- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00555919
ZK 230211 in Postmenopausale Frau mit metastasierendem Brustkrebs
9. Oktober 2014 aktualisiert von: Bayer
Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von ZK 230211 (25 mg vs. 100 mg) als endokrine Zweitlinientherapie für postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs
Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von ZK 230211 (100 mg vs. 25 mg) als endokrine Zweitlinientherapie für postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor-positivem metastasiertem Brustkrebs. Sobald sich der Krebs über die Lymphknoten ausgebreitet hat zu Bereichen wie z.B. der Haut, der Weichteile, der Lunge und der Leber spricht man von metastasierendem Brustkrebs.
Patienten mit diagnostiziertem metastasiertem Brustkrebs, der seit ihrer vorherigen Krebsbehandlung fortgeschritten ist und der nicht vollständig chirurgisch entfernt werden kann, kommen für die Behandlung im Rahmen dieser Studie infrage der Progesteronrezeptor, der auf Brustkrebstumorzellen exprimiert werden kann.
Daher können nur Patientinnen mit diesem Progesteronrezeptor auf ihren Tumorzellen in diese Studie aufgenommen werden. Progesteronrezeptorantagonisten (einschließlich Onapriston) haben bereits Wirksamkeit bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gezeigt (Klijn et al. 2000).
Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirksamkeit (Proof of Concept), Sicherheit und Verträglichkeit von ZK PRA in zwei Dosierungsstufen (25 mg und 100 mg), bevor mit zulassungsrelevanten Phase-III-Studien begonnen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Baden-Württemberg
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
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Bayern
-
Erlangen, Bayern, Deutschland, 91054
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Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
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Mecklenburg-Vorpommern
-
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 18059
-
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Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
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Turku, Finnland, FIN-20521
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Vaasa, Finnland, 65130
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Lille, Frankreich, 59020
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Lyon Cedex, Frankreich, 69008
-
Montpellier, Frankreich, 34000
-
Nantes, Frankreich, 44805
-
Paris, Frankreich, 75020
-
Reims, Frankreich, 51056
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Milano
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Rozzano, Milano, Italien, 20089
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Bialystok, Polen, 15-540
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Gdansk, Polen, 80-219
-
Olsztyn, Polen, 10-226
-
Poznan, Polen, 60-569
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Göteborg, Schweden, 413 45
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Sundsvall, Schweden, 851 86
-
Växjö, Schweden, 351 85
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Sankt Gallen
-
St. Gallen, Sankt Gallen, Schweiz, 9007
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Madrid, Spanien, 28040
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
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Graz, Österreich, 8036
-
Innsbruck, Österreich, 6020
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Salzburg, Österreich, 5020
-
Wien, Österreich, 1100
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen, definiert als: Alter >/= 50 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder Alter < 50 Jahre mit 6 Monaten spontaner Amenorrhoe und follikelstimulierendem Hormon (FSH)-Spiegel innerhalb des postmenopausalen Bereichs (> 40 mIU/ml) oder nach einer solchen bilaterale Ovarektomie
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs
- Metastasierter Brustkrebs (Stadium IV nach UICC - Union Internationale Contre Cancer - Kriterien, Version 6)
- Progesteronrezeptor-positive Tumoren
- Patienten müssen als Kandidaten für eine endokrine Therapie angesehen werden (keine anderen Therapien für Brustkrebs sind erforderlich)
- Krankheitsprogression nach endokriner Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs (d. h. mit Tumorremission oder -stabilisierung von mindestens 3 Monaten unter endokriner Therapie)
- Mindestens eine messbare oder nicht messbare Tumorläsion (nach RECIST-Kriterien)
- WHO-Leistungsstatus 1
Angemessene Funktion der wichtigsten Organe und Systeme:
Hämatopoetisch:
- Hämoglobin: 10 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl: 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl: 100.000/mm3
Leber:
- Gesamtbilirubin: 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- AST/ALT: 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Nieren: Kreatinin: 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gynäkologisch: Dicke des Endometriums (bei nicht-hysterektomierten Frauen) </= 10 mm Doppelschicht
- Keine andere unkontrollierte Begleiterkrankung
- Angemessene Erholung von früheren Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Vorhandensein einer der folgenden Bedingungen:
- lebensbedrohliche metastasierte viszerale Erkrankung (ausgedehnte Leberbeteiligung)
- alle Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS)
- pulmonale lymphangitische Metastasen, die mehr als 50 % der Lunge betreffen
- Mehr als eine vorherige endokrine Behandlung für fortgeschrittenen Brustkrebs
- Eine frühere Kombination einer endokrinen Behandlung mit einer anderen Art von Behandlung (außer Chemotherapie) oder frühere aufeinanderfolgende endokrine Behandlungen (wenn es zwischen den Behandlungen zu einem Fortschreiten der Krankheit kam) sind in dieser Studie nicht zulässig.
- Patientinnen mit HER-2-positivem Brustkrebs oder mit unbekanntem HER-2-Status sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Bösartige Erkrankungen oder frühere bösartige Erkrankungen außer Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter oder Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut
- Einnahme von CYP3A4-Inhibitoren weniger als 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden (ms)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Die Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
- Andere medikamentöse Prüftherapien weniger als 4 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten vor Beginn der Studienbehandlung (weniger als 4 Wochen für Faslodex und weniger als 2 Wochen für jede andere endokrine Therapie)
- Erwartung, dass der Patient mindestens 3 Monate Therapie nicht abschließen kann
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
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25 mg täglich orale Behandlung
100 mg täglich orale Behandlung
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Experimental: Arm 2
|
25 mg täglich orale Behandlung
100 mg täglich orale Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Wirksamkeit (klinischer Nutzen) von zwei Dosen ZK PRA (25 mg und 100 mg) bei einmal täglicher p.o.
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
|
Monat 3, Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses andauernd
|
während des gesamten Prozesses andauernd
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Bewertung der Pharmakokinetik von ZK PRA
Zeitfenster: Basislinie, Monat1,2,6
|
Basislinie, Monat1,2,6
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Bewertung der Wirkung von ZK PRA auf die Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 1,2,3,4,5,6
|
Basislinie, Monat 1,2,3,4,5,6
|
Um eine explorative Analyse von Biomarkern durchzuführen
Zeitfenster: Basislinie, Monat 1, 3
|
Basislinie, Monat 1, 3
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
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Objektive Ansprechrate (ORR) / Dauer des Ansprechens – in der Untergruppe der Patienten mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Dauer des klinischen Nutzens
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 91484
- 2005-005581-36 (EudraCT-Nummer)
- 309821 (Andere Kennung: Company internal)
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