- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00845507
Exenatide zur Behandlung der mit Olanzapin verbundenen Gewichtszunahme bei adipösen Erwachsenen
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Exenatide zur Behandlung der mit Olanzapin verbundenen Gewichtszunahme bei adipösen Erwachsenen mit bipolarer Störung, schwerer depressiver Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit (wie gut es wirkt) von Exenatid zur Behandlung der Gewichtszunahme im Zusammenhang mit Olanzapin bei adipösen Erwachsenen mit bipolarer Störung, schwerer Depression, Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung zu testen
Exenatide wurde von der FDA für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen.
Es ist nicht für die Behandlung der mit Olanzapin verbundenen Gewichtszunahme bei adipösen Erwachsenen mit bipolarer Störung, schwerer Depression, Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung zugelassen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen an einer bipolaren I-Störung, Schizophrenie, schizoaffektiven Störung oder MDD gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien leiden und anhand des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV (SCID) diagnostiziert werden.
- Die Probanden müssen beim Screening und bei den Basisbesuchen einen Wert auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) von < 16 und einen Wert auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von < 24 aufweisen.
- Die Probanden müssen auf der Skala für die Bewertung positiver Symptome (SAPS) auf allen Unterskalen einen Wert von <2 aufweisen.
- Die Probanden müssen nach der Behandlung mit Olanzapin mehr als 7 % ihres Körpergewichts zugenommen haben, wie entweder in ihren Krankenakten oder im Patientenbericht dokumentiert.
- Die Probanden müssen fettleibig sein, definiert durch einen aktuellen Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2.
- Die Probanden müssen das Dokument mit der Einverständniserklärung unterzeichnen, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde.
- Wenn es sich um Frauen handelt, müssen die Probanden postmenopausal sein, chirurgisch nicht in der Lage sein, Kinder zu gebären, oder mindestens einen Monat vor Studienbeginn und während der gesamten Studie medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle Methoden, Intrauterinpessar, Abstinenz) anwenden.
- Die Probanden müssen mindestens 14 Tage lang eine stabile Dosis Olanzapin erhalten und mindestens 1 Monat lang 5–30 mg/Tag eingenommen haben.
Wichtige Ausschlusskriterien
- Personen mit klinisch signifikanten Suizid- oder Tötungsgedanken.
- Bei Probanden, bei denen innerhalb der letzten 6 Monate oder innerhalb des letzten Monats eine DSM-IV-Lebensdiagnose einer Substanzabhängigkeitsstörung diagnostiziert wurde, wurde eine Substanzmissbrauchsstörung (mit Ausnahme von Nikotinmissbrauch oder Nikotinabhängigkeit) diagnostiziert, wie anhand der psychiatrischen Anamnese oder eines SCID-Interviews festgestellt wurde .
- Personen mit einer klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen Erkrankung, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer, endokrinologischer, immunologischer, hämatologischer oder anderer systemischer Erkrankungen, die ebenfalls die Diagnose, Beurteilung oder Behandlung einer bipolaren Störung oder Fettleibigkeit beeinträchtigen könnten als Personen mit einer Pankreatitis in der Vorgeschichte.
- Patienten mit klinisch signifikanten Laboranomalien (> 3-fache Obergrenze des Normalwerts) bei einem der folgenden Tests: Blutbild mit Differential, Elektrolyte, BUN, Kreatinin, Lebertransaminasen, Lipidprofil, Nüchternglukose, Urinanalyse oder Schilddrüsenindizes oder klinisch abnormal EKG.
- Patientinnen, die entweder schwanger sind oder stillen.
- Jede Patientin, deren sexuelle Aktivität unbekannt ist oder in Frage gestellt wird.
- Jegliche Vorgeschichte von aktuellem oder früherem Diabetes, der mit pharmakologischen Eingriffen behandelt wurde. Probanden, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, die derzeit Exenatid, Insulin oder ein orales Antihyperglykämiemedikament erhalten oder die in zwei separaten Tests einen Nüchternblutzucker von ≥ 200 mg/dl oder einen Nüchternblutzucker von ≥ 126 mg/dl haben. Personen mit Prädiabetes werden nicht ausgeschlossen.
- Neurologische Störungen, einschließlich Epilepsie, Schlaganfall oder schweres Kopftrauma. Geistige Behinderung (IQ <70).
10. Behandlung mit einem injizierbaren Depot-Neuroleptikum innerhalb von weniger als einem Dosierungsintervall zwischen Depot-Neuroleptikum-Injektionen und Tag 0.
11. Behandlung mit gleichzeitigen Stimmungsstabilisatoren (außer Lithium), Antikonvulsiva oder Antipsychotika.
12. Andere psychotische Störungen (einschließlich Wahnvorstellungen, kurzzeitige psychotische Störungen, psychotische Störungen aufgrund einer allgemeinen Erkrankung, substanzinduzierte psychotische Störungen, psychotische Störungen, sofern nicht anders angegeben) gemäß der Definition im DSM-IV.
13. Dysthymische Störung oder depressive Störung, sofern nicht anders angegeben, bipolare Störung, sofern nicht anders angegeben.
14. Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben oder zuvor mit Exenatid behandelt wurden.
15. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen ein experimentelles Medikament erhalten haben. 16. Probanden, die aktuelle klinisch signifikante depressive oder manische Symptome aufweisen, definiert als ein MADRS-Score > 24 oder ein YMRS-Score > 16, oder die derzeit die DSM-IV-TR-Kriterien für eine manische, gemischte, hypomanische oder depressive Episode erfüllen.
17. Probanden, die aktuelle klinisch signifikante psychotische Symptome aufweisen, definiert als jeder SAPS-Subskalenwert > 2 18. Personen mit einer Vorgeschichte von Pankreatitis oder anderen Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pankreatitis (Zu den Risikofaktoren gehören unter anderem: Alkoholkonsum, eine Vorgeschichte von Gallenblasenerkrankungen oder Gallensteinen, Diabetes oder eine Familiengeschichte von Pankreatitis) 19. Probanden mit erhöhten Amylase- oder Lipasewerten, gemessen beim Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exenatide-Gruppe
Exenatid wurde mit 5 µg subkutan zweimal täglich innerhalb einer Stunde vor den Morgen- und Abendmahlzeiten begonnen und (je nach Verträglichkeit) auf 10 µg erhöht.
|
Die Dosierung der Studienmedikation beträgt 28 Tage lang zweimal täglich eine Injektion von 5 µg Exenatid.
Am 28. Tag kann die Dosierung je nach Verträglichkeit auf 10 µg zweimal täglich erhöht werden.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo: Sterile Lösung in äquivalenten Dosen wie Exenatide
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Placebo: Sterile Lösung in äquivalenten Dosen wie Exenatide
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsänderung von der Grundlinie zum Endpunkt.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zum Endpunkt in der Intent-to-Treat-Population (ITT) (alle Probanden, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation eingenommen haben und eine Bewertung nach Studienbeginn hatten).
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Body-Mass-Index (BMI) vom Ausgangswert zum Endpunkt.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Zu den sekundären Ergebnismaßen gehörte die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI).
|
16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Exenatide
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