- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00529958
Vergleich von drei Methoden zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Eine randomisierte klinische Studie, die drei Methoden zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes vergleicht: Patellarsehnen-, vierfache Semitendinosus/Gracilis- und doppelt gebündelte Semitendinosus/Gracilis-Transplantate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary Sport Medicine Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine bestätigte Diagnose eines Mangels des vorderen Kreuzbands basierend auf allen folgenden Punkten:
- Vorgeschichte einer traumatischen Verletzungsepisode
- Körperliche Untersuchungsbefunde einer verstärkten anterioren Translation der Tibia am Femur (Lachman-Test und/oder anteriorer Schubladentest)
- Ein positiver Pivot-Shift-Test
- Röntgenaufnahmen zeigen Skelettreife (dh: Tibial Tuberkel verschmolzen) und keine Frakturen. (NB: Magnetresonanztomographie ist nicht erforderlich)
- Alter 14-50 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kombinierten Bandmängeln (hinteres Kreuzband, medialer und/oder lateraler Kollateralmangel.) (NB: Grad 1 seitliche Unterschiede (dh. < 5 mm) bei Valgus-, Varus- oder posterioren Belastungstests gelten nicht als Ausschlüsse)
- Intraoperative Identifizierung einer Knorpelläsion Grad 4 der International Cartilage Repair Society (ICRS) von > 1 cm² [61]
- Vorherige Bandoperation am betroffenen oder kontralateralen Knie
- Fälle im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten oder Arbeitnehmerentschädigungen
- Bestätigte Bindegewebserkrankung (zB: Ehlers-Danlos, Marfans)
- Röntgenbild, das zeigt, dass die Schienbeinfuge nicht fusioniert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Patellasehne (PT)
ACL-Rekonstruktion mit einem Patellasehnen-Autotransplantat
|
Autotransplantat der Patellasehne
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Oberschenkelmuskulatur (HT)
ACL-Rekonstruktion mit einem viersträngigen Semitendinosus/Gracilis-Sehnen-Einzelbündel-Autotransplantat
|
Vierfaches Semitendinosus/Gracilis (Hamstring)-Sehnen-Autotransplantat
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Doppel-Bundle (DB)
ACL-Rekonstruktion mit einem Semitendinosus-/Gracilis-Sehnen-Doppelbündel-Autotransplantat
|
Semitendinosus/Gracilis (Hamstring) Sehnen-Autotransplantat im Doppelbündel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis der Lebensqualität des vorderen Kreuzbandes (ACL-QOL).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre postoperativ
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Der 32-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität des vorderen Kreuzbandes (ACL-QOL) umfasst Symptome/körperliche Beschwerden, arbeitsbezogene, sportliche/freizeitbezogene, Lebensstil- und soziale/emotionale Bedenken.
Ein höherer Wert auf der visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm steht für eine bessere Lebensqualität.
|
Ausgangswert, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer subjektiver Wert des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre postoperativ
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Von Patienten berichteter gesundheitsbezogener Endpunkt mit einer Punktzahl zwischen 0 und 100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre postoperativ
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit jeder Pivot-Shift-Klasse
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre postoperativ
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Der Pivot-Shift-Test ist ein dynamischer, passiver Test zur Beurteilung der Rotationsinstabilität des vorderen Kreuzbandes im Knie. Zu den Pivot-Shift-Noten gehören: gleich/0 (negativ); Gleiten/1; Klopfen/2; brutto/3. Ein positiver Grad weist auf eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes hin. |
Baseline, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre postoperativ
|
|
Anteil der Patienten mit mäßigen oder starken Schmerzen beim Knien
Zeitfenster: Baseline, 2 und 5 Jahre postoperativ
|
Die Patienten knieten auf derselben harten Oberfläche (d. h.
Etage der Klinik) und berichteten die Schmerzen selbst auf einer Skala von: keine, leicht, mäßig oder stark.
Die Anzahl der Patienten, die über mäßige oder starke Schmerzen beim Knien berichteten, wurde in den angegebenen Anteilen zusammengefasst.
|
Baseline, 2 und 5 Jahre postoperativ
|
|
Knielockerheit, gemessen mit dem KT Arthrometer
Zeitfenster: Baseline, 1 und 2 Jahre postoperativ
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Mittlere Unterschiede von Seite zu Seite, gemessen mit dem KT-1000 Arthrometer-Instrument bei 30 lbs/134 N Kräften zur objektiven Messung der Knienachgiebigkeit.
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Baseline, 1 und 2 Jahre postoperativ
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|
Mittleres Tegner-Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
Tegner-Aktivitätsskala (Werte zeigen das Aktivitätsniveau von inaktiv (Stufe 0) bis zum wettbewerbsorientierten Aktivitätsniveau (Stufe 10))
|
Baseline, 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation
|
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Zurück zum Tegner-Aktivitätsniveau vor der Verletzung
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre postoperativ
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Anteil der Patienten, die auf das Niveau vor der Verletzung zurückkehren, gemessen anhand der Tegner-Aktivitätsskala (Werte geben das Aktivitätsniveau von inaktiv (Stufe 0) bis zum Aktivitätsniveau (Stufe 10) an).
