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Einzelwirkstoff Arsentrioxid bei der Behandlung von neu diagnostizierter akuter Promyelozytenleukämie (IAPLSG04)

16. August 2007 aktualisiert von: Christian Medical College, Vellore, India

Molekulare Remission mit Arsentrioxid bei akuter Promyelozytenleukämie: Indische APL-Studiengruppe - IAPLSG

Es liegen nur sehr begrenzte Daten zur Anwendung von Arsentrioxid bei neu diagnostizierten Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie vor. Die Anwendung von Arsentrioxid war hauptsächlich wegen der überlegenen Wirksamkeit von ATRA als Primärtherapie für neu diagnostizierte APML auf Patienten mit Rückfällen beschränkt. Obwohl die frühe Studie von Niu et al. 72 % Remissionsraten bei 11 neu diagnostizierten Patienten zeigte, war die Rolle von Arsentrioxid als Primärtherapie durch die in dieser Studie beobachtete hepatische Toxizität eingeschränkt. Studien aus unserem Zentrum haben Remissionsraten von 70-75 % bei neu diagnostizierten Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie gezeigt. Es wurde keine größere Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von Arsentrioxid beobachtet. Follow-up-Daten dieser Patienten zeigen weiterhin langfristige Remissionsraten von über 70 %. Diese Remissionsraten ähneln den verfügbaren Daten bei Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie, die mit ATRA behandelt wurden. Lu et al. untersuchten 19 Patienten, die mit oralem Arsen (Tetra-Arsen-Tetrasulfid) behandelt wurden, wobei 84 % eine hämatologische Remission mit einem krankheitsfreien Überleben von 76 % nach 3 Jahren erreichten. Studien anderer Gruppen, die Arsentrioxid allein oder in Kombination mit ATRA verwendeten, haben ähnliche Remissionsraten gezeigt. Arsentrioxid als Primärtherapie für Patienten mit neu diagnostizierter akuter Promyelozytenleukämie ist eine sehr attraktive Behandlungsoption für Entwicklungsländer, hauptsächlich wegen der damit verbundenen geringen Kosten zusammen mit dem günstigen Toxizitätsprofil. Es sind jedoch noch keine Langzeitremissionsdaten verfügbar und der ideale Verlauf und die Dauer der Behandlung müssen noch definiert werden. Diese multizentrische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit dieses Wirkstoffs bei der Behandlung neu diagnostizierter Fälle von akuter Promyelozytenleukämie weiter zu klären und das optimale Erhaltungsregime zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische Studie wird das klinische und molekulare Ansprechen bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter Promyelozytenleukämie (APL) untersuchen, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Bei den in diese Studie eingeschlossenen Patienten sollte morphologisch anhand der FAB-Kriterien eine akute Promyelozytenleukämie diagnostiziert worden sein. Dies reicht aus, um eine Therapie mit Arsentrioxid (ATO) einzuleiten, aber diese Diagnose muss bestätigt werden, indem entweder eine Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) für t(15;17) oder ein Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionsassay (RT-PCR) für PML- verwendet wird. RARalpha-Transkripte innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme in die Studie.

Alle diese Patienten hätten ohne diese Studie nur eine Palliativtherapie erhalten, da es an Ressourcen zur Unterstützung einer Standard-Chemotherapie mangelt.

Schwangere Frauen werden für diese Studie nicht berücksichtigt.

Behandlungsprotokoll: Alle Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, erhalten eine Behandlung mit ATO. Arsentrioxid (10 mg/10 ml) wird in 500 ml Dextrose-Kochsalzlösung (es dürfen nur Glasflaschen verwendet werden) verdünnt und einmal täglich über 3 – 4 Stunden intravenös infundiert.

Vor der Verabreichung des Arzneimittels ist keine Prämedikation erforderlich. Das Dosierungsschema für die Verabreichung sieht wie folgt aus:

Erwachsene: 10 mg einmal täglich Kinder oder Erwachsene

Die gesamten Therapieverläufe werden wie folgt sein:

Induktionstherapie: Die Induktionstherapie wird fortgesetzt, bis ANC > 1,5 x 10e9/l und Thrombozytenzahl > 100 x 10e9/l zusammen mit dem Fehlen abnormaler Promyelozyten im peripheren Abstrich bei 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten. Sobald dies erreicht ist, werden Knochenmarkuntersuchungen durchgeführt, um die Remission zu beurteilen. Wenn das Knochenmark < 5 % Myeloblasten und Promyelozyten zusammen mit einem normozellulären bis leicht hypozellulären Knochenmark aufweist, kann Arsen abgesetzt werden. Wenn keine CR vorhanden ist, wird Arsen für weitere 2 Wochen fortgesetzt und eine erneute Knochenmarkuntersuchung durchgeführt, um die CR zu bestätigen. Arsentrioxid wird für maximal 60 Tage verabreicht, danach würde der Patient als Non-Responder/Partial-Responder betrachtet und von der weiteren Behandlung ausgeschlossen. Wenn Knochenmark sichtbar ist

Konsolidierungstherapie: Alle Patienten, die eine CR erreichen, erhalten eine Konsolidierungstherapie für einen Zeitraum von 28 Tagen nach einem Intervall von 4 Wochen nach Erreichen einer hämatologischen CR. Die Dosierung und Art der Verabreichung wird ähnlich dem Zeitplan sein, der bei der Induktion befolgt wird.

