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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00546728
Die vaskulären Wirkungen von Exenatide versus Metformin bei Patienten mit Prädiabetes
5. September 2013 aktualisiert von: Aaron S. Kelly, Ph.D., St. Paul Heart Clinic
Die chronischen und akuten postprandialen vaskulären Wirkungen von Exenatide vs. Metformin bei abdominal fettleibigen Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Exenatid gegenüber Metformin auf die Gefäßgesundheit bei chronischer (3-monatiger) Therapie und während eines Zeitraums von 2 Stunden nach einer Mahlzeit bei Patienten mit Prädiabetes zu vergleichen.
Es wird vorhergesagt, dass Exenatid die Gefäßgesundheit im Vergleich zu Metformin in größerem Maße verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
St. Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- International Diabetes Center at Park Nicollet
-
St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- St. Paul Heart Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz: 2-Stunden oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Plasmaglukose > 140 mg/dL ODER beeinträchtigte Nüchternglukose: Nüchternglukose > oder = 100 mg/dL ODER erhöhtes glykosyliertes Hämoglobin: Hämoglobin A1c > oder = 5,7 %
- Bauchfettleibigkeit: Taillenumfang >102 cm (Männer) und >88 cm (Frauen)
- Stabile kardiovaskuläre Medikation (oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Endothelfunktion beeinflussen) mindestens 1 Monat vor der Einschreibung und während der gesamten Studie
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten zur Blutzuckerkontrolle innerhalb eines Monats nach Randomisierung
- Nüchternglukose > 126 mg/dL
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
- Vorherige Operation zur Gewichtsreduktion
- Vorgeschichte einer schweren Magen-Darm-Erkrankung
- Klinische Standardkontraindikationen für eine Therapie mit Exenatid oder Metformin
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz
- Schlaganfall oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Stillende Frauen
- Klinisch signifikante Lebererkrankung
- Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Leberfunktion größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Patienten, die geistig inkompetent sind und keine Einverständniserklärung des Patienten unterschreiben können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Exenatide
Die Probanden wurden zufällig dem Behandlungsarm zugeordnet: Exenatide 10 µg zweimal täglich vs. Metformin 500 mg zweimal täglich.
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Exenatid 10 mcg zweimal täglich
|
Aktiver Komparator: Metformin
Die Probanden wurden zufällig dem Behandlungsarm zugeordnet: Exenatide 10 µg zweimal täglich vs. Metformin 500 mg zweimal täglich.
|
Metformin 500 zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des reaktiven hyperämischen Index über den 3-monatigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
|
Veränderung des reaktiven hyperämischen Index über den 3-monatigen Behandlungszeitraum, der ein Maß für die Endothelfunktion (innere Auskleidung der Blutgefäße) ist.
Dies wird als Verhältnis des Blutflussvolumens nach dem Verschluss zum Ausgangsblutflussvolumen in den Fingerspitzen gemessen.
Höhere Verhältniswerte gelten als Hinweis auf eine bessere arterielle Gesundheit.
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPHC 2007-02
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