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Exenatide zur Behandlung der mit Olanzapin verbundenen Gewichtszunahme bei adipösen Erwachsenen

21. März 2018 aktualisiert von: Melissa Delbello, University of Cincinnati

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Exenatide zur Behandlung der mit Olanzapin verbundenen Gewichtszunahme bei adipösen Erwachsenen mit bipolarer Störung, schwerer depressiver Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit (wie gut es wirkt) von Exenatid zur Behandlung der Gewichtszunahme im Zusammenhang mit Olanzapin bei adipösen Erwachsenen mit bipolarer Störung, schwerer Depression, Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung zu testen

Exenatide wurde von der FDA für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen.

Es ist nicht für die Behandlung der mit Olanzapin verbundenen Gewichtszunahme bei adipösen Erwachsenen mit bipolarer Störung, schwerer Depression, Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung zugelassen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Doppelblindstudien legen nahe, dass Olanzapin bei der Behandlung von Personen mit bipolarer Störung hochwirksam ist. Gewichtszunahme und eine beeinträchtigte Glukosetoleranz bleiben jedoch weiterhin erhebliche Bedenken im Zusammenhang mit Olanzapin. Exenatide ist ein Antidiabetikum, das mit Gewichtsverlust und einer verbesserten Glukoseregulierung verbunden ist. Daher ist das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Studie die Durchführung einer 16-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit Exenatid zur Behandlung der mit Olanzapin verbundenen Gewichtszunahme bei 60 adipösen Erwachsenen mit bipolarer Störung, die mit Olanzapin behandelt werden. Wir schlagen vor, die Studie über einen Zeitraum von 24 Monaten durchzuführen, mit einer voraussichtlichen Aufnahme von etwa 3 Patienten pro Monat. Das primäre Ergebnismaß wird die Gewichtsveränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt sein. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt, des Body-Mass-Index (BMI), des Bauchumfangs, der Stoffwechselparameter, der klinischen globalen Verbesserung psychiatrischer Symptome und der Veränderung manischer, depressiver und psychotischer Symptome. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
  2. Die Probanden müssen an einer bipolaren I-Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung oder MDD gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien leiden und anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV (SCID) diagnostiziert werden.
  3. Die Probanden müssen beim Screening und bei den Basisbesuchen einen Wert auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) von < 16 und einen Wert auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von < 24 aufweisen.
  4. Die Probanden müssen auf der Skala für die Bewertung positiver Symptome (SAPS) auf allen Unterskalen einen Wert von <2 aufweisen.
  5. Die Probanden müssen nach der Behandlung mit Olanzapin mehr als 7 % ihres Körpergewichts zugenommen haben, wie entweder in ihren Krankenakten oder im Patientenbericht dokumentiert.
  6. Die Probanden müssen fettleibig sein, definiert durch einen aktuellen Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2.
  7. Die Probanden müssen das Dokument mit der Einverständniserklärung unterzeichnen, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde.
  8. Wenn es sich um Frauen handelt, müssen die Probanden postmenopausal sein, chirurgisch nicht in der Lage sein, Kinder zu gebären, oder mindestens einen Monat vor Studienbeginn und während der gesamten Studie medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle Methoden, Intrauterinpessar, Abstinenz) anwenden.
  9. Die Probanden müssen mindestens 14 Tage lang eine stabile Dosis Olanzapin erhalten und mindestens 1 Monat lang 5–30 mg/Tag eingenommen haben.

