- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04910425
PSMA-gezielte 18F-DCFPyL-PET/MRT zur Erkennung von Prostatakrebs
Phase-II-Studie zur Bewertung der Leistung von PSMA-zielgerichteter 18F-DCFPyL-PET/MRT zur Erkennung von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei Männern, die sich nach einem positiven Screening auf Prostatakrebs vorstellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleichen Sie die Fluor F 18 DCFPyL (18-F-DCFPyL) PET mit der multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) zur Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei biopsienaiven Männern gemäß Gleason-Score >= 3+4 (International Society of). Gruppe Urologische Pathologie [ISUP] >= 2).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleichen Sie die kombinierte 18-F-DCFPyL-PET und mpMRT mit der mpMRT allein für die Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei biopsienaiven Männern gemäß Definition durch den Gleason-Score >= 3+4 (ISUP-Gruppe >= 2).
II. Schätzen Sie die Empfindlichkeiten und Spezifitäten der kombinierten 18-F-DCFPyL-PET/mpMRT, der mpMRT allein, der 18-F-DCFPyL-PET allein und des Prostatagesundheitsindex (PHI) allein für die Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs.
III. Schätzen Sie die Genauigkeit der PET allein für die Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei biopsienaiven Männern gemäß Definition durch den Gleason-Score >= 3+4 (ISUP-Gruppe >=2).
IV. Vergleichen Sie die Genauigkeit der PET mit dem Prostata-Gesundheitsindex (PHI) für die Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei biopsienaiven Männern, definiert durch den Gleason-Score >= 3+4 (ISUP-Gruppe >= 2).
UMRISS:
Die Patienten erhalten intravenös (IV) Fluor F 18 DCFPyL und werden einer PET/MRT unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem entweder Gadobutrol IV oder Gadobenat-Dimeglumin IV (je nach Präferenz des Radiologen) und unterziehen sich einer mpMRT. Innerhalb von etwa 60 Tagen nach PET/MRT und mpMRT werden die Patienten gemäß dem Behandlungsstandard einer transrektalen Ultraschall (TRUS) gesteuerten Prostatabiopsie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten innerhalb von 24 Stunden und dann nach 30 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Coordinator
- Telefonnummer: (312) 695-1301
- E-Mail: cancertrials@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Edward M. Schaeffer
- Telefonnummer: 312-694-9001
- E-Mail: e-schaeffer@northwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Edward M. Schaeffer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen ein positives Screening auf Prostatakrebs haben, bestätigt durch einen Prostata-spezifischen Antigen (PSA) >= 2 ng/ml
- Patienten müssen sich dafür entscheiden, sich einem PHI-Bluttest und einer TRUS-gesteuerten Biopsie im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung zu unterziehen
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (z. B. Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) für 24 Stunden nach Abschluss der Bildgebung
- Patienten müssen in der Lage sein, zu verstehen und bereit zu sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zuvor eine Biopsie wegen Prostatakrebs durchgeführt wurde
- Patienten, bei denen eine MRT-Untersuchung kontraindiziert ist (d. h. Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips oder geformte Fragmente) sind nicht förderfähig
- Patienten, die andere Behandlungen oder Prüfpräparate erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min sind gemäß den standardmäßigen Ausschlusskriterien der Magnetresonanztomographie (MR) nicht für eine intravenöse Kontrastmittelgabe geeignet
- Den Patienten wurde vor dem Datum der PET/MRT-Studie ein Radioisotop mit einer physikalischen Halbwertszeit von < 5 verabreicht
- Den Patienten wurde < 120 Stunden vor dem Studiendatum PET/MRT intravenös Röntgenkontrastmittel verabreicht
- Patienten, die über die Einnahme von Multivitaminen am Tag der PET/MRT-Untersuchung berichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (18F-DCFPyL PET/MRT, mpMRT)
Die Patienten erhalten Fluor F 18 DCFPyL IV und werden einer PET/MRT unterzogen.
Die Patienten erhalten außerdem entweder Gadobutrol IV oder Gadobenat-Dimeglumin IV (je nach Präferenz des Radiologen) und unterziehen sich einer mpMRT.
Innerhalb von etwa 60 Tagen nach PET/MRT und mpMRT werden die Patienten einer TRUS-gesteuerten Prostatabiopsie gemäß Behandlungsstandard unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer mpMRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer TRUS-gesteuerten Biopsie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
18-F-DCFPyL-Positronenemissionstomographie (PET) vs. multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) zur Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei biopsienaiven Männern.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Wird mit der multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) zur Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei biopsienaiven Männern verglichen, definiert durch den Gleason-Score >= 3+4 (Gruppe der International Society of Urological Pathology [ISUP] >=2).
|
Bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit der kombinierten PET-mpMRT gegenüber mpMRT
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Wird geschätzt und mit mpMRT allein verglichen, um klinisch signifikanten Prostatakrebs bei biopsienaiven Männern zu diagnostizieren, definiert durch einen Gleason-Score >= 3+4 (ISUP-Gruppe >= 2).
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward M Schaeffer, MD/PhD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 19U05 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2021-05593 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- STU00212326
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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