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Studie von Adderall-XR zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Kokainabhängigkeit bei Erwachsenen (CAMP)

22. April 2019 aktualisiert von: Frances R Levin, New York State Psychiatric Institute

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit gemischten Amphetaminsalzen (Adderall-XR) zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Kokainabhängigkeit bei Erwachsenen

Das vorgeschlagene Protokoll ist eine doppelblinde, placebokontrollierte ambulante 3-Gruppen-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Adderall-XR (ER-MAS) bei der Behandlung von komorbider ADHS und Kokainabhängigkeit. Da sich dieses Medikament unabhängig als vielversprechend bei der Unterstützung von ADHS und Kokainmissbrauch erwiesen hat, schlagen wir vor, dass es bei der Behandlung von komorbidem ADHS und Kokainmissbrauch erfolgreich sein könnte. Wir planen, 75 Probanden in eine 14-wöchige Studie aufzunehmen. Die primären Ziele der Studie sind die Bestimmung der Wirksamkeit von ER-MAS bei der Förderung der Kokainabstinenz und der Verbesserung der ADHS-Symptomatik bei kokainabhängigen Patienten mit komorbidem ADHS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel 1: Bestimmung der Wirksamkeit von ER-MAS bei der Förderung von Kokainabstinenz und ADHS-Verbesserung bei komorbiden ADHS- und kokainabhängigen Patienten.

Primäre Hypothese: Benzoylecgonin-positive Urin-Screenings werden mit größten bis geringsten Reduktionen von 80 mg > 60 mg > PBO (Placebo) abnehmen.

Hypothese 2: Die ADHS-Bewertungsskala wird von 80 mg > 60 mg > PBO mit der größten bis zur geringsten Reduzierung abnehmen.

Spezifisches Ziel 2: Bestimmung der Wirkung von ER-MAS auf die Verbesserung der allgemeinen Funktionsfähigkeit und Impulsivität bei komorbiden ADHS- und kokainabhängigen Patienten.

Hypothese 4: Bei Teilnehmern, die d-AMPH (d-Amphetamin) erhalten, wird es im Vergleich zu PBO stärker verbesserte CGI-Werte (Clinical Global Impression Scale) geben.

Hypothese 5: ER-MAS verringert die Impulsivität gemessen an mehreren Selbstberichten (Barratts Impulsivity Scale) und Verhaltensmaßnahmen (Card Sort, IMT (Immediate Memory Task), DMT (Delayed Memory Task), BART) im Vergleich zu PBO.

