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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von DERMAGEN® im Vergleich zur konventionellen Behandlung zur Behandlung von diabetischem neuropathischem Fußgeschwür (DERMAGEN®)

14. Dezember 2010 aktualisiert von: Laboratoires Genévrier

Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit blinden Beobachtern zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von DERMAGEN® im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei der Behandlung von diabetischen neuropathischen Fußgeschwüren

Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2025 weltweit 300 Millionen Menschen an Diabetes leiden. Ungefähr 12 Prozent der Diabetiker hatten ein Fußgeschwür, das eine Hauptursache für Morbidität, Besorgnis und Kosten darstellt.

Fußgeschwüre sind die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Diabetikern und führen häufig zu Amputationen. Die Behandlungskosten sowie die hohe Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit diabetischen Fußproblemen machen einen systemischen Ansatz zur Behandlung von Fußgeschwüren erforderlich.

Aktuelle lokale Behandlungen dieser Art von Geschwüren sind: Verbände (Hydrokolloide, Alginat…) und Wachstumsfaktoren. Allerdings verhindern moderne Verbände möglicherweise keine Infektionen, und die Ergebnisse der klinischen Studien sind hinsichtlich der vollständigen Heilungsrate oder der Zeit bis zur Heilung nicht aussagekräftig. Was die Wachstumsfaktoren anbelangt, so ist rhPDGF (Regranex®) der einzige, dessen therapeutische Anwendung sich bewährt hat, wobei die Zahl der in der zwanzigsten Woche vollständig geheilten Geschwüre im Vergleich zu Placebo zunahm (50 % bzw. 35 %).

Die Weiterentwicklung des Tissue Engineering hat den Hautersatz bei menschlichen Wunden ermöglicht, um die Heilung zu erleichtern.

In Frankreich wurde ein neuer Schwamm entwickelt, der aus Kollagen und Glykosaminoglykanen (Chondroitine 4 und 6 Sulfat) besteht und vor dem Gefriertrocknen durch ionische Bindungen mit Chitosan vernetzt wird. Dieser Schwamm ist aufgrund seiner nichtchemischen Vernetzung (ionische Bindungen), seiner biokompatiblen und biologisch abbaubaren Prozesse sowie seiner einfachen Handhabung und Lagerung ein ungiftiges Produkt.

Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass ein solcher Ersatz, der durch funktionelle allogene Fibroblasten zellularisiert wird und alle Sicherheitsbedingungen erfüllt, zur Heilung diabetischer Fußgeschwüre führen kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

388

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich
      • Nancy, Frankreich
      • Nîmes, Frankreich
      • Paris, Frankreich
      • Roubaix, Frankreich
      • Thionville, Frankreich
      • Toulouse, Frankreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblicher oder männlicher Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Patient mit dokumentiertem und stabilem* Diabetes mellitus Typ I oder II
  • Mit der Diagnose eines neuropathischen Fußgeschwürs an der Plantarfläche des Vorfußes
  • Geschwüre mit einer Oberfläche zwischen 1 und 15 cm2 inklusive (nach mechanischem Debridement des Geschwürs)
  • An beiden Füßen ist ein tastbarer Puls zu erkennen (Vorhandensein eines Dorsalis-pedis-Pulses und eines hinteren Schienbein-Pulses) oder bei Fehlen eines Pulses ein systolischer Druckindex (SPI) mittels Doppler > 0,9 an der Zielextremität
  • Vorliegen eines diabetischen Fußgeschwürs seit mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Das Geschwür des Patienten erstreckt sich durch die Dermis, ohne dass Muskeln, Sehnen, Knochen oder Gelenkkapsel freigelegt werden. *Mittel, die mindestens alle 4 Monate durch HbA1C bestätigt werden

Ausschlusskriterien:

  • Typischer Charcot-Fuß
  • Verkleinerung oder Vergrößerung des Geschwürs um 50 % oder mehr während der Einlaufphase
  • Vorliegen einer Osteitis (z. B. Br-Osteomyelitis) beim Einschlussbesuch (nachgewiesen durch eine radiologische Läsion gegenüber der Wunde (Knochenerosion oder Verschwinden des kortikalen Knochens))
  • Klinischer Nachweis einer Pedis-Infektion vom Grad 3 oder 4 beim Aufnahmebesuch
  • Patient, der keine Entlastungsmethode anwenden kann
  • Patient mit Berufstätigkeit, der während des Studienzeitraums nicht krankgeschrieben werden kann.
  • Patient mit bekannter Allergie gegen Kollagen, Streptomycin, Penicillin und/oder Produkte bovinen Ursprungs
  • Dialysepatient
  • Patient, der an einer psychiatrischen Störung leidet, die nicht behandelt wird
  • Klinischer Nachweis einer Gangrän an irgendeinem Teil des betroffenen Fußes
  • Patient, der Kortikosteroide, NSAIDs, immunsuppressive oder zytotoxische Wirkstoffe, alle systemischen Wirkstoffe, die die Wundheilung beeinträchtigen können, oder eine Behandlung erhält, die die Beurteilung der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Dermagen®
Wöchentliche topische Anwendungen
Aktiver Komparator: B
Konventionelle Behandlung
Wöchentliche topische Anwendungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständiger Wundverschluss in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit, die Wundheilung abzuschließen
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Olivier Chosidow, MD, PhD, Hôpital TENON, PARIS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06FB/DE02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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