- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00514553
Informierte Wahl bezüglich invasiver pränataler Tests
Beratung mit und ohne Aufmerksamkeit: Können wir fundierte Entscheidungen über invasive pränatale Tests verbessern? Eine Proof-of-Principle-Studie
In dieser Studie wird die Wirksamkeit zweier Interventionen verglichen, um Frauen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie sich einem invasiven Verfahren (Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie) für pränatale Tests unterziehen möchten oder nicht. Die Interventionen sind: 1) bewusste Überlegungen (Frauen dazu bringen, sich auf die Entscheidung zu konzentrieren und sich darauf einzulassen) und 2) unbewusste Überlegungen (Frauen dazu bringen, sich nicht auf die Entscheidung zu konzentrieren). Studien deuten darauf hin, dass einige Frauen hinsichtlich ihrer Entscheidungen bezüglich invasiver pränataler Tests ambivalent sind und diejenigen mit der größten Ambivalenz größere Konflikte über die Entscheidung haben. Techniken zur Reduzierung von Ambivalenz durch bewusste oder unbewusste Überlegungen könnten zu fundierteren Entscheidungen führen. Die beiden Methoden werden auch mit der Standardberatung für pränatale Testentscheidungen verglichen.
Frauen ab 18 Jahren, die zur pränatalen genetischen Beratung überwiesen werden, um invasive pränatale Tests in Betracht zu ziehen, und die sich zuvor noch keinem pränatalen Test unterzogen haben, können für diese Studie infrage kommen.
Die Teilnehmer füllen vor und nach der standardmäßigen genetischen Beratung einen Fragebogen aus. Anschließend werden sie nach dem Zufallsprinzip einer von drei Studiengruppen zugeordnet:
- Standardgenetische Beratung (Kontrollgruppe): Erhält keine weitere Intervention über die Standardberatung hinaus.
- Bewusste Überlegung: Die Teilnehmer füllen ein Formular aus, das ihre Aufmerksamkeit auf die Vor- und Nachteile invasiver pränataler Tests lenkt. Darauf folgt ein kurzer Fragebogen, um die Zeit, die für das Nachdenken über die Sitzung aufgewendet wurde, und die Leichtigkeit, mit der die Sitzung abgeschlossen werden konnte, zu bewerten.
- Unbewusste Überlegungen: Den Teilnehmern wird während der Sitzung eine Ablenkungsaufgabe gestellt, z. B. ein Wort- oder Zahlenrätsel, und es wird ihnen mitgeteilt, dass sie am Ende der Sitzung nach ihrer Entscheidung bezüglich invasiver pränataler Tests gefragt werden. Darauf folgt ein kurzer Fragebogen, um die Zeit, die für das Nachdenken über die Sitzung aufgewendet wurde, und die Leichtigkeit, mit der die Sitzung abgeschlossen werden konnte, zu bewerten.
Die Teilnehmer werden einen Monat nach dem Beratungsgespräch telefonisch kontaktiert, um herauszufinden, welche Entscheidung sie bezüglich invasiver pränataler Tests getroffen haben, und um etwaige Konflikte zu beurteilen, die sie im Zusammenhang mit dieser Entscheidung erlebt haben.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Frauen, die zur pränatalen genetischen Beratung überwiesen werden, um invasive pränatale Tests in Betracht zu ziehen, die sich zuvor noch keinem pränatalen Test unterzogen haben.
- Frauen, die einer vorgeburtlichen Untersuchung ambivalent gegenüberstehen. Sie werden auf Ambivalenz untersucht, indem Sie die Frage, ob sie sich für einen vorgeburtlichen Test entschieden haben, mit „Nein“ beantworten und eine geschlossene Frage, ob Sie gemischte oder widersprüchliche Gefühle gegenüber dem Test haben, mit „Ja“ beantworten.
- Frauen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen Englisch sprechen
- Die Teilnehmer müssen kompetent sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Männer
- Teilnehmer unter 18 Jahren.
- Teilnehmer, die kein Englisch sprechen.
- Teilnehmer, die nicht befugt sind, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Connor AM, Jacobsen MJ, Stacey D. An evidence-based approach to managing women's decisional conflict. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. 2002 Sep-Oct;31(5):570-81. doi: 10.1111/j.1552-6909.2002.tb00083.x.
- Bekker HL, Hewison J, Thornton JG. Understanding why decision aids work: linking process with outcome. Patient Educ Couns. 2003 Jul;50(3):323-9. doi: 10.1016/s0738-3991(03)00056-9.
- Wilson TD, Schooler JW. Thinking too much: introspection can reduce the quality of preferences and decisions. J Pers Soc Psychol. 1991 Feb;60(2):181-92. doi: 10.1037//0022-3514.60.2.181.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 070204
- 07-HG-0204
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