- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00543946
Einzelne aufsteigende Dosis von GAP-134 als 24-stündige IV-Infusion bei gesunden japanischen Männern
Aufsteigende Einzeldosisstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GAP-134, intravenös als 24-Stunden-Infusion an gesunde japanische männliche Probanden verabreicht
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die am häufigsten auftretende anhaltende Arrhythmie in der klinischen Praxis. Vorhofflimmern ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit einem erhöhten Schlaganfall-, Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko einhergeht, und die Zahl der Patienten wird sich Schätzungen zufolge innerhalb der nächsten 4 Jahrzehnte verdoppeln. Die derzeit verfügbaren Antiarrhythmika haben eine begrenzte Wirksamkeit und sind mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden, von denen potenziell tödliche ventrikuläre Proarrhythmien eine der Hauptsorgen sind. Somit besteht ein großer ungedeckter klinischer Bedarf an wirksamen und sicheren Antiarrhythmika zur Behandlung von Vorhofflimmern.
Die klassische Ausrichtung der antiarrhythmischen Therapie bestand darin, kardiale Ionenkanäle (Natrium, Kalium oder Calcium) oder das autonome Nervensystem zu modulieren. Zahlreiche experimentelle und klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Verlangsamung der Herzleitung und eine gestörte interzelluläre Gap-Junction-Kommunikation (GJIC) bei der Pathogenese von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Vorhofflimmern, wichtig sind. Eine allgemeine Verlangsamung der Leitung oder das Vorhandensein kleiner Inseln eines intraatrialen Leitungsblocks, die aus einer verringerten Gap Junction-Leitfähigkeit, einer veränderten Gap Junction-Expression und einer heterogenen räumlichen Verteilung von Gap Junctions resultieren, können Wendepunkte für die multiplen Wellen darstellen und dadurch den Wiedereintritt fördern Impulse. In Anbetracht dessen haben mehrere Autoren die Modulation von Gap Junctions als potenzielles neues Ziel bei der Behandlung von Vorhofflimmern vorgeschlagen. GAP-134 ist ein antiarrhythmisches Dipeptid, das seine Wirksamkeit in vitro und in vivo in Maus- und Hundemodellen für Arrhythmie gezeigt hat. GAP-134 hat keine offensichtliche proarrhythmische Aktivität oder hämodynamische Beeinträchtigung und zeigt keine signifikante Bindung an ein Panel von >60 verschiedenen Rezeptoren und Ionenkanälen. Wenn es als sicher und wirksam befunden wird, ist die angestrebte Indikation für GAP-134 die Prävention von postoperativem Vorhofflimmern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Shinagawa-Ku, Tokyo, Japan, 141-0001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Gesunde japanische Männer im Alter von 20-45.
- BMI innerhalb von 17,6 bis 26,4 kg/m2 und Körpergewicht größer oder gleich 45 kg.
- Nichtraucher oder Raucher von weniger als 10 Zigaretten pro Tag, wie durch die Geschichte bestimmt. Muss innerhalb von 48 Stunden vor Studientag 1 bis zum Ende der stationären Unterbringung auf das Rauchen verzichten können.
Ausschlusskriterien
- Jede signifikante kardiovaskuläre, hepatische, renale, respiratorische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Testartikels beeinträchtigen kann (z. B. Resektion von Leber, Niere, Gallenblase oder Magen-Darm-Trakt).
- Akuter Krankheitszustand.
- Jede Vorgeschichte von klinisch bedeutsamen Herzrhythmusstörungen. Familienanamnese von Long-QT-Syndrom, Torsades de Pointes oder unerwartetem Herztod.
- Jede klinisch bedeutsame Abweichung von den normalen Grenzwerten bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKGs) oder klinischen Labortestergebnissen. Die Kreatininspiegel müssen beim Screening kleiner oder gleich der oberen Normgrenze sein.
- Nachweis eines positiven orthostatischen Tests beim Screening. Die Definition eines positiven Tests ist ein Abfall des systolischen Blutdrucks um mindestens 20 mm Hg, ein Abfall des diastolischen Blutdrucks um mindestens 10 mm Hg oder ein Anstieg der Pulsfrequenz um mindestens 30 Schläge pro Minute. nach 3 minuten stehen.
- Positive serologische Befunde für Antigen und Antikörper des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
- Positiver Befund des Drogenscreenings im Urin.
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Arzneimittelallergie oder Arzneimittelnebenwirkung (z. B. rezidivierende Dermatitis, Arzneimittelüberempfindlichkeit, Arzneimittelallergie, Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe in den Testartikeln oder Angioödeme)
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor Studientag 1 oder eines verschreibungspflichtigen Medikaments innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1.
- Konsum von koffeinhaltigen Produkten.
- Verzehr von Grapefruit oder Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 72 Stunden vor Studientag 1 bis zum Ende der stationären Unterbringung.
- Verwendung von rezeptfreien Arzneimitteln, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel (mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Vitaminen von weniger als oder gleich 100 % der empfohlenen Tagesdosis) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigenden IV-Einzeldosen von GAP-134 als 24-Stunden-Dauerinfusionen und als einzelne Bolusinjektion bei gesunden japanischen männlichen Probanden.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das sekundäre Ziel ist die Bereitstellung der anfänglichen PK-Profile von ansteigenden intravenösen Einzeldosen (24 Stunden und 1 Minute) von GAP-134, die unter nüchternen Bedingungen bei gesunden japanischen männlichen Probanden eingenommen wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3205K2-1002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur LÜCKE-134
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakRekrutierung
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossen
-
Agalimmune Ltd.AbgeschlossenOberflächlicher, tastbarer, nicht resezierbarer/metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Israel, Vereinigtes Königreich
-
Rubius TherapeuticsBeendetPhenylketonurienVereinigte Staaten
-
Charite University, Berlin, GermanyUnbekanntAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches SyndromDeutschland
-
Charite University, Berlin, GermanyUnbekannt
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
Boston CollegeNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungWissen, Einstellungen, PraxisVereinigte Staaten
-
Seattle Children's Research Institute (SCRI)Beendet
-
University of North Carolina, Chapel HillGeorge Washington University; Instituto Dermatológico y Cirugía de Piel (IDCP)Aktiv, nicht rekrutierendHIVDominikanische Republik