Diese 14-wöchige, dreiarmige (zwei Medikamentendosen versus PBO), prospektive, parallele Gruppen, randomisierte PBO-kontrollierte Studie mit einer Lead-in- sowie Medikations-Run-Up- und -Run-Down-Wochen, wird klare Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit liefern für definitive Phase-III-Studien, die bei Erfolg zu einer verbesserten Behandlung von A-ADHS/S-SUD führen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • Ambulatory Research Center/Fairview University Psychiatry Dept
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • STARS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die die DSM-IV-Kriterien für aktuelle Kokainabhängigkeit und ADHS bei Erwachsenen (DSM-IV-TR) erfüllen.
  2. Kokainkonsum an mindestens vier Tagen im letzten Monat
  3. Muss einen Body-Mass-Index (BMI) > 18 kg/m2 haben
  4. Alkoholtester (BraC) bei Zustimmung von < 0,04 %
  5. Die Personen müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben und die Studienverfahren einzuhalten.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter werden in die Studie aufgenommen, sofern sie nicht schwanger sind, basierend auf den Ergebnissen eines Blutschwangerschaftstests, der zum Zeitpunkt des Screenings durchgeführt wurde. Sie müssen außerdem zustimmen, eine Verhütungsmethode mit nachgewiesener Wirksamkeit anzuwenden und sich bereit erklären, während der Studie nicht schwanger zu werden. Um dies zu bestätigen, werden Blutschwangerschaftstests monatlich wiederholt. Frauen werden während der Behandlung mit dem Studienmedikament umfassend über die potenziellen Gefahren einer Schwangerschaft aufgeklärt. Wenn eine Frau schwanger wird, wird die Studienmedikation abgesetzt.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für bipolare Störungen, Schizophrenie oder andere psychotische Störungen als vorübergehende Psychosen aufgrund von Drogenmissbrauch.
  2. Personen mit einer aktuellen psychiatrischen Störung der Achse I gemäß DSM-IV-TR, unterstützt durch SCID-I / P, die nach Einschätzung des Prüfarztes instabil sind oder durch die Studienmedikation gestört würden oder während des Studienzeitraums wahrscheinlich eine Pharmakotherapie benötigen.
  3. Personen mit aktueller schwerer depressiver Störung. Personen, die derzeit drei Monate lang mit einem HAM-D stabil ein Psychopharmaka einnehmen
  4. Personen, die physiologisch von anderen Drogen (außer Nikotin oder Cannabis) abhängig sind, die eine medizinische Intervention erfordern.
  5. Personen mit aktuellem Suizidrisiko.
  6. Personen mit koronarer Gefäßerkrankung, wie in der Anamnese angegeben oder vermutet durch abnormales EKG, Herzsymptome, Ohnmacht, Operation am offenen Herzen und/oder Arrhythmie und Familienanamnese mit ventrikulärer Tachykardie/plötzlichem Tod.
  7. Instabile körperliche Störungen, die die Teilnahme gefährlich machen könnten, wie unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 140, DBP > 90 oder HR > 100 bei ruhigem Sitzen), akute Hepatitis (Patienten mit chronisch leicht erhöhten Transaminasen < 3x Obergrenze des Normalwerts sind akzeptabel) oder unkontrollierter Diabetes.
  8. Personen mit einer Vorgeschichte von Anfällen
  9. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Kandidatenmedikamente (Amphetamin und/oder ER-MAS).
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  11. Vorgeschichte des Versagens, auf eine frühere angemessene Studie des Kandidatenmedikaments für Kokainabhängigkeit zu reagieren
  12. Personen, die gesetzlich verpflichtet sind (z. B. um Inhaftierung, Geld- oder andere Strafen usw. zu vermeiden), an einem Behandlungsprogramm für Drogenmissbrauch teilzunehmen
  13. Geschichte des Glaukoms
  14. Personen, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn über die Verwendung von MAOI berichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gruppe
Experimental: Adderall-XR 60 mg
Adderall-XR 60 mg/Tag
Andere Namen:
  • Gemischte Amphetaminsalze mit verlängerter Freisetzung (Adderall-XR)
Adderall-XR 80 mg/Tag
Andere Namen:
  • Gemischte Amphetaminsalze mit verlängerter Freisetzung (Adderall-XR)
Experimental: Adderall-XR 80 mg
Adderall-XR 60 mg/Tag
Andere Namen:
  • Gemischte Amphetaminsalze mit verlängerter Freisetzung (Adderall-XR)
Adderall-XR 80 mg/Tag
Andere Namen:
  • Gemischte Amphetaminsalze mit verlängerter Freisetzung (Adderall-XR)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Letzte drei Wochen der Kokainabstinenz basierend auf den Ergebnissen der Urintoxikologie und dem selbstberichteten Konsum
Zeitfenster: wöchentlich für 14 Probewochen oder für Dauer der Teilnahme
Jede Woche nach der Randomisierung wurde dichotom als Kokain-positiv oder -negativ bewertet. Kokainkonsum war positiv, wenn irgendein Urin oder Selbstbericht positiv war. Der Kokainkonsum war negativ, wenn alle Urine (BE
wöchentlich für 14 Probewochen oder für Dauer der Teilnahme
ADHS-Symptome basierend auf der ADHS-Bewertungsskala
Zeitfenster: gemessen einmal pro Woche für 14 Wochen oder Dauer der Studienteilnahme
Der Anteil der Probanden, die in der letzten Einschreibungswoche im Vergleich zu Woche 0 eine Verringerung des AISRS-Scores um > 30 % aufweisen
gemessen einmal pro Woche für 14 Wochen oder Dauer der Studienteilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frances R Levin, MD, Columbia University
  • Hauptermittler: John Grabowski, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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