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Inspiratorische Flussraten, die von COPD-Patienten mit den Inhalationsgeräten Breezhaler®, Ellipta® und Handihaler® erreicht werden

25. Juni 2018 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Multizentrische offene Cross-Over-Studie zum Vergleich der von COPD-Patienten mit den Trockenpulverinhalationsgeräten Breezhaler®, Ellipta® und Handihaler® erreichten inspiratorischen Flussraten

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die dynamischen Inspirationsflussraten zu vergleichen, die von einer Population von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit den Trockenpulverinhalationsgeräten (DPI) Breezhaler®, Ellipta® und Handihaler® erreicht wurden. In dieser Studie wurde den Patienten kein Wirkstoff oder Placebo verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die von den COPD-Patienten über die atemgesteuerten Geräte erzielten inspiratorischen Flussraten sind einer der wichtigen Faktoren, die die Effizienz der Arzneimittelabgabe über den Inhalationsweg beeinflussen können. Die von COPD-Patienten mit verschiedenen atemgesteuerten Trockeninhalatoren erreichten PIF-Raten (Peak Inspiratory Flow) können aufgrund der unterschiedlichen Innenwiderstände der verschiedenen Gerätetypen unterschiedlich sein. Die Ergebnisse der inspiratorischen Luftströmungsrate und des Druckabfalls im Laufe der Zeit aus dieser Studie lieferten eine Einschätzung des Bereichs und der Variabilität der Inhalationsprofilmerkmale, die von COPD-Patienten innerhalb der für diese Studie ausgewählten Population erzeugt wurden (z. B. Demografie, Geschlecht, Krankheitskontrolle) durch den Breezhaler und die anderen vermarkteten Vergleichs-DPIs.

Die Inhalationsprofile wurden mit einem Inhalation Profile Recorder (IPR) erfasst. Der Inhalationsprofilrekorder war ein Datenerfassungsgerät, das aus einem Computer, einer Schnittstelleneinheit und einem Druckwandler bestand. Dadurch konnte der dynamische Druckabfall am Mundstück des Inhalators während eines Inhalationsmanövers in Echtzeit gemessen werden. Auf der grafischen Benutzeroberfläche werden Diagramme des inspiratorischen Druckabfalls im Verhältnis zur Zeit und der Flussrate im Verhältnis zur Zeit in Echtzeit angezeigt. Der Prüfer oder das benannte Studienpersonal vor Ort war dafür verantwortlich, den Testort einzugeben, den Inhalatortyp (Breezhaler, Ellipta, Handihaler) auszuwählen, die Patienten-ID und das Patientenalter einzugeben, männlich oder weiblich auszuwählen und die während des Tests abgegebenen Patientenkommentare aufzuzeichnen Testsitzung, ggf.

Jeder Patient musste drei (03) Inhalationsprofile mit jedem der drei (03) Studiengeräte erstellen: Breezhaler®, Ellipta® und Handihaler®.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ciudad Autonoma de Bs As, Argentinien, C1425FVH
        • Novartis Investigative Site
    • Buenos Aires
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1426ABP
        • Novartis Investigative Site
      • Florida, Buenos Aires, Argentinien, B1602DQD
        • Novartis Investigative Site
      • La Plata, Buenos Aires, Argentinien, 1900
        • Novartis Investigative Site
      • Mar del Plata, Buenos Aires, Argentinien, 7600
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren (z. B. 10 Packungsjahre = 1 Packung/Tag × 10 Jahre, ½ Packung/Tag × 20 Jahre usw.).

Hinweis: Eine Packung Zigaretten entspricht 20 Zigaretten. Gelegentliches Rauchen von Zigarren ist für die Raucheranamnese nicht relevant.

Als Ex-Raucher gilt ein Patient, der zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 6 Monate lang nicht geraucht hat.

  • COPD-Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer Atemwegseinschränkung (spirometrische Klassifizierung: GOLD 2, 3 oder 4) zum Zeitpunkt des Screenings,