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1, 2 und 5 Jahre postoperativ
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Cincinnati Berufsbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre postoperativ
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Die Cincinnati Occupational Rating Scale bewertet das Niveau arbeitsbezogener Aktivitäten, einschließlich Sitzen, Stehen, Gehen, Hocken, Klettern, Heben und Tragen gewichteter Gegenstände.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine niedrigere Punktzahl eher sitzende arbeitsbezogene Aktivitäten darstellt.
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Baseline, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre postoperativ
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Haut-zu-Haut-Operationszeiten
Zeitfenster: Während der Operation
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Haut-zu-Haut-Operationszeiten (in Minuten) für jedes ACL-Rekonstruktionsverfahren
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Während der Operation
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Radiologische (Röntgen) Veränderungen
Zeitfenster: Baseline, 2 und 5 Jahre postoperativ
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Die Analyse der Röntgenbeurteilungsdaten ist derzeit im Gange, um einen Vergleich der Basislinien-, 2- und 5-Jahres-Röntgenaufnahmen nach der Operation zu ermöglichen.
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Baseline, 2 und 5 Jahre postoperativ
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Anzahl der Teilnehmer mit traumatischen ACL-Rerupturen und atraumatischen Transplantatversagen
Zeitfenster: Mindestens 2-Jahres-Follow-up, 5-Jahres-Follow-up, 10-Jahres-Follow-up
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Mindestens 2-Jahres-Follow-up, 5-Jahres-Follow-up, 10-Jahres-Follow-up
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Anzahl der Teilnehmer mit jedem Ziel des International Knee Documentation Committee (IKDC) Gesamtgruppennote
Zeitfenster: Ausgangswert, 1, 2, 5 Jahre nach der Operation
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Noten der objektiven IKDC-Gruppe: Normal (A), nahezu normal (B), abnormal (C), stark abnormal (D). Die objektive Gesamtgruppennote des IKDC wird durch die niedrigste Note bestimmt, die definierten objektiven Knieuntersuchungsmessungen, einschließlich Erguss, passiv, zugewiesen wurde Bewegungsdefizite und manuelle/instrumentierte Banduntersuchungen (d. h.
Lachman, Anterior-Posterior-Translation (AP).
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Ausgangswert, 1, 2, 5 Jahre nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen des chirurgischen Eingriffs (Siehe Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ für die Ergebnisse dieses Ergebnisses)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
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Alle Komplikationen/Nebenwirkungen, die innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Operation aufgetreten sind. Siehe Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ für die Ergebnisse dieses Ergebnisses. |
2 Jahre postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas G Mohtadi, MD MSc FRCSC, University of Calgary Sport Medicine Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mohtadi NG, Chan DS, Dainty KN, Whelan DB. Patellar tendon versus hamstring tendon autograft for anterior cruciate ligament rupture in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Sep 7;2011(9):CD005960. doi: 10.1002/14651858.CD005960.pub2.
- Mohtadi N. Development and validation of the quality of life outcome measure (questionnaire) for chronic anterior cruciate ligament deficiency. Am J Sports Med. 1998 May-Jun;26(3):350-9. doi: 10.1177/03635465980260030201.
- Mohtadi N, Barber R, Chan D, Paolucci EO. Complications and Adverse Events of a Randomized Clinical Trial Comparing 3 Graft Types for ACL Reconstruction. Clin J Sport Med. 2016 May;26(3):182-9. doi: 10.1097/JSM.0000000000000202.
- Mohtadi N, Chan D, Barber R, Oddone Paolucci E. A Randomized Clinical Trial Comparing Patellar Tendon, Hamstring Tendon, and Double-Bundle ACL Reconstructions: Patient-Reported and Clinical Outcomes at a Minimal 2-Year Follow-up. Clin J Sport Med. 2015 Jul;25(4):321-31. doi: 10.1097/JSM.0000000000000165.
- Mohtadi N, Chan D, Barber R, Paolucci EO. Reruptures, Reinjuries, and Revisions at a Minimum 2-Year Follow-up: A Randomized Clinical Trial Comparing 3 Graft Types for ACL Reconstruction. Clin J Sport Med. 2016 Mar;26(2):96-107. doi: 10.1097/JSM.0000000000000209.
- Mohtadi NG, Chan DS. A Randomized Clinical Trial Comparing Patellar Tendon, Hamstring Tendon, and Double-Bundle ACL Reconstructions: Patient-Reported and Clinical Outcomes at 5-Year Follow-up. J Bone Joint Surg Am. 2019 Jun 5;101(11):949-960. doi: 10.2106/JBJS.18.01322.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REB15-1061 (formerly 20966)
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