Wichtige Ausschlusskriterien

  1. Personen mit klinisch signifikanten Suizid- oder Tötungsgedanken.
  2. Bei Probanden, bei denen innerhalb der letzten 6 Monate oder innerhalb des letzten Monats eine DSM-IV-Lebensdiagnose einer Substanzabhängigkeitsstörung diagnostiziert wurde, wurde eine Substanzmissbrauchsstörung (mit Ausnahme von Nikotinmissbrauch oder Nikotinabhängigkeit) diagnostiziert, wie anhand der psychiatrischen Anamnese oder eines SCID-Interviews festgestellt wurde .
  3. Personen mit einer klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen Erkrankung, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer, endokrinologischer, immunologischer, hämatologischer oder anderer systemischer Erkrankungen, die ebenfalls die Diagnose, Beurteilung oder Behandlung einer bipolaren Störung oder Fettleibigkeit beeinträchtigen könnten als Personen mit einer Pankreatitis in der Vorgeschichte.
  4. Patienten mit klinisch signifikanten Laboranomalien (> 3-fache Obergrenze des Normalwerts) bei einem der folgenden Tests: Blutbild mit Differential, Elektrolyte, BUN, Kreatinin, Lebertransaminasen, Lipidprofil, Nüchternglukose, Urinanalyse oder Schilddrüsenindizes oder klinisch abnormal EKG.
  5. Patientinnen, die entweder schwanger sind oder stillen.
  6. Jede Patientin, deren sexuelle Aktivität unbekannt ist oder in Frage gestellt wird.
  7. Jegliche Vorgeschichte von aktuellem oder früherem Diabetes, der mit pharmakologischen Eingriffen behandelt wurde. Probanden, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, die derzeit Exenatid, Insulin oder ein orales Antihyperglykämiemedikament erhalten oder die in zwei separaten Tests einen Nüchternblutzucker von ≥ 200 mg/dl oder einen Nüchternblutzucker von ≥ 126 mg/dl haben. Personen mit Prädiabetes werden nicht ausgeschlossen.
  8. Neurologische Störungen, einschließlich Epilepsie, Schlaganfall oder schweres Kopftrauma. Geistige Behinderung (IQ <70).

10. Behandlung mit einem injizierbaren Depot-Neuroleptikum innerhalb von weniger als einem Dosierungsintervall zwischen Depot-Neuroleptikum-Injektionen und Tag 0.

11. Behandlung mit gleichzeitigen Stimmungsstabilisatoren (außer Lithium), Antikonvulsiva oder Antipsychotika.

12. Andere psychotische Störungen (einschließlich Wahnvorstellungen, kurzzeitige psychotische Störungen, psychotische Störungen aufgrund einer allgemeinen Erkrankung, substanzinduzierte psychotische Störungen, psychotische Störungen, sofern nicht anders angegeben) gemäß der Definition im DSM-IV.

13. Dysthymische Störung oder depressive Störung, sofern nicht anders angegeben, bipolare Störung, sofern nicht anders angegeben.

14. Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben oder zuvor mit Exenatid behandelt wurden.

15. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen ein experimentelles Medikament erhalten haben. 16. Probanden, die aktuelle klinisch signifikante depressive oder manische Symptome aufweisen, definiert als ein MADRS-Score > 24 oder ein YMRS-Score > 16, oder die derzeit die DSM-IV-TR-Kriterien für eine manische, gemischte, hypomanische oder depressive Episode erfüllen.

17. Probanden, die aktuelle klinisch signifikante psychotische Symptome aufweisen, definiert als jeder SAPS-Subskalenwert > 2 18. Personen mit einer Vorgeschichte von Pankreatitis oder anderen Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pankreatitis (Zu den Risikofaktoren gehören unter anderem: Alkoholkonsum, eine Vorgeschichte von Gallenblasenerkrankungen oder Gallensteinen, Diabetes oder eine Familiengeschichte von Pankreatitis) 19. Probanden mit erhöhten Amylase- oder Lipasewerten, gemessen beim Screening-Besuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exenatide-Gruppe
Exenatid wurde mit 5 µg subkutan zweimal täglich innerhalb einer Stunde vor den Morgen- und Abendmahlzeiten begonnen und (je nach Verträglichkeit) auf 10 µg erhöht.
Die Dosierung der Studienmedikation beträgt 28 Tage lang zweimal täglich eine Injektion von 5 µg Exenatid. Am 28. Tag kann die Dosierung je nach Verträglichkeit auf 10 µg zweimal täglich erhöht werden.
Andere Namen:
  • Exenatid (Byeta)
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo: Sterile Lösung in äquivalenten Dosen wie Exenatide
Placebo: Sterile Lösung in äquivalenten Dosen wie Exenatide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung von der Grundlinie zum Endpunkt.
Zeitfenster: 16 Wochen
Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zum Endpunkt in der Intent-to-Treat-Population (ITT) (alle Probanden, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation eingenommen haben und eine Bewertung nach Studienbeginn hatten).
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Body-Mass-Index (BMI) vom Ausgangswert zum Endpunkt.
Zeitfenster: 16 Wochen
Zu den sekundären Ergebnismaßen gehörte die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI).
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtszunahme

Klinische Studien zur Exenatid

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