- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02967380
Gadobutrol im Vergleich zu Gadopentetat-Dimeglumin oder Gadobenat-Dimeglumin vor DCE-MRT bei der Diagnose von Patienten mit Multipler Sklerose, Grad II-IV-Gliom oder Hirnmetastasen
Dynamic Contrast Enhanced Steady State T1-gewichtete Perfusions-MRT (DCE-MRT): Charakterisierung intrakranieller Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Multiple Sklerose
- Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Gehirn
- Anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- Anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- Erwachsenes anaplastisches Oligodendrogliom
- Erwachsenes diffuses Astrozytom
- Erwachsenes Ependymom
- Adultes Riesenzell-Glioblastom
- Erwachsenes Glioblastom
- Erwachsenes Gliosarkom
- Gemischtes Gliom für Erwachsene
- Erwachsenes Oligodendrogliom
- Astrozytom der erwachsenen Zirbeldrüse
- Gliom des erwachsenen Hirnstamms
- Rezidivierende Hirntumoren bei Erwachsenen
- Ependymoblastom des Erwachsenen
- Erwachsenes Meningeom Grad II
- Adultes Medulloblastom
- Papilläres Meningiom des Erwachsenen
- Erwachsenes Pineoblastom
- Erwachsenes anaplastisches (malignes) Meningeom
- Neoplasma des Plexus choroideus bei Erwachsenen
- Primäre melanozytäre Läsion der Meningen bei Erwachsenen
- Erwachsener supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor
- Bösartiges intrakraniales Hämangioperizytom bei Erwachsenen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung, ob Gadavist® (Gadobutrol) bei der präoperativen Einstufung von Gliomen mittels DCE-MRT mit Magnevist® (Gadopentetat-Dimeglumin) oder Multihance (Gadobenat-Dimeglumin) übereinstimmt.
II. Um zu bestimmen, ob Gadavist® mit Magnevist® oder Multihance übereinstimmt, wenn es darum geht, die Anzahl der zerebralen Metastasen eines primären Krebses an anderer Stelle im Körper unter Verwendung von T1-gewichteter Post-Kontrast-MRT zu identifizieren.
III. Um zu bestimmen, ob Gadavist® mit Magnevist® oder Multihance bei der Identifizierung von Plaques der Multiplen Sklerose (MS) unter Verwendung von T1-gewichteter Post-Kontrast-MRT konsistent ist.
IV. Um festzustellen, ob Gadavist® ähnliche MR-Perfusions-/Permeabilitätswerte von MS-Läsionen erzeugt wie Magnevist® oder Multihance.
V. Beschreibende Analyse zur Darstellung der unterschiedlichen Bewertungsmuster von Gadavist® gegenüber Magnevist® oder Multihance bei der Differenzierung von therapeutischer Nekrose von rezidivierendem Tumor bei Gliomen unter Verwendung von DCE-MRT.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten standardmäßig Gadopentetat-Dimeglumin intravenös (i.v.) zweimal innerhalb von 5 Minuten oder Gadobenat-Dimeglumin i.v. zweimal innerhalb von 5 Minuten und werden dann an Tag 1 einer DCE-MRT unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Gadobutrol i.v. zweimal innerhalb von 5 Minuten und unterziehen sich dann am 3., 4., 5., 6. oder 7. Tag einer DCE-MRT über etwa 30 Minuten.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 7 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von Multipler Sklerose, bekannte oder vermutete Diagnose von Gliom oder bekannte oder vermutete Diagnose von zerebralen Metastasen
- Geplant oder geplant für eine Nachsorge-MRT gemäß Behandlungsstandard für ihre Krankheit
- Die minimal zulässigen Zeitabstände von vorherigen Behandlungen betragen 6 Wochen für intrakranielle Operationen
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin =< 1,5 mg/dL)
- Der Proband muss eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabil
- Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] < 60 ml/min/1,73 m^2) oder Geschichte einer bestehenden nephrogenen systemischen Fibrose (NSF)
- Herzschrittmacher
- Eine schwerwiegende gleichzeitige Infektion, Krankheit oder Erkrankung
- Probanden mit chirurgischen Clips, externen Clips oder anderen ferromagnetischen Geräten, die für die Verwendung in der MRT kontraindiziert sind
- Das Subjekt ist klaustrophobisch und kann für die MRT nicht kooperieren
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede andere Bedingung, die den Scan mit angemessener Sicherheit beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (Magnevist/Multihance, Gadavist, DCE-MRT)
Die Patienten erhalten standardmäßig Gadopentetat-Dimeglumin i.v. zweimal innerhalb von 5 Minuten oder Gadobenat-Dimeglumin i.v. zweimal innerhalb von 5 Minuten und werden dann an Tag 1 einer DCE-MRT unterzogen.
Die Patienten erhalten außerdem Gadobutrol i.v. zweimal innerhalb von 5 Minuten und unterziehen sich dann am 3., 4., 5., 6. oder 7. Tag einer DCE-MRT über etwa 30 Minuten.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zustimmung zur Verwendung von Magnevist® oder Multihance gegenüber Gadavist® zur Einstufung von Gliomen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Die gewichtete Kappa-Analyse wird verwendet, um die Übereinstimmung zwischen der Verwendung von Magnevist® oder Multihance versus Gadavist® bei der Gliom-Einstufung zu untersuchen.
|
Bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Meng Law, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
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- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
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- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Bindegewebe
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- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Glioblastom
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- Hämangioperizytom
- Einzelne fibröse Tumoren
- Neoplasien des Plexus choroideus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Gegenmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Pentinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 0S-11-6 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01852 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- D1 2010-10
- HS-11-00363
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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