    • Postbronchodilatator FEV1 < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und
    • Postbronchodilatator FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC) <0,70. (Postbronchodilatator bezieht sich auf 1 Stunde nach aufeinanderfolgender Inhalation von 84 µg Ipratropiumbromid und 400 µg Salbutamol)
  • Bereitwillige Patienten, die vom Prüfer als geeignet beurteilt wurden, reproduzierbar Inhalationsmanöver durch Studiengeräte gemäß den Anforderungen des Standardprotokolls durchzuführen
  • Bereitwillige Patienten, die vom Prüfer als geeignet eingestuft wurden, die Anweisungen zur Verwendung der in der Studie zu testenden Inhalationsgeräte zu verstehen und zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder Auftreten von Atemwegsbeschwerden vor dem 40. Lebensjahr
  • Verwendung eines kurzwirksamen Bronchodilatators (SABA) als Notfallmedikation (Notfallmedikation) innerhalb von 6 Stunden vor oder während der Beurteilung des Inhalationsprofils für die Studie [Hinweis: Die Verwendung von Notfallmedikamenten sollte nicht eingeschränkt werden, wenn der Patient das Gefühl hat, dass die Notfallmedikation/Notfallmedikation erforderlich ist wegen des Krankheitszustandes. Sicherheit und Krankheitsmanagement sollten Vorrang haben und die Eignung eines solchen Patienten für die Studie oder die Relevanz der für die Studie durchgeführten (Studien-)Bewertungen sollten gegebenenfalls überprüft werden.]
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Frühgeburten vor der 33. Schwangerschaftswoche oder einem erheblichen Maß an Atemwegsversorgung, einschließlich mechanischer Beatmung, die als Neugeborene erforderlich ist und die Atemwege oder chronische Lungenerkrankungen beeinträchtigt, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des benannten Studienpersonals vor Ort die Beatmung beeinträchtigen können Studienbewertung oder optimale Teilnahme an der Studie.
  • Jede schwere chronische Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Diagnose von Nicht-Hautkrebs, Mukoviszidose, Bronchiektasie, α-1-Anti-Trypsin-Mangel, Myelomeningozele, Sichelzellenanämie, endokriner Erkrankung, angeborener Herzkrankheit, instabiler Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, schwerer Bluthochdruck, insulinabhängiger Diabetes mellitus, Nierenversagen, Lebererkrankungen, Immunschwächezustände, erhebliche neurologische Entwicklungsverzögerung oder Verhaltensstörungen (ausgenommen leichte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung).
  • Patienten, bei denen in den 6 Wochen vor dem Screening eine COPD-Exazerbation aufgetreten ist, die eine Behandlung mit Antibiotika oder oralen Kortikosteroiden oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ODER vor Besuch 2 einen erhöhten Einsatz von Notfall-Bronchodilatatoren in Höhe von mehr als dem Doppelten der durchschnittlichen Anzahl an Sprühstößen in der Vorwoche oder mehr als 8 Sprühstößen SABA in einer Woche durchgeführt haben 3 aufeinanderfolgende Tage oder mehr als 12 Züge SABA an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
  • Infektionen der Atemwege (Nebenhöhlen-, Mittelohr-, oropharyngeale, obere oder untere Atemwegsinfektion) innerhalb der 4 Wochen vor dem Besuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Breezhaler®
Jeder Patient musste in einer randomisierten Cross-Over-Sequenz über Breezhaler® inhalieren. Die Randomisierungszahlen wurden anhand von 6 Sequenzen generiert: BEH, EHB, HBE, BHE, EBH, HEB (B: Breezhaler, E: Ellipta, H: Handihaler).
Während dieser Studie wurde den Patienten kein Wirkstoff oder Placebo verabreicht. Jeder Patient musste über alle drei (03) Studiengeräte (Breezhaler®, Ellipta® und Handihaler®) inhalieren. Jeder Patient musste mit jedem Inhalationsgerät mindestens drei (03) Inhalationsprofile erstellen, nachdem er für jedes Gerät eine Schulung und Demonstration für das korrekte Inhalationsverfahren absolviert hatte.
Sonstiges: Ellipta®
Jeder Patient musste in einer zufälligen Cross-Over-Sequenz über Ellipta® inhalieren. Die Randomisierungszahlen wurden anhand von 6 Sequenzen generiert: BEH, EHB, HBE, BHE, EBH, HEB (B: Breezhaler, E: Ellipta, H: Handihaler).
Während dieser Studie wurde den Patienten kein Wirkstoff oder Placebo verabreicht. Jeder Patient musste über alle drei (03) Studiengeräte (Breezhaler®, Ellipta® und Handihaler®) inhalieren. Jeder Patient musste mit jedem Inhalationsgerät mindestens drei (03) Inhalationsprofile erstellen, nachdem er für jedes Gerät eine Schulung und Demonstration für das korrekte Inhalationsverfahren absolviert hatte.
Sonstiges: Handihaler®
Jeder Patient musste in einer randomisierten Cross-Over-Sequenz über den Handihaler® inhalieren. Die Randomisierungszahlen wurden anhand von 6 Sequenzen generiert: BEH, EHB, HBE, BHE, EBH, HEB (B: Breezhaler, E: Ellipta, H: Handihaler).
Während dieser Studie wurde den Patienten kein Wirkstoff oder Placebo verabreicht. Jeder Patient musste über alle drei (03) Studiengeräte (Breezhaler®, Ellipta® und Handihaler®) inhalieren. Jeder Patient musste mit jedem Inhalationsgerät mindestens drei (03) Inhalationsprofile erstellen, nachdem er für jedes Gerät eine Schulung und Demonstration für das korrekte Inhalationsverfahren absolviert hatte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenfassung der Spitzeninspirationsflussraten nach Inhalationsgeräten – PPS
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 1)
Die Spitzeninspirationsströme (PIF), die aus den von den COPD-Patienten mit den drei Trockenpulverinhalationsgeräten (DPI) (Breezhaler®, Ellipta® und Handihaler®) erzeugten Inhalationsströmungsprofilen ermittelt wurden, wurden gemessen und verglichen (ohne Medikamenten- oder Placeboverabreichung). . Jeder Patient musste Inhalationsflussprofile durch alle drei DPI-Geräte in einer zufälligen Cross-Over-Sequenz erstellen. Die Inspirationsmessungen wurden in jedem dieser Geräte beim selben Besuch durchgeführt.
Besuch 2 (Tag 1)
Zusammenfassung der Spitzeninspirationsflussraten nach Inhalationsgeräten – FAS
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 1)

Die Spitzeninspirationsströme (PIF), die aus den von den COPD-Patienten mit den drei Trockenpulverinhalationsgeräten (DPI) (Breezhaler®, Ellipta® und Handihaler®) erzeugten Inhalationsströmungsprofilen ermittelt wurden, wurden gemessen und verglichen (ohne Medikamenten- oder Placeboverabreichung). . Jeder Patient musste Inhalationsflussprofile durch alle drei DPI-Geräte in einer zufälligen Cross-Over-Sequenz erstellen. Die Inspirationsmessungen wurden in jedem dieser Geräte beim selben Besuch durchgeführt.

Dieser FAS-Datensatz enthält PIF-Daten von weiteren Patienten mit korrigierten Innenwiderstandswerten des Inhalators.

Besuch 2 (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharma, Novartis Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Breezhaler®

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