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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AGI-134 bei soliden Tumoren

31. Januar 2024 aktualisiert von: Agalimmune Ltd.

Eine multizentrische, zweiteilige, offene Phase-I/IIA-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von AGI-134 bei inoperablen/metastasierten soliden Tumoren

In dieser Studie wird untersucht, ob die alleinige Gabe von AGI-134 bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen/metastasierten soliden Tumoren sicher und verträglich ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein inoperabler solider Tumor ist ein Tumor, der durch eine Operation, Strahlentherapie, medikamentöse Behandlung oder eine Kombination davon nicht vollständig entfernt werden kann.

AGI-134 (Alpha-Gal) ist ein synthetisches Molekül, das durch intratumorale Injektion eine systemische Antitumorreaktion auslöst.

In dieser Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AGI-134 allein bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbaren metastasierten soliden Tumoren bewertet.

Diese Studie ist in zwei Teile gegliedert:

In Teil 1 wird an einer kleinen Gruppe von Probanden die Sicherheit und Verträglichkeit steigender intratumoral injizierter AGI-134-Dosen (IT) bewertet und die maximale AGI-134-Dosis bestimmt, die toleriert werden kann.

In Teil 2 werden die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Wirkung der in Teil 1 ausgewählten Dosis bei einer Gruppe von Probanden bewertet, denen AGI-134 allein intratumoral injiziert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel, 7177871
        • Emek Medical Center
      • Haifa, Israel, 3109601
        • Rambam Health Care Campus
      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Hebrew University Medical Center
      • Ramat Gan, Israel, 52621
        • Sheba Medical Center
      • Tel Aviv, Israel, 6423906
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
        • AHS Hospital Corp.
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Cancer Institute Franz Clinic
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
        • University of Birmingham
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XR
        • Edinburgh Cancer Research Centre
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • The Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
        • University Collage London
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Churchill Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Erwachsener Mann oder Frau ab 18 Jahren.
  2. Sie haben einen histologisch oder zytologisch bestätigten inoperablen metastasierten soliden Tumor und haben alle kurativen Behandlungsoptionen und Behandlungen, die nachweislich das Überleben verlängern, erhalten oder haben diese nicht vertragen.
  3. Die Probanden sollten mindestens zwei messbare Läsionen auf der Grundlage von RECIST v1.1 aufweisen, wie vom Studienteam vor Ort festgelegt.
  4. Probanden, die bereit sind, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen, es sei denn, der Tumor gilt als unzugänglich oder die Biopsie wird aus anderen Gründen als nicht im besten Interesse des Probanden angesehen.
  5. Mit ausreichender Tumorgröße für die IT-Injektion
  6. Hat ≥ 2 Läsionen:

    Hat ≥1 injizierbare Läsion, die für Injektion und Biopsie geeignet und gemäß RECIST v1.1 messbar ist.

    Hat ≥1 metastatische Läsion, ist für eine Biopsie geeignet und gemäß RECIST v1.1 messbar

