Das DATA and Safety Monitoring Committee wird die Zwischenanalyse unabhängig überprüfen und die Studie gegebenenfalls vorzeitig beenden. Darüber hinaus wird zur Verbesserung des Studienfortschritts und der Studienqualität das interne Interimsmonitoring durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Anqing, Anhui, China
- Anqing Municipal Hospital
-
Hefei, Anhui, China
- Anhui Provincial Hospital
-
Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Wuhu, Anhui, China
- First Affiliated Hospital of Wannan Medical College
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Cancer center of Sun Yat-sen University
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Guangzhou, Guangdong, China
- The First Affiliated Hospital of Guangdong Pharmaceutical University
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Yuebei People's Hospital
-
Shenzhen, Guangdong, China
- ShenZhen People's Hospital
-
-
Zhejiang
-
Lishui, Zhejiang, China
- Lishui Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Untere Altersgrenze der Versuchspersonen 18 Jahre und obere Altersgrenze 75 Jahre.
- nachweislich primäres Adenokarzinom von Magenkrebs und Stadium II, IIIA oder IIIB durch pathologische Beweise sein
- R0-Operation mit Lymphadenektomie
- Ohne andere bösartige Erkrankungen
- ECOG-Leistungsstatus (ECOG-Score-Standard) von 0 oder 1 und erwartete Überlebensdauer von mehr als 6 Monaten
- Keine Kontraindikationen für Chemotherapie, einschließlich normaler peripherer Blutroutine, Leber- und Nierenfunktion und Elektrokardiogramm (WBC≥4,0 x 109 /L, NEU≥1,5 x 109 /L, PLT≥100 x 109 /L und HGB≥90g/L).
Ausschlusskriterien:
- Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit oder Verweigerung von Verhütungsmaßnahmen während der Chemotherapie.
- Patienten im Stadium I, IIIC und IV.
- Nicht verfügbar für R0-Resektion und D2-Lymphknotendissektion.
- Leiden an anderen unkontrollierten Krankheiten, wie anderen Tumoren, akuten und chronischen Infektionen.
- Bei schweren Herzerkrankungen, einschließlich: dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierten Arrhythmien, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwerer Herzklappenerkrankung und resistenter Hypertonie.
- Alle bekannten oder vermuteten Drogenallergietests in der Vorgeschichte.
- Die Forscher glauben, dass der Patient nicht in der Lage ist, den gesamten Verlauf des Experiments zu absolvieren.
- Die Patienten (innerhalb von 4 Wochen) erhalten eine andere medikamentöse Therapie gegen Krebs, eine biologische Therapie, eine Strahlentherapie oder eine immunsuppressive Therapie.
- Patienten entsprechen einer der folgenden Bedingungen: Post-Organtransplantation, notwendig für langfristige Immunsuppression oder Leiden an Autoimmunerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: S-1 für 6 Monate
S-1 80–120 mg täglich für 14 Tage in 3 Wochen für insgesamt 6 Monate nach der D2-Resektion
|
6 Monate S-1 nach D2-Resektion
|
Aktiver Komparator: S-1 für 1 Jahr
S-1 80–120 mg täglich für 14 Tage in 3 Wochen für insgesamt 1 Jahr nach der D2-Resektion
|
1 Jahr S-1 nach D2-Resektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen, Myelosuppression und Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungskosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtkosten der Behandlung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sasako M, Sakuramoto S, Katai H, Kinoshita T, Furukawa H, Yamaguchi T, Nashimoto A, Fujii M, Nakajima T, Ohashi Y. Five-year outcomes of a randomized phase III trial comparing adjuvant chemotherapy with S-1 versus surgery alone in stage II or III gastric cancer. J Clin Oncol. 2011 Nov 20;29(33):4387-93. doi: 10.1200/JCO.2011.36.5908. Epub 2011 Oct 17.
- Bang YJ, Kim YW, Yang HK, Chung HC, Park YK, Lee KH, Lee KW, Kim YH, Noh SI, Cho JY, Mok YJ, Kim YH, Ji J, Yeh TS, Button P, Sirzen F, Noh SH; CLASSIC trial investigators. Adjuvant capecitabine and oxaliplatin for gastric cancer after D2 gastrectomy (CLASSIC): a phase 3 open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2012 Jan 28;379(9813):315-21. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61873-4. Epub 2012 Jan 7.
- O'Connell MJ, Laurie JA, Kahn M, Fitzgibbons RJ Jr, Erlichman C, Shepherd L, Moertel CG, Kocha WI, Pazdur R, Wieand HS, Rubin J, Vukov AM, Donohue JH, Krook JE, Figueredo A. Prospectively randomized trial of postoperative adjuvant chemotherapy in patients with high-risk colon cancer. J Clin Oncol. 1998 Jan;16(1):295-300. doi: 10.1200/JCO.1998.16.1.295.
- Tsuburaya A, Yoshida K, Kobayashi M, Yoshino S, Takahashi M, Takiguchi N, Tanabe K, Takahashi N, Imamura H, Tatsumoto N, Hara A, Nishikawa K, Fukushima R, Nozaki I, Kojima H, Miyashita Y, Oba K, Buyse M, Morita S, Sakamoto J. Sequential paclitaxel followed by tegafur and uracil (UFT) or S-1 versus UFT or S-1 monotherapy as adjuvant chemotherapy for T4a/b gastric cancer (SAMIT): a phase 3 factorial randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2014 Jul;15(8):886-93. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70025-7. Epub 2014 Jun 18.
- Chen S, Chen YB, Zhou ZW, Li W, Sun XW, Xu DZ, Li YF, Guan YX, Feng XY, Zhan YQ. No survival benefit from postoperative adjuvant chemotherapy after D2 radical resection for the patients with stage II gastric cancer. Am J Clin Oncol. 2011 Jun;34(3):309-13. doi: 10.1097/COC.0b013e3181dea94e.
- Ji J, Liang H, Zhan Y, Liu Y, He Y, Ye Y, Sun Y, Huang C, Yan M, Shi Y, Wu A. [Adjuvant capecitabine and oxaliplatin for gastric cancer after D2 gastrectomy (CLASSIC): Chinese subgroup analysis]. Zhonghua Wei Chang Wai Ke Za Zhi. 2014 Feb;17(2):133-8. Chinese.
- Qu JL, Li X, Qu XJ, Zhu ZT, Zhou LZ, Teng YE, Zhang JD, Jin B, Zhao MF, Yu P, Liu YP. Optimal duration of fluorouracil-based adjuvant chemotherapy for patients with resectable gastric cancer. PLoS One. 2013 Dec 26;8(12):e83196. doi: 10.1371/journal.pone.0083196. eCollection 2013.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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