- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523575
Ernährungsintervention bei Patienten mit Hüftfraktur
Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Ernährungsscreening und Intervention bei älteren Probanden nach Hüftfraktur
Hüftfrakturen sind weit verbreitet und werden voraussichtlich aufgrund der alternden Bevölkerung zunehmen. Mangelernährung liegt bei diesen Patienten häufig vor und ist mit verlängerter Rekonvaleszenz, geringerer Mobilität, geringerer geistiger Funktion, geringerer Lebensqualität und höherer Komplikationsrate verbunden. Ernährungsinterventionen, die kurz nach der Krankenhauseinweisung beginnen, könnten die Komplikationsrate und die Gesamtverweildauer reduzieren, indem sie den Ernährungs- und Funktionsstatus verbessern. Forschungsfragen sind:
- Verkürzt die Ernährungsintervention die Gesamtverweildauer?
- Ist eine Ernährungsintervention kosteneffektiv?
- Kann ein Ernährungsscreening zur gezielten Ernährungsintervention beitragen und dadurch die Kosten ohne Wirkungsverlust senken?
Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden, erhalten orale Nahrungsergänzungsmittel (mit Protein und Energie angereichert) und regelmäßige Ernährungsberatung während des Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung bei den Patienten zu Hause für 3 Monate. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Krankenschwester und diätetische Betreuung. Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Aufnahme durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heerlen, Niederlande, 6419 PC
- Atrium MC
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Maastricht, Niederlande, 6229 HA
- Maastricht University Hospital
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Sittard, Niederlande, 6131 BK
- Maaslandziekenhuis
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung in eines der teilnehmenden Krankenhäuser wegen einer proximalen Femurfraktur
- Alter 55 Jahre und älter
Ausschlusskriterien:
- Periprothetische oder pathologische Fraktur
- Erkrankungen des Knochenstoffwechsels, z.B. Paget, primäre/sekundäre Knochentumoren, Hyperparathyreoidismus, M. Kahler
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr aufgrund einer Grunderkrankung (z. Krebs)
- Vorliegen einer Demenz oder einer anderen stark beeinträchtigten kognitiven Funktion
- Unfähigkeit, sich in niederländischer Sprache zu verständigen
- Ernährungsintervention vor der Aufnahme
- Patienten, die bettlägerig sind
- Patienten, die zu krank oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, angemessen an der Nachsorge teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: C
Übliche Krankenschwester und diätetische Betreuung
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Experimental: ICH
Intensive Ernährungsunterstützung bestehend aus oraler Nahrungsergänzung kombiniert mit Ernährungsberatung.
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400ml/d
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts und Rehabilitationskliniken
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ernährungszustand, Hüftfunktion, körperliche Behinderung, Müdigkeit, Lebensqualität.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
|
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Kostenfragebogen, informeller Pflegefragebogen.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: P C Dagnelie, PhD, Maastricht University - Faculty of Health Medicine and Life Sciences - Department of Epidemiologie
- Hauptermittler: P LM Reijven, PhD, Maastricht University Hospital - Department of Dietetics & Maastricht University - Faculty of Health Medicine and Life Sciences - Department of Epidemiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wyers CE, Reijven PLM, Breedveld-Peters JJL, Denissen KFM, Schotanus MGM, van Dongen MCJM, Eussen SJPM, Heyligers IC, van den Brandt PA, Willems PC, van Helden S, Dagnelie PC. Efficacy of Nutritional Intervention in Elderly After Hip Fracture: A Multicenter Randomized Controlled Trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2018 Sep 11;73(10):1429-1437. doi: 10.1093/gerona/gly030.
- Breedveld-Peters JJ, Reijven PL, Wyers CE, van Helden S, Arts JJ, Meesters B, Prins MH, van der Weijden T, Dagnelie PC. Integrated nutritional intervention in the elderly after hip fracture. A process evaluation. Clin Nutr. 2012 Apr;31(2):199-205. doi: 10.1016/j.clnu.2011.10.004. Epub 2011 Oct 28.
- Wyers CE, Breedveld-Peters JJ, Reijven PL, van Helden S, Guldemond NA, Severens JL, Verburg AD, Meesters B, van Rhijn LW, Dagnelie PC. Efficacy and cost-effectiveness of nutritional intervention in elderly after hip fracture: design of a randomized controlled trial. BMC Public Health. 2010 Apr 27;10:212. doi: 10.1186/1471-2458-10-212.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC 06-3-098
- ZonMw 80-007022-98-07510
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