Erhaltungstherapie: Alle Patienten, die sich am Ende der Konsolidierungstherapie in molekularer CR befinden, werden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt:

Gruppe A: Diese Gruppe erhält eine 12-monatige Erhaltungstherapie. ATO wird für 10 Tage jeden Monat für einen Zeitraum von 12 Monaten verabreicht.

Gruppe B: Diese Gruppe erhält eine 6-monatige Erhaltungstherapie. ATO wird für 10 Tage jeden Monat für einen Zeitraum von 6 Monaten verabreicht.

Alle Patienten, die am Ende der Konsolidierung weiterhin RT-PCR-positiv sind, werden nicht randomisiert und erhalten weiterhin alle Zyklen der Erhaltungsbehandlung. Die anschließende Therapie wird basierend auf den Ergebnissen des molekularen Monitorings individualisiert.

Zum Zeitpunkt des Beginns dieser Studie werden insgesamt 400 Patienten rekrutiert. Wir erwarten einen Verlust durch Nachsorge/Behandlungsversagen/Tod von etwa 10 % der Studienpopulation und daher werden 360 Patienten randomisiert in die letzten beiden Arme der Studie eingeteilt, dh Erhaltungstherapie für 12 Monate gegenüber 6 Monaten nach Abschluss der Konsolidierungstherapie.

Patienten mit ZNS-Erkrankungen werden mit therapeutischer Strahlentherapie und intrathekaler Chemotherapie mit Cytosin, Hydrocortison und Methotrexat behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Delhi, Indien, 110029
        • Rekrutierung
        • Institute Rotary Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vinod Kochupillai, MD
    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560029
        • Noch keine Rekrutierung
        • Kidwai Memorial Institute of Oncology
        • Hauptermittler:
          • P P Bapsy, MD
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560034
        • Rekrutierung
        • St. Johns Hospital
        • Kontakt:
    • Kerala
      • Trivandrum, Kerala, Indien, 695011
        • Rekrutierung
        • Regional Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Krishnan Nair, MD
    • Maharastra
      • Mumbai, Maharastra, Indien, 400010
        • Noch keine Rekrutierung
        • Prince Aly Khan Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tapan Saikia, MD
      • Mumbai, Maharastra, Indien, 400012
        • Rekrutierung
        • KEM Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Farrah Jijina, MD
      • Mumbai, Maharastra, Indien, 400012
        • Rekrutierung
        • Tata Memorial Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Purvish Parikh, MD
      • Pune, Maharastra, Indien
        • Rekrutierung
        • Sahyadri Speciality Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shashi Apte, MD
    • West Bengal
      • Kolkata, West Bengal, Indien, 700016
        • Rekrutierung
        • Netaji Subhash Chandra Bose Cancer Research Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ashish Mukherjee, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den in diese Studie eingeschlossenen Patienten sollte morphologisch anhand der FAB-Kriterien eine akute Promyelozytenleukämie diagnostiziert worden sein. Dies reicht aus, um eine Therapie mit Arsentrioxid einzuleiten, aber diese Diagnose muss bestätigt werden, indem entweder eine Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) für t(15;17) oder ein Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionsassay (RT-PCR) für PML-RARalpha verwendet wird Transkripte innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme in die Studie.
  • Alle diese Patienten hätten ohne diese Studie nur eine Palliativtherapie erhalten, da es an Ressourcen zur Unterstützung einer Standard-Chemotherapie mangelt.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind
  • Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie, die bei Standard-Karyotypisierung/FISH/RTPCR t(11;17) oder t(5;17) aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EIN
Dauer der Erhaltungstherapie mit ATO als Monotherapie von 12 Monaten
Dauer der Erhaltungstherapie 6 Monate gegenüber 12 Monaten
Aktiver Komparator: B
Dauer der Erhaltungstherapie mit ATO-Monotherapie für 6 Monate
Dauer der Erhaltungstherapie 6 Monate gegenüber 12 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der vollständigen hämatologischen Remissionsrate
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Messen Sie die vollständige molekulare Remissionsrate
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Reaktionsdauer messen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dokumentieren Sie frühe und späte Toxizitäten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Rückfallquoten messen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Messen Sie die behandlungsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mammen Chandy, MD, Christian Medical College, Vellore, India

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2007

Zuletzt verifiziert

1. August 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Promyelozytenleukämie

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