- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04219904
PET/MRT-Scan zur Beurteilung von zervikalem Krebs im resezierbaren Stadium IA1-IB3
Bewertung des resezierbaren Zervixkarzinoms mit PET/MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Beurteilung der Tiefe der Zervixinvasion mit Positronen-Emissions-Tomographie/Magnetresonanztomographie (PET/MRT) bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im klinischen Staging der Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO), die einer Bewertung für eine chirurgische Resektion unterzogen werden, und Korrelation mit der Pathologie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um den Lymphknotenbefall im PET/MRT mit der Pathologie zu korrelieren. II. Bewertung der Inter-Observer-Variabilität bei der Interpretation von PET/MRT. III. Um die quantitativen Bildgebungsparameter des Tumors zu korrelieren, wie die volumetrische Größe, abhängig vom Blutsauerstoffgehalt (BOLD), intravoxel inkohärente Bewegungsanalyse (IVIM), scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC), Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI), dynamischer Kontrast verstärkt (DCE), metabolisches Tumorvolumen (MTV), Glykolyse der Gesamtläsion (TLG), standardisierter Aufnahmewert (SUV) und die Glukosestoffwechselrate (GMR) mit lymphovaskulärer Rauminvasion (LVSI) und Tumorgrad in der chirurgischen Pathologie.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Fludeoxyglucose F-18 und Gadobutrol intravenös (i.v.) über 1 Minute und unterziehen sich einer PET/MRT über 90-120 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs im klinischen Stadium IA1-IB3, außer Patienten mit Tumoren > 4 cm
- Keine Kontraindikationen für MRT
- Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff bei MD Anderson unterziehen
- Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikation für MRT
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30
- Schwangere Patienten
- Patienten mit vorheriger Bestrahlung in der Vorgeschichte
- Patienten mit vorheriger Operation wegen Gebärmutterhalskrebs, es sei denn, bei der körperlichen Untersuchung wurde ein Resttumor festgestellt
- Patientinnen mit Endometriumkarzinom, das sich bis zum Gebärmutterhals ausdehnt
- Allergische Reaktion auf Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis
- Körpergewicht über 450 (181,4 kg)
- Patienten, die eine allgemeine Sedierung benötigen
- Extrem klaustrophobische Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (PET/MRT)
Die Patienten erhalten Fludeoxyglucose F-18 und Gadobutrol i.v. über 1 Minute und unterziehen sich einer PET/MRT über 90-120 Minuten.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Diagnose der Invasionstiefe in der Positronen-Emissions-Tomographie/Magnetresonanztomographie (PET/MRT)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Sowohl PET/MRT- als auch pathologische Ergebnisse werden in binäre Ergebnisse dichotomisiert und die Genauigkeit von PET/MRT wird bewertet.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Lymphknotenbeteiligung durch PET/MRT
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wird die Beziehung zur Pathologie bestimmen.
|
3 Jahre
|
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Inter-Observer-Variabilität von PET/MR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ein PET-Bericht für den klinischen Gebrauch wird von einem Radiologen mit entsprechender Ausbildung und Berechtigung zum Lesen von PET-Bildern erstellt.
Ein separater MRT-Bericht für den klinischen Gebrauch wird von einem Radiologen mit entsprechender Ausbildung und Berechtigung zum Lesen von MRT erstellt.
Anschließend werden PET/MR-Bilder von zwei Radiologen ausgewertet, die über eine entsprechende Ausbildung zum Lesen von sowohl PET als auch MRT verfügen, und es werden zwei Forschungsberichte erstellt.
Die Variabilität von PET/MRT zwischen den Beobachtern wird unter Verwendung des Kappa-Koeffizienten von Cohen berechnet.
|
3 Jahre
|
|
Quantitative Bildgebungsparameter des Tumors
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Korrelieren Sie die quantitativen Bildgebungsparameter des Tumors, wie die volumetrische Größe, abhängig vom Blutsauerstoffgehalt (BOLD), scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC), IVIM-Analyse, Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI), dynamische kontrastverstärkte (DCE), MTV , TLG, standardisierter Aufnahmewert (SUV) und GMR mit LVSI und Tumorgrad auf chirurgischer Pathologie, der als Goldstandard dient.
Ein t-Test mit zwei Stichproben oder eine Varianzanalyse (ANOVA) wird zum Vergleichen der Gruppenmittelwerte zwischen LVSI-positiven/negativen Gruppen und zwischen Tumorgraden und -typen verwendet.
Gegebenenfalls werden weitere statistische Analysen durchgeführt.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sanaz Javadi, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
- Untersuchungstechniken
- Kohlenhydrate
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Desoxyglucose
- Desoxyzucker
- Fluordesoxyglucose F18
- Magnetresonanzspektroskopie
- Gadobutrol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0066 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-08255 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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