  7. Auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
  8. Hat einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  9. Hat eine Lebenserwartung >3 Monate
  10. Ausreichende Organfunktion
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer müssen sich bereit erklären, zwei Methoden einer angemessenen Empfängnisverhütung anzuwenden
  12. Der Proband ist in der Lage und willens, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  13. Der Proband ist in der Lage, freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Krankheit, die für eine Therapie mit heilender Absicht geeignet ist.
  2. Hat eine oder mehrere aktive, akute oder chronische Infektionen, die unkontrolliert sind und/oder einer Behandlung, wie z. B. Antibiotika, bedürfen
  3. Eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den zwei Jahren vor der Studie eine systemische Behandlung erforderte
  4. Vorgeschichte oder Plan einer Splenektomie oder Milzbestrahlung
  5. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder aktuelle aktive immunsuppressive Therapie
  6. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  7. Hat eine bekannte aktive oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C
  8. Vorgeschichte oder Anzeichen von Krebs im Zusammenhang mit Immunschwächezuständen
  9. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  10. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie
  11. Es wird erwartet, dass während des Studiums eine andere Form der antineoplastischen Therapie erforderlich ist
  12. Hatte innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung Lebendimpfstoffe erhalten.
  13. Hat ein positives Immunglobulin E (IgE) Anti-Gal
  14. Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Alpha-Gal, wie z. B. eine Allergie gegen rotes Fleisch, Kontakt mit der Einzelsternzecke (Amblyomma americanum), Ixodes ricinus/holocyclus oder eine Cetuximab-Allergie
  15. Hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine der Testverbindungen oder -materialien oder eine Kontraindikation für das Testprodukt festgestellt?
  16. Anamnese oder Anzeichen von Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöser Meningitis (es sei denn, sie sind ohne Behandlung mindestens 6 Wochen lang stabil und erfordern keine Steroide)
  17. Hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Behandlungsdosis andere experimentelle Therapien erhalten oder ein Prüfgerät verwendet
  18. Hat innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich durch eine Behandlung, die mehr als 14 Tage vor der ersten Dosis verabreicht wurde, nicht von UE ≤ Grad 1 erholt
  19. Hat innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich durch eine Behandlung, die mehr als 28 Tage zuvor verabreicht wurde, nicht von AE ≤ Grad 1 erholt.
  20. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Testbehandlung.
  21. Hat eine instabile Angina pectoris, eine neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrolliertes Vorhofflimmern oder eine aktuelle Herzinsuffizienz der New York Heart Association-Klasse III oder höher.
  22. Hat eine bekannte aktuelle zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
  23. O2-Sättigung < 92 % (bei Raumluft).
  24. Hat eine Grunderkrankung, die eine Studienteilnahme oder andere psychologische, soziale oder körperliche Untersuchungsergebnisse ausschließen würde, oder eine Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden zu einem schlechten Studienkandidaten machen würde oder die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  25. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AGI-134
AGI-134 über IT-Injektion. Die vorgeschlagene Behandlung besteht aus einer Dosis AGI-134-Monotherapie pro Zyklus; Jeder Zyklus dauert drei Wochen, die Dosierung erfolgt über 4 Zyklen.
AGI-134 über IT-Injektion. Die vorgeschlagene Behandlung besteht aus einer Dosis AGI-134-Monotherapie pro Zyklus; Jeder Zyklus dauert drei Wochen, die Dosierung erfolgt über 4 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoral injiziertem AGI-134 (IT) durch Bewertung des Prozentsatzes der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen bei jeder Dosisstufe
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. DLTs werden während des ersten Zyklus (21 Tage) bewertet.
Bis zu 3 Wochen bei jeder Dosisstufe
Studienmedikation aufgrund unerwünschter Ereignisse abbrechen
Zeitfenster: 54 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (UE) abbrechen. UE sind definiert als alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen (z. B. ein abnormaler Laborbefund), Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung der Studienbehandlung oder des Protokolls verbunden sind. spezifiziertes Verfahren, unabhängig davon, ob es mit der Studienbehandlung oder dem protokollspezifizierten Verfahren in Zusammenhang steht oder nicht. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, gilt ebenfalls als UE. Dargestellt wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen
54 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von AGI-134 (Plasma-Wirkstoffkonzentration von AGI-134)
Zeitfenster: Zu Beginn der Zyklen 1, 2, 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Plasma-Wirkstoffkonzentration von AGI-134 bei Verabreichung als Monotherapie
Zu Beginn der Zyklen 1, 2, 3 und 4 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen) vor der Arzneimittelverabreichung und bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Veränderung der Immunantwort nach Verabreichung von AGI-134
Zeitfenster: Beim Basisbesuch, am Ende von Zyklus 3 (der 3 Wochen dauert) und in Woche 54
Bewertung der Immunantwort auf AGI-134 zur Unterstützung des Wirkmechanismus (Mechanism of Action, MoA), der als Ersatz oder Prädiktor für die klinische Wirksamkeit dienen kann
Beim Basisbesuch, am Ende von Zyklus 3 (der 3 Wochen dauert) und in Woche 54
Veränderung des Krankheitsbiomarkers nach der Verabreichung von AGI-134
Zeitfenster: Beim Basisbesuch, am Ende von Zyklus 3 (der 3 Wochen dauert) und in Woche 54
Bewertung der Krankheitsbiomarker, die als Ersatz oder Prädiktoren für die klinische Wirksamkeit von AGI-134 dienen können
Beim Basisbesuch, am Ende von Zyklus 3 (der 3 Wochen dauert) und in Woche 54

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AGI-134.FIM.101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AGI-134

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